Aphelon schrieb:
Mal drei Karten für dich, bei denen ich mir sicher bin, dass die Fake sind. Bei solchen Anzeigen sollten eigentlich alle Alarmglocken leuten...
Deswegen habe ich auch geschrieben:
Computerfuchs schrieb:
Klar, wenn die Kaufumstände dubios sind...
Mir ging es speziell darum, was passiert, wenn die Alarmglocken eben
nicht läuten, weil es z.B. ein seriöser Verkäufer mit Firmensitz in Deutschland und 100 % positiven Bewertung ist, die Beschreibung seriös klingt und der Preis sich im marktüblichen Rahmen bewegt (also teuer ist). Kann vor allem dann leicht passieren, wenn es tatsächlich ein seriöser Händler ist, der, ohne etwas davon zu wissen, selbst Betrugs-Opfer ist, weil ihm sein Lieferant was untergeschummelt hat.
Für diese speziellen Fälle, bei denen man zunächst keinen Verdacht schöpft, meinte ich eben, dass diese Funktion äußerst sinnvoll ist.
Direktimport aus China zu Dumpingpreisen ist was anderes... wer das macht und dabei auf eine Fälschung reinfällt ohne es zu merken, ist wirklich selbst schuld.
SJAFNWEIF schrieb:
Bei den Karten sieht man auch auf den Bildern den VGA-Anschluss, den keine einzige echte GTX 1050 Ti hat.
Dir ist schon klar, dass es seit jeher absolut üblich ist, dass es auf Basis von ein und demselben GPU-Chip eine (häufig unüberschaubar große) Vielzahl unterschiedlicher Modelle gibt, die sich oftmals durch verschiedene Anschlusskonfigurationen unterscheiden?
Mag sein, dass es tatsächlich keine einzige echt GTX 1050 Ti mit VGA gibt. Aber woher soll man das wissen?! Selbst ein IT-Profi mit jahrelanger Berufserfahrung könnte auf den ersten Blick denken, dass das nur eine andere Modell-Variante ist. Eben weil es seit jeher absolut üblich ist, dass es 100 verschiedene Varianten gibt und das daher grundlegend erst mal nichts verdächtiges ist.
Um zu wissen, dass es GTX 1050 Ti nur ohne VGA gibt, muss man schon sehr genau hinschauen und am besten vor dem Kauf die Vor- und Nachteile sämtlicher auf dem Markt verfügbaren Modellvariationen genau abwägen. Das kostet sehr viel Zeit. Zeit, die viele Leute (auch Profis) nicht immer haben.