Wattwanderer schrieb:
JA. Wer etwas anderes auch nur im Ansatz glaubt sollte mal ein Geschichtsbuch lesen.
Im WW I starben Mio Soldaten bis der Krieg zu ende war. In Mogadischu reichten ein paar tote US Soldaten, um den Einsatz abzubrechen.
Was meinst du was der abgeschossene Pilot an Informationen hat? Wo der nächste Flughafen liegt? Wenn es viel mehr ist als das was man schnell ändern kann, dann muss ja in Vietnam der Krieg schon nach wenigen Tagen beendet gewesen sein so viele Piloten die Vietcongs gefangen genommen hatten?
Nein, Menschenleben sind wichtig. Früher konnte man Mio Soldaten verheizen. Jetzt bekommt USA wegen 2448 tote Soldaten, pro Jahr etwa 125 einen Abzugsbefehl aus Afghanistan.
Oder Reise nach America. Früher fand man Colubus' drei Schiffe losgefahren zwei verloren durchaus als akzeptabel. Heutzutage war die Challenger Explosion ein traumatisches Erlebnis.
Eine Seite der Medaille. Noch nie einein Abzug oder Abbruch oder intensives Bemühen einer Nation gesehen weil „Menschen“ sterben. Vielleicht „Eigene“, ja aber das auch nur wegen der Erfolgslosigeit oder anderweitig gezwungen war 😅 Menschen sterben in Asien, Indien und Afrika weil sie nichts zu Essen haben seit Jahrzehnten. Kinder sterben im Bergbau um den Luxus anderer zu gewehrleisten. Völkermord wird betrieben und indirekt forciert wegen Rohstoffe. Wen kümmerts? Bzw. muss mich korrigieren, wen kümmerts der tatsächlich kurzfristig einen sicheren Erfolg erziehlen könnte mit den mehreren hunderten Milliarden und die stärke und gewisse Macht geschwind mal ein Land kaufen zu können (Von denen gibt es schon einige)? Empathie können nur die haben die das selbst kennen, erlebt haben oder in irgend einer Weise mal darauf sensibilisiert wurden (mit TikTok und co. wird das sicher nichts mehr und Ausnahmen bestätigen die Regel). Glaube aber nicht dass je einer der „Mächtigen“ je sowas erlebt oder auch nur gesehen hat nicht mal im Fernseher und in der Presse ewig auch nicht mehr ernsthaft 😉
Wieviele Mega Computercentren wurden gebaut um eine Lösung dafür und sonstige Umweltprobleme zu berechnen oder Möglichkeiten zu errechnen? Richtig, keine und niemanden. Lieber Rechenzentren bauen um Atompilze der Waffen zu berechnen und die Globale Erwärmung ohne Kenntnis als Lüge abstempeln 😅
Sonst wäre das schon passiert wenn Menschenleben tatsächlich so wichtig wären.
Dir sind sie wichtig, mir sind sie wichtig aber alleine ohne Macht sind wir eben nichts auf dieser Welt 😉
@Topic: Ich persönlich begrüße deswegen Firmen wie Fairphone sehr, die sich zumindest die Mühe machen und in dieser von Wegwerfpolitik beherrschten Zeit das gesamte Geschäftskonzept auf Nachhaltigkeit aufbauen. Nicht nur ein Produkt oder nur bissle in der Lieferkette bzw. die „MINDEST“ Standards erfüllen (müssen) weil sie sonst ein schlechtes Image abgeben würden oder Strafen zahlen müssen, nein sie wollen das eigenständig ohne Aufforderung maximieren. Hätte ich Macht, Geld und Einfluss, würde ich das im großen Stil unterstützen.
Selbstverständlich geht es hier auch ums Geld weil es ohne nicht möglich ist aber zumindest ist das gefühlt nicht Prio eins dieser Firma. Hoffe deswegen, dass sie erfolg haben und unterstützt werden und vielleicht sogar Andere, „mächtige“ Firmen sich ein Beispiel nehmen und sogar viel besser machen. Ein Race in diese Richtung wäre doch wünschenswert.
Edit: Weil Apple immer so schön passt 🤣 : Was meinst du was machbar wäre wenn Apple 25% seiner fast 50% Marge (reiner Gewinn was auf Konto kommt) !Ernsthaft! in erhalt der Welt, Beendigung des Hungers stecken würde? Nimm Amazon, Microsoft und Google mit dazu fertig. Das reicht schon um die Welt anders herum drehen zu können. Von den Anderen „Mächtigen“ fangen wir erst garnicht an. Die sind damit beschäftigt die Geschwister und Erben übern Tisch zu ziehen um höher in der Top 10 der mega Reichen zu kommen 🥴 Also, was hält die davon ab?