News Fairphone 5 128 GB: Günstigere Version ist gleich in doppelter Hinsicht grün

Hurricane.de

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, H1ldegunst, aid0nex und 2 andere
Typisch Fairphone, leider. Sie verstehen einfach nicht, dass für Nachhaltigkeit bei Hardware geklotzt werden muss. Denn dann überlebt sie im Gebrauchtmarkt unterm Strich umso länger! Es ist der vollkommen falsche Weg, abgespecktere Editionen auf den Markt zu bringen. Ganz im Gegenteil wäre es wichtiger, die Grundlagen dafür zu legen, dass künftige Geräte in die vollen gehen können.

Nutze ich selbst ein Fairphone? Ja. Aber es ist trotzdem blöd, dass sie diese Grundsätze von Nachhaltigkeit immer noch nicht begriffen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, IndyD, jusaca und 15 andere
Warum gibt es von vorne kein Bild?
Ist das wieder so hässlich und hat einen dicken Rand.

Naja für mich ists einfach zu groß und zu schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und qappVI
Den Ansatz finde ich grundsätzlich gut.

Und auch wenn so ein Ansatz mehr kosten darf, wären selbst 400€ für ein Gerät noch mehr als doppelt soviel kosten wie ich üblicherweise für ein Smartphone bezahle, deshalb bin ich da raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
150€ unterschied im uvp für 2GB ram und 128GB flash...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, slow_snail, qappVI und 2 andere
Das sind jetzt Leistungsdaten und Ausstattungsdaten, die man auch bei den billigsten Samsungs hat. Für die Nachhaltigkeit mehr als den doppelten Preis würde ich nicht zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
guter Ansatz, komische Preise: wieso sollte man 550€ zahlen, wenn es ein Poco X6 Pro 12/512 für rund 300€ gibt

PS: sehen wohl viele hier so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Fernando Vidal und PrussianHeathen
Wer kauft so etwas, ist wie mit grünem Strom.
Das Ding wird in China gebaut und hat ein paar Pseudo-Öko Features, sonst nix.
Wem soll damit geholfen werden, wenn man so einen hässlichen Klotz kauft?
Wie der Pseudo grüne Strom, gibt tatsächlich Leute, die diesen Pseudo Öko Strom nochmal überteuert kaufen, bei den ohnehin schon kranken Energiekosten in Deutschland.
Bewirkt genau 0,00%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Lemiiker, Crowbar und 2 andere
"RAM und Storage"
"Storage"
... Hauptsache mal wieder vom Hersteller abgeschrieben.

@muli0815 Ich denke beim Fairphone geht es vor allem um Reparierbarkeit/Modularität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Melvyn, jusaca und 3 andere
Wenn es QI Laden gehabt hätte, hätte ich mir ein Fairphone 5 geholt. So ist es jetzt ein Pixel 8 geworden. Schade eigentlich.

Was ich mich aber auch frage, wie schaffen die es bei dem bisschen Einsparen um 150€ günstiger zu werden? Ich dachte das sind einstellige Eurobeträge was das Material kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Kommentar geschrieben von meinem Fairphone 5. Inzwischen dank unzähliger Patches läuft fast alles rund. Camera ist nur SoSo. Aber die Performance Ller Handys ist seit 10 jahren völlig ausreichend und hatte hier mit dem FP5 auch noch nie Probleme. Es ist halt ein Handy was man sich aus Überzeugung holt, weil man das richtige tuen möchte. Man kauft sich dieses Handy nicht wegen den Specs sondern wofür das Handy steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Kaulin, jusaca und 10 andere
R O G E R schrieb:
Warum gibt es von vorne kein Bild?
Ist das wieder so hässlich und hat einen dicken Rand.
Von vorne sollte es halt so aussehen wie ein reguläres FP5; also nein, das "Design" des FP4 ist Geschichte, es sieht von vorne vollkommen 0815 aus --- ob das positiv oder negativ gesehen wird, ist dem persönlichen Geschmack überlassen. Ich finde es gut, hätte nur gerne statt Punchhole eine Popupcamera oder noch bessere eine Lösung mittels Adapter an einem zweiten USB-C oben.
 
