News Fairphone 5 128 GB: Günstigere Version ist gleich in doppelter Hinsicht grün

dwain1a schrieb:
@Elektrobier Was will man damit?
Ohne Google App Store ,ohne alles..
Och ne Bastel OS ,ist ja wie das Harmony OS von Huawei, einfach nur knallig bunt :D
Gottchen, was soll man da noch sagen? Keine Ahnung von der Materie, aber Hauptsache, eine laute Meinung. Sei dir überlassen, aber etwas mehr beschäftigung mit dem Inhalt, zu dem du dich so eifrig äußerst, wäre schon schön. Dann hättest du gewusstn, dass es "freie" Appstores gibt. Und mit GApps und MicroG zwei Möglichkeiten zum "Nachrüsten" von Google in CustomRoms bestehen, wenn man das dann doch meint zu benötigen...
Aber wahrscheinlich willst du dich nicht mit dem Thema beschäftigen und plärrst lieber laut herum, wie unnütz doch alles sei. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
dwain1a schrieb:
Na dann bevor noch mehr blabla kommt von dir, beantworte mir bitte meine Frage.

Wie geht Fairphone mit den hochgiftigen Akkus in ihren Geräten um ?
Netter Trollversuch, aber was hat das mit Fairphone oder dieser News zu tun?
Verwendung und Entsorgung von Akkus betrifft mindestens alle Smartphonehersteller bzw. die gesamte Eletronikbranche. Und das "hochgiftig" kann man sicherlich woanders ausführlich diskutieren, empfinde ich hier aber als Stimmungsmache.


Ich nutze das Fairphone 3 solange wie kein anderes Smartphone davor. Und meines Wissen habe es bisher nur Fairphone und Apple in der Praxis geschafft, 5 Jahre Software Updates und Support anzubieten.
Die häufiger benötigten Ersatzteile wie Display, Akku und Gehäuse waren für das FP3 verfügbar, wenn ich bzw. im Bekanntenkreis gerade Bedarf hatten.
Aus meiner Sicht ist der Begriff nachhaltig für das FP3 also gerechtfertigt. Und für das FP5 erwarte ich eine noch bessere Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Hurricane.de schrieb:
Dann haben sie es irgendwann seitdem umgestellt. Aus den von mir herangezogenen Quellen ging nur eine Auslieferung mit Android 13 hervor
Das FP5 wurde die ersten Monate definitiv mit Android 13 ausgeliefert. Das Update auf A14 kam dann für alle Nutzer vor ~2 Monaten, viel früher dürfte die Umstellung auch für die ausgelieferten Geräte nicht passiert sein.
 
Muntermacher schrieb:
Hier mal ein Gruß eines Besitzers aus jemanden aus der MedTec Branche......

Ich meine meins würde mit 14 ausgeliefert
Sicher?
Ich habe vor 3 Wochen ein FP5 für jemanden in der Verwandschaft gekauft und eingerichtet. Das kam noch mit Android 13, aber gleich nach der Ersteinrichtung wurde schon das Android 14 Upgrade angeboten.
 
@Blackfirehawk Als einer der "Soja Sörens mit Lastenrad" (wie man fp nutzer schon hier bezeichnet hat..) stimme ich dir in sofern zu, als das es auch ein "Statement" ist. Ein sichbares Aussteigen wollen aus dem normalen Wegwerf-Markt.
Der Vorteil beim FP ist nunmal, dass man Akku und Display einfach und vor allem zerstörungsfrei wechseln kann. Das sind nach meiner ganz persönlichen Erfahrung die Bauteile, die am ehesten kaputt gehen. Meine letzten NICHT FP Telefone sind allesamt deshalb entsorgt worden, weil es eben NICHT so einfach geht.
Beim Pixel 4a war der Displaytausch absurd teuer (210 € wenn ich mich recht erinnere?!)
Beim PH-1 ist nach dem Akkutausch einfach mal ständig der Bildschirm lose gewesen, da der nur an ganz wenigen Stellen festgeklebt war, die beim Öffnen dann aber beschädigt werden und dann trotz neuen Klebers keinen guten Halt mehr bieten.

Und das magst du "Schönrechnerei" nennen, aber ich preise das für mich mit ein: Wenn ein Akku 40€ kostet und ich ihn selbst tauschen kann, und da er nach 3 - 4 Jahren getauscht werden MUSS, ist jeder €, den ich da weniger zahle als bei ner Werkstatt schon Ersparnis. Will meinen : Ein Samsung Akkutausch für ein A55 kostet 82€ bei Samsung. Sind 42€ Unterschied UND das Telefon ist danach in genau so gutem Zustand wie vorher. Bei Reparaturen, bei denen der Klebstoff erhitzt werden muss, um die Rückseite zu lösen ist das 100% nicht möglich, bei guten Werkstätten kommen sie nur nahe dran.
PS: Und wenn du einen sichtbaren Schaden am Gehäuse hast, verweigern offizielle Werkstätten oft die Reparatur. Dann musst du zum "Handyshop", und dann geht das Gefrickel los..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs
n8mahr schrieb:
wie man fp nutzer schon hier bezeichnet hat
Niemand hat Fairphone-Nutzer so bezeichnet, das war nur eine Vorstellung der möglichen Zielgruppe. Das bedeutet weder dass es die tatsächliche Zielgruppe ist noch dass man dieser als Nutzer unbedingt angehören muss, selbst wenn es so wäre.
Und selbst wenn ist das ja jetzt auch nix schlimmes, ein wandelndes Klischee zu sein, vielleicht kann man es sich ja sogar zu nutze machen :D
 
Blackfirehawk schrieb:
Mir ist dieses Thema hier zu Grün moralisch abgehoben geworden wodurch ich einzelne Leute in der Diskussion nicht mehr ernst nehmen kann.
Is ja bald schlimmer als sich mit Veganern und Elektro Auto Fetischisten zu unterhalten hier
Du fühlst dich offensichtlich aus irgendwelchen Gründen so getriggert, dass du in eine stupide Abwehrhaltung verfällst und meinst andere herabsetzen zu müssen.
Das deutet doch darauf hin, dass du dich selbst herabgesetzt oder unterlegen fühlst und jetzt meinst gegen die "da oben" austeilen zu müssen.

Ich finde es immer schade, dass manche Leute positive oder vorbildliche Ansätze aufgrund eigener emotionaler Unreife ruinieren wollen. Wenn man selbst nicht genug Antrieb hat, um was positives zu bewirken, dann lasst doch die mit eurer destruktiven Kritik in Ruhe, die den Arsch hochkriegen.

Guten Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs
So (nicht) oft wie Smartphones kaputt gehen, ist es wirtschaftlicher äquivalente Hardware für den halben Preis zu kaufen und 5+ Jahre zu nutzen.
 
Das Team von Shiftphone die auch sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben, haben gesagt dass laut Reparaturstatistik eben genau USB Anschlüsse, Displays und Akku und die Kamera die Schwachstellen sind.
Insofern verstehe ich das man da ansetzt auch wenn bei pfleglicher Behandlung Geräte recht lange halten.

Ich denke dass hier die Situation sich generell bessert da Hersteller zumindest für ihre Topmodelle längere SoftwareUpdates anbieten und das nicht nur den kleinen als Nische überlassen.

Was man aber auch bedenken muss sind moralische Dinge wie Faire Quellen für die Rohstoffe und Behandlung und Bezahlung der Angestellten.

Nich zu vergessen mein Maximal Schmerz mit Xiaomi Geräten: Werbung und Spionage und Bloatware tief verzahnt mit dem System.
Das und anderer Geräte nicht zu öffnender Bootloader sind auch Punkte die extra Geld wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs
riloka schrieb:
Nich zu vergessen mein Maximal Schmerz mit Xiaomi Geräten: Werbung und Spionage und Bloatware tief verzahnt mit dem System.
Das bestätigt meine Firewall überhaupt nicht. Woher die Spionageunterstellung bei Xiaomi? Erzähl mal. App, Dienst wäre interessant und was die für Daten sendet an wen. Werbung kann man komplett abschalten und der Bootloader lässt sich auch entsperren. Was los?
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Gottchen, was soll man da noch sagen? Keine Ahnung von der Materie, aber Hauptsache, eine laute Meinung. Sei dir überlassen, aber etwas mehr beschäftigung mit dem Inhalt, zu dem du dich so eifrig äußerst, wäre schon schön. Dann hättest du gewusstn, dass es "freie" Appstores gibt. Und mit GApps und MicroG zwei Möglichkeiten zum "Nachrüsten" von Google in CustomRoms bestehen, wenn man das dann doch meint zu benötigen...
Aber wahrscheinlich willst du dich nicht mit dem Thema beschäftigen und plärrst lieber laut herum, wie unnütz doch alles sei. :schluck:
Nein habe absolut keine Zeit dafür ,mich damit auch noch zu beschäftigen,weil ich im festen Arbeitsleben stehe und ich kein Bürgergeld beziehe und es nicht so gut habe, dafür auch noch meine wertvolle Zeit zu opfern, für solch Faxen, mich 24/7 damit zu beschäftigen.

Drum bevorzuge ich auch lieber iPhone ,oder eben ein Pixel.

Aber Hauptsache erstmal solch Müll rausposaunen .

Scheinbar hast du einiges nicht verstanden und musst es hier von dich, auf andere versuchen zu provozieren ,mit dieser dummen Aussage !!

Und meines Wissen habe es bisher nur Fairphone und Apple in der Praxis geschafft, 5 Jahre Software Updates und Support anzubieten.

Du solltest dich mal besser informieren, bevor du wieder solch Müll postest, Google gibt für seine neuen Pixel. 7 Jahr Updates,aber auch egal. :stacheln:

Da wird das Fairphone, nicht mal ansatzweise hinkommen, überhaupt ein aktuelles OS zu erhalten und zwar zeitnahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk
@dwain1a
Lass es doch einfach gut sein.

Inhaltlich waren deine Beiträge eh schwach, zumal du mit den Bedeutungen von Begrifflichkeiten wie Greenwashing deine Schwierigkeiten hast und dich auch weigerst mal vernünftig zu recherchieren. Und sonst bist du hier nur am Stänkern und Pöbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, KitKat::new(), n8mahr und eine weitere Person
Green- grün- washing-waschen

Das ist doch nicht schwer zu verstehen, jeder der des englischen etwas mächtig ist .

Und Fairphone tut viel, aber das falsche,verbauen 10 Jahre alte Hardware, wo die Hardware,die sie mit ihren ach so tollen langen Support hervorheben, in mehr als 3 Jahren, nichts mehr taugen werden, außer als Taschenrechner und Wecker.

Da läuft selbst ein iPhone 12,welches 2020 erschienen ist,doppelt besser noch ,wenn man diesen ganz überflüssigen KI mist natürlich raus lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Nein habe absolut keine Zeit dafür ,mich damit auch noch zu beschäftigen [...] meine wertvolle Zeit zu opfern [...] Drum bevorzuge ich [...].

Aber Hauptsache erstmal solch Müll rausposaunen .
Du siehst den Widerspruch?

Zu deinem Greenwashing-Vorwurf, den du nämlich auch "erstmal rausposaunst": klar kann Fairphone nicht absolut grün sein und die Bauteile müssen auch irgendwie entsorgt werden. Aber sie wollen grüner sein als die Konkurrenz, bei der es bisweilen eben nicht möglich ist, bestimmte Bauteile überhaupt zu tauschen, sodass bei einem kleinen Teildefekt gleich das ganze Gerät ersetzt werden muss.
 
@Donnerkind

SAME

Was soll ich tauschen,wenn es nichts zu tauschen gibt,wenn man ein vernünftiges Gerät besitzt und es pfleglich behandelt ? :D

Ich musste weder ein Display tauschen, noch mein Lightning Anschluss und auch mein Akku, hat immer noch 100% Akkukapazität. (iPhone 12 2020 ) :daumen:

Dann sollen sie anfangen,vernünftige Hardware( CPUs ) zu verbauen, Stichwort Langlebigkeit ,bei Fairphone,vernünftige Kamera-Sensoren ,die dem Preis auch gerecht werden und nicht sowas.

Oder willst du mir erzählen,das dieser verbaute 08/15 Qualcomm Chip, im Fairphone 5 vernünftig sein soll und die kurze Akkulaufzeit, die überall bemängelt wird ,von irgendwoher kommt?

Ich bin grüner wie grün,benutze immer noch ein Gerät von 2020 .

Also was willst du mir hier erzählen?

Wenn mein Pixel 4a, heute noch offiziell Updates bekommen würde von Google ( und ich meine damit, kein son Bastel OS selbst drauf installieren,was ja möglich wäre ) ,würde ich selbst das noch durchgehend nutzen, dient heute noch als eine Art Upgrade Smartphone (ab und zu als Hotspot) und auch mein Pixel 7a ,welches noch etwas jünger ist ,wird hoffentlich ,seine Zeit auch durchstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind schrieb:
Aber sie wollen grüner sein als die Konkurrenz
Vor allem will Fairphone die gesamte Lieferkette so fair wie möglich gestalten.
Möglichst geringe Folgen für die Umwelt sind aber natürlich auch ein erklärtes Ziel des Unternehmens.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Das bestätigt meine Firewall überhaupt nicht. Woher die Spionageunterstellung bei Xiaomi? Erzähl mal. App, Dienst wäre interessant und was die für Daten sendet an wen. Werbung kann man komplett abschalten und der Bootloader lässt sich auch entsperren. Was los?
File Manager: Facebook SDK zum Beispiel.
Das mit dem Bootloader war eher ein falscher Bezug. Abgesehen dass sie einem es bei Xiaomi mit Account Zwang und ner Woche warten erschweren.
Ich bezog mich auf andere Hersteller wieHuawei Geräte in der Familie die gar nicht aufgehen.
Ergänzung ()

dwain1a schrieb:
@Donnerkind


Oder willst du mir erzählen,das dieser verbaute 08/15 Qualcomm Chip, im Fairphone 5 vernünftig sein soll und die kurze Akkulaufzeit, die überall bemängelt wird ,von irgendwoher kommt?
Das ist ein IOT Chipsatz der mit Absicht gewählt wurde weil er besonders lange unterstützt wird.
0815 ist doch etwas arg abwertend. Auch sind kleinere Firmen nicht immer in der Lage für die neuesten Topmodelle von Qualcomm und Co , deren Langzeit-Unterstützung noch ausbaufähig ist, die teuren Lizenzen zu bezahlen.
Das muss sich erst entwickeln so ein Markt für Langlebigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Das ist ein IOT Chipsatz der mit Absicht gewählt wurde weil er besonders lange unterstützt wird.
0815 ist doch etwas arg abwertend.

Es ist nun mal kein reiner Smartphone Oberklasse angedachter Chip,sondern ehr für Kassensysteme usw, also ein 08/15, ehr schwächerer, oberer Mittelklasse Chip nur.

Basierend auf dem Snapdragon 778G von 2021.

Oh Gott, wie schön muss man sich denn sowas noch reden?

Muss man wirklich 10 Jahre Support haben,ich denke ehr nicht.

Weil in der regel die meisten ,ihr Smartphone nie solange nutzen und es nach 2-3 Jahren, eh wieder tauschen werden .:freak:

Neuere Technik, CPU, Kamera , schnellerer Funkstandard LTE 5G Wifi 7,Bluetooth usw.

"Stand heute ist das für ein Smartphone genug Leistung, um alle alltäglichen Aufgaben mühelos zu bewältigen, die integrierte Adreno 643 bedeutet aber bereits heute schon, beim Gaming Kompromisse eingehen zu müssen. Wie es dann in drei, vier Jahren oder gar in sieben Jahren aussieht, lässt sich heute schwer beurteilen. Gemessen an den potenziell langen Nutzungszeitraum scheint die Leistung jedoch knapp bemessen."

"Das Fairphone 5 wird mit Google Android 13 ausgeliefert und soll mindestens für acht Jahre Sicherheitspatches und fünf Major-Updates erhalten. Also kann fest mit Android 18 kalkuliert werden."

https://www.notebookcheck.com/Test-...n-Updates-und-5-Jahren-Garantie.768079.0.html

Das Pixel 9 bekommt bis 2031 Updates , Pixel 8a 2031 , Major und Security Updates .

https://support.google.com/nexus/answer/4457705?hl=en#zippy=,pixel-a-pixel-pixel-pro,pixel-pixel-pro-pixel-pro-xl-pixel-pro-fold

Also was soll dieses Gesäusel und Schönrederei bitte ?

Das Fairphone bekommt auch "nur" maximal 5 Jahre Major Updates , also könnte man ja sagen, trotz Langezeit-Unterstützung des Chip,ist es recht schwach ? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Oder willst du mir erzählen,das dieser verbaute 08/15 Qualcomm Chip, im Fairphone 5 vernünftig sein soll
Ich hab ein FP4 vom Arbeitgeber. Es ist schneller als mein damaliges Huawei und es ist gefühlt schneller als mein jetziges Pixel 5, z.B. wenn ich Osmand aufmache. Leider ist mir das FP4 zu groß, zu schwer, zu unergonomisch, um es auch privat nutzen zu wollen.

dwain1a schrieb:
Weil in der regel die meisten , ihr Smartphone nie solange nutzen
Solche Fast-Fashion-Leute sind halt nicht die primäre Zielgruppe für FP. Genauso wenig Leute, die Gaming auf nem Telefon machen wollen, was ich für sehr nischig halte außer bei Teenies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Donnerkind schrieb:
Solche Fast-Fashion-Leute sind halt nicht die primäre Zielgruppe für FP. Genauso wenig Leute, die Gaming auf nem Telefon machen wollen, was ich für sehr nischig halte außer bei Teenies.
Lange Nutzung, scheint ja im Rahmen von Fairphone nicht so zu stehen,wenn es doch nur 5 Jahre Major Updates bekommt,kürzer als bei Pixel?

Trotz Langszeitsupport Chip

Das widerspricht sich hier gewaltig und ist wieder mal , nichts als nur pure Einbildung und Schönrederei.

Da widerspricht der Preis vom Fairphone 5 ,die ehr schwache Hardware,denn dann reicht ja auch, ein Pixel 7a, primär ein 8a aus,was wesentlich günstiger wäre ,wenn man es nicht unbedingt für Gaming nutzen möchte. :daumen:

Und natürlich, zwei Jahre mehr Major Updates, bei den Pixel Geräten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben