News Fairphone 5 128 GB: Günstigere Version ist gleich in doppelter Hinsicht grün

Oha Unsinn nennst du das ... weil sie was in einem Podcast so erzählen wird klar ,in Nigeria lässt es sich auch irgendein schnell in einem Fluss entsorgen ..man man ,du haust hier aber ganz schon los,erst wirst du ausfallend,dann wird das man schreibt, als Unsinn abgetan.

Ok also noch mal, ich will hier weder einen Kindergarten ,noch eine Grundsatzdiskussion, wenn du deine Meinung darüber hast ist es sehr schön, finde ich auch gut,aber behalte die doch in Zukunft, gerne für dich und bitte versuche mir hier nichts aufzuzwingen ok ?

Ich akzeptiere deines, du meines halt nicht(damit kann ich leben) und damit ist es jetzt auch mal gut hier!!
 
dwain1a schrieb:
in Nigeria lässt es sich auch irgendein schnell in einem Fluss entsorgen ..man man
Du hast es (mal wieder) nicht verstanden. Es geht nicht um Akkus in Nigeria, sondern aus Nigeria:
More than 5,000kg of batteries were collected in Nigeria, before being shipped to Europe for safe recycling earlier in 2020. As part of the pilot scheme, the batteries were safely collected by paying local communities in Nigeria to prevent the batteries from going to landfills.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und n8mahr
@ Incanus
ist es mir ganz egal hier,ich führe hier keine Kindergartendiskussionen , die nicht mal auf vernünftige Ebene ablaufen,nur weil man anderer Meinung ist und andere Meinung nicht akzeptieren kann,also bitte lass mich einfach in Ruhe und gut ist.

Meine Frage hast du vorhin ignoriert ,also brauchst du mir auch jetzt nicht wieder dumm kommen ok !!
 
Mountainking02 schrieb:
Aber ein Display hätte ich bei dem Preis schon erwartet...
Da die Selfiekameras immer mehr an Bedeutung gewinnen, wurden sie nun auf Vorder- und Rückseite eingebaut. Ein Display dagegen geht viel zu oft kaputt, aaher wurde es aus ökologischen Gründen eingespart ;).
 
Verstehe ich auch nicht das man solch ein 08/15 Display verbaut ,eine CPU aus den vorigen Jahrzehnten und eine Kamera, die nicht mal ansatzweise etwas taugt,

Aber gut jeder kann sich ja heutzutage kaufen was er möchte.
 
dwain1a schrieb:
@ Incanus
ist es mir ganz egal hier,ich führe hier keine Kindergartendiskussionen , die nicht mal auf vernünftige Ebene ablaufen,nur weil man anderer Meinung ist und andere Meinung nicht akzeptieren kann,also bitte lass mich einfach in Ruhe und gut ist.

Meine Frage hast du vorhin ignoriert ,also brauchst du mir auch jetzt nicht wieder dumm kommen ok !!
Eine Meinung kann man sich nur Bilden wenn man Dinge liest und auch versteht. Du ignorierst alles was dir Leute schreiben bleibst bei deinen falschen Behauptungen und sagst dann du möchtest keine Kindergarten Diskussion führen. Tut mir leid dafür ist mir meine Zeit auch zu schade. Wenn du deine Behauptungen nicht überprüfen willst und alles ignorierst oder nicht verstehst was hier geschrieben wird hat das keinen Wert..,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, n8mahr, fahr_rad und 5 andere
Ich ignoriere hier nicht, ich überlese es gekonnt ,was du hier so antwortest und noch mal es reicht jetzt ,ich will keine weitere Grundsatzdiskussionen hier, weder mit dir oder sonst wem ich habe meine Meinung, die brauchst musst du nicht akzeptieren und nun ist gut !!

Ich lasse mich auch nur ungerne von solch Leuten wie dir hier beleidigen , sorry ,muss man nicht haben,wenn man selbst nicht mehr den Respekt und Anstand hat!

"@dwain1a und @collfabs. Ihr solltet euch ernsthaft erst etwas infomieren so wirken eure unqualifizierten unbegründeten antworten etwas peinlich "

Also wer hier unqualifiziert antwortet ..ja solch Leute ignoriere ich ,den Kindergarten will und brauche ich nicht in meinem fortgeschrittenem Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Eben, daher das Telefon einfach weiternutzen, so wie es ist, anstatt dem Reiz zu erliegen ein Modul mit drölfzehn Megapixeln statt dem vorhandenen einzusetzen.

Na dann sollte ja kein Fairphone 4 Nutzer ein Fairphone 5 kaufen müssen - da es anscheinend grundsätzlich keine Notwendigkeit gibt. :daumen: wirklich sehr nachhaltig.

Ich glaube man sollte hier einfach "faire" Lieferketten und Nachhaltigkeit nicht mischen. Das Gerät mag fair produziert sein, und das bezahlt man mit und der Anspruch kostet, aber nachhaltiger ist es deswegen noch nicht von Hause aus. Viel verschenktes Potenziel, weil es ja eben modular ist. Aber anscheiend muss Fairphone auch Geld verdienen.
 
mojomojo schrieb:
Aber anscheiend muss Fairphone auch Geld verdienen.
Natürlich, das muss jede Firma oder Institution, wenn sie auf Dauer bestehen will.
Aber bei der Gruppe rund um das Fairphone wünsche ich mir das sogar mal und war durchaus bereit, diesen Aufpreis zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
mojomojo schrieb:
Na dann sollte ja kein Fairphone 4 Nutzer ein Fairphone 5 kaufen müssen - da es anscheinend grundsätzlich keine Notwendigkeit gibt. :daumen: wirklich sehr nachhaltig.
Richtig, das FP5 richtet sich an Menschen die ihr defektes oder nicht mehr unterstütztes Smartphone ersetzen wollen/müssen oder sich zum ersten mal eines kaufen. Nicht an Besitzer eines FP4. Selbst das FP3 bekommt ja noch zwei weitere Jahre Sicherheitsupdates, wenn auch leider kein neues Android mehr mit 13 ist Schluss.
mojomojo schrieb:
Viel verschenktes Potenzial, weil es ja eben modular ist.
Welches Potential? Die Modularität hilft bei eventuell notwendigen Reparaturen, nicht bei (unnötigen) Upgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und n8mahr
Incanus schrieb:
Davon würde ich fast nichts benötigen.
Es geht aber nicht um Dich! Sondern um Verbraucher die nichts haben oder wo es defekt ist oder nicht passt. :schluck: :heilig:
Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Und das mit der Schutzfolie auf dem Display halte ich bis heute für unnötig.
Das gilt aber nicht für Alle sondern nur für Dich.

Leute was ist los mit Euch? :schluck:
 
Doch genau darum geht es, nicht allen etwas aufs Auge zu drücken, was sie schon in zigfacher Form zu Hause haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Incanus schrieb:
Welches Potential? Die Modularität hilft bei eventuell notwendigen Reparaturen, nicht bei (unnötigen) Upgrades
Ich glaube das zu beurteilen liegt ganz allein im Auge des Betrachters und ist rein subjektiv.

Ich persönlich Upgrade mein Telefone meist NUR wegen der Kamera, da ich mir einfach eine separate sparen möchte, aber nicht nochmehr kompromisse eingehen will in der möglichen Bildqualität eines Smartphones - egal ob Hardware oder Software. -> also rein subjektiv - für den einen banal für den anderen essential

-> daher für mich verschenkten potential -> das darfst du gerne anders sehen, deshalb macht es deine Aussage aber nicht allgemeingültig.
 
Marcel55 schrieb:
Jetzt wird das Ding auch noch kastriert, ohje :D

Ich verstehe die Zielgruppe für diese Smartphones nicht, in meinem Kopf stelle ich mir gerade so einen typischen Soja-Sören vor wie er mit dem Lastenrad zur Packstation fährt um sein Fairphone zu entnehmen.
Aber solche Leute haben meist ein iPhone, also die könnens dann auch nicht sein.
Hier mal ein Gruß eines Besitzers aus jemanden aus der MedTec Branche......
Hurricane.de schrieb:
Die Tabelle ist richtig, im Fließtext war es falsch. Ausgeliefert wird das Telefon mit Android 13, das Update für Android 14 ist aber seit Juli verfügbar und kann quasi sofort installiert werden.
Ich meine meins würde mit 14 ausgeliefert
Blackfirehawk schrieb:
er nicht.

Das einzige Kaufargument beim Fairphone ist das Moralische und das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Weil selbst das sehe ich nicht
Nö, einfach Akkutausch, leichter reparierbar, weniger Bloatware, nicht so eng an Google gekoppelt selbst wenn man die Google Android Version nimmt, länger Support
Reicht das?
 
Muntermacher schrieb:
Ich meine meins würde mit 14 ausgeliefert
Dann haben sie es irgendwann seitdem umgestellt. Aus den von mir herangezogenen Quellen ging nur eine Auslieferung mit Android 13 hervor, dass ich im Text ursprünglich Android 14 genannt habe war schlicht ein Tippfehler 🙈
 
Muntermacher schrieb:
ö, einfach Akkutausch, leichter reparierbar, weniger Bloatware, nicht so eng an Google gekoppelt selbst wenn man die Google Android Version nimmt, länger Support
Reicht das?
Jahrelanger Support (5+Jahre) gibt es auch woanders
Akkus kann man wechseln lassen.
Oder in dem Fall für das Geld n neues Smartphone kaufen und immer noch günstiger dabei sein.


Was bleibt ist ein sehr teures.. aber Leistungsschwaches Telefon das sich nur durch den (für manchen doch sehr zweifelhaften) moralischen Aspekt abhebt.
Das aufgrund schwacher Hardware eher ausgetauscht wird als man diese Support Zeit ausreizt.


Kauft euch das Ding ruhig und werdet glücklich damit. Mir ist dieses Thema hier zu Grün moralisch abgehoben geworden wodurch ich einzelne Leute in der Diskussion nicht mehr ernst nehmen kann.
Is ja bald schlimmer als sich mit Veganern und Elektro Auto Fetischisten zu unterhalten hier
 
Zurück
Oben