News Fairphone 5 128 GB: Günstigere Version ist gleich in doppelter Hinsicht grün

Das ist natürlich Deine persönliche Entscheidung, die keiner in Abrede stellen will und das fehlende Qi-Laden wird auch im Fairphone Forum immer mal wieder kontrovers diskutiert. Aber im Augenblick steht die Entscheidung so, vielleicht besinnt sich Fairphone nächstes Jahr, wenn vermutlich das Fairphone 6 auf den Markt kommt auch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Ich finde das Fairphone für Leute, die wirklich einfach nur Messaging, telefonieren und irgendwas zum Schnappschüsse knipsen brauchen völlig ok. DIe 128GB Version hat ja wie die große auch noch den microSD-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Ironbutt
Achja das übliche Fairphone gebashe :D

Interessante Änderung, sollte das Samsung meiner Frau den Geist aufgeben, bekommt sie mein FP4 und ich hol mir genau dieses hier.
Über die 128GB brauchen wir nicht zu reden, die 6GB sind sicherlich nicht ideal, aber für messaging und browsen und ein paar Schnappschüsse sollte das locker reichen. Und ganz ehrlich, mehr mache ich damit auch nicht, alle installierten Apps dürften eher sparsam daher kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Bin leider GAR KEIN Freund dieser Marketingstrategie / der Richtung, in die FP da abzielt.
6GB Ram, und dann nur in Verbindung mit 128GB Speicher, aber 8GB Ram nur in Verbindung mit 265GB Speicher hat was von Apples Produktpolitik. Als ob der interne Speicher fest mit dem RAM verlötet wäre...

6GB Ram sind für ein Telefon, was auf Langlebigkeit ausgerichtet ist, einfach zu wenig. Klar werden die Apps da noch drauf laufen, aber 6GB Ram sind jetzt schon fast vollkommen und dauerhaft belegt. Beim FP5 unter Android 14. Habe nämlich selbst ein FP5 mit 8GB Ram, daher kann ich das ganz gut beurteilen...

Mit Android 15 versucht google ja anscheinend, auch die Apps länger am Leben zu lassen und damit werden sie länger im RAM verbleiben. Haste nur 6GB ist diese Funktion quasi deaktiviert und die Apps werden wie bisher auch gleich gekillt, sobald sie im Hintergrund laufen.
Bedeutet: viele, die die Idee eigentlich gut finden, werden nach 2-3 Jahren wechseln, weil die längere Ladezeit der Apps nervt und sich ärgern, doch nicht die 8gb Variante geholt zu haben.
Anders herum: die wenigsten werden sagen: Hey, ein Telefon mit NOCH weniger Leistung / RAM zum etwas günstigeren Preis ist DAS DING, worauf ich gewartet habe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Pampersbomber schrieb:
Genau das ist für mich der Dealbreaker.
Ich hatte das Fairphone 4 und war mit allem zufrieden - außer mit der Kamera.

Wenn es sie beruigt, ich habe nen S22 Ultra, Neupreis dieser Geräteklasse liegt mitlerweile weit jenseitz der Tausend Euro, und dennoch schaffen die es oft nicht das der schneller Abschuss immer gelingt!

Wären mir Fotos mir wirklich so wichtig, hätte nich mir schon längst eine compakte aber leistungstarke Kamera geholt. Ein Handy bleibt leider nen Handy. Zugleich soll ein Smartphone alles "können", selbst wen das alles eher mittelmäsig gelingt.

Auch wen es ägerlich ist das so ein Mangel vorliegt, ich verstehe sie da schon, aber wie erwähnt liegts oft eher an der Software als an der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Pampersbomber schrieb:
Es wäre auch ok, wenn man die Option hätte, eine teurere, aber bessere Kamera einzubauen. Dann wäre ich sofort wieder an Bord.
es ist nicht die hardware, es ist die software. mach mal bilder mit gcam mod im pro modus. dann siehst du, das die rein von der optik vollkommen normal ist. aber die standard kamera-app ist halt nur n zugekauftes billig-teil und kommt nicht hinterher mit dem fokus und der nachbearbeitung / restlichtverstärkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ironbutt schrieb:
aber für messaging und browsen und ein paar Schnappschüsse sollte das locker reichen. Und ganz ehrlich, mehr mache ich damit auch nicht, alle installierten Apps dürften eher sparsam daher kommen.
Dafür braucht es aber auch kein 600, 500 oder 300 Euro Gerät, da langt auch ein 100 bis 250Euro Billo / „Seniorengerät" / Konzerte- oder Festivalzweitsmartphone easy aus
 
catch 22 schrieb:
Dafür braucht es aber auch kein 600, 500 oder 300 Euro Gerät, da langt auch ein 100 bis 250Euro Billo / „Seniorengerät"
Das ist dann wieder aber weder "fair" produziert noch lässt es sich wie ein Fairphone reparieren. Von Softwaresupport und Langlebigkeit ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, n8mahr, Q-Tea und 4 andere
Naja.. mag sein das dass Ding ewig hält zum telefonieren, Texten und n paar Schnappschüsse..
Das tut ein 300€ China Ding mit bessereren Specs allerdings auch.. auch da kann man den Akku wechseln lassen wenn man will.

