News Fairphone 5 128 GB: Günstigere Version ist gleich in doppelter Hinsicht grün

Wie viele Seiten lang wollt ihr eigentlich noch mit einem Menschen diskutieren, dessen Antworten über "Greenwashing??" und "mein Pixel kriegt schneller Updates und solange ich keine gelöteten Teile austauschen kann, seid ihr alle doof" nichts zu bieten haben?

Nach zwei Seiten seiner Antworten habe ich Kopfschmerzen bekommen und kann nur hoffen, dass sein Pixel im nächsten Update AI bekommt, damit das mit der Zeichensetzung mal funktioniert...diese arbiträr reingeworfenen Kommata sind ja grauenvoll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Desoxy
riloka schrieb:
Abgesehen dass sie einem es bei Xiaomi mit Account Zwang und ner Woche warten erschweren.
Also ich weiss jetzt nicht wie alt dein Stand zu Xiaomigeräten ist. Ich kann Dir aber versichern das Du aktuell zum Entsperren des Bootloaders kein Konto bei Xiaomi brauchst. Ich hab es in den Entwicklereinstellungen einfach aktiviert ohne Konto. Der Filemanager baut auf meinem Gerät keine Verbindung zu Xiaomi auf. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Da gleich von Spionage zu sprechen ohne zu wissen was eventuell übertragen wird ist sicher etwas schwierig. Facebook kann man entfernen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-09-06-17-48-47-063_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-09-06-17-48-47-063_com.android.settings.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 12
@Whitehorse1979 Als ich mein Mi 10T Lite entsperren wollte, musste ich auch eine Woche warten und aufgrund der sehr bescheidenen Dokumentation des Vorgangs wurde ich auch in die Irre gefürt und musste ein Konto anlegen. Damit muss man sich in der halbübersetzten Anwendung (die natürlich nur auf Windows läuft..) authentifizieren und kann dann nach der Wartezeit das Gerät entsperren.
Das war das erste und letzte Xiaomi für mich. Das Gerät ist toll und war billig, aber ich bin einfach allergisch gegen Anwendungen, die ich als Admin ausführen soll, deren Funktionalität ich nicht beurteilen kann...
Versuch mal zwei Geräte auf einmal zu entsperren mit dem selben Account...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
l33ch0r schrieb:
Wie viele Seiten lang wollt ihr eigentlich noch mit einem Menschen diskutieren, dessen Antworten über "Greenwashing??" und "mein Pixel kriegt schneller Updates und solange ich keine gelöteten Teile austauschen kann, seid ihr alle doof" nichts zu bieten haben?

Nach zwei Seiten seiner Antworten habe ich Kopfschmerzen bekommen und kann nur hoffen, dass sein Pixel im nächsten Update AI bekommt, damit das mit der Zeichensetzung mal funktioniert...diese arbiträr reingeworfenen Kommata sind ja grauenvoll :D
Du hast es richtig zusammengefasst, solange es die Pixel gibt und iPhones,werde ich mir kein Smartphones mit Greenwashing- Ansatz holen .

Da ich bisher bei keinem Gerät, etwas austauschen musste,oder gar etwas defekt gegangen ist daran. :daumen:
 
l33ch0r schrieb:
Als ich mein Mi 10T Lite entsperren wollte, musste ich auch eine Woche warten und aufgrund der sehr bescheidenen Dokumentation des Vorgangs wurde ich auch in die Irre gefürt und musste ein Konto anlegen. Damit muss man sich in der halbübersetzten Anwendung (die natürlich nur auf Windows läuft..) authentifizieren und kann dann nach der Wartezeit das Gerät entsperren.
Ich will Dir das nicht absprechen. Aber aktuell auf einem Xiaomi Poco X6 Pro gehts ohne Account. Auch ist die Software nicht aufdringlich. Vielleicht hat Xiaomi auch einfach nachgebessert. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
 
Was mich sehr freut ist das Unternehmen wie Fairphone ihre Geräte im Mainline Kernel von Linux pflegen.
Das würde ich mir von einigen anderen Herstellern auch wünschen damit Updates auf neue Android Versionen und Sicherheitsupdates einfacher und schneller kommen können.
 
@riloka Kann man sehen wie man will,schneller ist Fairphone deswegen trotzdem nicht und mehr und schneller, bekommen sie auch nicht.

Da führt kein Weg, an einem Pixel vorbei. :daumen:

Oder hat Fairphone schon Android 15 verteilt?

Das wäre ja super schnell und sogar noch vor dem Pixel !
 
Ne, aber das halte ich auch in dem extrem auf die Spitze getriebenen Tempo für nicht notwendig.
Ohne die passende "KI" Hardware, und auch selbst dann, sind neue Android Major Versionen nichts was man am ersten Tag dringend braucht weil sie so viel besser sind als die Version davor.
Einfachere Pflege ist dennoch sinnvoll.
 

@riloka


Ja bin ich bei dir ,eine Pflege von Google Play und auch Security Updates ,sind immer sinnvoller, als Major Updates ,diese Ziel verfolgen ja mittlerweile ,schon so einige Hersteller.

Ich würde es mir sehr, bei Motorola wünschen wieder,denn dann wäre selbst deren Geräte, wieder sehr interessant .
 
Das Grün gibt es nur bei der abgespeckten Variante? Warum denn das?

Es wäre mal schön, wenn Fairphone auch eine kleinere Variante anböte, nicht nur diese üblichen Klopper für Leute, die es als PC-Ersatz nutzen wollen.

zahni78 schrieb:
wieso sollte man 550€ zahlen, wenn es ein Poco X6 Pro 12/512 für rund 300€ gibt
„Wieso sollte man mehr Geld ausgeben für etwas Nachhaltigeres und Langlebigeres, wenn man auch auf alles scheißen und das günstigste Verfügbare kaufen kann?“
 
Zahni hat schon recht. Mit 6 GB Ram ist das Fairphone nicht auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Ist jetzt bereits knapp bemessen. Mit 12 GB kann man ein Gerät wesentlich länger in der Zukunft ohne Engpässe nutzen. Ist also deutlich nachhaltiger. Und ja auch wenns nur 300€ kostet kann es so mindestens 5 Jahre ohne Probleme genutzt werden.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Zahni hat schon recht. Mit 6 GB Ram ist das Fairphone nicht auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Ist jetzt bereits knapp bemessen.
wofür braucht man denn aktuell 6GB um zu sagen, dass es knapp bemessen ist?
 
Gibt aktuell im 3D Bereich Apps, die 8 GB RAM erwarten. Darunter nicht stabil laufen. Durch das ganze KI-Gedöhns werden ebenfalls die Anforderungen steigen. Kommende Androidversionen werden auch mehr RAM benötigen. 6 GB bekomme ich ja fast alleine mit Firefox voll, wenn ich zehn Tabs offen habe. Am RAM sparen ist einfach sehr unklug. Fairphone sollte 12GB anbieten. Wäre für den Preis auch angemessen.
 
Arcturus128 schrieb:
Es wäre mal schön, wenn Fairphone auch eine kleinere Variante anböte, nicht nur diese üblichen Klopper für Leute, die es als PC-Ersatz nutzen wollen.
Das wird wohl nicht passieren, zum Einen ist die Größe der modularen Bauweise geschuldet, zum Anderen wird Fairphone vermutlich nicht verschiedene Geräte anbieten um das Ersatzteillager nicht unnötig aufzublähen. Bei den kleinen Stückzahlen die Fairphone benötigt, ist es so ja schon schwer genug Lieferanten zu finden, die bereit sind nachzuproduzieren.
 
Zurück
Oben