News Fairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen

squadric schrieb:
Willst du IP Rating und "Wasserdicht" muss verklebt werden. Noch ein "sogenannter" Stein?
Welche Säuglinge hat Samsung dann geopfert, dass die es geschafft haben für das Galaxy S5 ein IP67 rating zu bekommen, obwohl die Rückseite nur geklipst und der Akku wechselbar war?

🤔🤔🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, chartmix, menace_one und 6 andere
Zugegeben, ich finde es auch etwas widersprüchlich, dass man zu Recht aufs NT verzichtet aus Umweltgedanken, dann aber Klinke streicht und Wireless beilegt, den Inbegriff eines Wegwerf (oder Verlust) Artikels.

Allerdings bin ich auch überrascht, wie wichtig vielen der offenbar ist. Ich nutze aktuell am iPhone so ein Klinke auf Lightning Adapter, das funktioniert ohne Probleme und wirkt auch nicht so als würde es schnell kaputt gehen. Klar ist es blöd nicht Musik hören und Laden gleichzeitig zu können, aber macht man das so oft?

Ich fand einen Satz hier von jemandem sehr gut, der sinngemäß sagte, dass wenn uns Themen wie Nachhaltigkeit und faire Bezahlung wichtig sind, dann müssen wir auch bereit sein Einschnitte hinzunehmen. Es muss weh tun, auch oder gerade uns verwöhnte Wohlstandsgesellschaften mit riesen Überangeboten.

Die eierlegende Wollmilchsau wird ein Fairphone nie sein, aber wenn uns (auch mich in diesem Fall) schon fehlende Klinke, nur 60Hz oder nur IPS Display, nur 6 statt 10 Stunden Akku oder eine unliebsame Größe schon abschrecken, wird das einfach nichts werden mit dem Umdenken. Das sind alles Peanuts, Nichtigkeiten, vorgeschobene Gründe für uns selbst um eben doch das zu kaufen was wir lieber wollen und nicht nur das was wir auch brauchen bzw. reichen würde für sämtliche Tätigkeiten.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Das war dann aber zu Zeiten von Nokia 8210
Das schönste Handy aller Zeiten, leider für mich damals viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iampuh2, ###Zaunpfahl###, KitKat::new() und 5 andere
DerDoJo schrieb:
Welche Säuglinge hat Samsung dann geopfert, dass die es geschafft haben für das Galaxy S5 ein IP67 rating zu bekommen, obwohl die Rückseite nur geklipst und der Akku wechselbar war?

🤔🤔🤔
Du greifst verzweifelt nach Strohhalmen. Reden wir jetzt vom Display oder Akku-Deckel? Verkleben ist einfach die kostengünstigste und einfachste Methode. Das macht der Hersteller nicht dir Steine beim reparieren in den Weg zu legen. Wie sehr Wasserdicht das Galaxy Tab nach 1-2 Jahren gebrauch ist ist ne andere Geschichte.

squadric schrieb:
@dero.O

Achja...zeig uns dochmal wie andere Hersteller Steine in den Weg werfen. Mit konkreten Beispielen bitte. So wie es Apple macht, macht es keiner.
Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber das folgende hab ich jahrelang beobachtet - was alle Hersteller machen:

Alle Hersteller verbauen Smartphones mit wechselbarem Akku bis zur Preisklasse von etwa 150€. All diese Smartphones haben schlechte Kameras (merkt man bei Dämmerlichtaufnahmen).

Alle Hersteller verbauen brauchbare Kameras (auch bei Dämmerlichtaufnahmen) ab etwa 200€ - aber all diese Geräte (bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen) haben einen fest verbauten bzw. verklebten Akku.

Das werden bewusst Steine in den Weg geworfen, damit man kein befriedigendes, nachhaltiges Produkt haben kann. Die gehören alle angeprangert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Wattwanderer schrieb:
Die vielgeschworene Selbstregulierungskraft des freien Marktes funktioniert tatsächlich und ist sehr gut darin Ineffizienz auszusortieren. Dann gibt es einige die etwas anderes versuchen und Erfolg gibt den erfolgreichen recht, Misserfolg zeigt das fehlende Geschäftsmodell.

Wenn Fairphone die Mitbewerber Apple, Samsung, Huawei überholt, dann hat sie recht gehabt, wenn nicht, dann... Selbst für Bierbrauerpartei finden sich ja einige Kreuzeauf dem Stimmzettel.
So sieht's aus, das Problem ist, das viele regulationen eingeführt werden die dem teils entgegen stehen und dann das System ausgehebelt wird, ob es Ideologie, Inkompetenz oder dem guten o. bösen geschuldet ist, sei Mal dahingestellt.
Am Ende braucht man sich nicht wundern wenn das System aus der Waagschale geriet.

Die Marktwirtschaft ist fast so komplex wie die Natur selbst.

habla2k schrieb:
wenn uns Themen wie Nachhaltigkeit und faire Bezahlung wichtig sind, dann müssen wir auch bereit sein Einschnitte hinzunehmen. Es muss weh tun, auch oder gerade uns verwöhnte Wohlstandsgesellschaften mit riesen Überangeboten.

Was leider ein riesiges gesamtgesellschaftliches Problem ist, weil die oberen 10% (willkürliche Zahl) sich leicht aus der Verantwortung raus kaufen können und diejenigen, die sich jedes bisschen Luxus hart erarbeiten müssen, verständlicherweise nur ungern verzichten wollen.

Wer drei Mal im Jahr in den Urlaub fliegt, kann das vermutlich auch noch, wenn die Preise deutlich anziehen, wer hingegen auf seinen Jahresurlaub sparen und jetzt mehr zahlen soll, findet das (zurecht) unfair.

Nachhaltigkeit (ohne große persönliche Einbußen) muss man sich erst mal leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, dero.O und KitKat::new()
DaDare schrieb:
@dero.O,
80€ für ein Display, gerne. Von mir aus auch 150€, wenn es ein 120 Hz OLED ist. Aber man kann mir nicht sagen, dass die "Highend" Displays von Apple, Samsung und co so viel teurer wären.
Ein original ersatzdisplay(OLED) für mein damaliges Nokia Lumia1020 hat damals(glaub das war 2015) 119€ gekostet, habs selber in ca 2min getauscht, Werkzeug: Ein winziger Torx Schraubendreher und das SIM Kartenschacht Tool was jedem Smartphone beiliegt(die einzige schraube befindet sich hinter dem SIM Kartendeckel).

Man kann also auch Design, gute Verarbeitung und Einfache Reparierbarkeit auch ohne Kleber ect.
In sofern betrachte ich das FairPhone nicjt als besonderheot sondern so ziemlich alle anderen Hersteller(HMD bildet da als Auftragsgeber keine Ausnahme) als unverschämt oder Inkompetent ein Smartphone anstäbdig zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O und KitKat::new()
Sephiroth51 schrieb:
Die Marktwirtschaft ist fast so komplex wie die Natur selbst.
Nur das wir ohne Natur nicht überleben werden. Ohne durchliberalisierte Marktwirtschaft schon.
Das Problem ist hier das es keinen 2. Anlauf geben wird wenn man die freie Marktwirtschaft einfach so laufen lässt. Denn sobald sie zusammenbricht wegen fehlender Natur dann gibts auch nix regulierendes mehr.

Wenn mein Xiaomi seinen geist aufgibt hole ich mir das. Oder falls dann schon die 5 ansteht. Akku austauschbar und leicht zu reparieren finde ich toll.

(Wenn es mal ein ordentliches Lieferkettengesetz geben würde...)

Edit:
Sehe gerade keine Klinke. Wie dumm.

Wieder ein Handy mit ner Notch im Display, pfui!
Ich habe seit 2 Jahren ein volles Display, wer will denn heute noch eine Notch haben? Erbärmlich dieser Technikfortschritt...

Kimble schrieb:
Der Preis ist für ein Android-Gerät viel zu hoch. Da warte ich lieber ein Jahr, bis das iPhone 14 rauskommt
und holte mir dann für 650€ das 13 Mini.
Was für eine doofe Aussage.
Ein nachhaltig produziertes, faires Gerät ist zu teuer.
Dann warte ich lieber ein Jahr und hole mir ein tatsächlich überteuertes Gerät von dem Anbieter schlechthin, der gegen Reparatur und Fairness ist.
Hast ja noch ein Jahr Bedenkzeit über dieses Posting nachzudenken, vielleicht tut sich dann was. Dann kommst du ja selber drauf.

