Fake Angebot?

Ich finde es schon krass, dass es mittlerweile immer mehr wird mit den gehackten Accounts bei Ebay.
Sicherlich kann jeder seine Ware in einer x beliebigen Betrag verkaufen (auch sog. Notverkäufe), aber
eine 1080ti für ca. 450€, sollte mittlerweile auch einen unerfahrenen Interessenten ein Lichtlein aufgehen, dass
es gefakte ist. Ansonsten Ebay anrufen und nachfragen. Die sehen es übrigens, ob dieses gefakte wurde.
Ich hatte kürzlich selbst bei Ebay angerufen und mich informiert.

Geko91 schrieb:
450€ sollten normalpreis sein für diese Grafikkarte
das ist deine meinung. hat aber nichts mit der realität zu tun und macht ein derartiges angebt nicht seriöser.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Bitter, dass sowas immer noch möglich ist. Entweder würde ich gar nix mehr machen oder mal um "Abholung und Barzahlung" bitten - mit ein paar Freunden.
Gestern war ich auch am Schauen und die weit einfachere Masche ist diese wohl:
"Die Karte stammt aus einer Haushaltsauflösung. Sie ist ungetestet. Zustand siehe Bilder. Gebrauchsspuren vorhanden. Aus diesem Grund verkaufe ich die Karte ausdrücklich als defekt. Ohne wenn und aber. Daher auch keine Garantie oder Rücknahme."

Da ist nämlich ein (vermutlich nicht der einzige) Verkäufer, der X Karten (390er, 480er, 580er und Nvidiapendants) mit diesem Spruch verkauft - und erzielt natürlich Preise, wie bei "normalen Gebrauchten".
Die Bewertungen haben einen Tenor... https://feedback.ebay.de/ws/eBayISA...=25&iid=-1&de=off&which=negative&interval=365

Im Grunde macht ER/SIE nix falsch, schließlich hoffen alle auf einen Schnapper^^ und wenn man dann einfach drüber nachdenkt, weiß man auch warum wahrscheinlich immer noch schrotte Grafikkarten "gekauft" werden - hier werden sie als "möglicherweise kaputt" mit dem Etikett "Als Ersatzteil / defekt" vertickt - und die Leute kaufen... - ein Schelm der glaubt, da wäre mal eine heile Karte dabei und man könnte mal Glück haben ;) - aber es ist legal.

Cpt.Willard schrieb:
Da ist nämlich ein (vermutlich nicht der einzige) Verkäufer, der X Karten (390er, 480er, 580er und Nvidiapendants) mit diesem Spruch verkauft - und erzielt natürlich Preise, wie bei "normalen Gebrauchten".
Die Bewertungen haben einen Tenor... https://feedback.ebay.de/ws/eBayISA...=25&iid=-1&de=off&which=negative&interval=365

Auch wenn seine Artikelbeschreibungen leicht passiv-aggressiv daher kommt, so lese ich doch aber, dass die Karte als "defekt" deklariert wird. Und wenn dann eine defekte CPU für 150 Euro kauft, ist in meinen Augen selbst schuld. Ebay ist doch dafür da, um Müll zu verkaufen.^^

Ich selbst hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Menschen nicht dazu in der Lage sind, die paar Zeilen Text zu lesen UND zu verstehen, was traurig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Geko91 schrieb:
Hätte zumindest die Bankdaten. Könnte man herausfinden wer dahinter steckt oder?
Bic wäre von der "Fidor Bank"

Auszug, Fettschrift durch mich:
Verbraucherschützer warnen, dass Post- und Videoidentverfahren keine hundertprozentige Sicherheit bieten, um die Identität eines Konto-Eröffners sicher zu überprüfen. Nach Recherchen des SWR werden Bankkonten, die unter falschen Identitäten eröffnet wurden, im Darknet offen gehandelt. Die Täter nennen sie "Bankdrops". Auffällig viele dieser illegalen Bankdrops sind von deutschen Online-Banken wie Fidor.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fakeshops-101.html

• Gefällt mir
Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall, dass Grafikkarten 1080ti's von XYZ Anbieter in hoher Anzahl für ca. 450€ als nur Überweisung angeboten wurde. Nach genauen hinsehen auf seine vorherigen Verkäufe sah ich, dass er überwiegend nur Comics verkauft hatte mit allen Zahlungsmöglichkeiten PayPal, Kredikarte etc. Daraufhin wurde ich weiterhin stutzig und wollte es genauer wissen was dahinter steckt wegen evtl. Betrugmasche was man schon im Netz gelesen hatte und rief daraufhin Ebay an. Sie kontrollieren es durch eine Sicherheitabteilung dessen Profil und stellte sich heraus, dass dieser Account gehackt wurde. Sie bedankten sich für meine Aufmerksamkeit und dessen Artikel wurde raus genommen.

