News Fairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen

@BuzzAMK

Was ist denn an dem Gerät technisch veraltet? Man kauft es weil man es in 5 Jahren noch benutzen kann und weil es sich reparieren lässt. Und weil es Nachhaltig produziert wurde. Und weil sich der Akku einfach wechseln lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und wolve666
Wurde das Unternehmen schon einmal bezüglich der "Umweltverträglichkeit" geprüft? Ich glaube ja nicht, dass vor Ort europäische Aufseher aufzufinden sind, die die Arbeitsbedingungen überprüfen.

Was unterscheidet den Recyclingprozess auf Seiten "Fairphones" mit dem Recyclingprogramm von z.B. Apple?

Thukydides schrieb:
Allein das Display ist für den Preis ein Witz - selbst das hier erwähnte Pixel 5 hat ein OLED. Fast so schwer wie eins der Topgeräte. Kamera heute schon nur Mittelmaß, nur IP54
Ich gönne jedem das Gerät, wenn er er Meinung ist, dass es für ihn richtig ist und die Firma wichtig findet aber deshalb muss ich nicht so tun, als ob man da was aktuelles kriegt.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Ich spiele tatsächlich auch anspruchsvolle Spiele auf dem Handy - die Hardware in 5 Jahren? Das hängt wohl sehr auf den Verwendungszweck ab^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kameranotch und fehlender klinkenanschluss sind echt ein rückschritt.
esim ist zwar ein fortschritt, aber könnte ich noch nicht nutzen und dann würde eine nanosim fehlen.
eine variante mit einem schlechteren hauptkameramodul für 50euro weniger wäre auch eine gute option gewesen finde ich.

ich habe vor einigen monaten wegen fehlendem app-support von meinem gebraucht gekauften lumia 950 einen ersatz von meinem arbeitgeber erhalten. ich sollte mir ein gerät bis 400euro aussuchen und zunächst ein galaxy s9 in betracht gezogen. da ich aber auf ebay-kleinanzeigen massenweise von gesplitterten displays gelesen habe (und mein arbeitgeber ein neues gerät mit garantie bevorzugte), habe ich nun ein fairphone 3+.

ich bin kein poweruser und ich spiele auch nicht auf dem handy. der akku hält dadurch 4-5tage. ich warte aktuell noch, dass /e/os als version 1.0 kommt und werde das dann mal ausprobieren. ich hoffe, dass dies mein letztes handy sein wird. falls nicht, dann vllt ein fairphone 15 oder ein framework phone oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, KitKat::new() und n8mahr
Kausu schrieb:
Allein das Display ist für den Preis ein Witz - selbst das hier erwähnte Pixel 5 hat ein OLED. Fast so schwer wie eins der Topgeräte. Kamera heute schon nur Mittelmaß, nur IP54
Das Display ist für den Preis voll OK. Zwar bekommt man ähnliche Displays bei Aliexpress für ca. 30€, aber die sind weder "fair" noch übernimmt da einer eine Funktionsgarantie für. Gleiches gilt für den Akku etc pp.

Und was du jetzt wieder mit OLED willst..? OLED mag hübscher aussehen, aber ist anfälliger und teurer. OLED bekommt man selbst bei Aliexpress idR nicht unter 130€ . Also warum sollte man teurere Bildschirmtechnik in ein Telefon verbauen, das eh schon teuer ist und auf Haltbarkeit setzt? Das wäre nur zum Abhaken deiner High-End-Featuerliste gut..
Kausu schrieb:
Ich gönne jedem das Gerät, wenn er er Meinung ist, dass es für ihn richtig ist und die Firma wichtig findet aber deshalb muss ich nicht so tun, als ob man da was aktuelles kriegt.
Tut glaube ich auch keiner, man bekommt ausreichendes in der unteren Mittelklasse. Bis zu 8GB Ram und der 750g ist okay. 5g kann das Teil auch, ist also zukunftssicher.
Kausu schrieb:
Ich spiele tatsächlich auch anspruchsvolle Spiele auf dem Handy - die Hardware in 5 Jahren? Das hängt wohl sehr auf den Verwendungszweck ab^^
Ich nicht, und ich kenne auch niemanden, der "anspruchsvolle" Spiele spielt, die nicht schon auf einem 5 Jahre alten Oberklassehandy gelaufen wären.. die sollten auf dem 750g auch funzen.. aber klar, Ausnahmen und spezielle Anwendungsfälle gibt es immer wieder. Dann ist das Telefon halt nix für dich 🤷‍♂️

Und, ja, die Hardware in 5 Jahren ist mein voller Ernst. Was soll denn in 5 Jahren darauf nicht funktionieren, was jetzt darauf funktioniert?

Messenger? Browser? Email? Telefonieren? Youtube?
Sind Bluetooth-Geräte nicht mehr kompatibel?
Kenne super viele Menschen mittleren Alters, die aus der "Guck mal, ich hab dickes Händi"-Phase raus sind, die kaufen sich nach 5-6 Jahren nur ein neues Telefon, weil das alte seit Jahren keine Updates mehr bekommt und / oder der Akku schrott ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
n8mahr schrieb:
Kenne super viele Menschen mittleren Alters, die aus der "Guck mal, ich hab dickes Händi"-Phase raus sind, die kaufen sich nach 5-6 Jahren nur ein neues Telefon, weil das alte seit Jahren keine Updates mehr bekommt und / oder der Akku schrott ist.
Vielleicht kam das falsch rüber. Ich kaufe mir auch nur alle 4-5 Jahre was neues aber dann möchte ich aus Interesse ganz gern mal neue Technik haben :)

Ich glaube wir gehen von unterschiedlichen Punkten aus. Ich vergleiche nur stur, was ich woanders für das gleiche Geld kriege. Du nicht, was auch okay ist aber ich denke so werden wir die ganze Zeit aneinander vorbeireden. So viel zur High End Liste, ja wenn ich das woanders für den gleichen Preis sehe und kaufen kann, dann muss sich das Handy, für mich, damit messen.
Ich spiele ganz gern Mal Genshin Impact ob das auf dem Handy wirklich gut läuft müsste man mal testen. Da gibt der Hersteller schon an, dass ein 845er das Minimum ist.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Und was du jetzt wieder mit OLED willst..? OLED mag hübscher aussehen, aber ist anfälliger und teurer. OLED bekommt man selbst bei Aliexpress idR nicht unter 130€ .
Du hast geschrieben, was "wir denn für Power brauchen". Ich hab dir meine Antwort darauf gegeben und OLED ist für mich schon Pflicht. Für mich! ;) Ich hab dir nur geantwortet
Sehr wichtig wäre mir die IP 68 Zertifizierung gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Kimble schrieb:
Wer fair konsumieren möchte, fängt besser bei Kleidung und Lebensmittel an.

Der Preis ist für ein Android-Gerät viel zu hoch.
Wasn das für ein komischer Spruch? Warum soll man nicht auch beim Smartphone auf "fair" und reparierbar achten? Warum ist ein Android Gerät über 500€ zu teuer?

Kimble schrieb:
Da warte ich lieber ein Jahr, bis das iPhone 14 rauskommt
und holte mir dann für 650€ das 13 Mini.
Also lieber etwas mehr Zahlen und eine diese Firma mit ihrem goldenen Käfig unterstützen, statt eine, die was sinnvolles versucht

Kimble schrieb:
Wer fair konsumieren möchte, fängt besser bei Kleidung und Lebensmittel an.
Was spricht dagegen, fairen, nachhaltigen, reduzierten etc. Konsum als Gesamtkonzept für alle Anschaffungen anzustreben?

Verstehe den selektiven Ansatz nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ZuseZ3 und KitKat::new()
SV3N schrieb:
Aus „fairer“ und „nachhaltiger“ wird aber im Umkehrschluss leider nicht „fair“ und „nachhaltig“.
Und wo ziehen wir die Grenze von Einen zum Anderen? Fairphone und Shiftphone sind die einzigen die solche Wege beschreiten imho die Spitze der Messlatte.
Auch reden wir hier über ein hochkomplexes technisches Gerät, nicht Fairtrade Kaffee den man sich bei Aldi, aber auch per Segelschiff transportiert im Bioladen kaufen kann.

Bruzla schrieb:
Wenn man nachhaltig leben will, fängt man nicht beim Handy an.
Warum nicht? Irgendwo muss man ja anfangen.
Außerdem geht der Fairphone-Nachhaltigkeitshipster bestimmt auch gerne bei Alnatura einkaufen. ;)

Kausu schrieb:
Solange sie nicht alles! selber machen und weiterhin Technik einkaufen, ist das für mich nur teurer Ablasshandel.
Nicht dein Ernst? Sollten sie um (von dir) ernst genommen zu werden eine eigene FAB hochziehen um eigene SOCs herstellen zu können? Komm ein bisschen mehr Realitätsbezug kann man zu dieser Stunde noch erwarten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, chartmix, ZuseZ3 und 3 andere
Ironbutt schrieb:
Nicht dein Ernst? Sollten sie um (von dir) ernst genommen zu werden eine eigene FAB hochziehen um eigene SOCs herstellen zu können? Komm ein bisschen mehr Realitätsbezug kann man zu dieser Stunde noch erwarten. ;)
Realitätsbezug habe ich- Darum kaufe ich ja weiterhin Apple oder Samsung ;)
Die Frage klingt vielleicht provokativ, und war von mir vielleicht auch etwas so formuliert aber wie schon ein Redakteur gefragt hat
SV3N schrieb:
[...]

Weshalb sollte ein Snapdragon von Qualcomm oder DRAM von Samsung, SK Hynix oder Micron in einem Fairphone nachhaltiger und fairer sein als in jedem anderen Smartphone?
genau das gleiche Frage ich mich auch.

Kausu schrieb:
Ich glaube wir gehen von unterschiedlichen Punkten aus. Ich vergleiche nur stur, was ich woanders für das gleiche Geld kriege. Du nicht, was auch okay ist.
Naja, ich vergleiche nicht nur die "harten specs", sondern das Gesamtpaket. Woanders gibt´s so gut wie keine Reparierbarkeit, oft schlechteren Softwaresupport. Alleine das ist schon sehr viel wert. Wenn dann auch noch versucht wird, recycling und faire Löhne mit einzubeziehen, dann ist mir klar, dass es teurer sein muss als ein Mi 10 mit dem gleichen SoC.
Ich predige zB seit Jahren im Bekanntenkreis gegen Telefone, die schlecht reparierbar sind - juckt nur kaum einen, weil die auf den ersten Blick billiger sind. Sobald da was mit ist, stehen die bei mir auf der Matte und wollen, dass ich das "mal eben" wieder fit mache :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, KitKat::new() und Kausu
Das finde ich echt super. Solche Firmen gibt es viel zu wenig. Weiter so bitte; Bitte mehr solcher Firmen; Und bitte eine strengere Gesetzgebung für alle Firmen.

Bis 2023 will das Unternehmen 70 Prozent aller Rohstoffe unter fairen Konditionen beziehen.
Es wäre interessant zu wissen, wieviel Prozent dass denn Stand Heute ist - wäre schön, wenn man das recherchiert hätte für diesen Artikel. Nicht ganz unessentiell.

225g für das Smartphone sind ein bisschen schwer, aber ich denke das ist der "Preis" den man für die Modularität zahlt.

Wenn man dieses Smartphone jetzt noch mit dem Privacy-Aspekt koppelt, also ein ent-googeltes Phone, oder halt ein herstellersupportetes Custom ROM (zB Lineage) - das wäre für mich der ultimative Kaufgrund. Da würde ich es mir eventuell sogar überlegen, von einem iPhone umzusteigen, falls Apple es zu weit treibt mit dem on-device Scannen von Bildern/Inhalten und der Zusammenarbeit mit Regierungen/Behörden.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
@n8mahr
Ich kann deine Idee dahinter verstehen und finde sie sogar gut. Für mich reicht ein Fairphone leider aktuell nicht aus aber ich versuche einen Mittelweg zu gehen. Seit 2009 hatte ich "nur" 4 Smartphones (wären die ersten Androidgeräte nicht so grauenhaft gewesen, dann wären es nur 3). 3GS, HTC Sensation, iPhone 5 und jetzt das S9.
Nun wird es ein Pro Max oder S21 Ultra, was ich wieder 4-5 Jahre nutze. Falls die Leistung ausreichend, für das was ich machen will, würde ich es auch darüber hinaus noch nutzen. Darum tendiere ich ja so sehr zu Apple, auch wen manche mich hier deshalb als Fanboy betrachten. Die Frage, die ich an jemand anderes gestellt habe, was an Apple so schlimm ist, wenn selbst Greenpeace sagt, dass sie insgesamt gute Arbeit leisten, hat derjenige mir auch nicht beantwortet.
Reparierbarkeit ist tatsächlich ein Kritikpunkt, den ich mir annehmen könnte. Ist mir bisher halt egal, weil ich auch bisher Glück hatte und nie was kaputt ging aber wie du schon sagst, wenn dann ärgere ich mich.

Ich wünsche dir aufjedenfall viel Spaß mit dem Gerät :) Viellleicht denke ich in 10 Jahren anders drüber aber aktuell halte ich den Weg mit den Topgeräten und langer Nutzdauer für ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und dero.O
Wann hat denn jemals jemand ein altes Handy weggeschmissen? Alte Handys verkauft man. Damit werden die weitergenutzt und ökologischer geht's nicht.

BuzzAMK schrieb:
Warum sollte man ein technisch veraltetes und überteuertes Smartphone kaufen, nur weil es nachhaltig ist? Das erschliesst sich mir nicht wirklich...
Nun, es gibt eben Leute, die bereit wären auch ein paar hundert Euro draufzulegen, wenn dafür sichergestellt wäre, dass für die in ihrem Smartphone verbauten Komponenten keine Kinder in der Kobaltmine schuften mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Radde, KitKat::new() und eine weitere Person
IHEA1234 schrieb:
Wann hat denn jemals jemand ein altes Handy weggeschmissen? Alte Handys verkauft man. Damit werden die weitergenutzt und ökologischer geht's nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Balikon
Super und ich habe mein ungenutztes Fairphone 3 noch immer nicht verkauft.

Der größte Mist die Performance und dann ständig softwareseitige Probleme, das mache ich nicht nochmal mit vor allem bei dem Preis. (Nutze mein altes Handy weiter, was bis auf den Akku auch - obwohl es 1.5 Jahre älter ist - performanter ist.)

Wlan funktioniert mit meiner Fritzbox auch nach mehreren Updates immer noch nicht, selten habe ich mich über so ein treures Produkt so geärgert wie beim FP3.

Bigfoot29 schrieb:
Hier offensichtlich - wenn überhaupt - nur 2x SIM oder 1xSIM+1x µSD geht.
1 x SIM physisch, 1 x eSIM und 1 x µSD
Bigfoot29 schrieb:
Der 3,5mm Klinkenstecker fehlt. Einerseits spricht Fairphone von Fair und alles auch zum Wohle des Planeten und dann werden In-Ears verkauft. - DIE Resourcen-Verschwendung schlechthin.
Es gibt einen seperat zu bestellenden USB-C zu Klinke-Adapter. Gut, das ist nicht elegant, aber man kann weiterhin Kabelkopfhörer benutzen. Die Realität ist nunmal, dass drahtlose KH dem Kabelgebundenen den Rang ablaufen. Klinke ist (leider) tatsächlich auf dem Rückzug.
Bigfoot29 schrieb:
Trotz einiger Abstürze gab es bei meinem FP3 daher zwar einige deformierte Ecken, aber noch keinen Display-Schaden. Das wird mit dem neuen Rahmen schwieriger.
Mein Blackberry Key One hat auch "nur" einen Aluminiumrahmen. Es ist mir öfter runtergefallen, als mir lieb ist: Auf Teppich, auf Linoleum, auf Pflastersteinen, auf Beton, zum Teil ist es über den Boden geschlittert. Der Rahmen hat Macken über Macken, aber das Display ist dennoch intakt geblieben. Ich wüßte jetzt nicht, warum das beim FP4 anders sein sollte. Laut FP übersteht es einen Falltest nach MIL-810G. Ich glaube denen das jetzt einfach mal.
Bigfoot29 schrieb:
Aber final durchdacht finde ich das Gerät nicht. Schade...
Also so undurchdacht scheint es gar nicht zu sein.
Ergänzung ()

ShiftyBro schrieb:
Hmm, hab ich da nur eben schlecht recherchiert oder läuft das Shiftphone noch auf Android 8?
Das Shift 5 läuft auf Android 8.
Das Shift 6 läuft auf Android 10.
Ergänzung ()

whigga schrieb:
Wie kommt man denn darauf, dass einfache Reparierbarkeit Modularität bedeutet? Weil der Hersteller in Aussicht stellt, dass es irgendwann evtl. mal der SOC aufgerüstet werden könnte?
Weil es Modular ist. https://shop.fairphone.com/de/spare-parts
Du kannst das ursprüngliche Kamera-Modul des Fairphone 2 (8MP) durch eins mit 16MP ersetzen. Genauso wie sich die 2MP-Frontkamera durch ein 5MP Modul ersetzen lässt.
Die 12MP Kamera des Fairphone 3 lässt sich durch die 48MP Kamera des Fairphone 3+ ersetzen und somit upgraden, ohne ein neues Telefon kaufen zu müssen.
EDIT: Die Frontkamera des FP3 kann man übrigens auch durch die bessere Version, die im FP3+ verwendet wird, upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, Bigfoot29, KitKat::new() und 2 andere
SV3N schrieb:
Ich habe explizit von SoC, DRAM, NAND und Display gesprochen und diese Komponente kommen von den selben Zulieferern wie bei anderen Herstellern.

Weshalb sollte ein Snapdragon von Qualcomm oder DRAM von Samsung, SK Hynix oder Micron in einem Fairphone nachhaltiger und fairer sein als in jedem anderen Smartphone?

Die fallen alle vom selben Band und ich bezog mich einzig auf die Komponenten.
@Kausu

Also ich hab jetzt nochmals fürs FP3 nach geguckt und ich denke Ihr habt Recht. Wenn ich das richtig gelesen hab sind es so 5% mit denen FP kooperiert also richtig wenige sogar.

Auch wenn ich es nicht belegen kann unterstelle ich Ihnen mal das Sie gerne viel mehr machen würden. Aber mit "wir bräuchten mal 1000 SoCs und ähm ja dazu wollen wir auch das Ihr zertifiziert, dass Ihr eure Angestellten gut bezahlt und Ihr eure Rohstoffe nicht von Kindern abgebaut werden, ok!?"
Daneben Samsung: "1000000 SoCs bitte, was ist letzter Preis?"

Ich finde das alleinige Argument, da ist das aller gleiche drin also ist es nicht besser schon schwach. Oder wollt Ihr etwa auch sagen das es total egal ist ob man eine CPU bei Amazon oder einem lokalen Händler kauft. Das Produkt ist das aller gleiche. Aber den Händler den man dabei supportet kann sehr unterschiedlich sein.

Und irgendwie frag ich mich immer ob die Leute die einfach so pauschal schreiben "das ist doch nur halbgar" "die machen viel zu wenig für den Preis" etc. pp. sich überhaupt mal Gedanken gemacht haben wie die Verhältnisse sind? Fairphone ist nichts im Vergleich zu Samsung.
https://nachhaltig-telefonieren.de/...t-2020-gruene-mobiltelefonie-auf-erfolgskurs/
2021 => 125.000
https://de.statista.com/statistik/d...rage/absatz-von-samsung-smartphones-weltweit/

Und Samsung ist ja auch nicht der einzige "Konkurrent".

Fairphone macht sicher nicht immer alles super. Aber für alle die nicht total abhängig von Ihrem Handy sind. Oder es nicht um "leben oder Tod" geht ist ein Fairphone definitiv eine Option.

Wer sich heute zb ein FP4 holt für 580€ und das dann 5 Jahre behält.
  1. Spart Ressourcen und CO2 falls man normalerweise sein Handy öfter wechselt
  2. 580 € / 5 = 116 € vs 260 € / 3 = 86 € (https://www.notebooksbilliger.de/er...omi+mi+10t+lite+5g+128gb+pearl+gray+eu+680759)
    Also etwa 30€ Unterschied im Jahr. Nicht für alle aber für viele sollte das verkraftbar sein. Wenn man das wirklich gut findet, dann ist der "viel zu hohe" Preis nicht das entscheidende Kriterium
  3. Wenn mehr Fairphone gekauft werden erhöht sich natürlich auch die Macht von Fairphone auf die Supply Chain und es geht weiter voran. Impact.
  4. Man unterstützt Freiheit. Wie immer mehr Hersteller die Geräte einschränken und einige selbständige Reparaturen verbieten möchten macht Fairphone genau das Gegenteil. Im Prinzip kannst du darauf installieren was du möchtest falls du es gebootet bekommst. Im besten Fall unterstützt dich (meistens keine Kapazitäten dafür vorhanden) Fairphone dabei noch. Du kannst sämtliche Teile tauschen und das Ding vermutlich sogar mit einem RaspberryPi koppeln wenn man lustig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, MasterMaso, AssembIer und 2 andere
Zurück
Oben