News Fairphone 5 128 GB: Günstigere Version ist gleich in doppelter Hinsicht grün

Ja gut Firmen wie Google ,habe es ja nun auch erleichtert, das sich der Akku dort leichter austauschen lässt und Updates, gibt es ja mittlerweile auch reichlich lange bei Google,allerdings sehe ich nicht die Gefahr, bei der Langlebigkeit der Akkus,sonder ehr bei der übrigen Hardware,das diese irgendwann, nicht mehr ausreichend ist.

Warum wird dieser Aspekt hier einfach ausgeblendet? :confused_alt:


Mainboard,RAM,lasen sich auch bei einem Fairphone, nicht mal einfach so erweitern/austauschen.

Also doch alles nur Greenwashing ??

Mal so ein Gedanke von mir,es kommt immer viel blabal bla,wie gut es ist und die anderen Firmen sind alle schlecht, weil sie nicht das gleiche Ziel verfolgen ,aber solch Punkte werde dann komischer Weise nie erwähnt.

Gedanke KI und Apple,was dort an Hardware angeblich benötigt wird, ältere Modelle werden dieses nie sehen, viele wird es aber auch freuen,das sie keine künstliche Intelligenz auf ihrem Smartphone, mitführen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Hate nicht so ganz. Ich habe selbst ein Fairphone, im Familien- und Freundeskreis benutzen insgesamt sieben Leute Fairphones (3 - 5) und sind zufrieden. Klar, technisch und preislich könnten Sie besser sein, aber alleine schon wegen des Hard- und Software-Supports möchte ich im Android-Bereich kein anderes Gerät haben. Wo bekommt man sonst so lange Updates und Ersatzteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und jimmy13
Delta³ schrieb:
Kommentar geschrieben von meinem Fairphone 5. Inzwischen dank unzähliger Patches läuft fast alles rund. Camera ist nur SoSo. Aber die Performance Ller Handys ist seit 10 jahren völlig ausreichend und hatte hier mit dem FP5 auch noch nie Probleme. Es ist halt ein Handy was man sich aus Überzeugung holt, weil man das richtige tuen möchte. Man kauft sich dieses Handy nicht wegen den Specs sondern wofür das Handy steht.
Man sollte aber auch hinterfragen, wenn es das Ziel sein soll nachhaltiger zu produzieren, ob dann nicht die Dinge die z.B. Apple vornimmt, um Dimensionen nachhaltiger sind, als dass es ein "Fairphone" jemals erreichen könnte. Das Fairphone ist für mich ein prima Beispiel für den Greenwashing-Gedanken, den zu viele User erliegen. Man denkt bzw. wünscht sich, man macht etwas gutes für die Umwelt, der Effekt ist allerdings nicht sichtbar und wenn der User nicht mitspielt, sogar kontraproduktiv, weil dann ein Fairphone nicht 7+ Jahre genutzt wird, sondern wie die anderen "Weg-werf"-Smartphones alle 2 Jahre ausgetauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwain1a
dwain1a schrieb:
Bei Google Pixel und im ifixit
Fünf Jahre Garantie und acht Jahre Updates wie beim FP5 geplant bekommst Du da auch nicht und Ersatzteile schön und gut, aber ohne die modulare Bauweise sind sie ja nicht mal so eben gewechselt. Die hervorragende Reparierbarkeit wird ja auch von iFixit immer wieder mit voller Punktzahl honoriert.
Zoldan schrieb:
Das Fairphone ist für mich ein prima Beispiel für den Greenwashing-Gedanken
Und das wiederum sind dann die Gedanken, die man sich macht, wenn man keine Lust hat auf den Zug aufzuspringen: Es bringt ja eh nichts, andere machen es auch nicht, ich behalte meine Smartphones eh nur maximal zwei Jahre etc.

Es ist bei Fairphone bei weitem nicht alles Gold, was glänzt, nicht mal Bronze. Ich hatte an sich auch höhere Erwartungen, als ich damals fast ein Jahr im Voraus das FP1 voll bezahlt habe mit der vagen Hoffnung, dass es tatsächlich mal irgendwann auf den Markt kommt. Aber gar nichts machen war eben auch keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und n8mahr
aber ohne die modulare Bauweise sind sie ja nicht mal so eben gewechselt.

Darum ging es mir nicht,sonder darum,das ich weder RAM noch CPU, so einfach tauschen könnte beim Fairphone,was nützt mir also die modulare Bauweise und die 7 Jahre Garantie,wenn ich das Gerät im Fall eines defekt des Mainboard ,trotzdem einschicken müsste ?

Und ob 7 Jahre Google Updates, oder 8 Jahre Fairphone Updates ( die immer noch kein Android 14 haben) ,oder Peng,ist völlig wumpe ,Sack Reis in China kippt auch mal öfters um.

Darum kaufe ich mir ein Pixel, bekomme regelmäßig meine Updates, nutze es 2-3 Jahre und kaufe mir dann eh ein neues Gerät mal irgendwann,oder lasse den Akku tauschen, falls die Hardware, dann überhaut noch in der Lage ist bis dahin,die Software zu bedienen.

Ich weiß es gibt sowas wie e/OS für Fairphone,wäre aber ehr wieder was in Richtung Bastel OS,also nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Speicher erhöht die Nachhaltigkeit. Vollkommen falscher Weg hier. Wer nimmt denn 6GB Ram für über 500€? In zwei Jahren muss man das Gerät tauschen weil der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht. Vollkommen egal ob Fairphone 10 Jahre Updates verspricht und grün ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Fairphone zum Teil auch Marketing, was nützen x Jahre Support und modularität wenn sie die Ersatzteile nicht mehr liefern könen. Was nutz modularität und "upgrades" wenn es eigentlich nie welche erscheinen.

Das "Bio" Siegel ist im moment einfach zu teuer, das Telefon im direkten Vergleich nicht wirklich wettbewerbsfähig was die specs angeht.

Wenn man die Ansprüche hat und die entsprechende Brieftasche, kann es eine moralische Option sein.
Persönlich würde ich da wohl lieber auf ein Pixel oder preiswertes iPhone setzten.

Framework ansatz mit den Laptops gefällt mir da schon mehr, da es mir sinnvoller erscheint und es auch upgrades gibt ...
 
Sie sollten sowas wie die Chromeboxen, auch für Fairphone geben, ja ist zwar ein dummer Vergleich,aber 10 Jahre Updates und RAM lässt sich ganz leicht austauschen,nicht wie bei anderen Hersteller, die mit mehr RAM richtig Geld aufschlagen und den RAM verlöten.
 
dwain1a schrieb:
sonder darum,das ich weder RAM noch CPU,
Genau DAS sind die Komponenten die bei Smartphones regelmäßig verrecken... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
dwain1a schrieb:
Darum ging es mir nicht,sonder darum,das ich weder RAM noch CPU, so einfach tauschen könnte beim Fairphone
Weil sie Teil des SoCs sind, das ist kein PC, bei dem das in einzelnen Bauteilen auf ein riesiges Mainboard gesetzt wird,
dwain1a schrieb:
oder 8 Jahre Fairphone Updates ( die immer noch kein Android 14 haben)
Das FP5 um das es hier geht hat Android 14. Das FP4 bekommt es diesen oder nächsten Monat.
mojomojo schrieb:
Was nutz modularität und "upgrades" wenn es eigentlich nie welche erscheinen.
Upgrades einzelner Module wäre meiner Meinung nach gegen die Philosophie von Fairphone. Es produziert unnötige Teile, die dann dafür sorgen, dass die ausgetauschten in der Schublade liegen. Was sollte man zudem updaten? Die Hardware der Kameras hat im Gegensatz zu den ersten des FP2 z.B. eine Qualität erreicht, die keinen Austausch rechtfertigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Wen man wenigstens auch die besseren Kameramodule kaufen könnte, aktuelles Model, für das vorherige Modell,aber nein gibt es ja leide nicht mehr, da fängt es doch an.

Es bekommt jetzt Andoid 14 ohh toll, ein Jahr nach Einführung Android 14, Android 15 steht bereits vor der Tür.

Also dreht man sich im Kreis und kann es sich schön reden wie man will.

Also doch alles nur Greenwashing ??
 
Was man damit will? Ohne Anbindung an Google unterwegs sein, das ist für eine große Zahl an Anwendern ein durchaus gewolltes Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Es ist ein app store vorinstalliert der sogar mehr apps bietet als GooglePlay (Alle google play apps + alle fdroid apps, + pwa apps)
E os ist weitaus einfacher einzurichten als azB ein Samsung Android dass einem bei der installation 790 unnötige Fragen stellt und zig apps vorinstalliert ob die man haben will oder nicht.
Von Bastel OS kann da keine rede sein. Ich habe die Dinger (Fairphone 3 und 4 mit /e/os) schon mehreren Rentnern eingerichtet die alle von samsung oder huawei kamen und die sind alle begeistert wie gut und schnell das system funktioniert und das keine werbung ständig nervt. Die Akkulaufzeit ist unter ohne Google apps auch deutlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Zurück
Oben