News Fairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen

Haggis schrieb:
Einen günstigen Ersatzakku sollte man aber z.B. auf ebay für jedes Gerät schnell finden.
Bestimmt, aber viele Geräte sind mittlerweile verklebt oder ähnliches und bei meinem Geschick wäre das Smartphone danach hinüber, zumindest bei meinem Moto G5 hätte ich den Akku damals nicht einfach wechseln können und die Ladebuchse ist weiterhin teildefekt (selbst neue Ladekabel halten nicht mehr in der Buchse, obwohl komplett gereinigt).

Man merkt echt, was eine Entwicklung Fairphone hingelegt hat. Auch positiv, dass wir scheinbar auch in Europa in der Lage sind gute Geräte zu machen.
Die ersten beiden Generationen wirkten eher wie ein Prototyp auf mich. Mit dem 3er kam dann die Wendung und das Gerät wurde plötzlich grundsolide.
Das 4er wirkt nochmals besser zusammengebaut und trotzdem noch reparierbar.
Wenn man ehrlich ist würde ein solches Gerät wahrscheinlich jedem reichen. Es hat endlich einen Chip aus der Oberklasse und ist damit performant für die nächsten Jahre unterwegs. Beim Akku erwarte ich ebenfalls gute Ergebnisse.
Dass die Klinke weggelassen wurde kann ich zwar nicht wirklich verstehen, aber ich könnte damit leben dank des Adapters.

Für mich speziell würde ich mir noch Support von Calyx OS wünschen, welchen es aber erst geben wird, wenn Fairphone monatliche Updates liefert und schneller mit den Upgrades ist. Ich würde es Fairphone aber zutrauen, dass sie es schaffen, wenn sie weiterhin so wachsen.

Letztendlich erwische ich mich selber oft darin wie verwöhnt man eigentlich ist, obwohl ich nichts spezielles mache, was eine enorme Performance erfordert. Ein guter Updatesupport ist für mich trotzdem essentiell.
Sobald dieser von meinem Pixel nächstes Jahr abläuft kommt das 4er definitiv in Betrachtung.

MasterMaso schrieb:
Für mich speziell würde ich mir noch Support von Calyx OS wünschen, welchen es aber erst geben wird, wenn Fairphone monatliche Updates liefert und schneller mit den Upgrades ist. Ich würde es Fairphone aber zutrauen, dass sie es schaffen, wenn sie weiterhin so wachsen.
ich denke wir werden da durch die Community, vor allem aus dem PostmarketOS Umfeld da genug Arbeit sehen um das FP4 im DEN mainline Kernel zu bringen und damit is dann egal welches OS man nutzen möchte.

Schön wäre natürlich wenn Fairphone selbst mithelfen würde roms zu ermöglichen

Wattwanderer schrieb:
Was ist wenn man ein billiges kauft und genauso lange benutzt wie ein teures?

Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist sehr sehr gering. Vor allem weil dir früher oder später die 3 Anbieter abhauen und das Gerät nicht mehr unterstützen.

Wattwanderer schrieb:
Kein Handy kaufen kann man wohl als Option vergessen?

Wenn man am modernen Leben teilhaben will ist das korrekt.

An und für sich ein tolles Smartphone. Kein Mediathek Prozessor. Top.
Ein 750er von Qualcomm reicht für alles.
Gute Reparierbarkeit. Top.
Langer Software Support. Top.
Größe. Der einzige Kritikpunkt für mich.
Selbst den Preis finde ich vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
pseudopseudonym schrieb:
Das sehe ich ein wenig anders. Die Hauptsache ist, dass man erstmal überhaupt irgendwo anfängt.
Würde jeder sein Handy so kaufen, dass er es doppelt so lange nutzen kann (und das auch so macht oder zumindest weiter gibt, wenn er's nicht macht), wäre das durchaus ein Anfang.
Das gleiche dann noch bei Laptops/PCs und wir sind noch einen Schritt weiter. Das reicht dann zwar noch immer nicht, ist aber besser, als gar nichts zu machen, weil man woanders anfangen sollte, es aber nicht tut.
Du meinst, es is erstmal wichtig, dass überhaupt Bewusstsein dafür entsteht, da geb ich dir komplett Recht ;)

Finde das Fairphone 4 optisch viel schicker als mein Fairphone 3. Habe das vor Monaten mit Vertrag gekauft. Ärgere mich ein bisschen. Finde die Idee von Fairphone mega gut. Wundere mich, im positiven Sinne, dass die Firma Fairphone schon so lange besteht. Nachhaltige Smartphones werden wohl gekauft.

