News Fake News zur Wahl 2017: Klassische Medien streuen am weitesten, AfD am häufigsten

Und wenn etwas vertuscht oder verharmlost wird, sind die Lügen und Fakenews dann nie geschehen? soll das bitte irgendetwas widerlegen?
Hier sieht man eindrucksvoll, wie unangenehmes völlig wegdissoziiert wird und man ausschliesslich nach möglichen Fehlern der anderen Seite trachtet um diese in den Vordergrund zu rücken. Nichts lenkt besser von den eigenen Lügen ab.

Newsflash: Die Fakenews bleiben Fakenews, und selbst wenn Donald Trump die Studie in Auftrag gegeben hätte.
Dass es Fakenews waren kann nämlich jeder selbst nachvollziehen.
Was Rechtspopulisten behaupten, ist (bewusst) nicht als einfach widerlegbar gestaltet. Denn so funktioniert deren Argumentationsweise nicht.

AMD-Mafiosi schrieb:
Er hat aber nunmal Recht. Auch die "Vergewaltigungsfälle" in Hamburg waren an den Haaren herbeigezogen, die gleichen Zahlen findet man bei Karneval oder dem Oktoberfest:
https://www.abendzeitung-muenchen.d...zei.c44ff367-6ca5-463d-aab5-1af866d3ca73.html

Und hier haben wir was zum Thema Silvester in Köln:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/hat-silvesteropfer-vergewaltigung-erfunden-100.html

Sorry aber die Fakten sprechen selbst gegen dich. Und auch dass Folgejahr mit den NAFRIS, war eher ein dunkler Punkt des deutschen Rechtsstaates.
Und ja der Umgang mit "alternativen" Medien muss kritischer betrachtet werden, sonst bräuchten wir Seiten wie Mimikama nicht. Dass aber grade aus dem völkischen AFD Pool alles geteilt wird, ohne darüber nachzudenken, ist mindestens genauso schrecklich und fragwürdig. Wir hier aber spannenderweise auf heftigste verteidgt. Wir könnten ja z.b. mal die Karnevalsaussage nehmen mit der 18 und 14 jährigen, eines hochrangigen AFD Mitgliedes, aber ich denke dann wird nur noch mehr relativiert. Und dass Herr Soros hier mal wieder genannt wird, naja eigentlich sollte man solche Personen gleich wegen schlechter Nachrede anzeigen. https://de.nachrichten.yahoo.com/afd-politiker-scherzt-uber-sex-mit-minderjahrigen-095013041.html

Über 1000 Anzeigen wegen sexueller Belästigung (Strumpfhosen zerrissen, Angrapschen an die Brüste, Vergewaltigung mit den Fingern durch EINE Gruppe von ca. 1000 "Männern" an EINEM Ort (Köln) und Du vergleichst das mit dem Oktoberfest bei dem von 6,2 Mio Besucher an 18 Tagen (345.000/Tag) 67 !!! Sexualdelikte begangen wurden - setz das mal bitte in Relation.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Übergriffe_in_der_Silvesternacht_2015/16

Bei einer solchen Realitätsverweigerung kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Und warum darf George Soros - angeblich ein Börsenguru, der zig Mrd. mit Spekulation gemacht haben soll - nicht im Zusammenhang mit der Open Society Foundation genannt werden?

Newsflash: Die Fakenews bleiben Fakenews, und selbst wenn Donald Trump die Studie in Auftrag gegeben hätte.
Was Rechtspopulisten behaupten, ist (bewusst) nicht als einfach widerlegbar gestaltet. Denn so funktioniert deren Argumentationsweise nicht.

Das ist unbestreitbar richtig. Ich fände es gut wenn "FakeNews" nicht gelöscht sondern widerlegt werden würden oder gekennzeichnet werden würden. Bisher ist das Land und die Presse ja auch ohne "Zensur" (oder vielmehr Löschung) von Falschmeldungen ausgekommen. Wenn solche Falschmeldungen öffentlich als solche kenntlich gemacht werden ist es m.M.n. zielführender als diese einfach zu löschen. Gerade weil die Rechtspopulisten solche Löschungen auch wieder für sich nutzen würden. Das Gleiche gilt natürlich für die Linkspopulisten.

Cyrionxs schrieb:

Das sind wahre Worte.

Offensichtlich fehlt den Rechten die Argumentationsgrundlage wenn sie nicht mit ihren alternativen Fakten arbeiten können. Diese Bewegung ist wirklich arm an Inhalten wenn sie keine echten Fakten bieten kann um ihre Argumente zu unterfüttern.

Statt sich mit Themen auseinanderzusetzen werden andersdenkende als Lügner abgestempelt und die Publikationen als Lügenpresse denunziert.

Die Rechten sollten einsehen das ihre Meinungen halt nur Meinungen sind, die mit der Realität nicht sonderlich viel zu tun haben.

Das Deutschland den Bach runter geht höre ich seit ich denken kann. Das Deutschland seit Jahrzehnten eines der reichsten Länder der Welt ist, die Vormachtstellung in Europa inne hat, historisch hohe Beschäftigung hat und in vielen Branchen Weltmarktführer ist, wird einfach ausgeblendet.

