News Fairphone: Alle Geschäftsbereiche sollen bis 2045 klimaneutral werden

theGucky schrieb:
Projekte zu unterstützen die die Menge CO² herausfiltern, die das Handy bei der Produktion erschafft, also Offset, ist für mich kein Klimaneutrales Handy. Es ist wie das Kaufen von CO² Zertifikaten von anderen.
Vielleicht hab ich einen Hänger aber ist dies, falls die Projekte funktionieren, nicht genau die Definition von Neutral? Nullsummenspiel halt?
 
KitKat::new() schrieb:
Erleuchte uns kleine Egos
Bei dem wo es hingehen müsste würden die Menschen auf die Barrikaden gehen oder sich das Leben nehmen, weil sie diesen Lifestyle nicht mehr haben. Gibt da draußen genug Beispiele wo sich viele das Leben genommen, weil sie ihre Existenz verloren haben und von ALG2 leben mussten.

Und wenn man sich die Kommentare hier anschaut, haben viele dahingehend au net wirklich den Sinn hinter dem Fairphone verstanden.

Fard Dwalling schrieb:
Wenn mehr Leute erreicht werden wollen, wird sich noch was am Preis machen müssen. Ist für viele wahrscheinlich eine große Hürde.

Kausu schrieb:
Eigentlich wollte ich die Firma gar nicht schlecht machen sondern nur rational aufzeigen, dass die unbedingt noch andere Produkte brauchen.

Macht aber wie gesagt keinen Unterschied, selbst mit Fairphone würde sich der Untergang unserer Zivilisation nicht aufhalten. Solang wir weiterhin an diesem Überfluss festhalten.
 
Kannst du nicht woanders Doomer spielen? Diese Einstellung bzw. Diskussion damit ist echt anstrengend. "Bringt eh nix. Nur meine Lösung ist die Lösung. Könnt ihr gleich lassen"

Damit will ich dich gar nicht vertreiben oder angreifen aber jegliche Diskussion wird doch von vornherein abgewürgt, wenn man etwas anders sieht.
Wir könnten natürlich auch einfach sagen "yolo". Ich meine ich will eh keine Kinder und was 2050 so los ist , ist mir theoretisch auch egal. Bin dann 60. Jetzt kein riesen Alter aber was 2100 ist könnte mir total egal sein. Trotzdem denke ich, dass jedes kleine bisschen besser ist als gar nichts zu machen.

EDIT: Übrigens merke ich gerade, dass das giftiger klingt als es gemeint war. Wollte dich nicht angreifen. Ich sehe nur die Sache etwas anders. Deine Lösung wäre vielleicht besser und effektiver aber ich es gibt auch einige Professoren, die der Meinung sind, dass die Sache auch mit weniger radikalen Einschnitten lösbar ist und dass das Bevölkerungswachstum stagnieren wird. Aber das ist vielleicht eher etwas für den Politikbereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und Kaulin
Wenn Apple z.B. ein kleines Schräubchen beim iPhone einsparen kann, dann ist damit mehr für das Klima geschafft worden, als alle Anstrengungen von einen Fairphone!
 
Zumindest dürfte die lange Updatezahl, der Ottonormalverbraucher macht keine roms aufs Handy, durchaus dazu beitragen. iOS 16 kommt auch auf das iPhone 8 und das hat jetzt bald 5. Geburtstag und hat noch weniger potente Hardware.
Ich denke, dass die Geräte ab X durchaus noch länger durchalten könnten. iPhone 12 könnte sicherlich 10 Jahre schaffen.
 
Aufgrund meiner Erfahrung seitdem ich mich die letzten 15 Jahre mit dem Thema beschäftige und dahingehend in sozialen Medien aufgeklärt und diskutiert habe, ich nicht anders kann als wie das ganze hier pessimistisch zusehen. Denn der Großteil hält hier an diesem Status Quo fest und im Grunde hat die Geschichte oft genug aufgezeigt wo Zivilisationen enden werden, die die Naturgesetze nicht respektieren.

Von den Konflikten um die Kontrolle der benötigten Ressourcen ganz zu schweigen. Auch ein Fairphone wird davon nicht ausgeschlossen sein, wo die Ressourcenströme dessen hinfließen und wer bei immer knapperen Ressourcen den Vortritt bekommt. Um was anderes ging es schon in den letzten beiden Weltkriegen nicht und stehen mit China, Indien und den restlichen Schwellenländern wieder an selbigen Punkt.

Gerade und vor allem im Ressourcenarmen (Mittel)Europa, wenn man mal Russland außenvor lässt. Haben alle nicht wirklich etwas aus der Vergangenheit gelernt und genau für diese Ignoranz werden wir auch bald wieder zur Verantwortung gezogen.
 
Ich glaub da sind wir etwas anderer Meinung, gerade bei den seltenen Erden hat die Erma und EU einigen Berichten nach große Vorkommen und die Möglichkeit der Selbstversorgung ins Spiel gebracht, aber dir trotzdem noch einen schönen Abend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Kausu schrieb:
Erma und EU einigen Berichten nach große Vorkommen und die Möglichkeit der Selbstversorgung ins Spiel gebracht, aber dir trotzdem noch einen schönen Abend
Als würde es nur darum gehen. Wünsche ich dir ebenso.
Ergänzung ()

Wir leben weit über unsere Verhältnisse: Würde jeder Mensch so viele Ressourcen wie die Einwohner Deutschlands verbrauchen, wären laut Unicef drei Erden nötig. Doch in anderen reichen Ländern sieht es noch schlimmer aus.

https://www.spiegel.de/panorama/ges...-erden-a-e6f8895d-ada2-4d5c-b71f-243a98574e18
 
Kausu schrieb:
HTC Sensation. Die Nostalgie hat mich gerade hart erwischt
HTC Desire hier... das Originale mit AMOLED, nicht die spätere Version mit LED. War ein geiles Teil... NOKIA-like Verarbeitungsqualität, wären sie nur nicht so knauserrich mit dem Speicher gewsen (256 von 512 MB für Apps ist einfach ein Witz, war es auch 2009 schon, Samsung hatte da schon 2, 4 und 8 GB).
 
@UrlaubMitStalin ja ich bin damals bisschen später bei Smartphones eingestiegen. Ich war damals nicht gerade begeistert und ziemlich "Anti" gegenüber denen :D Zu meiner Verteidigung konnten die ersten iPhone und die allererste Android Version auch nicht sonderlich viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und UrlaubMitStalin
Kaulin schrieb:
@bensen ich kenne keine Firma in dem Umfeld, welche transparenter mit Thema umgeht. Darum sind sie für mich Vorreiter und ich traue ihnen mehr zu als z. B. Apple
Wo ist hier jetzt Transparenz? Ich sehe keine Details, sondern nur Absichtserklärungen.
Apple zB will schon 2030 CO2 neutral sein. Nur mal so zum Vergleich.
 
bensen schrieb:
Apple zB will schon 2030 CO2 neutral sein. Nur mal so zum Vergleich.
Bei was ? Mit den Kohlekraftwerken der Chinesen die die Foxconn Werke damit betreiben ? Vom Transport der Ware und dem Abbau der Ressourcen erst gar nicht zu reden.
 
Verak Drezzt schrieb:
Wahrscheinlich beim Nasenbohren...

China baut durchaus erneuerbare Energien aus. Und Apple hat durchaus Marktmacht um Anforderungen durchzusetzen.
Sicher ist es ambitioniert. Aber zu warten bis alle Zulieferer von allein Klimaneutral sind ist auch nicht gerade innovativ.
 
Man kann wohl von ausgehen das China bis dahin noch paar Atomkraftwerke aus'm Bodengestampft hat und damit dann produziert wird, aber wirklich Nachhaltig ist das auch nicht. Ist halt Greenwashing und wie gesagt selbst für Wind- Wasser- und Sonnenkraft Energie müssen Rohstoffe gefördert und verarbeitet werden.

Man sollte da auch nicht nur den Fokus auf den CO² Verbrauch legen, denn für die benötigten Ressourcen, egal ob für das Produkt, Energie oder Transport werden trotz alledem Ressourcen benötigt und zum Teil von oft dort wo entsprechend Regen- oder Urwälder stehen um an diese ran zu kommen.

Kannst dir ja mal die Kohlegruben in Ecuador anschauen wo zuvor Regenwald stand oder beim Kohleabbau und dem MTR Verfahren in Virginia, wo wir übrigens unsere Kohle her beziehen, um unsere vermeintliche Grüne Energiewende voranzutreiben.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Aber zu warten bis alle Zulieferer von allein Klimaneutral sind
und was kann Apple schon bei ihren Zulieferern machen ? außer das sich die Preise exorbitant anheben werden, wenn sie ökologisch und sozial-Fair die Arbeiter bezahlen sowie produzieren würden und auf entsprechend hohe Gewinne verzichten würden, wobei dann könntest dir wahrscheinlich kein 3000€ Iphone mehr leisten wenn sie an der Gewinnspanne trotz alledem festhalten würden, ein Teufelskreis
bensen schrieb:
Wahrscheinlich beim Nasenbohren...
und wahrscheinlich auch da, kann ich dir nur zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Ist dem so ja ? Daran wird auch kein tolles Fairphone etwas ändern. Geschweige denn irgend ein anderer "Grüner" Hokus-Pokus den euch Berlin oder Brüssel, wer auch immer da sitzen mag, verkaufen will. Auch E-Autos, Windräder, Solaranlagen benötigen Ressourcen und die müssen irgendwoher kommen wenn weitere 4 Milliarden in den Schwellenländern genauso auf dicke Hose leben wollen.

Von der benötigten Infrastruktur wie Straßen, Autobahnen, Flughäfen, Häfen, Bahnhöfe, Schienen, Fabriken die unseren Überfluss produzieren und transportieren erst gar nicht zu reden. 1.5°C Ziel Erderwärmung begrenzen ganz mein Humor...
Aber flüssige Dinos verbrennen ist Ressourcenschonend? Oder die Motoren dazu bauen, die nur ~20 Prozent der Energie der Verbrannten Dinos nutzen um ihren Zweck zu erfüllen?
Einen Vergleich zwischen der 40 Jahre alten 10kw Solaranlage auf der SUPSI mit einem gleich genutzten 10kw Dieselgenerator in Sachen Ressourceneinsatz würde ich gerne sehen.
Ich würde darauf wetten, dass allein die Wartung des Generators ein vielfaches der Ressourcen verbrauchen würde, die Solaranlage in dem Zeitraum verbraucht hat.
Natürlich brauchen die Sachen Ressourcen, aber es ist doch Sinnvoll die Ressourcen jetzt zu nutzen um in Zukunft weniger davon zu brauchen. Warum sollte man die Leute in den Schwellenländern nicht gleich mit Solar- und Windkraftwerken versorgen damit sie den Schritt der fossilen Energieerzeugung direkt überspringen? Spricht ja so jetzt nichts dagegen.
Genauso ist es verständlich, dass die Bevölkerung der Schwellenländer nach unserem Lebensstil strebt, schließlich produzier(t)en sie diesen. Und ich habe lieber 4 Milliarden Leute mit einem Fairphone, welches einige Jahre hält, als 2 Milliarden, die sich jedes Jahr ein neues, anderes Smartphone kaufen "müssen" weil es eben rausgekommen ist.
 
Müsst halt verstehen das die weltweiten Regen- und Urwälder deshalb platt gemacht werden, weil entsprechende Ressourcen für mehr als 5 Milliarden Menschen, die alle so im Überfluss leben wollen wie wir, benötigt werden. Vom Rest der Welt erst gar nicht zu reden.

Wir sägen uns den Ast ab auf dem wir alle sitzen und daran wird wie gesagt auch keine Grüne Energie oder Ökonomie Wende etwas ändern. Vor allem und gerade nicht in unserem kapitalistischen System das auf immer mehr Wachstum und Gewinn setzt. Das überhaupt zu erwähnen ist schon hart sinnfrei, dahingehend eine Diskussion über Nachhaltigkeit zu führen.

Damit wir ansatzweise die Kurve bekommen, müssten wir im Grunde so leben wie vor dem Industriezeitalter. Und dabei geht es nicht nur um Ressourcen für ein Fairphone, die Infrastruktur und allem anderen dafür. Auch was Lebens- und Genußmittel aus Übersee betreffen, fruchtbarer Ackerboden für Kaffee, Kakao, Bananen, Baumwolle, Soja für unsere Massentierhaltung usw. usf. und dem dafür benötigten Wasser. Das fängt alles nicht beim Smartphone an und hört auch nicht dort auf. Einfach mal bewusst werden wie der tägliche Überfluss den ihr alle hier selbstverständlich gewohnt seid zustande kommt.

Dann kommt ihr auch auf den Trichter das es so einfach nicht weiter wie bisher gehen kann, ohne das uns früher oder später alles um die Ohren fliegen wird und daran wird auch kein Fairphone oder eine vermeintliche grüne Energiewende und der für unsere hemmungslosen Lebensweise benötigten Energie und für unsere Wirtschaft, etwas ändern. Wenn die ganze Welt so leben will wie wir hier. Wir sind im Endspiel und was wir die letzten 20 Jahre an geopolitischen Konflikten und ökologischen Folgen sehen, sind nur die Symptome dessen.

Aber ihr könnt euch ruhig weiter bis zum großen Knall alles schön reden und glauben das wenn ihr ein Fairphone kauft, grüne Energie bezieht, nen E-Auto fahrt und trotz alledem jedweden scheiß aus Übersee selbstverständlich konsumiert, das wir dahingehend die Kurve als Menschheit bekommen.

Dem ist halt nicht so, kann euch auch noch etliche weitere Wissenschaftliche Beiträge hier teilen die das ebenso sehen. Der Spiegel Artikel war auch nur einer von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zephyr444 Was läuft denn nicht?
Ergänzung ()

@Verak Drezzt "und trotz alledem jedweden scheiß aus Übersee selbstverständlich konsumiert"

Wie kommst du in dieser Diskussion auf so etwas? Das ist doch eine bodenlose Annahme. Und damit redest du an allen Teilnehmern dieser Diskussion vorbei!
 
Zurück
Oben