Irgendwie wirkt das für mich eher wie ein 250-300€ Smartphone und nicht wie ein 700€ Gerät..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stereoprologic
muli0815 schrieb:
Wie der Pseudo grüne Strom, gibt tatsächlich Leute, die diesen Pseudo Öko Strom nochmal überteuert kaufen, bei den ohnehin schon kranken Energiekosten in Deutschland.
Bewirkt genau 0,00%.
Klar bringt sowieso alles nichts. Eine maximal bequeme Einstellung, um auf alles zu Schei.... Lustig, sich dann auch noch besonders schlau dabei zu fühlen. Das ist genau der Grund, weshalb die Welt ist, wie sie ist. Weil zu viele genau so denken.

green-planet-energy.de z.B. verkauft keinen Pseudo Öko Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, Arcturus128, morb und 37 andere
Was ich allerdings nicht gut finde ist, das ich sämtliches Zubehör kaufen muss. Wenn ich die Originalteile haben will, dann kommen da noch einmal 100€ dazu.
Puhh, muss man dann auch erst einmal übrig haben.
 
eine Variante mit weniger Datenspeicher, um den Preis zu drücken und für jene, die einfach nicht so viel benötigen (so viele / so Datenspeicherintensive Apps installieren / Daten permanent mitschleppen), halte ich durchaus für sinnvoll.
Aber dass dann auch noch weniger Arbeitsspeicher verbaut ist, was für Apps und OS eine "bald" erreichte kompromisslose Sollbruchstelle darstellen wird, halte ich für eine schlechte Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Aquilid
Delta³ schrieb:
Camera ist nur SoSo
Das ist bisher für mich der Knackpunkt gewesen. Für mich muss Die Kamera gut sein - ich hab keine Lust auf verwackelte/unscharfe Schnappschüsse.

Abgesehen davon, finde ich es gut, dass günstigere Modelle angeboten werden. Aber 0x8100 bringt auf den Punkt, was mir eigenartig vorkommt:
0x8100 schrieb:
150€ unterschied im uvp für 2GB ram und 128GB flash...?
Da haben die wohl Apple-Komponenten verbaut... ;) so ganz erschließt sich mir das nicht, weil das Material normalerweise nur ein Bruchteil der Gesamtkosten ausmachtm
 
0x8100 schrieb:
150€ unterschied im uvp für 2GB ram und 128GB flash...?
Nein, 80€, die 'große' Version wurde auf 629€ gesenkt.
mcbloch schrieb:
Was ich allerdings nicht gut finde ist, das ich sämtliches Zubehör kaufen muss.
Was ist denn 'sämtliches Zubehör'? Es wäre jedenfalls nicht nachhaltig alles mit in die Box zu packen, was viele gar nicht nutzen werden.
Blackfirehawk schrieb:
Irgendwie wirkt das für mich eher wie ein 250-300€ Smartphone und nicht wie ein 700€ Gerät..
Wenn es in einem asiatischen Sweatshop aus nicht fairen Materialien und nicht modular gefertigt wäre und keine sieben Jahre oder mehr Support bekäme hättest Du recht.
7H0M45 schrieb:
Wenn es QI Laden gehabt hätte, hätte ich mir ein Fairphone 5 geholt.
Passt halt nicht zum Nachhaltigkeitsgedanken, weil es weniger effizient ist. Das ist zumindest weiterhin die offizielle Begründung von Fairphone dazu.
7H0M45 schrieb:
Was ich mich aber auch frage, wie schaffen die es bei dem bisschen Einsparen um 150€ günstiger zu werden?
Es sind wie gesagt 'nur' 80€ und dass die Preise nicht allein aus Hardwarekosten bestehen sollte doch klar sein. Für 10€ weniger würde wohl niemand die abgespeckte Version nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, dev/random, Kaulin und 7 andere
zahni78 schrieb:
wieso sollte man 550€ zahlen, wenn es ein Poco X6 Pro 12/512 für rund 300€ gibt
Wenn man nur auf kurze Sicht und mit der persönlichen Brieftasche denkt, kommt man wohl zu dieser Schlussfolgerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, dafReak, kruzoe und 10 andere
Zurück
Oben