tensai_zoo schrieb:
Anonymität im Internet abschaffen, dann würden die meisten Hater und Trolle von selbst verschwinden.
Es gab schon Versuche in diese Richtung. Funktioniert nicht wirklich.
Außerdem gibt es ja gute Gründe für das Kommunikationsgeheimnis (ex Briefgeheimnis). Freier Meinungsaustausch und Meinungsäußerung ist nur anonym garantiert. Deswegen finden z.B. auch demokratische Wahlen geheim statt, ohne Kameras über den Wahlkabinen.
Dass ein freiheitlich-demokratischer Rechtsstaat seine Bürger in aller Regel nicht für legale aber politisch unbequeme Meinungsäußerungen verfolgen wird, kann das nicht aufheben. Im Gegenteil. Nur durch freie und anonyme Meinungsäußerung für alle Menschen ist es möglich, dass der Staat frei und rechtsstaatlich bleibt.
Erst anzufangen, die Freiheitsrechte der Bürger zu respektieren, wenn der demokratische Rechtsstaat futsch ist, wäre viel zu spät. Die Freiheits- und Grundrechte müssten geschützt und gestärkt werden, bevor es einer willkürlichen Diktatur gelingt, sich zu etablieren, bzw., damit es eben nicht dazu kommen kann.
Deshalb kann ich mir nur an den Kopf fassen, wenn jemand argumentiert, Eingriffe in die Freiheitsrechte wären in Ordnung, wenn sie durch/in einer Demokratie erfolgen. Das heißt nichts anderes, als eben diese Demokratie abzuschaffen!