Test Fairphone 5 im Test: Das faire Smartphone mit Support für die nächste Dekade

KitKat::new() schrieb:
Hab jetzt 2 Smartphones (jeweils über 4 Jahre) mit Plastikdeckel gehabt und kann nichts derartiges beobachten.
Das ist schön für dich!

Ich jedenfalls hatte in den letzten 30 Jahren genug Handys/Smartphones mit Plastikrückseite und die haben alle irgendwann geknarzt!

Hat schon ausgereicht, die Dinger einmal im Sommer am Strand oder im Auto 2 Stunden liegen zu lassen und es war vorbei mit der "Knarzfreiheit".
 
Xiaolong schrieb:
Wie kommen die Zeiten in der Tabelle mit den Akkulaufzeiten zustande? Mein S23 kommt nie im Leben auf 24:11 Std. YouTube....
Hats du auch die Testbedingungen identisch simuliert?
Sprich auf 200cd/m² limitiert?
Weil dein S23 Ultra macht (je nach Lichtumgebung) fast 1200 cd/m²^^

Klar, dass das dann "ultra"(^^) mehr verbraucht.

MfG, R++
 
Ich musste zuerst mal 5 Sekunden überlegen wovon hier gesprochen wird :D Gar nicht mitbekommen dass ein neues FP raus kam. Mein FP4 sieht genau gleich aus.

Das mit der Akkulaufzeit ist immer so eine Sache.
Ich benutze mein FP4 von der Ersten Beta an mit IODE OS. Auch wenn hier von einem "Android ab Werk" gesprochen wird, kann man enorm Akkulaufzeit mit einer Googlefreien Alternative einsparen.

Ich finde es Schade, dass ab FP4 der AUX wegfällt. Ich bin wohl bald eine Ausnahme, der NIEMALS Bluetooth Kopfhörer zulegen wird. Muss aber sagen, 5 Euro über den Offiziellen Shop für den USB Aux Übergang ist günstig und die Qualität super! Ich habe damals gleich 3 bestellt und alle laufen noch problemlos.
Lustigerweise bietet der Shop je nach Land unterschiedliche Preise an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, doesntmatter, Telechinese und eine weitere Person
@R++: Natürlich nicht ganz, aber bei ca. 1/3 Helligkeitsschieberegler und autom. Regelung AUS, kommt der guten Gewissens auf ca. die Hälfte. Wobei die letzten 15% ja eh dunkler sind und die letzten 5% dann fast nichts erkennbares mehr da ist.
 
"Dabei kommt vollständig recyceltes Aluminium zum Einsatz"

Cool hätt' ich's gefunden, wenn man gesagt hätte: Der Rahmen wurde komplett aus Alu-Dosen recycelt 🤣
Und noch cooler wär's, wenn sich irgendwo am Rahmen noch Farbreste von Cola, Fanta und Sprite finden würden - also Rot, Grün/Blau und Orange - um den "Öko-Faktor" stärker zu unterstreichen 🤣
 
Das könnte tatsächlich was für mich werden. Das man noch ne Micro SD Karte unter dem Akku vervabzuen kann ist nice
 
Nitschi66 schrieb:
@nlr
Ich kenne mich (leider) bei Android schlecht aus, aber bringt es nichts eine andere Kamera-App zu installieren? Bietet Google nicht die "originale" Kamera App von den Pixeln auch im Playstore an?
Über Umwege geht das schon, allerdings ist das Hauptproblem meist wie der DSP Verschaltet ist (FPGA Anteil und Microcode)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Jan
Das wird wohl mein nächstes Handy.

Ich werde aber noch etwas abwarten, bis es dafür mindestens ein Google-freies OS (LineageOS, etc.) und etwas Zubehör wie eine zuklappbare Schutzhülle gibt.

Mein ultimatives Ziel ist aber ein halbwegs aktuelles Handy, auf dem ein Mainstream-nahes Linux wie z. B. Ubuntu Touch läuft. Das FP5 ist dafür ein guter Kandidat. Bis aber Ubuntu Touch darauf läuft, dauert es sicher noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzeken und Schmiddlon
Nitschi66 schrieb:
@nlr
Ich kenne mich (leider) bei Android schlecht aus, aber bringt es nichts eine andere Kamera-App zu installieren?
Das wollte ich auch gerade fragen und ich meine auch das geht, ich weiß nur nicht welche App.

@nlr es wäre gut wenn man diesen Punkt im Test ergänzt (falls das so tatsächlich funktioniert) weil er dem Punkt dann eine ganz andere Gewichtung gibt
 
nlr schrieb:
Ein Chipsatz wie der Snapdragon 7 Gen 1 hat jedoch die modernere Fertigung bei Samsung in 4 nm (4LPE) auf der Habenseite, während Snapdragon 778, 778+, 782G und QCM6490 auf TSMC N6 setzen.
Was soll daran moderner sein? Die 778 in N6 waren zumindest nicht unerheblich besser als der 780 in 5LPE. 4LPE ist auch nicht viel besser. Sicherlich kein Vorteil des 7 Gen1.
 
Nett, aber die modularitaet bringt mir halt nicht viel, wenn ich da wieder nur die gleichen komponenten einbauen kann. In 3 jahren aufruesten auf bessere cpu/gpu waere fein.

So komme ich mit meinem a54 um 300 e besser weg.

Gleiche leistung wie das fairphone 5, besseres display und akku, weniger als der halbe preis.

Und wenn der android support endet reicht die leistung eh nicht mehr und es muss neue hardware her, die ich beim fairphone auch nicht bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Xiaolong
@Xiaolong
Hmm, okay. War halt eine Idee^^

Vielleicht spielt auch noch mit rein ob über eine App oder per Browser (und dann welcher) genauso wie welche Systemversion.

So ists z.b. bei meinem alten Amazon Tablet. Je nachdem ob ich den Silk-Browser oder Edge nehme unterscheiden sich die Spielzeiten erheblich. Mit dem Silk-Browser kann ich Stunden länger (bei gleicher Auflösung) schauen. Weil wohl besser "implementiert", da Edge über den "Hack mit Playstore" installiert wurden und das andere halt nativ installiert ist von Amazon.

MfG, R++
 
GIGU schrieb:
Ich finde es Schade, dass ab FP4 der AUX wegfällt. Ich bin wohl bald eine Ausnahme, der NIEMALS Bluetooth Kopfhörer zulegen wird. Muss aber sagen, 5 Euro über den Offiziellen Shop für den USB Aux Übergang ist günstig und die Qualität super!
Man kann beliebige "USB-Soundkarten" bei Android-Smartphones als Adapter für Klinke benutzen. Kosten auch so um die 5 Euro und gehen eben überall (da aktiv), nicht nur mit dem Fairphone. Ich hab das hier einfach permanent am Headset dran, zumal die Klangqualität damit auch am Notebook besser ist als an dessen 3,5mm-Anschluss. :)

Zum Artikel: Bisschen unschön ist ja, dass es das Mainboard anscheinend nicht als Ersatzteil gibt? Flash/RAM/CPU defekt nach drei Jahren und dann doch neues Gerät kaufen müssen?

Es wär auch einen Tuck schöner, wenn es gar kein neues Fairphone gäbe, sondern einfach nur neue bessere Module, aber das wird technisch nicht unbegrenzt möglich sein.
 
Klingt erstmal ganz gut, dass das Gerät fair sein soll und auch langen Support lieferen soll, aber

  • die Kamera ist schlecht. Ich hab ja zwar ne Systemkamera, aber trotz allem soll ein Smartphone ebenfalls be gute Cam haben. Auf manchen Touren fotografiere ich trotzdem noch mit Smartphone oder zusätzlich zur Systemkamera auch mit dem Smartphone
  • Batterielaufzeit zu mies. Mir wäre auf der Tagestour durch Mannheim mein A52s ausgegangen, wenn ich keine Powerbank gehabt hätte.
  • wieder bezieht sich der lange Support nur auf Securitypatches. Immerhin gut, eine Version mehr als Samsung auszuliefern, aber das hatte mich schon bei der News zum T-Tablet aufgeregt. Mag ja sein, dass das Fairphone auch andere Roms unterstützt und so, aber in Sachen Featurepatches ist Apple immer noch aufm Thron (ich sag nur iPhone 6S wurde 7 Jahre lang mit neuester iOS-Version versorgt)
Für mich führt wohl kein Weg am iPhone 15 vorbei.
WhoDat schrieb:
aber ich möchte diese Verknüpfung zu Google nicht.
Kannst ja ne Firmware ohne Google flashen oder gar Ubuntu draufmachen.
Fujiyama schrieb:
Ich persönlich bevorzuge ja iPhones was den Softwaresupport/Reperatur angeht
Softwaresupport definitiv, aber Reparatur ist jetzt nicht so das wahre.
Karl S. schrieb:
Ich finde iPhones bei entsprechend langer Nutzung auch sehr nachhaltig
vom Softwaresupport und der Langlebigkeit her ja, aber Fertigung und Reparatur? Niemals! Gibt zwar lange Ersatzteile, aber die Reparatur ist immer noch zu kompliziert.
GIGU schrieb:
Ich bin wohl bald eine Ausnahme, der NIEMALS Bluetooth Kopfhörer zulegen wird
Hab ich lange Zeit auch mal gesagt, aber hab letztens den Sprung auf BT-Kopfhörer vollzogen und nun trauere ich der Klinke nicht mehr hinterher. Aber wenn du unbedingt Klinke brauchst, regelt das ein entsprechender Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und phanter
MMn gibt es schon einen potentiellen "Kundenstamm" für sowas. Persönlich glaube ich aber weniger im Bereich des Preisbereichs des 5ers.
Ich kenne inzwischen eine ganze Menge Leute, die sich "alte" Phones nehmen und diese "Fit" machen. Sprich neuen Akku rein und ein alternativers OS drauf. Keiner von denen wäre auch nur im Ansatz Bereit mehr als 150-200€ für ein Phone auszugeben.
Insofern ist der Markt halt eine echte Nische und die Kunden die sich für das Produkt entscheiden wissen auch, dass sie einen erheblichen Aufpreis zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
AndroidNougat7 schrieb:
die Kamera ist schlecht
Ich hätte mir an der Stelle einen Gegentest mit anderen Kamera-Apps gewünscht. Gut möglich, dass nur die Standard-App nicht so toll ist bzw. hier eben nicht den Geschmack des Testers trifft (die Beispielfotos fand ich jetzt nicht alle total schlecht, auch im Vergleich zu den Pixel-Fotos).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Zurück
Oben