Das wirklich einzige was für das Telefon Spricht ist der "nachhaltigkeits" Gedanke der für mich einfach von den schlechten Specs aufgefressen wird. (Wie beim elektro Auto)

Was nützt es mehrere Jahre Support zu haben wenn aufgrund der Hardware irgendwann das Telefon einfach zu langsam wird in der Bedienung..


Wirtschaftlich gesehen reden wir halt von 2-3 China Handys mit mehr Leistung (schon am Anfang mehr und bei jedem Wechsel ansteigend) gegenüber einen Fairphone über die Nutzungszeit von 5-6 Jahren gesehen zum etwa gleichen gesamt Preis.
Und das auch nur wenn man das 1. China Handy ersetzen muss.. auch die halten teilweise 4/5+ jahre.


Kann man Machen.. muss man halt dran Glauben.. und sich damit gut fühlen.
Finanziell gesehen halt Schwachsinn.
Ein höchst Moralisches Thema.
Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Das ist dann wieder aber weder "fair" produziert noch lässt es sich wie ein Fairphone reparieren. Von Softwaresupport und Langlebigkeit ganz zu schweigen.
Was brauchst du denn an Software Support zum Texten, telefonieren und Fotos knipsen? Ohne Updates werden die Telefone ja nicht unbrauchbar.. und auch ein billiges China Handy hält n paar Jahre wenn man es ordentlich behandelt (hülle, Panzerglas ect)

Langlebigkeit sehe ich hier aufgrund der Specs einfach nicht.. zumindest nicht länger als das "böse" China Gerät.

Und selbst wenn .. macht es wirklich bei den Specs Sinn in 4-5 Jahren etwas zu reparieren was Reperatur kosten im Bereich eines neu Geräts (China Handy) hat?
Wirtschaftlicher Totalschaden


Handys werden heutzutage eher neu angeschafft weil man etwas neues will.. nicht weil man es braucht. (Außer zu langsam/defekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Finanziell gesehen halt Schwachsinn.
Das sehe ich und viele andere eben anders.
Blackfirehawk schrieb:
Was brauchst du denn an Software Support zum Texten, telefonieren und Fotos knipsen?
Sicherheitsupdates? Da muss man halt bei billigen China Handys große Abstriche machen.
Blackfirehawk schrieb:
Langlebigkeit sehe ich hier aufgrund der Specs einfach nicht..
Wofür brauche in denn andere 'Specs' zum:
Blackfirehawk schrieb:
Texten, telefonieren und Fotos knipsen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, dev/random, n8mahr und 2 andere
WhiteHelix schrieb:
Nachhaltigkeit ist da für mich hauptsächlich die lange Laufzeit
Ich sehe da keinen Zusammenhang.🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oricon
Blackfirehawk schrieb:
Was brauchst du denn an Software Support zum Texten, telefonieren und Fotos knipsen?

Es ist schon nett, die neueren Android-Versionen zu kriegen. Teilweise wird das Gerät dadurch sogar schneller/der Akku hält länger. Ganz zu schweigen von den Security-Updates. Obwohl du da natürlich recht hast, am wichtgsten ist es einfach die Apps an sich zu updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
CDLABSRadonP... schrieb:
Typisch Fairphone, leider. Sie verstehen einfach nicht, dass für Nachhaltigkeit bei Hardware geklotzt werden muss.
Es kommt aber auch sehr drauf an ob die Masse der Käufer das eben so sieht. Ob man es in über 6 Jahren vielleicht noch etwas länger verwenden kann weil es 2GB mehr RAM hatte.. So denkt wahrscheinlich kaum einer. Wenn man statt Richtung 400€ nur das schlechteste 1000€ Smartphone am Markt bietet, wie viel Kunden erreicht man damit dann überhaupt noch.. Mein Mitteklasse Huawei ist 6,5 Jahre alt, seh deshalb nicht so recht dass für Nachhaltigkeit die Hardware möglichst teuer sein muss. Es tut sich technisch ja auch kaum noch was, auf jeden Fall nichts was nötig wäre, weshalb man es vorzeitig wegwirft.
Aber joa gut vielleicht würde es auch funktionieren, weil denen diejenigen die eh nicht preisbewusst sind, egal ist wenn sie XY% für Grün drauflegen und wer schon sparen muss, will nicht nur für Nachhaltigkeits Gefühlis noch mehr Specs einbüßen.