Kimble schrieb:
Wer fair konsumieren möchte, fängt besser bei Kleidung und Lebensmittel an.
Ah, das Heuchler-Argument.
Damit nimmt man an, dass der Fairphone-Käufer das nicht macht, und darüber hinaus, dass das Fairphone ja gar nicht fair sei/man unterschlägt die tatsächliche Einsparung, die hier vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, phoenixtr und McTheRipper
Ich hoffe, dass Fairphone dann mal langsam die Software in Griff bekommt. Immer wenn Sie bei mir einen Bug fixen, kommt mit dem nächsten Update ein neuer ins Haus (aktuell spinnt die automatische Helligkeit und die Anzeige des Anrufers, wenn man in den Einstellungen den automatischen Wechsel zwischen 2G, 3G und 4G aktiv hat). Letzteres wurde wohl schon gefixt und wird mit dem kommenden Update ausgeliefert...

Ich finde die Idee echt geil und 4-6 Jahre an Android Updates ist deutlich mehr als jeder andere Hersteller verspricht.

Dennoch schau ich mir die Feature-Liste und dann mein seit einer Woche aussortiertes Galaxy S7 an und denk mir 'aber mein Telefon wird's nicht'.

edenjung schrieb:
Somit ist das Teil eigentlich perfekt für ältere Menschen geeignet, die kein super Smartphone brauchen, aber die updates für Sicherhheit. Und natürlich kann man es reparieren.
Yep... für mein Opa wäre das was, der hat sein Android schon so lange ohne Updates, das jetzt Whatsapp & Co den Dienst verweigern.

Kimble schrieb:
Wer fair konsumieren möchte, fängt besser bei Kleidung und Lebensmittel an.
Whataboutism

Wie sieht es mit Mainline kernel Support aus für die Einzelnen Teile? Oppo hat sich das ja vorgenommen und FP hätte damit längerfristig weniger Arbeit und könnte auf generische Images setzen

Sowas finde ich natürlich ziemlich cool. Wenn die Leistung noch entsprechend ist, dann zahle ich auch gerne 400,- Euro mehr für ein High-End-Smartphone.

@v_ossi
Diejenigen mit mehr Geld werden immer Vorteile gegenüber den anderen haben, das wird sich damit natürlich nicht ändern lassen. Persönliche Einschnitte wird jeder haben (müssen), dass die bei manchen stärker wiegen mag so sein, aber so läuft unsere Gesellschaft momentan. Wenn man das nicht will, ist man schnell bei Zwangsenteignung und Gleichverteilung (durch den Staat). Sowas will ja dann auch wieder niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, dero.O und KitKat::new()
Fairphone hat in Aussicht gestellt, dass der modulare Aufbau zu einem späteren Zeitpunkt potenziell auch die Aufrüstung auf ein neueres SoC ermöglichen könnte.
Ein Smartphone zum aufrüsten, und dann noch Custom-ROM.
Das wird immer besser.
Vielleicht erweitern die noch weiter, die Palette zum aufrüsten.
Kling sehr gut und das sollten sich alle, aber wirklich alle Smartphone-Hersteller in Beispiel nehmen!
Das Problem ist aber, der Kunde bestimmt das Produkt.
Aber so wie ich schon hier Lesen:
Ohh nein, der hat das nicht und ohh nein, der hat dieses nicht .............................. Luxus-Problem.
Mal machen, das ist das Problem!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Wäre mir für die gebotene Technik viel zu teuer. Gewissen hin oder her.
Soll aber jeder mit seiner eigenen Kohle machen, was man will.

Grüsse

KitKat::new() schrieb:
Shiftphone (wobei das auch seine Nachteile hat imho), haben sogar eine eigene Produktion (in China) aufgebaut. Wohl sogar besser als Fairphone, wo es einfach nur mehr Gehalt gibt, andererseits aber auch scheinbar recht viel Aktivisumus für allgemein bessere Bedingungen gemacht wird.

Hmm, hab ich da nur eben schlecht recherchiert oder läuft das Shiftphone noch auf Android 8? (https://shop.shiftphones.com/shift6m.html)

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben