Thukydides
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sind alles gute Argumente. Aber wie soll ich mit dem Musik hören?n8mahr schrieb:
Allein das Display ist für den Preis ein Witz - selbst das hier erwähnte Pixel 5 hat ein OLED. Fast so schwer wie eins der Topgeräte. Kamera heute schon nur Mittelmaß, nur IP54Thukydides schrieb:
Ich spiele tatsächlich auch anspruchsvolle Spiele auf dem Handy - die Hardware in 5 Jahren? Das hängt wohl sehr auf den Verwendungszweck ab^^n8mahr schrieb:
Das Display ist für den Preis voll OK. Zwar bekommt man ähnliche Displays bei Aliexpress für ca. 30€, aber die sind weder "fair" noch übernimmt da einer eine Funktionsgarantie für. Gleiches gilt für den Akku etc pp.Kausu schrieb:Allein das Display ist für den Preis ein Witz - selbst das hier erwähnte Pixel 5 hat ein OLED. Fast so schwer wie eins der Topgeräte. Kamera heute schon nur Mittelmaß, nur IP54
Tut glaube ich auch keiner, man bekommt ausreichendes in der unteren Mittelklasse. Bis zu 8GB Ram und der 750g ist okay. 5g kann das Teil auch, ist also zukunftssicher.Kausu schrieb:Ich gönne jedem das Gerät, wenn er er Meinung ist, dass es für ihn richtig ist und die Firma wichtig findet aber deshalb muss ich nicht so tun, als ob man da was aktuelles kriegt.
Ich nicht, und ich kenne auch niemanden, der "anspruchsvolle" Spiele spielt, die nicht schon auf einem 5 Jahre alten Oberklassehandy gelaufen wären.. die sollten auf dem 750g auch funzen.. aber klar, Ausnahmen und spezielle Anwendungsfälle gibt es immer wieder. Dann ist das Telefon halt nix für dich 🤷♂️Kausu schrieb:Ich spiele tatsächlich auch anspruchsvolle Spiele auf dem Handy - die Hardware in 5 Jahren? Das hängt wohl sehr auf den Verwendungszweck ab^^
Vielleicht kam das falsch rüber. Ich kaufe mir auch nur alle 4-5 Jahre was neues aber dann möchte ich aus Interesse ganz gern mal neue Technik habenn8mahr schrieb:Kenne super viele Menschen mittleren Alters, die aus der "Guck mal, ich hab dickes Händi"-Phase raus sind, die kaufen sich nach 5-6 Jahren nur ein neues Telefon, weil das alte seit Jahren keine Updates mehr bekommt und / oder der Akku schrott ist.
Du hast geschrieben, was "wir denn für Power brauchen". Ich hab dir meine Antwort darauf gegeben und OLED ist für mich schon Pflicht. Für mich! Ich hab dir nur geantwortetn8mahr schrieb:Und was du jetzt wieder mit OLED willst..? OLED mag hübscher aussehen, aber ist anfälliger und teurer. OLED bekommt man selbst bei Aliexpress idR nicht unter 130€ .
Wasn das für ein komischer Spruch? Warum soll man nicht auch beim Smartphone auf "fair" und reparierbar achten? Warum ist ein Android Gerät über 500€ zu teuer?Kimble schrieb:Wer fair konsumieren möchte, fängt besser bei Kleidung und Lebensmittel an.
Der Preis ist für ein Android-Gerät viel zu hoch.
Also lieber etwas mehr Zahlen und eine diese Firma mit ihrem goldenen Käfig unterstützen, statt eine, die was sinnvolles versuchtKimble schrieb:Da warte ich lieber ein Jahr, bis das iPhone 14 rauskommt
und holte mir dann für 650€ das 13 Mini.
Was spricht dagegen, fairen, nachhaltigen, reduzierten etc. Konsum als Gesamtkonzept für alle Anschaffungen anzustreben?Kimble schrieb:Wer fair konsumieren möchte, fängt besser bei Kleidung und Lebensmittel an.
Und wo ziehen wir die Grenze von Einen zum Anderen? Fairphone und Shiftphone sind die einzigen die solche Wege beschreiten imho die Spitze der Messlatte.SV3N schrieb:Aus „fairer“ und „nachhaltiger“ wird aber im Umkehrschluss leider nicht „fair“ und „nachhaltig“.
Warum nicht? Irgendwo muss man ja anfangen.Bruzla schrieb:Wenn man nachhaltig leben will, fängt man nicht beim Handy an.
Nicht dein Ernst? Sollten sie um (von dir) ernst genommen zu werden eine eigene FAB hochziehen um eigene SOCs herstellen zu können? Komm ein bisschen mehr Realitätsbezug kann man zu dieser Stunde noch erwarten.Kausu schrieb:Solange sie nicht alles! selber machen und weiterhin Technik einkaufen, ist das für mich nur teurer Ablasshandel.