Am Ende ist es immer noch ein Unternehmen, das nicht unbedingt so wenig wie möglich, so selten wie möglich verkaufen will. Deshalb gibt es auch schon so viele neue Modelle, statt die Alten mit Modulen zu updaten. Eigentlich der Beleg dass es nicht funktioniert und selbst die größten Ökos nicht 9 Jahre mit dem selben Schinken rumlaufen wollen.
 
Incanus schrieb:
Sicherheitsupdates? Da muss man halt bei billigen China Handys große Abstriche machen.
Was willst du den da updaten zum telefonieren, texten und knipsen? Wenn das die Ansprüche sind dann hat man auch nicht die Welt an Security Ansprüche.


Incanus schrieb:
Wofür brauche in denn andere 'Specs' zum: Texten, telefonieren und Fotos knipsen?

Wofür brauchst ich dann ein Fairphone?
Außer um mich Moralisch überlegen zu fühlen.
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Es ist schon nett, die neueren Android-Versionen zu kriegen. Teilweise wird das Gerät dadurch sogar schneller/der Akku hält länger. Ganz zu schweigen von den Security-Update
Ja nett schon
..aber worüber unterhalten wir uns da? 5-10% längerer Akku/ Geschwindigkeitszuwachs?
Ein neues Android macht da kein neues Handy draus
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Das sehe ich und viele andere eben anders.
Dann erkläre mir Mal wo der Finanzielle (nicht der Moralische!) Vorteil ist mehr als das doppelte auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Man kann völlig auf die Quelle des Stroms scheißen und trotzdem nachhaltig leben und an dem Thema nicht vorbeischauen. Aber anscheinend gibts für dich nur Schwarz und Weiß.
Hmm, Leseverständnis ist nicht jedermanns Sache. Ich bemängle sein pauschales (also schcwarz/weiss) Statement, dass es keinen Unterschied macht, ob man Ökostrom nutzt oder nicht. Ja, er bezeichnet Ökostrom sogar pauschal als Pseudo-Ökostrom.
Ich sage, dass das nicht stimmt. Nicht mehr und nicht weniger. Deine restlichen Vorwürfe hast du dir zusammen interpretiert. Aber das ist sicherlich nicht mein Problem und auch nicht meine schwarz/weiss Denke.
 
Blackfirehawk schrieb:
Was brauchst du denn an Software Support zum Texten, telefonieren und Fotos knipsen? Ohne Updates werden die Telefone ja nicht unbrauchbar.. und auch ein billiges China Handy hält n paar Jahre wenn man es ordentlich behandelt (hülle, Panzerglas ect)
1. Ich schätze, dass zum Texten, teleofnieren und Fotos knipsen auch Navigieren, Musik hören, ReVanced, Webseiten, Banking, etc. dazuzählt
2. Je nachdem was man zum Telefonieren und Texten an Apps nutzt, hat man durchaus auch einschränkungen bzgl. der Android-Version, da neurere neuere Funktionen unterstützen.
 
Blackfirehawk schrieb:
Dann erkläre mir Mal wo der Finanzielle (nicht der Moralische!) Vorteil ist mehr als das doppelte auszugeben
Davon war keine Rede. Bio-Fleisch vom Metzger vor Ort kaufen ist auch teurer, als bei Aldi und bringt mir daher keinen finanziellen Vorteil. Ist aber kein 'Schwachsinn' wie Du es so 'schön' ausgedrückt hast.

Blackfirehawk schrieb:
Was willst du den da updaten zum telefonieren, texten und knipsen? Wenn das die Ansprüche sind dann hat man auch nicht die Welt an Security Ansprüche.
Wenn ich aber dafür ein Smartphone nutze, sollten die Ansprüche da sein. Ist ja kein Featurephone ohne Internetzugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, CDLABSRadonP..., jimmy13 und eine weitere Person
Solange Fairphone 6-8 Wochen für Sicherheitsupdates braucht ist das leider keine Alternative.
Ich finde, in der EU sollte erzwungen werden, dass Akkus ohne Werkzeug wechselbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Zurück
Oben