Da frage ich mich als liberaler immer wieder: Woher kommt bloß diese verzerrte Wahrnehmung und dieser pessimistische Ausblick bei diesen Leuten?

Über 1000 Anzeigen wegen sexueller Belästigung (Strumpfhosen zerrissen, Angrapschen an die Brüste, Vergewaltigung mit den Fingern durch EINE Gruppe von ca. 1000 "Männern" an EINEM Ort (Köln) und Du vergleichst das mit dem Oktoberfest bei dem von 6,2 Mio Besucher an 18 Tagen (345.000/Tag) 67 !!! Sexualdelikte begangen wurden - setz das mal bitte in Relation.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuel...rnacht_2015/16

Bei einer solchen Realitätsverweigerung kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.
Den Realitätsverlust demonstrierst gerade du, da du deinen eigenen Link nicht einmal gelesen hast, und ihn nur als Vorwand benutzt um deine Meinung durchzudrücken

Aus dem von dir selbst zitierten Link:
Bis zum 10. Februar wurden 1054 Strafanzeigen wegen Vorfällen in der Kölner Innenstadt während der Silvesternacht aufgenommen. In 454 Fällen handelte es sich dabei um Sexualdelikte, darunter waren auch mindestens drei Anzeigen wegen Vergewaltigung

Du hast gerade behauptet es wären über 1000 Anzeigen wegen sexueller Belästigung, was also nachgewiesenermaßen nicht stimmt.

Weiter:
Von den 183 Beschuldigten
Du hast gerade behauptet es seien über 1000

DAS sind Fakenews und du verbreitest sie gerade

Und hast höchstwahrscheinlich nicht mal ein Einsehen dafür

tek9 schrieb:
Das Deutschland den Bach runter geht höre ich seit ich denken kann. Das Deutschland seit Jahrzehnten eines der reichsten Länder der Welt ist, die Vormachtstellung in Europa inne hat, historisch hohe Beschäftigung hat und in vielen Branchen Weltmarktführer ist, wird einfach ausgeblendet.

Da frage ich mich als liberaler immer wieder: Woher kommt bloß diese verzerrte Wahrnehmung und dieser pessimistische Ausblick bei diesen Leuten?
Diese Einsicht kommt von Menschen, die mittelbar den letzten Krieg miterlebten, weil ihre gesamte Kindheit durch Geschichten geprägt wurde, die im Krieg, während der Vertreibung, den Bombennächten oder dem Hunger spielten. Diese Menschen erleben nach extrem sicheren und fetten Jahren in den sechziger bis neunzigern heute genau das, was der Club of Rome schon in den siebzigern Prophezeiten: Verteilungskriege

Und irgendwas passiert hier gerade, der Russe wird scheinbar einseitig zum Bösen deklariert oder wir bekommen nicht mit, was hinter den Kulissen wirklich passiert, weil die Geheimdienste mit Offenlegung der Daten auich immer der Gefahr unterliegen, Quellen und oder Methoden offen zu legen. Und das letzte, worauf ich Lust habe, wäre ein offener Konflikt, sei er heiß oder auch nur als massiver Handels- oder Cyberkrieg.

Wenn ich an die Euphorie denke, die ich 1989 auf der Mauer hatte, dann ist die lange verflogen. Auch wenn das obere Drittel der Gesellschaft in einer Blase des Reichtums glücklich und sicher lebt, vergiss bitte nicht, dass sich die ehemalige Zweidrittelgesellschaft, mit einem Drittel Abgehängten heute umgedreht hat und wir ein Drittel Bevorzugte haben, Tendenz sinkend.

tek9 schrieb:

Kannst du diese Behauptungen auch mit Fakten belegen? Nur weil etwas ständig in den Mainstreammedien wiederholt wird heißt noch lange nicht, dass dies wahr ist.
Deutschland hat das geringste Median-Netto-Vermögen aller Eurostaaten, wie kannst du da von "einem der reichsten Ländern der Welt" sprechen? Die Median-Rechnung ist deutlich besser geeignet um die Vermögenssituation zu bestimmen. Wenn du einfach den Durchschnitt nimmst können wenige Superreiche die Masse an geringen Vermögen problemlos ausgleichen, sodass ein falsches Bild entsteht!
Von welcher "Vormachtstellung in Europa" redest du? Die Vormachtsstellung, dass für alle möglichen anderen Länder zahlen und Haften müssen?
"Historisch hohen Beschäftigung" in welchem historischen Zeitraum? Hast du da auch die ganzen Migranten mit eingerechnet, die nicht arbeiten? Was ist mit Leuten die zwar Arbeit haben, jedoch von dieser nicht leben können und auf staatliche Hilfe angewiesen sind?

AMD-Mafiosi schrieb:
Und dass Herr Soros hier mal wieder genannt wird, naja eigentlich sollte man solche Personen gleich wegen schlechter Nachrede anzeigen.

Die Open Society Foundation wird auf der Webseite des Herausgebers dieser Studie als Geldgeber ausgewiesen. Was hat es mit übler Nachrede zu tun auf diesen Fakt aufmerksam zu machen?
Unumstritten sind Soros Aktivitäten jedenfalls nicht, in anderen Ländern (Russland, Ungarn) ist man schon bestrebt seinem Treiben ein Ende zu setzen. Die öffentliche Meinung wird hier von einem milliardenschweren US-Finanzspekulateur mit seinen Stiftungsgeldern manipuliert. Das es so einer Person um die "gute Sache" geht mag ich nur schwer glauben, aber das muss jeder selbst wissen.

Schönen guten Tag,

ich finde es gut, dass so eine Studie in Auftrag gegeben wurde. Bietet sie doch die Möglichkeit sich über gewisse Nachrichten zu informieren, die scheinbar nicht so gänzlich der Wahrheit entsprachen. Oder gar komplett erfunden sind. So ist die Studie - meines Erachtens nach - ein guter Indikator und Beleg dafür, ob man es denn selber für wahr hielt oder nicht. Und kann sich hierüber bestätigt fühlen oder eben nicht. Denn nicht jeder hat Muse sich allumfassend informieren zu wollen. Also bietet so eine Studie einen guten Anlaufpunkt für jene. Ich finde das prinzipiell nicht verkehrt.

Insbesondere, kann ja zu jeder Zeit - sofern die nötigen finanziellen Mittel und Forscher zur Verfügung stehen (Prestige im positiven oder negativen Sinne - mit Blick auf das weitere Fortbestehen seiner Selbst in der Forschung) - eine Gegenstudie aufgestellt werden. Und dann noch eine Studie die beide Studien betrachtet. Das wäre dann für mich von Interesse. (Ein Wunsch von einem Traum.) Das wäre höchst interessant.

Und was nun tatsächlich Fake News sind - oder gar Lügen, Flunkereien. Mag sicherlich definiert sein. So im Alltag sollte ein gesundes Misstrauen bestehen. Da möchte ich persönlich nicht mit dem Stigmata-Stempel umherrennen: Fake News...du hast sie verbreitet - alles was du jemals wieder erzählen oder sagen wirst, das ist auf Lebenszeit gelogen. Das ist nämlich nicht richtig! Zwischenmenschlich total für den Popo. >> Kurzer Exkurs: jeder Mensch lügt - wie oft? Zählt eure eigenen Lügen mal mit. Exkurs Ende. <<

Es ist nicht richtig zu lügen. Ob die jetzt als Fake News betitelt werden. Ja? Was ändert das an der Lüge? Vielleicht als Stigmata? Dann denkt man gleich anders über die Menschen die ,,Fake News" verbreitet haben.

Ich finde ja, jeder, der gelogen hat, sollte sich rehabilitieren lassen. Mit Einschränkungen, die jeder für sich selbst festlegt. Es sollte niemand zu schaden kommen - das erachte ich als wichtig. Und eine Klarstellung sollte erlaubt sein.

Was ich jedoch als elementar betrachte: um den Bogen zurück zu bekommen: jeder sollte sich selber informieren können und wollen. Mit gesunden Misstrauen durch die Welt gehen. Hinterfragen. Es wird Menschen geben, die wollen belogen werden. Für eine gewisse Zeit, oder immerzu. Ist mir total egal. Sollen die glauben die Erde ist eine Scheibe. Ich kann das doch nicht ändern. Ich kann nur andere Informationen liefern, die das Gegenteil beweisen.

Ohne adäquate Einsicht ist jedwedes Intervenieren für den Popo. Ich behaupte: der Mensch glaubt, woran er glauben mag. Ich werde auch nicht zu einem Christen oder Buddhisten gehen und ihm von seinem Glauben abbringen wollen. Und möge ich auch noch so viele Belege liefern können, die das Gegenteil zum vorhandenen Glauben bestehen. Und mir ist daher egal, wer woran glaubt. Solange es nicht schadet.
Und mögen die Menschen noch so leichtgläubig sein - das ist deren Wahrnehmungswirklichkeit. Und in jeder Wahrnehmungswirklichkeit kann auch durch die Erfahrungen Wahrheit stecken. Wie diese Wahrheit nun ausgelegt wird hängt dann eben wieder vom Menschen ab, der diese so für sich erlebt und dem, der sie anders erlebt. Und wenn beide Seiten keine Schnittmenge haben wollen. Ja, dann kommt es zu Diskrepanzen. Wer wird dann wohl nachgeben? Beide Seiten bezichtigen sich der Lüge. Und ich finde, da haben dann beide Seiten recht. Weil keiner gewillt ist sich auf den anderen einzulassen. Mal über die Erfahrungen sprechen zu lassen. Und wenn, dann werden diese diskreditiert. Von beiden Seiten. Oder es läuft tatsächlich ab, wie es sollte. Durch gegenseitigen Respekt und, ein Mindestmaß an Verständnis.

Nicht, Schuldzuweisungen wer doof ist. Letztlich ist es beidseitig, was doof ist.

Letztlich ist es doch schön, dass es immer Gegenpositionen gibt. Solange das gut begründet und belegt ist. Sehe ich nichts verwerfliches in der Studie. Soll ja lediglich was aufzeigen. Ob es einem gefällt oder nicht. Jetzt steht es da in Veröffentlichung. Einzig ein paar Studien mehr und gerne auch differenzierter würde ich mir wünschen. Was dann aber differenzierter bedeutet, ist mir gleich. Sollen die sich erdenken, die eine andere Studie in Auftrag geben und die beteiligten Forscher. Und differenzierter ist nur ein Platzhalter für einen Wunsch. Ich freue mich über jede Studie - es gibt immer etwas dazuzulernen, und sollten sich lediglich Widersprüche zum bisherigen Wissen auftun. Ein Gewinn!

Worüber ich traurig bin ist der Umstand, dass hier über Vergewaltigungen und deren tatsächlicher Anzahl gestritten wurde, um es in Verbindung mit ,,Fake News" oder einer Unwissenheit der tatsächlichen Anzahl fast schon zu negieren. Egal ob da nun EINE Vergewaltigung passiert ist oder mehrere, das ist vollkommen unerheblich. Jedwede Vergewaltigung ist eine zu viel. Das sollte gar nicht aufgegriffen werden. Ernsthaft! Hier könnte einer der Betroffenen Damen durchaus mitlesen. Und alles was die dann mitbekommen würde ist, wie sich welche um die tatsächliche Anzahl der Vergewaltigungen, streitend, messen. Unfassbar!

Ein letzter Gedanke: was heute noch wahr ist, kann morgen schon unwahr sein. Aus Unwissenheit, über laufende Dinge die sich nebenbei und -her noch ablaufend entwickeln. Ebenso konträr. Was heute noch eine Lüge, kann morgen bereits der Wahrheit entsprechen. Und das sollte auch nicht außer acht gelassen werden. Siehe: Stigmata: ,,Fake News". Daher: immer schön kritisch und mit gesunden Misstrauen ausgestattet sein.

Und wem Unwahrheiten nicht passen, der kann diese jederzeit widerlegen. Und solange nichts Böswilliges (definiert wieder jeder anders für sich - Hauptsache kein Schaden) aufgerufen wird. Da kann ich die Leute glauben lassen, was sie glauben wollen. Ich kann mich ja - zum Glück - immer eines besseren belehren.

Eine Metapher: Viele Wege führen nach Rom. Lass dir keine Wege vorschreiben. Schnapp dir einen Hubschrauber! Oder meinetwegen Google Maps und schaue dir die Stauprognose selber an. Und wähle deinen Weg - nach Möglichkeit: immerzu - weise.

Und die Stauprognose kann über so eine Studie erfolgen. Zweifelsohne: es gibt noch andere Anbieter. :D

Interessant, wie sich hier einige (zum Glück wenige) als AfD-Sympathisanten oder Aluhut-Träger enttarnen...

Zum Thema: Das eigentlich schon länger Offensichtliche wurde nun durch eine Studie bestätigt - keine Ahnung was man da anzweifeln oder noch verdrehen muss. Es sei denn, man ist selbst Teil der ganzen Maschinerie oder man möchte es sein...

AMD-Mafiosi schrieb:
Und dass Herr Soros hier mal wieder genannt wird, naja eigentlich sollte man solche Personen gleich wegen schlechter Nachrede anzeigen.

Die Open Society Foundation von George Soros wird bei den Herausgebern der Studie als Geldgeber aufgeführt. Es wird ja wohl noch gestattet sien auf diesen Fakt hinzuweisen. Unumstrtten ist dieser US-Finanzspekulateur mit seinen NGOs jedenfalls nicht, in anderen Ländern (Russland, Ungarn) ist man bereits bestrebt seinem Treiben ein Ende zu setzen.

tek9 schrieb:

Kannst du diese Thesen auch mit Fakten unterfüttern?
Deutschland hat von allen Eurostaaten das geringste Median-Nettovermögen. Wie kommst du darauf wir seien "eines der reichsten Länder der Welt"? Die Median Rechnung ist für die realistische Vermögensberechnung deutlich bessser geeignet als der normale Durchschnitt, da bei letzterem wenige Superreiche einfach die geringvermögende Masse ausgleichen können und damit das Bild verfälschen.
Was meinst du mit "Vormachtstellung in Europa"? Die Tatsache das wir für alle möglichen Länder innerhalb Europas haften und zahlen?
Was meist du mit "historisch hoher Beschäftigung"? In welchem historischen Zeitraum? Hast du auch die Masse an nicht erwerbstätigen Migranten mit einbezogen, die inzwischen bei uns leben? Was ist mit all den Leuten die zwar Arbeiten, aber trotzdem noch Hilfe vom Staat brauchen?

Moh4wK schrieb:
Zum Thema: Das eigentlich schon länger Offensichtliche wurde nun durch eine Studie bestätigt - keine Ahnung was man da anzweifeln oder noch verdrehen muss. Es sei denn, man ist selbst Teil der ganzen Maschinerie oder man möchte es sein...

Sind die Herausgeber / Geldgeber dieser Studie für dich unabhängig?
Ist die angewandte Methodik aus gerademal 10 Beispielen umstrittener Berichterstattung eine allgemein gültige Aussage abzuleiten für dich wissenschaftlich und professionell?

Quetzalkoatlus schrieb:
Deutschland hat das geringste Median-Netto-Vermögen aller Eurostaaten, wie kannst du da von "einem der reichsten Ländern der Welt" sprechen?
Nachtrag: Mein Fehler, Ich hatte nicht Vermögen, sondern Einkommen im Kopf, als ich recherchiert. Hier folgt also keine sinnvolle Argumentation
Das ist grundlegend falsch, nach 2min Recherche findet man diesen Artikel zum Thema. Wo kommen Deine Zahlen her? Das ist grandioser Humbug.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/einkommen-so-stehen-sie-im-europaeischen-vergleich-a-1188143.html

Quetzalkoatlus schrieb:
Von welcher "Vormachtstellung in Europa" redest du? Die Vormachtsstellung, dass für alle möglichen anderen Länder zahlen und Haften müssen?
Wir haben 50% mehr Wirtschaftskraft, als jedes andere EU Land. Übrigens ziehen wir durch unsere Exportüberschüsse ein Viefaches der Hilfsgelder aus der EU. Wie würdest du so eine Situation nennen? Wir bereichern uns in der EU, ziehen die besten Fachkräfte ab und dominieren die Gesetzgebung.
BIP: https://de.statista.com/statistik/d.../bruttoinlandsprodukt-bip-in-den-eu-laendern/
EU-Nettozahler http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/70580/nettozahler-und-nettoempfaenger
Exportüberschuss: https://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-Kommission-ruegt-Exportueberschuss-article19714140.html

Quetzalkoatlus schrieb:
"Historisch hohen Beschäftigung" in welchem historischen Zeitraum? Hast du da auch die ganzen Migranten mit eingerechnet, die nicht arbeiten? Was ist mit Leuten die zwar Arbeit haben, jedoch von dieser nicht leben können und auf staatliche Hilfe angewiesen sind?
Was redest Du da? Was haben Flüchtlinge in Deutschland mit der maximalen Anzahl arbeitender Menschen zu tun? Die Bevölkerungsgesamtzahl ist ziemlich stabil, die Anzahl der Beschäftigten steigt und steigt. Die getroffene Aussage ist richtig. Auf welcher Basis widersprichst Du?
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahl...hland/61685/entwicklung-der-erwerbstaetigkeit
Bevölkerung Deutschland.JPG
Quelle: Google https://www.google.com/publicdata/explore?ds=d5bncppjof8f9_&met_y=sp_pop_totl&hl=de&dl=de

Quetzalkoatlus schrieb:
Die Open Society Foundation wird auf der Webseite des Herausgebers dieser Studie als Geldgeber ausgewiesen. Was hat es mit übler Nachrede zu tun auf diesen Fakt aufmerksam zu machen?
Unumstritten sind Soros Aktivitäten jedenfalls nicht, in anderen Ländern (Russland, Ungarn) ist man schon bestrebt seinem Treiben ein Ende zu setzen. Die öffentliche Meinung wird hier von einem milliardenschweren US-Finanzspekulateur mit seinen Stiftungsgeldern manipuliert. Das es so einer Person um die "gute Sache" geht mag ich nur schwer glauben, aber das muss jeder selbst wissen.
Du machst es Dir zu einfach. Soll, Deinem Beispiel folgend, jeder aufgeklärte Bürge jede Aussage eines AfD Politikers von vorn herein als Lüge bezeichnen, ohne die Daten zu prüfen? Was ist denn an der Studie verdächtig? Du kannst gerne den Aussagewert der Studie methodisch hinterfragen. aber zu behaupten, dass falsch gearbeitet wurde, ist zu einfach. Menschen wie Soaros wird nicht die Lüge vorgeworfen, sondern einseitig und tendenziell zu forschen. Das ist etwas anderes. Schweigen ist nicht Lügen.

Fazit: Die überwiegende Anzahl Deiner Aussagen konnte mit 1-3min Recherche widerlegt werden. Du verbreitest nichts als Meinung, aber kein Wissen. Das ist keine Basis für eine Diskussion.
Ergänzung ()

Leider kann man nicht editieren, bitte mit letzten Beitrag zusammenfügen. Danke für die Moderation
Quetzalkoatlus schrieb:
Sind die Herausgeber / Geldgeber dieser Studie für dich unabhängig?
Ist die angewandte Methodik aus gerademal 10 Beispielen umstrittener Berichterstattung eine allgemein gültige Aussage abzuleiten für dich wissenschaftlich und professionell?
Fragen kannst Du gerne stellen, Antworten wären wichtiger.

Wo hast Du Belege, dass die Auftraggeber inhaltlich eingegriffen haben? Finanzierungen sind ein Indiz, kein Beweis, dass etwas nicht mit rechten Dingen erforscht wurde. Zehn Beispiele darzustellen ist eine Aussage. Die Relevanz ist gering, es ist aber ein erster Hinweis. Bei Bedarf sollten weitere umfassende Studien durchgeführt wurden. Hast Du eine Studie, die diese Zahlen widerlegt, oder hast Du nur die meinung, dass es nicht stimmt?

Meinungen sind kein Wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehler korrigiert)
@tek9

Die Leute werden sicherlich nicht aus heiterem Himmel angefangen haben die AfD zu wählen.

Es muss sich was verändert haben in der Gesellschaft, wieso plötzlich eine Partei beachtliche Wahlerfolge feiern kann.

Es ist im Endeffekt egal wer wieviel und wer am meisten Fake News verbreitet, weil sie keinerlei Probleme.

Corros1on schrieb:
@tek9

Die Leute werden sicherlich nicht aus heiterem Himmel angefangen haben die AfD zu wählen.

Es muss sich was verändert haben in der Gesellschaft, wieso plötzlich eine Partei beachtliche Wahlerfolge feiern kann.

Sicherlich hat sich die Gesellschaft verändert, dieser Wandel ist stetig.

Es stellt sich halt die Frage warum mehr als 10 Prozent der Wähler der Meinung sind das Deutschland den Bach runter geht und relativ harte Massnahmen fordern um den Wandel (welcher sich nie aufhalten lässt) halt aufzuhalten.

Warum ist der Ausblick in dieser Gruppe so pessimistisch, wo es besser als früher läuft? Mit anderen Worten, als Deutschland vor 15 Jahren wirtschaftlich am Boden war und viele Millionen Arbeitslose keine Chance auf einen Job hatten, hat sich kaum einer für rechte Parteien interessiert.

Jetzt geht es der Wirtschaft super und es herrscht defakto Vollbeschäftigung und die Leute wählen AFD weil es sich ihrer Meinung nach vieles schlechter wird.

Hier geht es offensichtlich weniger um harte Fakten sondern um die Wahrnehmung was in diesem Land passiert.

@tek9

Die Wirtschaft ist kein Indikator wie zufrieden die Gesellschaft ist.

Zumal auch etwas den Bach unabhängig davon wie gut oder wie der Verdienst oder Beschäftigung ist.

Meine Freundin traut sich seit mehr als einem Jahr nicht mehr alleine auf die Straße, weil sie schon mehr als einmal von unseren neuen Fachkräften belästigt wurde trotz meiner Anwesenheit oder neuerdings die geilen sehr intensiven Sicherheitskontrollen bei Veranstaltungen aller Art. Dass sind harte Fakten und hat nix mit Wahrnehmung zu tun.

Aber hey ich darf mich nicht beschweren, weil ich einen Job mit Vollbeschäftigung und akzeptabler Bezahlung habe und es mir daher gut gehen muss.

Rotkaeppchen schrieb:
Das ist grundlegend falsch, nach 2min Recherche findet man diesen Artikel zum Thema. Wo kommen Deine Zahlen her? Das ist grandioser Humbug.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/einkommen-so-stehen-sie-im-europaeischen-vergleich-a-1188143.html

Btte meinen Beitrag lesen. Ich rede vom Vermögen, nicht vom Einkommen:

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...e-sind-die-aermsten-im-euroraum-12142944.html

So reich sind wir Deutschen offensichtlich nicht.

Rotkaeppchen schrieb:
Wir haben 50% mehr Wirtschaftskraft, als jedes andere EU Land. Übrigens ziehen wir durch unsere Exportüberschüsse ein Viefaches der Hilfsgelder aus der EU. Wie würdest du so eine Situation nennen? Wir bereichern uns in der EU, ziehen die besten Fachkräfte ab und dominieren die Gesetzgebung.
BIP: https://de.statista.com/statistik/d.../bruttoinlandsprodukt-bip-in-den-eu-laendern/
EU-Nettozahler http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/70580/nettozahler-und-nettoempfaenger
Exportüberschuss: https://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-Kommission-ruegt-Exportueberschuss-article19714140.html

Was möchtest du damit aussagen? Was hat unser Exportüberschuss mit unseren Hilfsgeldern an die EU zutun? Das deutsche Produkte auf dem Weltmarkt gefragt ist bekannt, ist aber nicht die Leistung der Bundesregierung sondenr die hiesiger Unternehmen insbesondere des Mittelstandes.
Der Exportüberschuss basiert allerdings auch darauf, dass Deutschland innerhalb des Euroraums viel zu billig ist, die Südländer hingegen viel zu teuer, wodurch diese nicht mehr konkurrenzfähig sind und wir ihnen finanziell aus der Patsche helfen müssen. Faktisch zahlen wir also selbst innerhalb des Euroraums für unsere eigenen Exporte, sieht man anhand der Entwicklung der Target 2 Salden:

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...uf-mehr-als-800-milliarden-euro-14913439.html

Rotkaeppchen schrieb:
Was redest Du da? Was haben Flüchtlinge in Deutschland mit der maximalen Anzahl arbeitender Menschen zu tun? Die Bevölkerungsgesamtzahl ist ziemlich stabil, die Anzahl der Beschäftigten steigt und steigt. Die getroffene Aussage ist richtig. Auf welcher Basis widersprichst Du?
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahl...hland/61685/entwicklung-der-erwerbstaetigkeit
Anhang anzeigen 673253
Quelle: Google https://www.google.com/publicdata/explore?ds=d5bncppjof8f9_&met_y=sp_pop_totl&hl=de&dl=de

Du beantwortest meine Fragen überhaupt nicht. Es ist bekannt, dass es in Westdeutschland bereits de facto Vollbeschäftigung gab. Natürlich ist die Anzahl Beschäftigten jetzt höher, da auch die Bevölkerungszahl höher ist, in absoluten Zahlen "Anzahl der Beschäftigten" zu argumentieren macht überhaupt also keinen Sinn.
Wenn sich die Bundesregierung dazu entschließt dauerhaft massenhaft Personen ins Land zu holen, welche größtenteils nicht arbeiten sondern vom Staat alimentiert werden, dann ist das faktisch eine Verringerung der Beschäftigungsquote.

Rotkaeppchen schrieb:
Du machst es Dir zu einfach. Soll, Deinem Beispiel folgend, jeder aufgeklärte Bürge jede Aussage eines AfD Politikers von vorn herein als Lüge bezeichnen, ohne die Daten zu prüfen? Was ist denn an der Studie verdächtig? Du kannst gerne den Aussagewert der Studie methodisch hinterfragen. aber zu behaupten, dass falsch gearbeitet wurde, ist zu einfach. Menschen wie Soaros wird nicht die Lüge vorgeworfen, sondern einseitig und tendenziell zu forschen. Das ist etwas anderes. Schweigen ist nicht Lügen.

Fazit: Die überwiegende Anzahl Deiner Aussagen konnte mit 1-3min Recherche widerlegt werden. Du verbreitest nichts als Meinung, aber kein Wissen. Das ist keine Basis für eine Diskussion.
Ergänzung ()

Leider kann man nicht editieren, bitte mit letzten Beitrag zusammenfügen. Danke für die Moderation

Fragen kannst Du gerne stellen, Antworten wären wichtiger.

Wo hast Du Belege, dass die Auftraggeber inhaltlich eingegriffen haben? Finanzierungen sind ein Indiz, kein Beweis, dass etwas nicht mit rechten Dingen erforscht wurde. Zehn Beispiele darzustellen ist eine Aussage. Die Relevanz ist gering, es ist aber ein erster Hinweis. Bei Bedarf sollten weitere umfassende Studien durchgeführt wurden. Hast Du eine Studie, die diese Zahlen widerlegt, oder hast Du nur die meinung, dass es nicht stimmt?

Meinungen sind kein Wissen.

Ich bitte dich, wieso wurden denn genau diese 10 Beispiele ausgesucht? Interesanterweise passen die auch genau zu den Interessen der Herausgeber / Geldgeber der Studie (Tenor Massenmigration ist unproblematisch, jene die dies kritisieren argumentieren unseriös). Klassisches Beispiel von "Das Ergebnis steht fest, nun muss es pseudowissenschaftlich belegt werden".
Du könntest auch einfach 10 andere Beispiele nehmen, wobei dann das genaue Gegenteil herauskäme.
Da diese Studie in keinster Weise seriös ist, muss auch niemand eine Gegenstudie herausgeben. Das ist klassische Beweislastumkehr wie es auch gegenüber Russland üblich ist.

Corros1on schrieb:
@tek9

Die Wirtschaft ist kein Indikator wie zufrieden die Gesellschaft ist.

Meine Freundin traut sich seit mehr als einem Jahr nicht mehr alleine auf die Straße, weil sie schon mehr als einmal von unseren neuen Fachkräften belästigt wurde.

Aber hey ich darf mich nicht beschweren, weil ich einen Job mit Vollbeschäftigung und akzeptabler Bezahlung habe und es mir daher gut gehen muss.

Natürlich darfst du dich beschweren. Warum auch nicht? Das deine Freundin das Haus nicht verlässt, halte ich allerdings für eine polemische Übertreibung.

Flüchtlinge als neue Fachkräfte zu bezeichnen hat in diesem Kontext auch so sein Geschmäckle.

Aber gut, ich hatte halt zur Wirtschaft etwas geschrieben und die änderst jetzt das Thema was auch okay ist.

Die meisten Flüchtlinge werden irgendwann wieder weg sein weil festgestellt wird das sie keinen Anspruch auf politisches Asyl haben. Mit anderen Worten, das Problem löst sich von selber und sollte auch nicht überbewertet werden. Überbewertet meint in diesem zusammenhängt, das es übertrieben ist wegen ein paar schlecht erzogenen Syrern gleich mal die AFD in den Bundestag zu wählen.

Also ich sehe die Studie und deren Schlussfolgerung sehr Kritisch. Ich sehe auch keinen Sinn bei dieser Studie. Was will man damit wirklich beweisen?
Das Problem ist, dass scheinbar nur Nachrichten untersucht wurden, die im Zusammenhang mit der Flüchtlingskriese stehen. Dazu waren es Ereignisse, die teilweise von Rechten aus der Luft gegriffen waren oder absichtlich so verfälscht wurden, dass sie eine Schlagzeile abliefern. Dass ARD, ZDF und Co dann besser abschneiden war wohl vorher schon jedem Mitarbeiter der Stiftung bewusst.
Es ist einfach keine gute Studie, wenn man die Parameter für seine Studie absichtlich so definiert, das sie das bevorzugte/angestrebte Ergebnis begünstigen.
Danach zu entscheiden, wer Fake News verbreitet und wer nicht ist einfach schlechter Journalismus.
Ich will die AFD nicht verteidigen, was sie teilweise von sich geben ist fern von der Realität. Aber die Studie ist fast auf dem gleichen Niveau. Dass von der AFD oft „Fake News“ kommen, lässt sich ja mit Fakten leicht belegen. Dazu braucht es keine Studie. Aber andere Politiker lügen ja auch wie gedruckt.
Zudem verbreiten ZDF/ARD und Co nicht unbedingt falsche Tatsachen. Sie suchen sich aber sehr genau aus, worüber sie wie berichten und treiben damit gezielte Meinungsmacherei. Wer die Berichte von einer Magazin/Zeitschrift oder Sender über die Jahre vergleicht, erkennt politische Tendenzen, die sich durch alle Berichte ziehen. Einen politisch neutralen Journalismus gibt es in Deutschland genau so wenig wie in der Türkei. Hier gibt es zwar noch verschiedene Meinungen, aber ich sehe unseren heutigen Lobby-Journalismus fast kritischer als die Fake News. Propaganda, die sich geschickt nicht faktisch wiederlegen lässt und uns als neutrale Nachrichten serviert sind einfach viel gefährlicher.

Quetzalkoatlus schrieb:
...So reich sind wir Deutschen offensichtlich nicht...
Weil die gesetzliche Rente nicht mit einbezogen wird :rolleyes:
Es ist eine bewußt verzerrende Studie.
Ergänzung ()

Quetzalkoatlus schrieb:
Btte meinen Beitrag lesen. Ich rede vom Vermögen, nicht vom Einkommen:
Endschuldigung, mein Fehler, ich habe es im Beitrag korrigiert

Quetzalkoatlus schrieb:
Was möchtest du damit aussagen? Was hat unser Exportüberschuss mit unseren Hilfsgeldern an die EU zutun?
Unser Exportüberschuß kommt im wesentlichen aus der EU. Die EU und unseren bescheidenen Hilfsgelder helfen uns, dass es keine Einfuhrzölle gibt und keine Aufwertung der DM. Wir sind die Nutznießer der EU, nicht wir verlieren Milliarden, wir gewinnen zig Milliarden, deren Wert allerdings langfristig zweifelhaft ist. Wenn Dich das Thema Exportüberschuss, Zinsentwicklung und Gehälter im Zusammenhang interessiert, empfehle ich diesen Vortrag eines Volkswirtschafts Professors. Dauert zwar mit 1,5h länger als das Lesen eines Zeitungsartikrels, aber jede Minute lohnt. Es ist auch nur die Enschätzung eines Wissenschaftlers, es gibt auch andere Schlussfolgerungen.
https://www.youtube.com/watch?v=jvUfaN9z1_Q

Quetzalkoatlus schrieb:
Du beantwortest meine Fragen überhaupt nicht. ..
Doch, weil Du Dir Zahlen ab 1945 suchen musst, die Recherche dauert mir jetzt zu lasnge. Früher arbeitere eine Person im Haushalt und davon komnnte selbst der Postbote ein kleines Haus bezahlen und die Kinder an die Universitöt senden. Heute müssen beide Ehepartner arbeiten. Darum steigt die Anzahl der Erwerbstätigen stetig. Sie ist als Zahl aussagekräftiger als eine Arbeitslosenstatistik, in der nur gezählt wird, wer sich arbeitslos meldet, also anspruchsberechtigt ist, und viele aus der Statistik fliegen. Im Vergleich taugt die Statistik, absolut weniger.

Quetzalkoatlus schrieb:
Ich bitte dich, wieso wurden denn genau diese 10 Beispiele ausgesucht? Interesanterweise passen die auch genau zu den Interessen der Herausgeber / Geldgeber der Studie (Tenor Massenmigration ist unproblematisch, jene die dies kritisieren argumentieren unseriös). Klassisches Beispiel von "Das Ergebnis steht fest, nun muss es pseudowissenschaftlich belegt werden". ..
Du behauptest, die Studie wurde bewußt manipuliert. Dann hast Du doch sicherlich eine andere Untersuchung parat, die widerlegende Gegenbeispiele zeigt. Oder ist es nur Deine Meinung und Dein Gefühl, dass die im Artikel vorgestellte Studie bewußt manipuliert wurde?

@tek9

Meine Freundin verlässt ALLEINE nicht das Haus (habe ich auch geschrieben), dass ist ein gewaltiger unterschied zwischen überhaupt nicht mehr vor die Tür gehen.
Ich kann dir aus erster Hand erzählen, dass das kein Spaß macht und eine Belastung ist für alle Beteiligten.

Was aber ein besonderes Geschmäckle gibt ist, wenn unsere Bundeskanzlerin nicht mehr von Deutschen spricht, sondern uns als "die schon länger hier leben" bezeichnet.

Wir sollen also nicht überbewerten, dass uns die Flüchtlinge eine menge Geld kosten werden bis irgendwann eintreffen wird und unsere sozialen Systeme bis dahin belasten.

Schon jetzt ist es kein Geheimnis mehr, dass das Rentenniveau in Zukunft sinken wird auch ohne Flüchtlinge und wir mit einer steigenden Altersarmut zu kämpfen haben in einem Sozialstaat. Dass schlimmste an der ganzen Sache ist, dass es unseren Politiker klar ist, dass das Rentenniveau nicht gehalten werden kann aber keinerlei Anstrengungen unternommen werden dem entgegen zu wirken.

Außerdem zum lösen von Problemen benötigt es Leute, die die Probleme beim Namen nennen und gewillt sind für eine Lösung, weil ein Problem löst sich nicht von alleine, zumindest nicht die Flüchtlingskrise.

Zum Thema.

Diese Studie löst keine Probleme, sondern ist Öl im Feuer für die angeheizte politische Lage und Stimmung in unserem Land.

Zurück
Oben