News Fake Detection: Tool GPU-Z 2.12.0 erkennt gefälschte Grafikkarten

Hayda Ministral schrieb:
Nach "Firmensitz in Deutschland" habe ich aufgehört zu lesen. Deutsches StrafRecht ("Betrug"), deutsche Produkthaftung (Rückabwicklung, Schadensersatz). Damit dürfte der Fall klar und beim Anwalt gut aufgehoben sein.
Völlig sinnloser Beitrag (das kommt davon, wenn man nur die Hälfte ließt und daher nicht versteht, worum es geht).

Es ging darum, als Kunde zu erkennen, dass man betrogen wurde!

Schritt 1: Ich schöpfe Verdacht.
Schritt 2: Mein Verdacht bestätigt sich.
Schritt 3: Ich gehe zum Anwalt.

Es ging darum, dass unter gewissen Umständen Schritt 1 nicht eintritt und ich daher niemals bemerke, dass ich betrogen wurde (und daher logischerweise auch keinen Anwalt einschalte. Warum auch, wenn augenscheinlich alles passt?)

@ComputerBase,

inwiefern könnt ihr vielleicht eine Stellungnahme von nVidia anfragen, bezüglich der gefälschten Karten auf Ebay und deren quasi Duldung, auch wenn der Artikel nicht von euch ist?

Klar, im Endeffekt kann es nVidia herzlich egal sein, was auf Ebay abgeht, aber trotzdem leidet ja der Produktname und dessen Ruf.

Die meisten Nutzer dieser Karten, wir reden hier nicht von unserer kleinen Blase, sagen sich einfach, so toll ist die 1060 oder was auch immer gar nicht, so eine "scheiß" Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Smagjus
Oh, hat Heise en Jahr später auch mal gemerkt das bei Ebay Fake-1060er im Umlauf sind - schöne Sache.

Nicht das wir allein schon hier im Forum x-mal darauf hingewiesen hätten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Computerfuchs schrieb:
Um zu wissen, dass es GTX 1050 Ti nur ohne VGA gibt, muss man schon sehr genau hinschauen und am besten vor dem Kauf die Vor- und Nachteile sämtlicher auf dem Markt verfügbaren Modellvariationen genau abwägen. Das kostet sehr viel Zeit. Zeit, die viele Leute (auch Profis) nicht immer haben.
Es reicht, auf Geizhals nach "GTX 1050 Ti" zu filtern, um zu sehen, dass es im Handel keine Variante mit VGA gibt.

Ich habe auch nie behauptet, dass jeder das wissen kann. Aber das zu dem Thema immer wieder Artikel veröffentlicht werden, dient nicht zuletzt auch der Aufklärung der Käufer über die Betrugsmasche, damit die Leute wissen, dass es diese Fake-Karten gibt und wie man sie erkennen kann.
Allein die Preise und "Versand aus China" sollten sehr skeptisch machen und wenn auf Produktbildern untypische Anschlüsse zu sehen sind, ist das eine Möglichkeit zu erkennen, dass es sich nicht um die beworbene Grafikkarte handelt. Mittelklasse- und Highendgrafikkarten bieten schon seit Jahren keine VGA-Anschlüsse mehr, selbst meine alte GTX 570 hatte keinen. U.a. GTX 1050 Ti und GTX 1060 haben auch keinen SLI-Anschluss, da diese Modelle gar kein SLI unterstützen. Und aktuelle Anschlüsse wie DisplayPort machen bei den Fake-Karten eher durch Abwesenheit auf sich aufmerksam.

@Seron
Ich denke, hier ist eher eBay oder der Verbraucherschutz gefragt. Nvidia kann hier auch wenig tun, außer auf die Problematik aufmerksam zu machen und darauf hinzuwirken, dass von entsprechender Stelle Maßnahmen gegen die Betrüger eingeleitet werden.

anexX schrieb:
Oh, hat Heise en Jahr später auch mal gemerkt das bei Ebay Fake-1060er im Umlauf sind - schöne Sache.
Gemeint ist, dass es zurzeit vermehrt dazu kommt. Da könnte man sich ansonsten ja auch über die Tagesschau beschweren. Berichten auch über Sachen die schon längst überall passiert sind..

Laut Artikel in c't hat das mit den alten Chips übrigens den Hintergrund, dass sich bei neueren Karten das BIOS nicht entsprechend modifiziert werden kann:
Damit ist klar, dass uns hier gefälschte GTX-1060-Grafikkarten auf Basis einer völlig veralteten GTS-450-Platine angedreht wurden. Die dort und bei der GTX 550 Ti verwendete GPU vom Typ GF116 war das letzte Modell, bei dem man im BIOS den Grafikkarten-Typ verändern konnte. Bei späteren GPU-Modellen hat Nvidia diese Möglichkeit unterbunden.

Und die Inbetriebnahme scheint auch schon Schwierigkeiten zu machen:
Aktuelle Nvidia-Grafikkartentreiber lassen sich auf den gelieferten Karten nicht verwenden. Möglich ist lediglich die manuelle Treiber-Installation, wenn man die Karte als „Geforce GTS 450“ auswählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Immerhin sind sämtliche von ct' genannten Verkäufer(bis auf einen) nicht mehr aktiv(oder haben sich einen neuen account zugelegt). Man sollte sich schon informieren, wenn man unbedingt auf ebay was kaufen will.
Hab mich bei der Gelegenheit mal umgeschaut, was so derzeit an (relativ)günstigen GTX im Vergleich zum normalen Handel angeboten wird.

"GTX 1070 neu, unbenutzt 289€, Hammerpreis!!!". Sieht ja gut aus, hab ich mir gedacht. Den Trick hab ich erst nach intensivem Durchsehen des Angebots gefunden, Gebrauchtware, angeblich auch unbenutze Karten dabei. Immerhin gäb's ein Jahr Garantie. Hätte garantiert das Pech gehabt, eine der "wenigen nur kurz benutzten" zu kriegen, wenn ich bestellt hätte. Da könnte ct' mal 10 Karten testweise kaufen, das hätte mich interessiert. ;)

Jede Wette, lagen wohl irgendwo als großer Haufen rum, typisches Überbleibsel einer Miningfarm(oder auch Rechnerzentrum^^). Da wird einfach mal in der Beschreibung beim Artikelzustand gelogen. Falls es jemand merkt, kann man immer noch hinterher sagen, dass doch erwähnt wurde, dass auch nur "fast neue" dabei sein könnten. Nach dem Motto selber schuld. Aber schon faszinierend wie raffiniert da teilweise vorgegangen wird. Und selbstverständlich 100% positive Bewertungen.
So viel zu ebay, da hilft auch kein Tool.

uwei schrieb:
Hätte ich schon gar nicht mehr angeklickt. Wäre der Preis Hammer spräche er für sich. Dazu noch "neu, unbenutzt", ja was denn jetzt? Neu oder "wie neu"? Wenn man lustig drauf ist, kann man ja auf die Kacke hauen und meinen "GTX 1070 wie neu!" oder derartiges. Ob gebraucht oder nicht, sieht man ja an der Abteilung, wird ja sortiert. Stimmt da was nicht, isses Betrug. Bei speziellen Fällen würde ich das entsprechend Beschreiben, gibt ja sogar eine eigene Rubrik. Garantie würde ich mir auch zeigen lassen per Rechnung.

Habe selbst mal was mit Restgarantie bzw sogar noch Gewährleistung verkauft. - Gewährleistungsfall, Eingeschickt, bekam nagelneue Ware wieder (neuer original Karton usw). Genauso geschildert inklusive zensierter Rechnung. Verkauft, fast der offizielle Neupreis. Richtig guten Deal gemacht.

uwei schrieb:
dass auch nur "fast neue" dabei sein könnten
Auf so Sammeldinger würde ich mich schon gar nicht einlassen. Wenn dann bestelle ich das was ich da sehe als Einzelware.

uwei schrieb:
Und selbstverständlich 100% positive Bewertungen.
Das ist dann schon eher was wo man drauf reinfallen kann. Da liegt es auch an Ebay was zu machen. Man bekommt ja sogar als reiner Käufer positive Bewertungen. Ich habe in meinen Fall auch keine Spielchen mitgemacht und sofort negativ bewertet. Da muss er mir schon mit Wiedergutmachungs-Geld kommen damit ich eventuell davon absehen würde.

Das schärfste was ich mal gesehen habe waren irgendwelche Überaschungskartons, konnten verschiedene Sachen beeinhalten für wenig Geld. Keine Ahnung was da für Vögel ihr Ding abzogen. Kann mir vorstellen was da dann ein erwartet. Spermüll wird wohl hochwertiger.

uwei schrieb:
So viel zu ebay, da hilft auch kein Tool.
So sieht es aus. Im Zweifel würde ich auch lieber von einem normalen Händler bzw Neu kaufen. Diese ganzen zwielichtigen Sachen, irgendeiner macht da immer Miese bei. Und meistens der, der ganz hinten bei der Verkaufskette sitzt.

nice, sobald meine 34Euro 1050 Ti aus China nach 3 Monaten ankommt, kann ich herausfinden, was ich eigentlich gekauft habe :) (kein Scherz)

Zurück
Oben