DaDare schrieb:
Es wird zeit, dass der Gesetzgeber da mal ein Machtwort spricht. Kann nicht sein, dass auf der anderen Seite Apple jedem nur Steine in den Weg wirft.
Im Vergleich zu Apple kann man die Geräte ohne Bauchschmerzen auch noch 6-7 Jahre nach Release nutzen. Das jetzt 6(!) Jahre alte iPhone 6s hat auch dieses Jahr noch einmal das Update auf die aktuellste Version von iOS bekommen und vor kurzen hat Apple sogar für iOS 12, dass auf dem 8(!) Jahre alten iPhone 5s läuft noch ein Sicherheitsupdate herausgebracht.

Wie sieht das gleich bei anderen Herstellern aus - Samsung, Google? Selbst Google garantiert nur zwei Jahre Majorupdates und drei Jahre Sicherheitsupdates. Nachhaltig sieht anders aus. Und bei Microsoft schimpft man, dass 2025 der Support für Windows 10 ausläuft und damit zu dem Zeitpunkt über 10 Jahre alte Hardware wohl nur noch mit Unix-Alternative "sicher" betrieben werden kann.

Man kann Apple vorwerfen, dass sie bei den Ersatzteilen sehr restriktiv sind - sicher. Das sieht bei anderen Herstellern aber eben nicht anders aus. Und deshalb ist dein "auf der anderen Seite Apple" einfach nur rant. Andere Hersteller sind was die Verfügbarkeit von Original-Ersatzteilen angeht auch nicht besser unterwegs. Da wird genauso schnell mal die gesamte Platine getauscht anstatt nur der defekte Teil.

Fairphone geht halt einen sehr idealistischen Weg. Nimmt dafür Design-Kröten im Kauf (würde Apple so ein Gerät bringen, würden sie zerfetzt werden) und setzt auf nicht die beste Hardware. Dafür ist der Preis am Ende dann doch wieder recht stolz.
Im Sinne der Nachhaltigkeit ist das vorbildlich. Der Markt dafür ist aber sehr sehr klein..

Oder anders: Ist wie mit Fleisch. 90% würden sich Fleisch aus besserer Tierhaltung wünschen. Nur ein Bruchteil greift im Regal dann wirklich zum Fleisch aus besserer Tierhaltung. Obwohl es im selben Kühlregal liegt! Den Preis bezahlen wollen dann nämlich nur ganz wenige.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
###Zaunpfahl### schrieb:
Einfach mal behaupten? Dich schützen oder wie kommst du einfach so darauf?
Ich habe explizit von SoC, DRAM, NAND und Display gesprochen und diese Komponente kommen von den selben Zulieferern wie bei anderen Herstellern.

Weshalb sollte ein Snapdragon von Qualcomm oder DRAM von Samsung, SK Hynix oder Micron in einem Fairphone nachhaltiger und fairer sein als in jedem anderen Smartphone?

Die fallen alle vom selben Band und ich bezog mich einzig auf die Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, dero.O, foo_1337 und eine weitere Person
DaDare schrieb:
Es wird zeit, dass der Gesetzgeber da mal ein Machtwort spricht. Kann nicht sein, dass auf der anderen Seite Apple jedem nur Steine in den Weg wirft.
Irgendwie bin ich gerade zu doof aber was hat Apple mit dem Fairphone zu tun :confused_alt:

Zum Handy - ne das ist mir zu hässlich und für den SOC den Preis. Nein danke. Da kaufe ich mir lieber ein aktuelles Topprodukt wie S21 Ultra oder Pro Max und nutze es die 5 Jahre aber mit potenter Hardware. Mit den Koste für ein Soc Upgrade bin ich da doch sicherlich bald in ähnlichen Preisregionen.

EDIT: Jetzt hab ich es verstanden. Ich dachte es war gemeint, dass Apple Fairphone Steine in den Weg wirft

Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Im Vergleich zu Apple kann man die Geräte ohne Bauchschmerzen auch noch 6-7 Jahre nach Release nutzen. Das jetzt 6(!) Jahre alte iPhone 6s hat auch dieses Jahr noch einmal das Update auf die aktuellste Version von iOS bekommen und vor kurzen hat Apple sogar für iOS 12, dass auf dem 8(!) Jahre alten iPhone 5s läuft noch ein Sicherheitsupdate herausgebracht.
Mein Bruder nutzt immer noch das 6S und ist mehr als zufrieden. Gut er ist kein Poweruser und ich verstehe es, dass man gern über Apple schimpft aber bei der Unterstützung ihrer älteren Produkte sind sie einfach vorbildlich,

Zuletzt bearbeitet:
Glaube keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast. Da zieh ich meine eigene Erfahrung vor. Aber netter Versuch...

squadric schrieb:
Mit der Einstellung glaubt man am Ende gar nix mehr aber jeder wie er mag... ich sehe fast nie kaputte Smartphones, egal welcher Hersteller. Ich weiß nicht, was für Leute da bei dir so rumlaufen aber die scheinen auf Ihr Eigentum wenig Acht zu geben.

Wem das Handy zusagt, der soll es kaufen aber 750er und dafür 580€ ...nein danke.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kausu Nur mal nebenbei das Pixel 5 gibt es auch noch für 630€ mit dem Snapdragon 765. Der ist nicht viel schneller als der SD 750 und an dem Pixel ist nichts faires dran. Also die SOCs alleine zu vergleichen macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Kausu schrieb:
Wieder kein Grund persönlich zu werden. Wie gesagt, die nicht kaputten iPhones kann ich an einer Hand abzählen. Als nächstes kommt bst ne Studie die behauptet Apple wäre green. Man man Apple fanboys...

Ich wäre wohl ein Kandidat für so ein Teil. Ich benutz sie immer lange, hab noch ein Galaxy Note 3 in Gebrauch, was ich sogar als Haupthandy noch nutzen würde, wenn die Android-Version etwas höher wäre und ich damit alle wichtigen Apps installieren könnte. Mit aktuelle(re)n Android-Versionen über "Umwege" soll es leider schnarchlangsam sein. Dank dem nativ integrierten Stift kann ich es wenigstens noch als Emulator-Spielekonsole nutzen, wo eine "genaue" Maus vorausgesetzt wird.

Mein Wunsch wäre ein Fairphone mit dem Daten des N3 (inklusive Stift), also alles auswechselbar und Akku einfach tauschbar, nur zusätzlich noch ein zweiter Simkartenslot und einem aktuellen Android und vielleicht noch 5G.

Gibt ja die "hübschen" neueren Galaxy Notes mit Stift, aber sobald der Bildschirm splittert oder der Akku nachlässt hat man ein Problem, mal abgesehen von der lächerlich kurzen Updategarantie.

Die Frage ist: Tut man mehr für die Umwelt wenn man sich ein gebrauchtes ehemaliges Flaggschiff kauft, das keine neuen Ressourcen braucht oder will man auch fair zu den Arbeitern sein bzw. ihre Jobs erhalten?

Wie gesagt, mit aktuellem flüssigen Android + den oben genannten Verbesserungen würde mir mein Note3 immer noch reichen.

Wie kommt man denn darauf, dass einfache Reparierbarkeit Modularität bedeutet? Weil der Hersteller in Aussicht stellt, dass es irgendwann evtl. mal der SOC aufgerüstet werden könnte?

Warum sollte man ein technisch veraltetes und überteuertes Smartphone kaufen, nur weil es nachhaltig ist? Das erschliesst sich mir nicht wirklich...

MasterMaso schrieb:
@Kausu Nur mal nebenbei das Pixel 5 gibt es auch noch für 630€ mit dem Snapdragon 765. Der ist nicht viel schneller als der SD 750 und an dem Pixel ist nichts faires dran. Also die SOCs alleine zu vergleichen macht keinen Sinn.
Sicherlich :) aber die restliche Technik ist ja auch noch unterschiedlich.
Ich finde schon, dass die socs, ram etc sehr wichtig sind. Solange sie nicht alles! selber machen und weiterhin Technik einkaufen, ist das für mich nur teurer Ablasshandel.
.
Ergänzung ()

squadric schrieb:
Wo bin ich denn in Richtung deinerseits persönlich geworden? Ich sprach explizit von den Leuten, die du so siehst.
Ob apple Green ist? Keine Ahnung. Vor Jahren hat Greenpeace sie in einem Test Mal gelobt.
https://www.greenpeace.de/themen/endlager-umwelt/gruene-elektronik/kurzsichtige-visionaere

So schlecht können sie dann ja nicht sein oder? Aber wie gesagt. Ich hab nie behauptet, dass sie grün sind...ist mir auch ziemlich egal. Für 600€ finde ich interessantere Geräte als das Fairphone.
Persönlich bist wohl eher du mit dem Vorwurf "man diese Apple fanboys" geworden ;) ja ich mag iOS aber ich hab auch schon Android gehabt, Windows Phone und nutze eigentlich jede Technik Mal, weil es mich interessiert. Aktuell habe ich noch mein kaputtes Galaxy s9.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Zurück
Oben