News Fairphone: Alle Geschäftsbereiche sollen bis 2045 klimaneutral werden

Und du scheinst nicht zu begreifen das auch 5 Milliarden Fairphones und mehr irgendwoher Ressourcen benötigen und was da dann von "Fair" noch übrig bleibt, mag sich jeder selbst denken, von allem anderen wie gesagt mal abgesehen. Hat nicht wirklich was mit Stammtisch Mentalität zu tun, als wie seinen gesunden Menschenverstand zu benutzen. Das "doof" hast du gesagt...
Ergänzung ()

ansonsten siehe auch meinen Beitrag #16 dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Naja, irgendwie albern, dass extra zu erwähnen. So gut wie jede Firma hat dieses Ziel für die nächsten 20-30 Jahre ausgegeben. Fairphone muss also gar nichts machen, nur abwarten. Bis dahin haben alle Zulieferer darauf hin gearbeitet.
Vorreiter wird man mit 2045 sicher nicht.

@bensen ich kenne keine Firma in dem Umfeld, welche transparenter mit dem Thema umgeht. Darum sind sie für mich Vorreiter und ich traue ihnen mehr zu als z. B. Apple

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon und BGnom
Das nenn ich mal weitsichtig 😳.
Mal schauen ob es die da überhaupt noch gibt

Meiner Meinung nach hätte Fairphone einfach mal 6-10 Jahre Softwareupdates für ihre Geräte raushauen sollen. Apple macht es hier ja vor.

Und dann die These aufstellen, daß man sich auf diesem Markt bis 2045 aktiv halten kann... Respekt. Gibt ja nicht schon genug Firmen die in kürzerer Zeit verschwunden sind (Microsoft Phone, Nokia, BQ...)

Verak Drezzt schrieb:
Und du scheinst nicht zu begreifen das auch 5 Milliarden Fairphones und mehr irgendwoher Ressourcen benötigen und was da dann von "Fair" noch übrig bleibt, mag sich jeder selbst denken, von allem anderen wie gesagt mal abgesehen.

Recyclingmaterialien, bessere Bezahlung, reduzierte Ausbeutung, Reparierbarkeit, längerer Support, etc. sorgt nicht nur dafür, dass weniger Ressourcen und Missbrauch pro Smartphones benötigt werden, sondern auch dafür, dass weniger Smartphones benötigt werden

Fard Dwalling schrieb:
Meiner Meinung nach hätte Fairphone einfach mal 6-10 Jahre Softwareupdates für ihre Geräte raushauen sollen.
Fairphone will auch noch dann Updates liefern, wenn die Unterstützung durch den Hersteller des Chipsatzes (Qualcomm) ausgelaufen ist. Eine Zusage gibt es bis mindestens Ende 2025, anvisiert wird aber bis Ende 2027, also sechs Jahre Software-Support insgesamt.
https://www.computerbase.de/2021-09...rtphone-mit-langer-garantie-und-ersatzteilen/

Aber Klimaneutralität ist nun einmal ein nochmal anderes Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Fard Dwalling schrieb:
Meiner Meinung nach hätte Fairphone einfach mal 6-10 Jahre Softwareupdates für ihre Geräte raushauen sollen.
Das FP2 vom Jahreswechsel 2015/16 (Android 5) läuft seit diesem Jahr auf Android 10.

Diese Firma hat sehr viel falsch gemacht, zum Beispiel das erste Fairphone als Rebrand eines anderen Modells herauszubringen und diesen Weg wieder mit den kabellosen Kopfhörern zu gehen, die entsprechend genauso 0815 ausfallen. Oder eine Zeit lang waren sie zu scheu, die Hardware der Geräte upzudaten. Wenn ein besserer Nachfolge-SOC vorhanden ist, dann muss er aus Nachhaltigkeitsgründen nun einmal auch verbaut werden, damit ein 2017 gekauftes Handy das Potential hat länger zu halten als eines aus dem Jahre 2016 und nicht bloß identisch lang. Oder natürlich hätten sie den Headphone Jack nicht streichen, sondern durch einen zweiten USB-C ersetzen sollen.

Aber ihnen Sachen vorzuwerfen, die sie umsetzen, das ist sinnlos.