• Gefällt mir
spfccmtftat schrieb:
Auch wenn seine Artikelbeschreibungen leicht passiv-aggressiv daher kommt, so lese ich doch aber, dass die Karte als "defekt" deklariert wird. Und wenn dann eine defekte CPU für 150 Euro kauft, ist in meinen Augen selbst schuld. Ebay ist doch dafür da, um Müll zu verkaufen.^^

Ich selbst hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Menschen nicht dazu in der Lage sind, die paar Zeilen Text zu lesen UND zu verstehen, was traurig ist.
Natürlich ist gesunder Menschenverstand von Nöten, doch dass so viele "Haushaltsauflösungen" mit Gamergrafikkarten, die man nicht testen konnte, existierten...^^ - das glaubt doch kein Mensch - naja, anscheinend doch genüngend Leute.

Der Text suggeriert aber leider, dass evtl. die Chance einer Möglichkeit bestünde..., dass die Karte doch heil sein könnte und ich empfinde das schon als irreführend, vor allem wenn man zig Stück in der Art und Weise verkauft/e.

Ist ja nicht seine einzige GPU mit dem Text und erst gestern wurden Etliche verkauft für um die 150€...
Auf jeden Fall ist das die Masche auf legalem Wege mit der Gier der Menschen zu jonglieren - ich tippe aber eher darauf, dass die Karten sehr wohl alle über den Jordan sind und der VK ist sich dessen stets bewusst ist.

Gegen gehackte Accounts kann man natürlich machen - ich frage mich allerdings, warum die Betrüger bewusst niedrige Angebote nehmen... ist ja nicht so, dass die Interessenten ausblieben, bei scheinbar seriösen Abzockereinen - bei 650€ käme wahrscheinlich kaum einer auf den Gedanken, dass er über den Tisch gezogen wird.

@Cpt.Willard Ja gut, dass diese Händler aber auch rein zufällig soooo viele Grakas übrig haben, grenzt an ein Wunder.:D Gepaart mit dem niedrigen Preis von 450€ für eine 1080Ti sollten die Betrugsabsichten relativ eindeutig sein. Der andere Kunde da verkauft einfach Schrott für ein Heidengeld, ist an sich doch ne super Geschäftsidee.:) Mal abgesehen davon ließe sich der Kaufvertrag wegen Irrtum immer noch anfechten im Nachhinein. Auch wenn er mit seinem "Anwalt" droht.

Leider sieht man hier im Forum doch zuhauf, dass mal wieder einer fragt, ob eine Windows-10-Professional-Lizenz für 4 Euro legal ist...
Dieselben Leute kaufen wahrscheinlich 1080Tis für 450 Öcken.^^

• Gefällt mir
Ist ja schon traurig genug, dass es bei Ebay anscheinend überhaupt möglich ist Accounts zu hacken. Man weiß ja dann bald gar nicht mehr wer seriös ist oder nicht.

Big Qwer schrieb:
Ist ja schon traurig genug, dass es bei Ebay anscheinend überhaupt möglich ist Accounts zu hacken. Man weiß ja dann bald gar nicht mehr wer seriös ist oder nicht.
Irre ich mich, oder reicht es nicht einfach aus ein paar EmailAccs zu hacken und zu checken, ob die nicht einen Ebayacc haben und dann brauchst nur noch das PW ändern zu lassen ... das wars - da kann Ebay dann noch und nöcher Sicherheitsstandards einbauen, so wird man dem nie Herr.

Es gibt einfach nicht genügend Strafe, bzw. die Verfolgung solcher Taten ist aussichtslos, weil Behörden auch mal global zusammen arbeiten müssten, damit etwas passiert - wird aber kaum gemacht, dabei gehe ich mal davon aus, dass da mehr Reibach gemacht wird, als bei allen Einbrüchen weltweit zusammen.

Ich frage mich ja schon lange, wieso man Gebrauchte Ware mit nur 30% Ersparnis gegenüber Neuware kauft. Das ist meiner Meinung völlig unsinnig, denn man weiß ja nicht, was damit gemacht wurde, welche Qualität das Ding noch ist. Garantie/Gewährleistung ist auch null (da nützt auch die Rechnung nix, weil die Hersteller Garantie für Zweitbesitzer in der Regel verweigern), dadurch wird das zu nem reinen Lotteriespiel. Nicht unbedingt so sehr ob das Gerät funktioniert, sondern viel mehr ob es nicht nach nem halben Jahr schon abraucht.

Deswegen würde ich auch ne gebrauchte 1080 Ti nichtmal für 400 Euro kaufen. Das ist mir einfach zu viel Geld für eine Karte wo das Risiko besteht dass sie nach ein paar Monaten abraucht und ich keinen Ersatz bekomme.

Ad Fakeshops: Ich habe noch nie einen seriösen Internetshop - also einen gewerblichen Händler - gesehen, der nur Zahlung per Überweisung/Vorkasse anbietet. Da müssen direkt alle Alarmglocken schrillen.

Gut, bei Vorkasse-Überweisung müssten die das eh, ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute das immer noch machen (obwohl ein Paypal-Konto so einfach zu erstellen ist und auch Bankeinzug geht)... am extremsten finde ich das immer, wenn Leute so deppert sind, dass sie bei einem Artikel, der sowieso erst in einem Monat oder mehr lieferbar ist, sofort überweisen (obwohl das ja nichtmal nötig wäre vom Händler aus).
Das sind dann die gleichen, die schreien, wenn was schief geht - auch ein seriöser Händler kann ja mal in Insolvenz gehen und dann ist das Vorkasse-bezahlte Geld weg (Hardwareversand *hust*).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Cpt.Willard
ich kann dir sagen das die 1080ti seit 3 wochen immer wieder für 450€ erscheint in ebay und es steht immer der selbe text drin ! Die Karte wäre keine MiningKarte etc und verkauft wird ohne Paypal. Die Accounts sind immer andere und nur mit Banküberweisung ! Mehr wie reporten kann ich nicht ! Ich will nicht wissen wieviele leute schon betrogen worden sind.
Der Account ist immer einer mit ca 1000 Bewertungen und seit ca 1 Jahr nichtmehr aktiv gewesen...

Cpt.Willard schrieb:
da kann Ebay dann noch und nöcher Sicherheitsstandards einbauen
Es gibt nicht den perfekten Schutz, aber da ist noch viel Luft nach oben. Muss die Plattform halt wollen und investieren.

Also ich konnte mir gerade eben eine 6 Monate alte 1080 Ti Aorus für umgerechnet 455€ ergattern und empfinde den Preis mehr als Fair gegenüber dem Verkäufer. Kp was die Händler bei Ebay geraucht haben, aber ich will auch was. :daumen:

Solche Späßchen erlaube ich mir natürlich nur gegen Abholung und Präsentation der Funktionstüchtigkeit inkl. Quittung.

• Gefällt mir
Wäre mir immer noch zu viel Geld für eine Graka ohne Garantie (die ist nämlich nicht übertragbar, da nützt dir die Rechnung nix).

j-d-s schrieb:
Wäre mir immer noch zu viel Geld für eine Graka ohne Garantie (die ist nämlich nicht übertragbar, da nützt dir die Rechnung nix).

Das ist nicht so ganz richtig. Eine Quittung wie zum Beispiel bei Mediamarkt oder Saturn gegen Barzahlung ist übertragbar. Eine Rechnung mit Name und Anschrift ist NUR gegen eine schriftliche Abtretungserklärung vom Erstkäufer möglich.

Ich sehe das mit einer zwei Jahre langen Gewährleistung in der Schweiz nicht so kritisch und hatte bisher gute Erfahrung, sofern man mit den renomierten Shops arbeitet, obwohl man auch hier zur Sicherheit ein Abtretung der Ansprüche unterzeichnen lassen sollte.

Eine unpersönliche Quittung, wie sie Big Qwer beschrieben hat wäre natürlich das beste. Aber anders als bei euch in DE haben wir im MM (Bsp.) nie gute Hardwarepreise. Deshalb gibts auch keine Occ. Hardware aus diesen Läden.

Ist aber auch Wurst. In meinem speziellen Fall, wollte ich nach meinem eigenen RMA Fall, keine CHF 900 in einen zwei Jahre alten Grafikchip investieren und hab mich deswegen für den günstigen Weg entschieden und knapp über 40% gespart. Worth it.

Ich rede nicht von der gesetzlichen Gewährleistung, sondern von der freiwilligen Garantie durch den Hersteller. Die gilt tw. nur bei Registrierung innerhalb von einem Monat (oder so), und ausschließlich für denjenigen der diese Registrierung vorgenommen hat und ist nicht übertragbar.

Weil die Herstellergarantie freiwillig ist, kann der Hersteller auch selbst festlegen, welche Bedingungen gelten. Deswegen sind Abtretungserklärungen ungültig.

Übrigens ist die gesetzliche Gewährleistung stark ne Sache vom Händler. Denn weil leider nach 6 Monaten die Beweislastumkehr grefit, gibt es manche Händler (wie Jacob Elektronik), die sich nach 6 Monaten weigern, die Gewährleistung zu erfüllen, wenn man nicht auf eigene Kosten einen Gutachter bestellt, welcher nachweist, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

• Gefällt mir
Zurück
Oben