News Fairphone 5 128 GB: Günstigere Version ist gleich in doppelter Hinsicht grün

Incanus schrieb:
Was ist denn 'sämtliches Zubehör'? Es wäre jedenfalls nicht nachhaltig alles mit in die Box zu packen, was viele gar nicht nutzen werden.
Und wer es braucht ??
Schaut in die Röhre.
Ich komme von einem alten iPhone und bräuchte alles dazu.
 
Desoxy schrieb:
Hier sind es nur 80 € Unterschied:
https://shop.fairphone.com/de
das bisschen hardware kostet aber auch keine 80€. während 128GB flash vielleicht noch ok sind, weil man eine sd-karte reinstecken kann, so sind 6GB ram schon weniger zukunftssicher. dazu kommt das allgemeine preisniveau: wer findet denn 629€ zu teuer, kauft dann aber die abgespeckte variante für 549€? den aufwand mit dem kleinen modell hätte man sich sparen können. hätte auch ressourcen gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ladekabel, Netzteil, Schutzfolie, Klinke Adapter usw...
 
Delta³ schrieb:
Camera ist nur SoSo.
Genau das ist für mich der Dealbreaker.
Ich hatte das Fairphone 4 und war mit allem zufrieden - außer mit der Kamera.

Es ist in unverständlich, warum es nicht möglich ist, ein ordentliches und unverwackeltes Foto zu produzieren. Schnell mal einen Schnappschuss machen? Unmöglich! Sogar schlechter, als bei meinen älteren Mobilphones.

Es wäre auch ok, wenn man die Option hätte, eine teurere, aber bessere Kamera einzubauen. Dann wäre ich sofort wieder an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
muli0815 schrieb:
Wer kauft so etwas, ist wie mit grünem Strom.
Das Ding wird in China gebaut und hat ein paar Pseudo-Öko Features, sonst nix.
Wem soll damit geholfen werden, wenn man so einen hässlichen Klotz kauft?
Wie der Pseudo grüne Strom, gibt tatsächlich Leute, die diesen Pseudo Öko Strom nochmal überteuert kaufen, bei den ohnehin schon kranken Energiekosten in Deutschland.
Bewirkt genau 0,00%.
Der Vergleich mit grünem Strom hinkt ebenfalls. Grüner Strom sorgt tatsächlich dafür, dass der Anteil erneuerbarer Energien im Netz steigt und weniger fossile Brennstoffe genutzt werden. Es stimmt, dass man den Unterschied nicht sofort sieht, aber je mehr Menschen auf grünen Strom setzen, desto größer wird der Effekt langfristig. Ähnlich wie beim Fairphone: Es geht darum, bewusstere Entscheidungen zu treffen, die in Summe zu positiven Veränderungen führen – auch wenn diese nicht sofort spürbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Kaulin, jusaca und 13 andere
Pampersbomber schrieb:
Ich hatte das Fairphone 4 und war mit allem zufrieden - außer mit der Kamera.
Wann hattest Du es denn? Die Kamera-Software hat mittlerweile ein massives Update bekommen.
Pampersbomber schrieb:
Es wäre auch ok, wenn man die Option hätte, eine teurere, aber bessere Kamera einzubauen.
An der Hardware liegt es nicht. Das Bild macht mittlerweile zu 90% die Software und da haben Konzerne wie Apple, Samsung oder Google einfach mehr Ressourcen. Und selbst die schwächeln bisweilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und lynx007
mcbloch schrieb:
Ladekabel, Netzteil, Schutzfolie, Klinke Adapter usw...
Besitzt du tatsächlich kein USB-C-Ladegerät und -Kabel?
Dann gehörst du aber wahrscheinlich zu einer Minderheit. Und deswegen soll "sämtliches" Zubehör bei jedem Fairphone mit in der Packung sein?

Und das mit der Schutzfolie auf dem Display halte ich bis heute für unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, RedDragon83, Kaulin und 3 andere
Jetzt wird das Ding auch noch kastriert, ohje :D

Ich verstehe die Zielgruppe für diese Smartphones nicht, in meinem Kopf stelle ich mir gerade so einen typischen Soja-Sören vor wie er mit dem Lastenrad zur Packstation fährt um sein Fairphone zu entnehmen.
Aber solche Leute haben meist ein iPhone, also die könnens dann auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Lemiiker und Crowbar
karamba schrieb:
Klar bringt sowieso alles nichts. Eine maximal bequeme Einstellung, um auf alles zu Schei.... Lustig, sich dann auch noch besonders schlau dabei zu fühlen. Das ist genau der Grund, weshalb die Welt ist, wie sie ist. Weil zu viele genau so denken.

green-planet-energy.de z.B. verkauft keinen Pseudo Öko Strom.
Er redet vom Strom und du unterstellst ihm eine generelle, ignorante Grundhaltung.

Man kann völlig auf die Quelle des Stroms scheißen und trotzdem nachhaltig leben und an dem Thema nicht vorbeischauen. Aber anscheinend gibts für dich nur Schwarz und Weiß.
 
Delta³ schrieb:
auch wenn diese nicht sofort spürbar sind.
Das ist halt das große Problem.
So ein Motzi-Marcel braucht immer die direkte Rückmeldung zu seinem Handeln. Sofort mehr zahlen zu müssen tut halt mehr weh als langfristig insgesamt mehr zu zahlen. Das fällt oft gar nicht auf.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Er redet vom Strom und du unterstellst ihm eine generelle, ignorante Grundhaltung.
karamba hat schon recht.
muli zieht den Strom nur als Beispiel ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, RedDragon83, Kaulin und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Jetzt wird das Ding auch noch kastriert, ohje :D

Ich verstehe die Zielgruppe für diese Smartphones nicht, in meinem Kopf stelle ich mir gerade so einen typischen Soja-Sören vor wie er mit dem Lastenrad zur Packstation fährt um sein Fairphone zu entnehmen.
Aber solche Leute haben meist ein iPhone, also die könnens dann auch nicht sein.

Leute die lieber die deutsche/europäische Wirtschaft unterstützen, versuchen ihren negativen Einfluss auf die Umwelt zumindest ein wenig zu reduzieren, keine Highend Produkt brauchen.

Das ist keine große Zielgruppe aber sie existiert.
Ich persöhnlich habe zumindest vor, mein jetziges Smartphone, sollte es irgendwann kaputt gehen, mit einem Fairphone zu ersetzen bzw. wird es zumindest in der näheren auswahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Q-Tea schrieb:
Das ist bisher für mich der Knackpunkt gewesen. Für mich muss Die Kamera gut sein - ich hab keine Lust auf verwackelte/unscharfe Schnappschüsse.
Pampersbomber schrieb:
Genau das ist für mich der Dealbreaker.
Ich hatte das Fairphone 4 und war mit allem zufrieden - außer mit der Kamera.
Naja so schlimm ist es nicht. Es macht schon gute Fotos, ich kam vom Pixel 5 und ich finde es ist auf dem selben Level wie dieses. Hier mal ein unbearbeitet schnappschuss, für social media und die eigene Foto Sammlung reicht es mir tatsächlich. Der der Gcam app kriegt man auch noch ein Quäntchen mehr raus
IMG_20240618_204417.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und jimmy13
eloy schrieb:
Die Tabelle ist richtig, im Fließtext war es falsch. Ausgeliefert wird das Telefon mit Android 13, das Update für Android 14 ist aber seit Juli verfügbar und kann quasi sofort installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
zahni78 schrieb:
wenn es ein Poco X6 Pro 12/512 für rund 300€ gibt

Weil es halt Poco ist. Ich laufe hier noch mit dem Poco X3 Pro herum, und die Software ist ein einziger Graus. Updates kamen teilweise nur, wenn man die Region geändert hat. Es gibt noch immer Nutzer, die 2 Versionen hinterher hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
zahni78 schrieb:
guter Ansatz, komische Preise: wieso sollte man 550€ zahlen, wenn es ein Poco X6 Pro 12/512 für rund 300€ gibt

PS: sehen wohl viele hier so.


Weil sie sich ein Produkt leisten wollen wo Menschen möglichst fair bezahlt, wenig ausgebeutet werden und das möglichst nachhaltig Produziert. Und das ist halt nicht umsonst.

Das Gerät soll vernünftig nutbar sein, sprich es kann auch schon kein Low-End produkt sein. Würde ich ein Fairfone für 300 € relisieren wollen, müsste es unterirdische Hardware haben was sich nicht mehr vernünfig nutzen lässt. Oder?

Ja, warum dann nicht High-End, wäre ja nachhaltiger oder? Nein, weil es um ein vielfaches teurer als Apple oder Samsung wäre, wen ich da versuchen würde 1k Flagship specs reinzuballern. Dann würde das ding 2k aufwärts kosten. Und wieviel NGOs, Ehrenamtliche können und wollen es sich noch leisten? Es hätte absurde Stückpreiskosten, die sich nur noch Bentleyfahrer leisten könnten, also gerade die jengien die mit dem Privatjet nach Sylt fliegen, und über Shares an der Ausbeutung durch die Konzerne beteiligt sind. Macht also auch nicht viel Sinn oder?

Deshalb kostet das Ding 550€! Weil es einfach unterhalb wieauch oberhalb dieses Preises, schwer bis unmöglich ist ein vernünftiges, stimmiges Produkt zu realsieren! Ist es zu billig, ist es nicht mehr zufriedenstellend nutzbar. Ist es zu teurer, kann und will es sich keiner außer irgendwelche Tec-Freaks leisten! Deshalb 550€, ohne atemberaubende Specs, aber es kann sich jeder leisten, bei dem "Fair" und "Nachhaltigkeit" an erster stelle kommt. Stellt euch nicht so an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, dev/random, Kaulin und 2 andere
Incanus schrieb:
Passt halt nicht zum Nachhaltigkeitsgedanken, weil es weniger effizient ist. Das ist zumindest weiterhin die offizielle Begründung von Fairphone dazu.
Ist für mich n ziemlich schwaches Argument. Für mich ganz klar ein Dealbreaker, auch wenn ich die Idee wirklich sehr gerne mag. Die Preise (das die grundsätzlich mehr kosten als das 1 Millionste Samsung Axy ist ja ok) tun da nur ihr übriges. Nachhaltigkeit ist da für mich hauptsächlich die lange Laufzeit, ob ich jetzt etwas mehr oder weniger Ladeverlust hab ist mir ehrlich gesagt wumpe.

650€ sind halt trotzdem viel Geld und wenn ich die investiere, dann will ich auch die Komfort Features an die ich mich die letzen knapp 10 Jahre gewhnt hab. Da hilft mir leider der Nachhaltigskeitsaspekt nicht genug, um darüber hinwegzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und dr. lele
Zurück
Oben