Fake oder Echt?

Es gehen doch bei diversen Freemail-Anbieter beliebig viele Aliase oder noch besser für 1€ im Monat eine eigene URL mit CatchAll-Email-Adresse.

Dies organisiere ich so:

ebay-Konto: ebay.de@meineURL.de
Papypal-Konto: paypal.com@meineURL.de
usw.
Tatsächliche gehen alle E-Mails nur an einem einzigen Postfach.

So weiß man 100%ig ob die Mail echt ist und falls es Werbung/SPAM ist, wo die Lücke entstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
dass betrüger bei EKA unterwegs sind ist mir bekannt.
ich hab mal ein sehr teures notebook eingestellt.
alle wollten e-mail und WA, damit man die angebliche vorabüberweisung bestätigen konnte.
 
Kenne mich ja bei eBay-Kleinanzeigen nicht an, aber eine Nachricht hat doch dort auch eine Art Absender?

@Seby007: So mache ich es auch.
Da kann man diverse Spam-Mails direkt als solche identifizieren. Und auch die Möglichkeit zu sehen, wer Daten verloren hat, finde ich ganz interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@tollertyp @Seby007 : ja, ist gut, aber recht aufwendig. Man muß sehr diszipliniert sein und sich Zeit dazu nehmen.
Immerhin habe ich so einmal herausgefunden dass eine Personalvermittlung, welcher ich eine Bewerbung geschickt hatte die angegebene E-Mail Adresse offenbar an Spammer 'weiterverkauft' hat. Gibt's alles ...
Wirklich bringen tut dieser Aufwand letzlich leider auch nichts.
 
@amorosa

Und was hat Jihadi Arabi vom FBI dann noch geantwortet? <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@Zentorno: Man muss halt mal damit anfangen, ja.
So lange die E-Mail-Adresse lediglich zum Empfang genutzt wird, hält sich der Aufwand bei Catch-All in Grenzen. Dafür nervend, wenn man mal eine E-Mail schicken möchte von einer solchen Adresse (wobei das selbst vom verwendeten Anbieter abhängt, aber ich leite alle Mails an ein Postfach weiter, wo ich eben nicht einfach einen anderen Absender verwenden kann, ohne die eigentliche Adresse preis zu geben).

Dann darf ich dafür ein Postfach entsprechend anlegen, damit ich eine Mail versenden kann. Aber da das vielleicht ein, zwei Mal im Jahr vorkommt, kann ich damit leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ich drücke dir die Daumen und hoffe das es ein Fake ist. Ich wurde schon 2 mal gesperrt weil irgend ein 12 jähriger Idiot sich dachte mein Angebot sei fake und ich würde ihn betrügen.
Ergänzung ()

Und immer aufpassen wenn man irgend etwas kaufen möchte. Wenn jemand schreibt ich akzeptiere nur PayPal friends sofort melden und blockieren, ist mir schon mal passiert und meine 200 € haben sich im Luft aufgelöst. Sollte nur ein Warnung sein, das sollte eigentlich schon jeder wissen.
 
S K Y N E T schrieb:
@amorosa

Und was hat Jihadi Arabi vom FBI dann noch geantwortet? <3

Dieser Jihad wasweiß-ich.
Ich hatte den Namen gegooglet und kam auf die offizielle FBI Seite damals.

Der war für irgendwelche Auslandsgeschichten verantwortlich.

Der bedankte sich und werde sich der Sache annehmen.
Mehr kam nicht.

Ich wäre auch pissig, wenn jemand meinen Steckbrief inkl. Foto und Unterschrift und FBI Stellung für Scam/Spam klaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@TP555 : sein Account wurde nicht gehackt, er hat diese Nachricht inline in seinem Nachrichtenfeed bekommen, also von einem angemeldeten Betrüger. Dadurch hat der TE aber den Nicknamen des Betrügers und den gilt es zu melden. Möglicherweise hat der Betrüger aber seinerseits einen gehackten Account missbraucht (der Mißbrauchte weiß also gar nichts davon) ... das muß EBK herausfinden.
 
wie erwähnt, es war eine ganz normale nachricht, wie sie bei verkäufen über EKA üblich ist.
 
Re

Ahso dann sofort Melden , weil der hat ja Mal garnix zu entscheiden das dein Account geschlossen wird !

Mfg.
 
amorosa schrieb:
Ich hab die Mail dann übrigens direkt an den richtigen Dr. Mahid Wa-dingsda vom FBI geschickt und bekam sogar Antwort.

buhahahahahahaha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Johannes2002 schrieb:
Wenn jemand schreibt ich akzeptiere nur PayPal friends sofort melden und blockieren
Warum? Kann auch gern vorbeikommen und bar zahlen.
Bei "normalem" PP trägt man als Verkäufer das komplette Risiko und ist in der Nachweispflicht.
Ich biete auch nur Bar, Überweisung und PP F&F an.
 
TP555 schrieb:
Re

Ahso dann sofort Melden , weil der hat ja Mal garnix zu entscheiden das dein Account geschlossen wird !

Mfg.
hab ich.
doch denke ich jetzt, sollte der accout geschlossen werden, käme das per mail, und nichts als nachricht.
 
Zurück
Oben