chris12 schrieb:
ist die echt, oder will da jemand meine kontodaten?
hab mich eben bei PP eingelockt, war alles normal.
Der Link ist ja nicht mehr zu sehen, aber es wurde ja schon gesagt, dass es sich um einen Fake handelt. Mehr für die Zukunft: Der richtige Weg, wenn man sich nicht sicher ist, ist immer:
1. Absender-Adresse (nicht Name) überprüfen, ob die Mail vom Anbieter stammen KÖNNTE
2. Den Mail-Inhalt überprüfen, ob dieser glaubwürdig ist und ob die Links ausschließlich auf Seiten des Anbieters verweisen
3. Bei Unsicherheiten niemals Links aus der Mail verwenden, sondern immer manuell auf die Seite des Anbieters gehen.
So gesehen hast du alles richtig gemacht. Solches Wissen sollte zwar bereits jeder im Internet haben, hat aber nicht jeder, sonst gäbe es ja keine erfolgreichen Phishing-Attacken mehr. Der BSI hat übrigens auch einen schönen, kurzen und hilfreichen
Beitrag zum erkennen von Phishing-Mails verfasst, eventuell nimmst du dir mal die 4-8 Minuten, die man für Text und Video braucht. Verbreite solche Infos gerne auch im Freundeskreis, wenn du hier im Forum gefragt hast, wird es in deinem Freundeskreis vermutlich auch noch einige Unwissende geben.
GrinderFX schrieb:
sorry aber ich würde dich für diese Aktion erst mal 2 Monate sperren!
Ich bin soooo froh, dass du kein Mod bist. Jemanden sperren wollen, der um Hilfe bittet ... auf seine Fehler wurde er doch bereits hingewiesen.