News Fairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen

Ich kaufe Fairphone schon ab, dass sie etwas „fairer“ sind als der durchschnittliche Smartphonehersteller. Ich kaufe ihnen auch ab, dass sie etwas „nachhaltiger“ sind.

Aus „fairer“ und „nachhaltiger“ wird aber im Umkehrschluss leider nicht „fair“ und „nachhaltig“.

Deshalb finde ich den Ansatz zwar gut und richtig, in Ekstase versetzt mich das aber leider nicht.

SoC, DRAM, NAND, Display und Akku des Fairphones werden am Ende genauso „fair“ oder „unfair“ sein wie bei allen anderen Androiden und iPhones.

Wenn ich dann schon lese „(…) ein super Upgrade für mein Fairphone 3+, das ich letztes Jahr gekauft habe.“

Wer nachhaltig und fair sein möchte, sollte mal anfangen nicht so viel zu konsumieren und aufhören seinem Leben jedes Jahr irgendwelche „Upgrades“ zu gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, chartmix, martman und 3 andere
Kaufen sich in meinem Bekanntenkreis lustigerweise genau die Leute, die ständig coole Roadtrips machen oder in Urlaub fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
ShiftyBro schrieb:
oder läuft das Shiftphone noch auf Android 8?
meines Wissens ja - fällt dann mit in
KitKat::new() schrieb:
wobei das auch seine Nachteile hat
😕

(hab aber selbst keines, daher kann ichs dir nicht garantieren, dass nicht doch kürzlich ein Update gekommen ist)

SV3N schrieb:
Deshalb finde ich den Ansatz zwar gut und richtig, in Ekstase versetzt mich das aber leider nicht.

Wer nachhaltig und fair sein möchte, sollte mal anfangen nicht so viel zu konsumieren und aufhören seinem Leben jedes Jahr irgendwelche „Upgrades“ zu gönnen.
Sehe ich genauso, der Ansatz ist sehr gut.

Aber wenn man sich alle paar Jahre "nur" ein neues Fairphone kauft, macht man das Kraut auch nicht Fett.

Solange der Billig Urlaub in die Türkei oder sonst wohin dennoch alle Jahre gemacht wird und man ständig überregionale Produkte kauft....

Wenn man nachhaltig leben will, fängt man nicht beim Handy an.

Und das größere Problem ist der Software-Support bei vielen Geräten und die Tatsache, dass besonders Android-Geräte nach n paar Jahren halt einfach dermaßen an Performance verlieren, dass man sich eher was neues kauft und das alte Gerät im Schubladen liegen bleibt, weil der Gebrauchtmarkpreis quasi zu vernachlässigen ist.

Ich hatte bis jetzt 5 Smartphones und ich hab immer alle meine alten Geräte (iPhone 4S, iPhone 5S, iPhone 7 und P20 Pro) im Bekanntenkreis VERSCHENKT, damit die noch solange wie möglich genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martman, dero.O, Mafrinje und eine weitere Person
DaDare schrieb:
Es wird zeit, dass der Gesetzgeber da mal ein Machtwort spricht. Kann nicht sein, dass auf der anderen Seite Apple jedem nur Steine in den Weg wirft.
Kann man Apple nicht einfach Mal weg lassen? Bei Samsung kann man auch nichts machen. Bei Huawei und den anderen genau so wenig. Ich kann es einfach nicht mehr lesen.

Zum Thema:
Finde den Ansatz gut, das Gerät gefällt mir aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O und Mafrinje
@injemato Kommt auf die Sichtweise und Nutzungsdauer an, wenn mein FP3 5 Jahre hält und in der Zeit nur einen neuen Akku kostet, kann sich der Preis schon rentiert haben. In der Vergangenheit haben bei mir Smartphones gerne nach 2-3 Jahren versagt (Akku, GPS), dazu gab es ziemlich schnell keine Updates mehr.

Wasserhuhn schrieb:

Und wenn ich deine Aussage doof finde? Es ist allgemein bekannt, das Apple Benchmark ist, was die Langzeitversorgung betrifft. Das ist nachhaltig. Auch ist bekannt, dass iPhones die beste Dauerhaltbarkeit aufweisen. Gut, den Akku kann ich nicht selbst wechseln. Aber das wäre auch schon der einzige Punkt.

Die gesamte Elektronik stammt trotzdem aus Asien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kimble schrieb:
Und wenn ich deine Aussage doof finde?
Dann bin ich wenig überrascht.
Mal die apfelförmige Brille abziehen, Kanal von Louis Rossmann besuchen. Damit ist alles gesagt, was man sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iampuh2 und pseudopseudonym
Bruzla schrieb:
Wenn man nachhaltig leben will, fängt man nicht beim Handy an.
Das sehe ich ein wenig anders. Die Hauptsache ist, dass man erstmal überhaupt irgendwo anfängt.
Würde jeder sein Handy so kaufen, dass er es doppelt so lange nutzen kann (und das auch so macht oder zumindest weiter gibt, wenn er's nicht macht), wäre das durchaus ein Anfang.
Das gleiche dann noch bei Laptops/PCs und wir sind noch einen Schritt weiter. Das reicht dann zwar noch immer nicht, ist aber besser, als gar nichts zu machen, weil man woanders anfangen sollte, es aber nicht tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Balikon, Vigilant und 4 andere
Es ist WIRKLICH ermüdend, diese teilweise absonderlichen AUSREDEN zu lesen, dieses Telefon NICHT gut zu finden.
- zu teuer
(im Vergleich zu allen anderen NICHT fairen, NICHT reparierbaren Phones.. oh Wunder..)

- zu schlechte Hardware
(s.O., und mal ehrlich, wie viel Power braucht ihr in der Hosentasche? :rolleyes:)

- brauche keine Reparierbarkeit, weil mein Telefon nie kaputt geht
(achso.. :rolleyes:)

Echt, also, das Teil bietet doch echt alles, was man braucht. Sogar Lineage bzw /e/ dürfte da sehr schnell drauf laufen, was sogar den "google-Hassern" das Argument klaut.

Die Größe mag nicht jedermanns Sache sein, aber sonst ist es doch wunderbar, was man da bekommt!
  • Reparierbarkeit
  • Ersatzteile zu vernünftigen Preisen
  • ausreichend starke Hardware, die auch in 5 Jahren noch realistisch verwendbar ist
  • Updates!! lange Updates!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90, Colindo, Balikon und 8 andere
c.orpID schrieb:
Schade, wohl leider ohne Qi sonst wär es direkt gekauft, bin gerade auf der Suche nach einem neuen Smartphone, habe mich aber mittlerweile son an wireless charging gewohnt dass ich es nicht mehr missen möchte :(
Gibt Ladepads mit Qi und C-Stecker zum nachrüsten.

Nutzen wir hier am Pixel 4a! 😉

n8mahr schrieb:
Es ist WIRKLICH ermüdend, diese teilweise absonderlichen AUSREDEN zu lesen, dieses Telefon NICHT gut zu finden.
Also beim FP3 empfand ich das wirklich so, insbesondere in den letzten Monaten. Beim FP4 passt es aber aus meiner Sicht gut. Ich bin aber auch nicht der typische Low Budget Kunde :)

SV3N schrieb:
Jein... wenn das "Altgerät" nicht weggeworfen sondern als Gebrauchtgerät zum nächsten Nutzer weiter wandert spricht eigentlich nichts dagegen. Denn wer von den beiden sich das neue gekauft hätte ist ja an sich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wasserhuhn schrieb:
Dann bin ich wenig überrascht.
Mal die apfelförmige Brille abziehen, Kanal von Louis Rossmann besuchen. Damit ist alles gesagt, was man sagen kann.

Denk aber mal weiter. Ich habe mich eben über das Fairphone 4 aktiviert. Und da wurde angemerkt, dass die CPU derzeit noch ausreiche, aber vielleicht nicht mehr in 5 Jahren. Und das ist das Versprechen.

Außerdem ist das Display als auch die Kamera nicht auf der Höhe der Zeit, was bei diesem Preis aber der Fall sein müsste. Zudem ist dick und schwer.

SV3N schrieb:
SoC, DRAM, NAND, Display und Akku des Fairphones werden am Ende genauso „fair“ oder „unfair“ sein wie bei allen anderen Androiden und iPhones.
Einfach mal behaupten? Dich schützen oder wie kommst du einfach so darauf?

Allein der Kauf von Dingen die man wirklich benötigt aber max. Nachhaltig sind (zum Kaufzeitpunkt) schafft einen gewaltigen Impact. Was glaubt ihr denn was die anderen Riesen Hersteller machen würden wenn Fairphone plötzlich einen Absatz von 30% am Weltmarkt (also auch riesig, und sehr wahrscheinlich unmöglich so viele Fairphones nachhaltig zu produzieren) hätte.

https://social.weho.st/@Fairphone/106931196495464508
Gibts sonst noch einen Hersteller der sagt das nachhaltigste Handy ist das, das du schon hast?

Ansonsten hast du natürlich recht. Gar nicht konsumieren ist noch nachhaltiger als nachhaltig zu konsumieren. Dennoch ist nachhaltig zu konsumieren (Überraschung) nachhaltiger als nicht nachhaltig zu konsumieren.
Das optimale wäre natürlich als Europäer und insbesondere Deutscher zu sterben, aber selbst ich wehre mich dagegen irgendwie.

Bin aber schon dafür das alles nachhaltig sein sollte und wenn es dann von manchen Dingen nicht mehr genug gibt, dann ist es eben so. Beim Essen wirds natürlich kritisch klar... aber davon sind wir noch sehr weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
kernel panic schrieb:
@injemato Kommt auf die Sichtweise und Nutzungsdauer an, wenn mein FP3 5 Jahre hält und in der Zeit nur einen neuen Akku kostet, kann sich der Preis schon rentiert haben. In der Vergangenheit haben bei mir Smartphones gerne nach 2-3 Jahren versagt (Akku, GPS), dazu gab es ziemlich schnell keine Updates mehr.
Einen günstigen Ersatzakku sollte man aber z.B. auf ebay für jedes Gerät schnell finden.

Gerade gemerkt, mein Lg G6 hat den Sicherheitsstand Mai 2019. Vlt. kaufe ich das hier doch mal etwas früher.
Hatte eigentlich vorgehabt nach Supportende auf Lineage zu wechseln, dann hatte mich damals aber abgeschreckt, dass die Maintainer abgesprungen sind und es zusätzlich noch einige Probleme beim support gab. Wäre hiermit wohl alles nicht passiert.

Kimble schrieb:
Der Witz war gut. Ich hab selten ein iPhone in der Wildnis gesehen das nicht irgend einen Schaden hatte. Meist front u. Back glas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben