Fallen gelassen - sehe ich die Situation zu eng?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freaky2202

Cadet 2nd Year
Hey,

ich (21) möchte mir bei Euch mal Rat holen, da ich dieses Forum als sehr "vielseitig" einschätze.
Meine Vergangenheit möchte ich bei diesem Fall aussen vor lassen, mich interessiert was andere über diese Situation denken und was sie in dieser Situation machen würden.

Ich hatte - so dachte ich jedenfalls - eine gute Freundin (19), die früher mal was von mir wollte, ich aber nicht von ihr. Also sind wir "nur" befreundet gewesen. Bis vor 4 Monaten etwa war auch alles ok, man muss dazu sagen dass sie noch nie einen Freund hatte und ich - gerade in letzter Zeit - immer öfter ein Freund war, bei dem sie sich gerne mal ausgeheult hat, speziell in letzter Zeit. Sie beteuerte immer, dass, auch wenn sie einen Freund hat oder wg. Ausbildung in eine andere Stadt zieht, alles so bleibt wie es ist und sie mich nie mehr verlieren möchte. Nun hat sich ihre beste Freundin verlobt, und das ziemlich schnell. Seitdem war sie wie ausgewechselt, ist kaum noch auf persönliche Dinge eingegangen, hatte keine Zeit mehr oder unter Vorwänden abgesagt; wenn man sie darauf angesprochen hat war sie ausweichend, und sagte 'alles wäre OK und wie immer' und 2 Wochen später hatte sie einen Freund.
Ihr könnt euch denken dass eben nun garnichts, aber wirklich auch nichts so ist wie es war. Sie verhält sich komplett anders als sie vorher beteuert hat, bzw. hat gar keinen, absolut gar keinen Kontakt mehr zu mir. Wenn ich das anspreche ignoriert sie die Nachrichten einfach.

Ich fühle mich von ihr ausgenutzt und bin einfach nur enttäuscht.
Als es ihr auf ihrer Klassenfahrt nicht gut ging, und sie Diazepam schluckte um die Tage zu überstehen, hätte ich sie (bin aus Bayern) aus den Niederlanden abgeholt. Ich war (leider?) immer für sie da, und hatte gedacht (gehofft?) dass sie so "reif" ist, um in so einer Situation (Freund) Verständnis und wenigstens eine Stunde in 2 Wochen (!) für mich aufzubringen.
Ich stehe nicht auf Spielchen ("ich mache sie in irgendeiner Weise eifersüchtig damit sie sich bei mir meldet", "ich gehe off in ICQ wenn er online kommt" o.Ä. Sachen, die in die Kindergarten-Schublade gehören) die sie die letzte Zeit öfters abgezogen hat (darauf angesprochen gibt es keine Reaktion; siehe oben), möchte aber trotzdem noch den Kontakt halten und denke sehr oft an sie - zu oft, eigentlich jede Stunde; da ich nicht glauben kann dass so ein Mensch, der in Zeiten, in denen er mich gebraucht hat, immer so "lieb" war, sich nun - auch nach vielen Wochen noch - von dieser Seite zeigt (allerdings sagte sie immer: "Ich habe ein kleines schwarzes Herz").
Ich bin ein ziemlich sensibler Mensch, der lange nachgrübelt.

Gerade deswegen schreibe ich heute hier, und möchte wissen wie ihr die Situation einschätzt und was ihr tun würdet.
Hat sie mich ausgenutzt, war ich einfach "zu nett" und habe mich dadurch zu ihrem Deppen gemacht oder schätze ich die Situation völlig falsch ein?

Danke für eure Tipps/Beiträge; gleich welcher Art!

Zuletzt bearbeitet: (private Details entfernt)
Tu nkannst Du gar nichts ... es müßte wenn dann von IHR kommen. Allerdings machen es die ständigen Vorwürfe Ihr sicher nicht einfacher. Laß den Kontakt einfach ruhen ... wenn da noch etwas kommt ... in Ordnung ... und wenn nicht (wovon ich ausgehe) dann weißt Du ja auch wo Du dran bist.

Heutzutage ist es eben so, dass viele Menschen nur "nehmen" und nicht bereit sind zu "geben" ... damit wirst Du Dich abfinden müssen.

Alles Gute !!!
Keldana

Da gibts nur ein Kommentar: Frauen gibts wie Sand am Meer, also warum nen Eimer Sand mit annen Strand bringen?!

vergessen und fertig. wenn sie sowas abziehen muss würd ich sagen, hatse pech. Würd mich da net runterziehen lassen

6shop schrieb:
ach. mach dich nicht fertig.

richtig.

(Manche) Freunde kommen und gehen. Nur wenige bleiben das ganze Leben an deiner Seite. Ausgenutzt würde ich so nicht sagen, aber hart ist es trotzdem! Irgendwann meldet sie sich wieder und entschuldigt sich etliche Male. Dann entscheidest du, was du daraus machst.

Naja, du kannst davon ausgehen, dass 90% der Menschen, denen Du im Lebens begegnen wirst einfach absolute Arschlöcher sind. Menschen zu finden, die im Gegenzug auch mal für Dich da sind, ist nicht einfach und oft sind es Menschen, die Dir vielleicht im ersten Moment garnicht auffallen.

Was kann ich Dir raten?
Vergiss sie und lenke dich mit irgendetwas ab. Entweder sieht sie ein, dass sie absolute Scheisse gebaut hat oder halt eben nicht oder es ist ihr total egal, dass sie Menschen nur benutzt und ihnen weh tut.
Lauf ihr nicht hinterher und lass sie einfach mal links liegen. SIE muss auf DICH zukommen und nicht umgekehrt.
ganz einfach!

Ist zwar vielleicht nicht unbedingt das, was Du hören willst, aber anders geht's nicht.

Hey,

hänge Dich nicht so tief rein, so etwas tut weh und ist sicherlich auch nicht die feinste Art. Dennoch solltest Du in erster Linie an Dich denken. Geht schnell vorbei und mach Dich frei für andere bessere Bekanntschaften.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, ich kenne Dich ja nicht. Quatsch mal mit deinen Kumpels, Freunden und Deiner Familie.

Kopf hoch.

Hallo,
das ist das Leben, es ist hart und ungerecht und man lernt immer daraus und es macht einen härter. Man sagt das ist die Lebenserfahrung.

Wer weiß, was noch alles in deinem Leben auf Dich zukommt.

Hak die Sache ab und schaue nach vorne, die Zeit heilt alle wunden. Genieße das Leben und es wird sich immer was neues auftun.:evillol:

Menschen kann man ja nicht zwingen so zu sein wie man es sich wünscht. Wenn du sie wirklich magst, kannst du ihr nur wünschen glücklich zu werden. Eben das würde ich ihr schreiben, und deine Freundschaft und Interesse an ihrem Leben noch einmal erwähnen, aber genauso eben deine Interessen und deinen Unmut. Halte sie in guter Erinnerung, vielleicht meldet sie sich ja doch mal eines Tages und wenn du es dann für richtig hälst, sei für sie da.

Bis dahin aber gibt es viele andere Menschen, die sich über einen Freund freuen würden und dir auch etwas zurückgeben.

ach herrlich Seelenstrip...sind wir wohl doch etwas verknallt. Tja Chance vorbei und da es ihr erster Stecher ist kann man es wohl kaum verübeln da glucken die doch jede Minute aufeinander. Somit bleibt da nix für dich.
Such dir nen Hobby und mach was gescheites thats Life. Was glaubste wieviele Leute in deinem Leben noch kommen und gehen werden wo du denkst das wird nie passieren.

Aso und ja System kannste so nehmen ;-)

Das is ja eigentlich keine Freundschaftsforum... aber ich versteh dein Problem. Ich bin auch sehr sensibel und bin für eigentlich jeden ein guter Freund (meiner Meinung nach). Ich weiß wie es ist enttäuscht zu werden.
Traurigerweise bleiben dir aus meiner Erfahrung heraus nur 2 Möglichkeiten. Entweder du bleibst dran und versuchst ihr zu verdeutlichen, wie wichtig sie ist und versuchst einfach den Kontakt wieder herzustellen. Oder du brichst den Kontakt ab und vielleicht kommt sie irgendwann zurück! Ob du dann noch bereit bist eine neue Freundschaft aufzubauen musst du mit dir selbst klar machen. Wer weiß ob sie dich nochmal fallen lassen würde.
Versuch auf jeden Fall den Kopf oben zu halten und nicht in ein tiefes Loch zu fallen!
Viel Glück

Ich kann den anderen nur zustimmen. Frauen gibts wie Sand am Meer!
Mach dich nicht wegen einer verrückt.
Wenn du anfängst einer einzigen nach zu laufen bist du schnell für alle anderen der Depp.

falls du irgendwie die möglichkeit hast, suche sie persönlich auf. in einem echten gespräch siehst du emotionen, welche in einem telefonat oder einem chat nicht oder zumindest nicht so gut erkennbar sind.
ein besuch hätte auch den vorteil, dass sie dich nicht einfach so ignorieren kann. ich will dich keinesfalls dazu anstiften, sie zu bedrängen, aber ich sehe im mensch-zu-mensch-gespräch die größten chancen auf einigung oder klärung.

weiterer gedanke: sie hat ihrem freund erzählt, dass sie mal etwas von dir wollte und nun ist es ihr unangenehm, kontakt mit dir zu haben.

hope it helps.

So ist das, wenn man erwachsen wird. Wen interessiert dann noch das Geschwätz von gestern?

Kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß

Die Frage ist erst einmal was du selber willst. Wäre es dir lieber wenn sie deine "feste" Freundin geworden wäre oder willst du einfach nur nicht auf sie als "Mensch" Freund verzichten?

-Evtl. ist auch ihr neuer Freund so eifersüchtig das er den Umgang mit anderen Jungs einfach unterbinden will, oder eine Gefahr in dir sieht.

Ich würde ihr ganz einfach die Wahrheit schreiben. Beleidigungen komplett weglassen.
Wenn sie sich dann bei Dir meldet, weißt du das sie den Kontakt halten will, tut sie das nicht könnte es durchaus sein das sie dich "ausgenutzt" hat. In dem Fall solltest du ganz schnell Abstand von ihr halten.
Das zeugt von einem miesen Charakter und du wirst immer und immer wieder enttäuscht.

Ich sehe das wie die anderen. Da es ihr erster Freund ist kann sowas schon vorkommen, aber in Ordnung ist es nicht.

Mach dich nicht verrückt und grübel nicht darüber - unternimm was mit anderen Freunden und geh deinen Hobbys nach. Es gibt halt so Leute, die kommen nur zu einem, um sich auszuheulen und zu beschweren und wenn alles in Ordnung ist, ist man ihnen egal. Mein ehemals bester Freund war genauso, links liegen lassen und nicht dran denken ist das Beste, was man in der Situation machen kann.

Vll kommt sie ja wieder, wenn das mit ihrem Macker vorbei ist, dann kannst du dir überlegen, ob du das noch weiter machen willst oder ob du einen Schlussstrich ziehst.

Willst du die Wahrheit wissen, freaky? Sie hat dich benutzt, du bist ein klassischer Fall der Kumpelschiene geworden. Frau sucht sie männlichen, eigentlich an ihr desinteressierten, aber durchaus netten Freund, als Begleiter, der hält die Sache primär für eine "Freundschaft" und macht allerlei Spielchen mit, inkl. Chauffeur, Gesprächspartner und Zeitvertreib. Kaum kommt die Frau in eine Beziehung, ist dieser männliche Freund (für sie) blitzartig gestorben. Problem an der Sache ist: 1. Die Ausnutzung, 2. die verschwendete Zeit (die man selber beziehungsbezogen hätte sinnvoller nutzen können), 3. ein womöglich vorhandenes hoffen auf eine echte Beziehung auf männlicher Seite, die mit großer Sicherheit nie stattfinden wird.

Ich habe das einmal selbst erlebt, zumsammen mit einem Kumpel und nicht weniger wie 3-4 Frauen, alle immer wieder längere Zeit Solo, alle in ihren Geschlechterrollen und immer viel zusammen unternommen.. bis die festen Beziehungen, natürlich zuerst auf weibl. Seite, kamen. Seitdem kennt man sich nicht mehr.

Vergiss diese Person, lerne sie auch zu hassen, was ihr Verhalten betrifft, mache dir aber auch keine Vorwürfe, ich denke du lernst daraus.

Ich versuchs mal auf etwas höherer Ebene, hoffentlich macht das irgendwie Sinn:

Bei solchen Verhaltensweisen geht es meiner Ansicht nach weniger darum, dass die Einzelpersonen irgendwie "schlechte" Persönlichkeiten haben, falls sowas überhaupt existiert. Weil: Warum sollte man sich absichtlich falsch verhalten? Jedes Verhalten ist doch in dem Moment für den Einzelnen mindestens ein bisschen vertretbar. Wir versuchen doch letztendlich alle, möglichst wenig falsch zu machen :)

Die heutige Gesellschaft verstärkt leider solche Verhaltensweisen auf vielen Ebenen. Der Schlüssel hier könnte zB die Bekanntschaft sein, die sich kurzerhand verlobt hat. Das passende Wertesystem vorausgesetzt - das natürlich zum Großteil von außen bestimmt wird - kann sowas in ihrer bzw eurer Situation schon gewisse Stresslevel und Zukunftsängste hervorrufen. Dies erschwert dann Klarheit in Entscheidungen. Kurz gesagt: Nicht die Person selbst, sonders das nahe und ferne Umfeld verursacht ein "schwarzes Herz", wie du zitiertest.

Was ich damit sagen will ist, dass es könnte schon ein gewisser Schritt sein kann, die Situation überhaupt erstmal richtig zu begreifen. Eventuell ergibt sich dann leichter eine Lösung. Außerdem könnte es helfen, einzusehen, dass sie dich wohl nicht absichtlich verkehrt behandelt oder dergleichen.

Dass man sowas auf jeden Fall NICHT mit Text-Messaging angeht, da kann ich den anderen jedenfalls voll zustimmen :) Das Gesagte im Sinne von Wortketten macht nur einen kleinen Anteil an Kommunikation aus, das "wie" des Sprechens ist eher entscheidend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben