News Fairphone 5 128 GB: Günstigere Version ist gleich in doppelter Hinsicht grün

Besser sechs bis acht Wochen (häufig sind es beim aktuellen FP5 auch nur vier) als gar nicht und der Akku ist doch ganz ohne Werkzeug wechselbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Marcel55 schrieb:
Jetzt wird das Ding auch noch kastriert, ohje :D

Ich verstehe die Zielgruppe für diese Smartphones nicht, in meinem Kopf stelle ich mir gerade so einen typischen Soja-Sören vor wie er mit dem Lastenrad zur Packstation fährt um sein Fairphone zu entnehmen.
Aber solche Leute haben meist ein iPhone, also die könnens dann auch nicht sein.
Dann könnte das Problem möglicherweise deine Modellierung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
muli0815 schrieb:
Wer kauft so etwas, ist wie mit grünem Strom.
Das Ding wird in China gebaut und hat ein paar Pseudo-Öko Features, sonst nix.
Wem soll damit geholfen werden, wenn man so einen hässlichen Klotz kauft?
Wie der Pseudo grüne Strom, gibt tatsächlich Leute, die diesen Pseudo Öko Strom nochmal überteuert kaufen, bei den ohnehin schon kranken Energiekosten in Deutschland.
Bewirkt genau 0,00%.
Schade dass der Tellerrand eine unüberwindbare Grenze für dich darstellt.
Aber ich sage dir, warum ich sowas kaufen würde:
  • ich kann Komponenten austauschen/ersetzen, vllt. sogar verbessern
  • ich werde nicht mit irgendwelcher gammeligen Software des Herstellers zugemüllt, die ich nicht entfernen kann
  • ich kann davon ausgehen, dass das Gerät Unterstützung für Custom ROMs wie LineageOS bekommt
  • ich muss mich nicht durch diverse Gängeleien seitens des Herstellers kämpfen, wenn ich es wage, den Bootloader entsperren zu wollen
  • blabla, bis hierhin liest du eh nicht mehr :D

Keine Ahnung wie deine Episode mit Ökostrom jetzt relevant ist 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Incanus schrieb:
häufig sind es beim aktuellen FP5 auch nur vier
beim FP3 sind es eigentlich immer weniger als 4, manchmal sogar weniger als 2 Wochen (sh. Juni: 12 Tage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Incanus schrieb:
Davon war keine Rede. Bio-Fleisch vom Metzger vor Ort kaufen ist auch teurer, als bei Aldi und bringt mir daher keinen finanziellen Vorteil. Ist aber kein 'Schwachsinn
Bei dem Bio Fleisch hab ich aber einen realen mehrwert (Geschmack) für den Aufpreis.
Hier nicht.

Das einzige Kaufargument beim Fairphone ist das Moralische und das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Weil selbst das sehe ich nicht.
 
KitKat::new() schrieb:
beim FP3 sind es eigentlich immer weniger als 4, manchmal sogar weniger als 2 Wochen (sh. Juni: 12 Tage)
Beim letzten 6.A.030.0 waren es drei Wochen, aber davor häufig länger. Zwischen Juni und August kam z.B. gar nichts.
Blackfirehawk schrieb:
Bei dem Bio Fleisch hab ich aber einen realen mehrwert (Geschmack) für den Aufpreis.
Hier nicht.
Doch hast Du auch hier, längerer Softwaresupport, Modularität, wechselbarer Akku und faire Herstellung und Rohstoffe sind reale Vorteile.
 
Mit der Erweiterung des Update-Zyklus auf 7 Jahre der aktuellen Pixel-a-Reihe für aktuell 430 Euro erkenne ich die Existenzberechtigung nicht (mehr). Das Pixel besitzt darüber hinaus die klassenbeste Kamera.

Kaputt geht bei modernen Smartphones sowieso kaum noch etwas, außer vielleicht im Falle des Falles (hehe), also Sturz auf Asphalt. Schutzhüllen gibts für 5 Euro bei eBay, die schützen vor Sturzschaden.
 
Incanus schrieb:
Modularität, wechselbarer Akku und faire Herstellung und Rohstoffe sind reale Vorteile.
Genau,
Bauteile aus China eingekauft, über die gleichen Anlagen eines stückfertigers (Lohnunternehmen)Produziert wie von der Konkurrenz ..
Rohstoffe zum günstigens Preis eingekauft.

Um die halbe Welt geschifft für die Endmontage in Deutschland.


Ich kann dir auch 3 verschiedene Brötchen verkaufen.
1x Discounter (Aldi,lidl, netto, backshop)
1x Premium Marke
1x Coppen Rath und Wiese

Der Unterschied ist das ich die Etiketten und die Verpackungsfolie wechsle wenn der Auftrag voll ist.
 
Welche Endmontage in Deutschland? Kann es sein, dass Du Dich mit dem Fairphone noch gar nicht beschäftigt hast, sondern faktenbefreit vor Dich hin bashst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gollum_krumen, l33ch0r, ###Zaunpfahl### und 4 andere
Incanus schrieb:
Welche Endmontage in Deutschland?
Umso trauriger. Also zusammen gekloppt von den gleichen lohnfertigern die auch andere Telefone zusammen schrauben nur halt mit der Öko Lizenz..
Und wir wissen ja die Chinesen nehmen so Lizenzen unheimlich genau
 
Es ist eine niederländische Firma. Wie gesagt, beschäftige Dich mal mit der Thematik, bevor Du Deine Unwissenheit hier weiter so vor Dir herträgst.
https://www.fairphone.com/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und KitKat::new()
Incanus schrieb:
Kann es sein, dass Du Dich mit dem Fairphone noch gar nicht beschäftigt hast, sondern faktenbefreit vor Dich hin bashst?
Dein Eindruck habe ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Incanus
Naja.. ich habe noch ein Fairphone 4 hier rumliegen.

Leider man bei der Kamera, zu große Abstriche machen und das für den Preis,es taugt was als Hotspot ,Telefonie ist auch nur so so lala ,der Gesprächspartner gegenüber. versteht mich kaum ,nop also Fairphone auf keinen Fall mehr.

Habe mir deswegen, ein Pixel 7a gekauft gehabt, günstig um die 300€ und das läuft wie Bolle.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Es ist eine niederländische Firma. Wie gesagt, beschäftige Dich mal mit der Thematik, bevor Du Deine Unwissenheit hier weiter so vor Dir herträgst.
https://www.fairphone.com/de
Die Firma hat ihren Sitz in den Niederlanden, das ist richtig soweit,aber sie werden dort nicht zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
braucht es aber auch kein 600, 500 oder 300 Euro Gerät, da langt auch ein 100 bis 250Euro Billo / „Seniorengerät" / Konzerte- oder Festivalzweitsmartphone easy aus
Aber dann kann ich mich ja gar nicht mehr moralisch überlegen fühlen:freak:

Auch ein Smartphone ist mehr als die bloße Zahl seiner Komponenten.
Ich will's auch gar nicht mehr auflisten, das haben Andere schon zu genüge getan.

Mir reichen die Specs, die Updates-Garantie lässt mich mein FP4 noch die nächsten 5 Jahre nutzen und die Modularität und reparierbarkeit finde ich gut und richtig. Das es weitestgehend aus fairen Rohstoffen produziert wird ist das "moralische" Sahnehäubchen, wenn man so will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
dwain1a schrieb:
Die Firma hat ihren Sitz in den Niederlanden, das ist richtig soweit,aber sie werden dort nicht zusammengebaut.
Natürlich nicht, habe ich ja auch nicht gesagt. Aber es führt die Behauptung der angeblichen Fertigung in Deutschland erst recht ad absurdum.
 
549€ klingt relativ gut, für das gebotene.

Was die ganzen Geizhälse hier mit ihren 4090ern und garantiert legal erworbenen Windows-Schlusseln gern vergessen, ist ja, dass man bei dem Teil auf Wiederverwertung und Reparaturmöglichkeiten setzt.

Das kostet nun mal Geld, in China und Vietnam die Technik von unterbezahlten Menschen herstellen lassen , ist nun mal billiger.
 
Incanus schrieb:
Natürlich nicht, habe ich ja auch nicht gesagt. Aber es führt die Behauptung der angeblichen Fertigung in Deutschland erst recht ad absurdum.
Ne sie werden Made in China oder Taiwan zusammengeschraubt,angeblich aber auch zu fairer Entlohnung ,mit wenigen Mitarbeitern nur.
 
muli0815 schrieb:
Wer kauft so etwas, ist wie mit grünem Strom.
Das Ding wird in China gebaut und hat ein paar Pseudo-Öko Features, sonst nix.
Wem soll damit geholfen werden, wenn man so einen hässlichen Klotz kauft?
Wie der Pseudo grüne Strom, gibt tatsächlich Leute, die diesen Pseudo Öko Strom nochmal überteuert kaufen, bei den ohnehin schon kranken Energiekosten in Deutschland.
Bewirkt genau 0,00%.
Was für eine unüberlegte Aussage.

1. Es ist richtig, es ist wie mit grünem Strom. Eine gute Sache für den Planeten und auch den einzelnen Menschen.

2. Das Ding wird in China gefertigt unter menschlichen Arbeitsbedingungen. Den Arbeitern geht es viel viel besser als dem normalen Chinesischen Fabrikarbeiter der sich umbringen will weil er 16 Stunden pro Tag bei 7 Tagen die Woche arbeiten muss unter unwürdigen Bedingungen wie bei Foxconn.

Außerdem achtet Fairphone sogar darauf das fast alle Materialien aus Quellen kommen wo die Menschen nicht graumsam ausgebeutet und wie Sklaven gehalten werden. Was die tun ist so aufwendig und Eindrucksvoll, das man kaum glauben kann das ein so kleines Unternehmen dies schafft. Apple könnte so etwas mit Leichtigkeit, aber die lassen lieber bei Firmen fertigen, wo sich die Arbeiter umbringen wollen.

3. Man hilft den Menschen in der Fertigung, man hilft den Menschen die Rohstoffe abbauen und man hilft sich selbst weil man ein herausrragend gut reparierbares Gerät hat an das Firmen wie Apple, Samsung etc. nicht mal annähernd herankommen. Das bedeutet man hat später viel weniger Kosten wenn mal etwas kaputt geht bzw. muss nicht direkt ein neues Gerät kaufen. Man kann das Gerät ca. 10 Jahre nutzen statt nur 3-5. Das spart dir am Ende eine Menge Geld. Ich verwende meine Geräte ca. 10 Jahre, da habe ich dann sehr viel Geld gesparrt das sich investieren und vermehren ließ.

4. Es gibt "Pseudo-Öko-Strom" aber es gibt auch einige Firmen die richtigen Öko Strom anbieten. Da kan man gut auf das "OK-Power" Siegel achten. Firmen die dieses erhalten, bauen neue Anlagen und treiben so die Energiewende voran: https://www.ok-power.de/

Ich z.B. beziehe Strom von Green Plant Energy die ein sehr seriöser Öko-Stromanbieter sind weil es mir wichtig ist, das der Ausbau der Erneuerbaren vorankommt und dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr die kw/h. Macht am Ende vielleicht 10€ Unterschied zu einem billig Anbieter.

Aktuell kostset dort die kw/h 35,64 Cent.

https://green-planet-energy.de/

War jetzt ein etwas langer Kommentar, aber vielleicht liest du dir mal meine Argumente durch und liest dich zu der Thematik ein dann wirst du merken das das Thema kein Greenwashing ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Zurück
Oben