Nochmal zurück zu der News: Sie mag merkwürdig klingen. Aber das liegt auch daran, dass andere Firmen mit ähnlicher Wortwahl (klimaneutral) sehr freizügig umgehen. Das wirklich zu erfüllen ist aber eine ernsthafte Herausforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, BGnom und Incanus
KitKat::new() schrieb:
Recyclingmaterialien, bessere Bezahlung, reduzierte Ausbeutung, Reparierbarkeit, längerer Support, etc. sorgt nicht nur dafür, dass weniger Ressourcen und Missbrauch pro Smartphones benötigt werden, sondern auch dafür, dass weniger Smartphones benötigt werden
Wir sollen bis 2050 mehr als 11 Milliarden Menschen sein. Ich weis nicht was ihr meint da euch schönreden zu wollen und das selbst mit nem gescheiten Recycling System bei Smartphones wir die Kurve bekommen würden, wenn wir weiter wie bisher machen. Das inkludiert auch das ein jeder mit nem "Fairphone" in der Gegend rumm springt, wo ebenso entsprechende Ressourcen und Infrastruktur für benötigt werden.

Euer geistiger Horizont sollte vielleicht mal über euren eigenen kleinen Ego Tellerrand hinaus blicken und die Dinge da draußen ansatzweise realistisch sehen. Daran wird wie in meinem ersten Poste zum Thema auch kein "Fairphone" etwas ändern, aber ihr könnt euch gerne weiterhin irgendwie alles schönreden. An eurem Schicksal wird sich ökologisch und geopolitisch gesehen trotz alledem nichts ändern, wenn ihr weiterhin an alldem vermeintlich Gott gegeben Überfluss auf Kosten der restlichen Welt fest haltet.

Das was wir die letzten mehr als 20 Jahre sehen, egal ob geopolitisch oder ökologisch sind nur die Symptome der eigenen Ignoranz und der vermeintlichen Hoffnung das dies doch irgendwie noch alles gut gehen wird für uns.

Während wir jeden Tag weltweit sehen wie die Scheiße langsam uns immer mehr bis zum Hals steht. Und am Ende heult ihr wieder rum und zeigt mit dem Finger auf Merkel, Scholz, Habeck oder sonst welchen Politkasper der Groß- und Finanzindustrie die euch ja das blaue vom Himmel erzählt haben. War schon alles etliche mal da und das Rad der Geschichte dreht sich wieder immer nur von vorne für uns.

Aber das Fairphone wird uns ganz sicher retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und franzerich
Ah schau an, hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, das sie es tatsächlich auch machen. Ich habe immer nur die News Schlagzeilen gesehen. Sie wollen und Ziel ist....

Das ist auf jeden Fall sehr schön. Aber sie haben immer noch einen sehr schweren Weg vor sich.
Wenn mehr Leute erreicht werden wollen, wird sich noch was am Preis machen müssen. Ist für viele wahrscheinlich eine große Hürde.

Wenn jemand ein neues Smartphone sucht, kann ich das Fairphone 4 wärmstens empfehlen. Geiles Teil, sympathische Firma aus dem Nachbarland. Der Software-Support ist leider nicht der schnellste, aber bei so einer kleinen Firma kann ich das eher verschmerzen als bei den riesigen Konzernen. Und das Grün vom 4er sieht auch richtig geil aus :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
In 23 Jahren werden noch so viele unglaubliche Dinge passieren, da wird kein Mensch über Fairphone oder andere Smartphonehersteller sprechen, selbst wenn es diese Firma dann noch geben sollte. Ergo, Marketinggebrabbel, egal wie "fortschrittlich" Fairphone heute sein mag.

Mit unserem Verständnis von Wirtschaft wird das eh alles nix mit dem Klimawandel etc.

Dann wäre die Firma 32 Jahre alt und bisher hat sie kein Produkt außer ein mittelprächtiges Smartphone. Falls Sie es schaffen solange zu überleben Hut ab aber ich gehe eher davon aus, dass es dann noch Samsung oder Apple etc. gibt.

Verak Drezzt schrieb:
"wir" sehen die probleme auch und versuchen, teil der lösung zu sein, anscheinend im gegensatz zu dir.

fairphone selbst sagt, dass man das aktuelle gerät behalten oder gebraucht kaufen soll anstatt es durch ein neues fairphone zu ersetzen. die wissen selbst, dass es ressourcen braucht, ein fairphone zu bauen.
nur diese ressourcen sind eben "besser" als die der konkurrenz durch weniger umweltbelastung und ausbeutung. aber auch noch nicht perfekt, was fairphone auch kommuniziert.

es ist wie in der politik: aus angst, seine stimme wegzuwerfen, wählen viele immer die großen und wundern sich, dass sich nie etwas ändert. also auch wenn es jetzt keinen großen unterschied im universum macht, muss man eben irgendwo anfangen und hoffen, dass viele mitziehen.

ich finde allerdings, dass die klimaneutralität nicht durch zertifikate erreicht werden darf.
90% in der kompletten kette ist schon ein hohes ziel.
echte 100% erreicht man nur, indem man aufhört, zu existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Kaulin
Kausu schrieb:
Dann wäre die Firma 32 Jahre alt und bisher hat sie kein Produkt außer ein mittelprächtiges Smartphone. Falls Sie es schaffen solange zu überleben Hut ab aber ich gehe eher davon aus, dass es dann noch Samsung oder Apple etc. gibt.
2010 war HTC neben Apple und Samsung der Big Player im Smartphone-Geschäft... wo stehen sie heute? 1% und mehrfach kurz vor der pleite...
Oder NOKIA: Bis 2007 der unangefochtene Marktführer, ohne nennenswerte Konkurrenz... 2010 angeschlagen, 2013 tot.

Samsung ist breiter aufgestellt als Apple, daher werden die im Extremfall einfach mehr andere Konsumgüter bauen. Aber Apple könnte es durchaus wie Nokia ergehen, wenn jemand um die Ecke kommt und etwas deutlich besseres hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Kausu
UrlaubMitStalin schrieb:
Samsung ist breiter aufgestellt als Apple, daher werden die im Extremfall einfach mehr andere Konsumgüter bauen. Aber Apple könnte es durchaus wie Nokia ergehen, wenn jemand um die Ecke kommt und etwas deutlich besseres hat.
Definitiv. Samsung ist als Konzern der viel breiter aufgestellt und ich sehe auch, dass die "locker" einen Verlust von Smartphonegeschäft verkraften können. Apple probiert mittlerweile sich breiter aufzustellen (angebliches Apple Car, AppleTV und irgendwelche Holosachen aber alles eher Technikspielerei. Ich denke die werden durch Ihre großen Devisenreserven irgendwann auf Einkaufstour wie Disney gehen) aber Fairphone ist halt zu 100% vom Smartphonemarkt abhängig.
Vielleicht kommt in 2-5 Jahren auch ein Ablöser für Smarthpones und dann stehen die doof da

HTC Sensation. Die Nostalgie hat mich gerade hart erwischt :D
Ergänzung ()

Übrigens beobachte ich leider an mir, wie ich mittlerweile Augenrolle, wenn ich nachhaltig höre oder lese, ebenso Klimaneutral. Ich weiß selber, wie wichtig die Thematik ist aber vom Gefühl her sind die Wörter mittlerweile so schlimm wie "ganzheitlich" für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
khgffs schrieb:
ich finde allerdings, dass die klimaneutralität nicht durch zertifikate erreicht werden darf.
90% in der kompletten kette ist schon ein hohes ziel.
echte 100% erreicht man nur, indem man aufhört, zu existieren.
Du lieferst doch direkt die Begründung dagegen, dass es ohne Zertifikate erreicht werden sollte.
Bei unvermeidbaren Emissionen ergibt es doch Sinn z.B. Unternehmen die z.B. CO2 aus der Luft filtern zu beauftragen statt in jedem Unternehmen selbiges zu erfordern.

Problem ist aktuell nur fehlende Transparenz und Nachweis, dass wirksame negative Emissionen entstanden sind
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Aber das Fairphone wird uns ganz sicher retten.
Habe ich doch gar nicht behauptet, oder?

Reparierbarkeit, mehr soziale Gerechtigkeit, Langlebigkeit, etc. sind doch aber Teil der Lösung, oder nicht?
Das ist doch eben nicht so weitermachen wie bisher.
Siehst du das anders?
Was schlägst du vor? Und wie gedenkst du das umzusetzen?

Verak Drezzt schrieb:
An eurem Schicksal wird sich ökologisch und geopolitisch gesehen trotz alledem nichts ändern, wenn ihr weiterhin an alldem vermeintlich Gott gegeben Überfluss auf Kosten der restlichen Welt fest haltet.
Sehe ich genauso, aber Fairphone ist doch auch hier ein Schritt in die richtige Richtung?

Verak Drezzt schrieb:
Euer geistiger Horizont sollte vielleicht mal über euren eigenen kleinen Ego Tellerrand hinaus blicken und die Dinge da draußen ansatzweise realistisch sehen.
Erleuchte uns kleine Egos

Kausu schrieb:
Dann wäre die Firma 32 Jahre alt und bisher hat sie kein Produkt außer ein mittelprächtiges Smartphone.
Fard Dwalling schrieb:
Wenn mehr Leute erreicht werden wollen, wird sich noch was am Preis machen müssen.
Euch ist schon klar, dass das Fairphone nie das billigste Smartphone sein kann oder mehr bieten kann ohne deutlich teurer zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
23 Jahre in der Zukunft ist einfach nur aus der Luft gegriffen. Die können schon vorher Klimaneutral sein oder auch gar nicht bis dahin.
ODER Fairphone wird bis dahin gar nicht mehr existieren.

Irgendwie müssen die Rohstoffe der Produkte ja herkommen.
Und was ist mit den Maschienen die die Handys herstellen, sind die eingerechnet?
Ihr Scope-3 Ziel für das Jahr 2045 ist halt genau das.

Ganz böse gemeint, wenn nur noch Menschen und keine Maschienen mehr die Ressourcen abbauen, dann ist es ja Klimaneutral...Wie früher vor dem Jahr 1800.

Projekte zu unterstützen die die Menge CO² herausfiltern, die das Handy bei der Produktion erschafft, also Offset, ist für mich kein Klimaneutrales Handy. Es ist wie das Kaufen von CO² Zertifikaten von anderen.

KitKat::new() schrieb:
Euch ist schon klar, dass das Fairphone nie das billigste Smartphone sein kann oder mehr bieten kann ohne deutlich teurer zu sein?
Ich hab nirgends gefordert, dass sie Technik eines iPhone 14 oder S22 verbauen. Es ging nur darum, dass ich erstaunt wäre, wenn es diese Firma in 23 Jahren noch gibt.. Falls du meine Anmerkung mit mittelprächtig meintest das war gar nicht abwertend gemeint. Ich finde die Handys von der Technik halt nur solala. Vielleicht irre ich mich ja und wir reden in 23 Jahren hier nochmal drüber ;)
Eigentlich wollte ich die Firma gar nicht schlecht machen sondern nur rational aufzeigen, dass die unbedingt noch andere Produkte brauchen.
Ich wünsche der Firma alles gute. Scheinbar meinen sie es ernst aber nur ein Produkt ohne Milliarden wie Apple aufm Konto zu haben ist schon riskant

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
theGucky schrieb:
Projekte zu unterstützen die die Menge CO² herausfiltern, die das Handy bei der Produktion erschafft, also Offset, ist für mich kein Klimaneutrales Handy. Es ist wie das Kaufen von CO² Zertifikaten von anderen.
Also ein Smartphone produzieren, dabei 10kg CO2 Ausstoßen und 10kg CO2 wieder einzusammeln ist nicht klimaneutral?

theGucky schrieb:
Irgendwie müssen die Rohstoffe der Produkte ja herkommen.
Und was ist mit den Maschienen die die Handys herstellen, sind die eingerechnet?
Auf 98 Prozent der Treibhausgase kommt Scope 3, wozu eingekaufte Waren und Dienstleistungen, einschließlich der Herstellung der von Fairphone entwickelten Produkte, des vorgelagerten Transports und des Vertriebs sowie der Nutzung von verkaufter Ware zählen.

Über alle Geschäftsbereiche inklusive Scope 3 hinweg sollen die Treibhausgasemissionen bis 2045 auf Netto-Null reduziert werden.
Aus dem Artikel kopiert
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
sondern nur rational aufzeigen, dass die unbedingt noch andere Produkte brauchen.
ok, Missverständnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Kausu
Zurück
Oben