Realitätsbezug habe ich- Darum kaufe ich ja weiterhin Apple oder SamsungIronbutt schrieb:Nicht dein Ernst? Sollten sie um (von dir) ernst genommen zu werden eine eigene FAB hochziehen um eigene SOCs herstellen zu können? Komm ein bisschen mehr Realitätsbezug kann man zu dieser Stunde noch erwarten.
genau das gleiche Frage ich mich auch.SV3N schrieb:[...]
Weshalb sollte ein Snapdragon von Qualcomm oder DRAM von Samsung, SK Hynix oder Micron in einem Fairphone nachhaltiger und fairer sein als in jedem anderen Smartphone?
Naja, ich vergleiche nicht nur die "harten specs", sondern das Gesamtpaket. Woanders gibt´s so gut wie keine Reparierbarkeit, oft schlechteren Softwaresupport. Alleine das ist schon sehr viel wert. Wenn dann auch noch versucht wird, recycling und faire Löhne mit einzubeziehen, dann ist mir klar, dass es teurer sein muss als ein Mi 10 mit dem gleichen SoC.Kausu schrieb:Ich glaube wir gehen von unterschiedlichen Punkten aus. Ich vergleiche nur stur, was ich woanders für das gleiche Geld kriege. Du nicht, was auch okay ist.
Es wäre interessant zu wissen, wieviel Prozent dass denn Stand Heute ist - wäre schön, wenn man das recherchiert hätte für diesen Artikel. Nicht ganz unessentiell.Bis 2023 will das Unternehmen 70 Prozent aller Rohstoffe unter fairen Konditionen beziehen.
Nun, es gibt eben Leute, die bereit wären auch ein paar hundert Euro draufzulegen, wenn dafür sichergestellt wäre, dass für die in ihrem Smartphone verbauten Komponenten keine Kinder in der Kobaltmine schuften mussten.BuzzAMK schrieb:Warum sollte man ein technisch veraltetes und überteuertes Smartphone kaufen, nur weil es nachhaltig ist? Das erschliesst sich mir nicht wirklich...
IHEA1234 schrieb:Wann hat denn jemals jemand ein altes Handy weggeschmissen? Alte Handys verkauft man. Damit werden die weitergenutzt und ökologischer geht's nicht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
1 x SIM physisch, 1 x eSIM und 1 x µSDBigfoot29 schrieb:Hier offensichtlich - wenn überhaupt - nur 2x SIM oder 1xSIM+1x µSD geht.
Es gibt einen seperat zu bestellenden USB-C zu Klinke-Adapter. Gut, das ist nicht elegant, aber man kann weiterhin Kabelkopfhörer benutzen. Die Realität ist nunmal, dass drahtlose KH dem Kabelgebundenen den Rang ablaufen. Klinke ist (leider) tatsächlich auf dem Rückzug.Bigfoot29 schrieb:Der 3,5mm Klinkenstecker fehlt. Einerseits spricht Fairphone von Fair und alles auch zum Wohle des Planeten und dann werden In-Ears verkauft. - DIE Resourcen-Verschwendung schlechthin.
Mein Blackberry Key One hat auch "nur" einen Aluminiumrahmen. Es ist mir öfter runtergefallen, als mir lieb ist: Auf Teppich, auf Linoleum, auf Pflastersteinen, auf Beton, zum Teil ist es über den Boden geschlittert. Der Rahmen hat Macken über Macken, aber das Display ist dennoch intakt geblieben. Ich wüßte jetzt nicht, warum das beim FP4 anders sein sollte. Laut FP übersteht es einen Falltest nach MIL-810G. Ich glaube denen das jetzt einfach mal.Bigfoot29 schrieb:Trotz einiger Abstürze gab es bei meinem FP3 daher zwar einige deformierte Ecken, aber noch keinen Display-Schaden. Das wird mit dem neuen Rahmen schwieriger.
Also so undurchdacht scheint es gar nicht zu sein.Bigfoot29 schrieb:Aber final durchdacht finde ich das Gerät nicht. Schade...
Das Shift 5 läuft auf Android 8.ShiftyBro schrieb:Hmm, hab ich da nur eben schlecht recherchiert oder läuft das Shiftphone noch auf Android 8?
Weil es Modular ist. https://shop.fairphone.com/de/spare-partswhigga schrieb:Wie kommt man denn darauf, dass einfache Reparierbarkeit Modularität bedeutet? Weil der Hersteller in Aussicht stellt, dass es irgendwann evtl. mal der SOC aufgerüstet werden könnte?
@KausuSV3N schrieb:Ich habe explizit von SoC, DRAM, NAND und Display gesprochen und diese Komponente kommen von den selben Zulieferern wie bei anderen Herstellern.
Weshalb sollte ein Snapdragon von Qualcomm oder DRAM von Samsung, SK Hynix oder Micron in einem Fairphone nachhaltiger und fairer sein als in jedem anderen Smartphone?
Die fallen alle vom selben Band und ich bezog mich einzig auf die Komponenten.