Fallen gelassen - sehe ich die Situation zu eng?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich ist alles schon gesagt. Ich unterstütze ebenfalls die These, dass sie wohl einen eifersüchtigen Feund hat und dieser ihr wohl den Kontakt zu dir verbietet. Da die erste Beziehung so was tolles ist, etc., wird sie versuchen ihn nicht zu enttäuschen - auch wenn das heißt alte Freunde links liegen zu lassen. Du wärst leider nicht der erste Betroffen. Mach was mit deinen anderen Freunden und lass den Kontakt zu ihr. Eventuel ein letzter Versuch sie persönlich zu treffen sonst nichts.
Ich kann es auch nicht ganz herauskristalisieren ob für dich mehr als nur freundschaftliche Gefühle im Spiel sind. Dein Text ließt sich aber so als wenn da mehr wäre.

Alles Gute

@ Schrammler
Scheint so als ob du dich in der PU Community auskennst :)

Jetzt ist es für dich emotional schlimm aber in 5 Jahren denkst du dir einfach nur "Boa schei?e das ich sie nich gerupft hab ich Depp". Mehr nicht

Du bist nicht der erste, dem sowas passiert und wirst auch nicht der letzte sein.
Es werden andere in deinem Leben kommen, die zu schätzen wissen was sie an dir haben.

Und bis dahin: Genieß das gute Wetter und geh mit deinen Kumpels einen Saufen.

Meine Freundin sagte vorhins übrigends ganz trocken: "Das ist normal beim ersten Freund", so nach dem Motto bei mir war das damals auch so. Ich weiß nicht ob ich mir langsam Gedanken machen sollte :/

^^'

Zuletzt bearbeitet:
Würde das ganze einfach vergessen. Mehr wie Freundschaft wolltest du ja eh nicht, und da du ja eh schon im Kumpelzug sitzt, ist da auch nie mehr drin. Wenn sie keine Freundschaft will und so rumzickt, dann ergo vergessen.

Es gibt Leute, die schlagartig ihre Prioritäten verschieben, was bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehbar ist.

Mein Kumpel(!) hat das gleiche gemacht und wir kennen uns seit 20 Jahren. Beim ersten Mal hat er es nicht gerafft. Beim zweiten Mal hat er es auch nicht gerafft. Beim dritten Mal ist er etwas schlauer geworden, aber dazu sind Freunde nunmal auch da. Einen nicht hängen zu lassen, auch wenn man scheiße baut.^^

Bei jeder x-beliebigen Freundschaft würde ich da auch nicht so viel investieren.
Andersrum kann ich aber auch anderen Recht geben: Ich hatte in meinem Leben auch schon mehrere "Beste Freunde". Und manchmal treibt einen das Leben auseinander, manchmal für eine gwisse Zeit, manchmal für immer.

Ich vergaß: Bei geschlechtlich gegensätzlichen Freundschaften geht sowas meistens in die Hose, sobald Liebe ins Spiel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo freaky2202,

dass frisch Verliebte (besonders die Sensiblen) jede Minute zusammen verbringen ist doch normal.
Würdest du anders handeln?

So wie ich deinen Text interpretiere bist du weniger enttäuscht,
sondern eher gekränkt und auch zumindest etwas eifersüchtig. Stimmt's?

Bezüglich der Enttäuschung - Niemand ist so selbstlos etwas aus reiner Nächstenliebe zu machen.
Hier war die Gegenleistung, dass du dich als wichtiger Zuhörer und Ratgeber gut gefühlt hast.

Das Sie sich gar nicht mehr meldet, finde ich auch nicht ok.
Wenn dir aber wirklich etwas an der Freundschaft liegt, solltest du Ihr den nötigen Freiraum geben.
Sie wird sich früher oder später melden. Ständige Kontakversuche bringen gar nichts, es nervt nur.
Passiv warten musst und solltest du nicht. Nutze doch die freie Zeit um deine alten oder neue Freundschaften aufleben zu lassen.

yxcv

Doly schrieb:
So ist das, wenn man erwachsen wird. Wen interessiert dann noch das Geschwätz von gestern?

Kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß

Ja so ist das wohl. Ich bin ebenfalls 21 und musste diese Erfahrung in den letzten 2 Jahren auch öfters mitmachen. 3 gute (oder das dachte ich jedenfalls) Freunde/Freundinnen haben sich von mir abgewandt. Sei es wegen einer neuen Beziehung oder sonstetwas. Am Anfang habe ich noch versucht den Kontakt aufrecht zu erhalten, aber es hat nicht geklappt. Ich bin auch eher sensibel und hab mir den Kopf darüber zerbrochen, ob es vllt. an miir liegt....
Im Endeffekt denke ich mir: Charakter spielt halt heutzuzutage nicht so eine große Rolle. Arschlöcher ftw...

@sidestream: Das mit dem Prioritäten verschieben versteh ich ja. Ich tue es js auch. Aber dass man dafür seine "Freundschaft" opfern muss finde ich echt Scheisse!

lg firebird

Dann war es auch nie ne Freudnschaft. Sorry. Taten sprechen da wohl lauter als Worte.

schön wäre es wenn der Thread Ersteller sich mal zu Wort melden würde, was er denn nun für sich entschieden hat :/

hey,

danke für eure Antworten!

Ich habe mich bei ihr seit DI nicht mehr gemeldet, nachdem sie auf meine Nachrichten nicht geantwortet hat.

Ich verstehe sehr gut dass sie nun was mit ihrem ersten/neuen Freund machen will, aber Freunde vergessen?
Es tut sehr weh, dass sie sich nun (früher immer wenn sie jmd. zum Reden brauche - also eigentlich jeden Tag; Stichwort "Kumpelschiene"), nach all der Freundschaft (3,5 Jahre) nicht mehr meldet, aber ich denke erzwungene Kontaktaufnahme von mir macht das Ganze nicht besser.

Ich weiss nur nocht wie ich innerlich damit umgehen soll.
Abhaken oder noch "hoffen", dass sie sich doch noch an mich erinnert?

Zuletzt bearbeitet:
Versetz dich doch mal in ihre Lage. Ich kann sie ein bisschen verstehen. Sie war/ist in dich verliebt, das hast du geschrieben. Das ganze war eine einseitige Liebe und daher für Sie über einen längeren Zeitraum recht schmerzhaft und anstrengend. Sowas wird man nicht so einfach wieder los, auch nicht wenn mans gern will. Da sie aber längere Zeit bei dir vor der verschlossenen Türe stand, hat sie irgendwann begriffen dass es wohl tatsächlich, wirklich und real nicht funktioniert und sie einen "Alternativplan" braucht. Bis dahin hat sie natürlich gern viel Zeit mit dir verbracht um in deiner Nähe zu sein.
Dann hat sie irgendwann den fleischgewordenen "Alternativplan" kennen gelernt und hält von nun ab Abstand zu dir, um sich vollkommen und möglichst ungestört auf den anderen Typen einzulassen, ohne immer wieder mit ihrer alten Liebe konfrontiert zu werden. Das nennt man "Verdrängungstaktik".
Du solltest die aktuelle ablehnende Haltung also nicht auf dich persönlich beziehen. Es hat nichts mit dir zu tun, sondern nur mit ihr selbst. ;)
Gib ihr Zeit, wenn die Wunden verheilt sind meldet sie sich möglicherweise wieder bei dir.

Da könntest Du natürlich an sich Recht haben...

Nur ist die Zeit, in der sie was von mir wollte, sehr lange her (Ende 2008), und wir hatten zwischendurch eine sehr enge Freundschaft, teilweise mit Sex.

Denkst Du nach so einer langen Zeit "schlägt das noch durch"?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Na klar, wenn das Herzchen erst mal vergeben ist wird's kompliziert. Mit der Freundin in die Kiste zu springen mit dem Wissen dass sie in dich verknallt ist, du aber nicht in sie, ist natürlich auch eine haarige Angelegenheit. Vielleicht hättet ihr das besser nicht gemacht. Aber egal, jetzt ist es so wie es ist, daher würde ich mal nicht hektisch werden.
Ist es denn bei dir auch ganz sicher so, dass du nicht eifersüchtig bist und ganz sicher nichts von ihr willst?

Ja, stimmt.
Das "in die Kiste springen" lag aber erst 1 Jahr zurück, und da wusste sie bereits dass ich nichts von ihr will, das habe ich ihr sehr offen und ehrlich gesagt.

Ob ich was von ihr will bzw. sich Gefühle entwickelt haben kann ich nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen...

Was würdest Du denn empfehlen, wenn es so wäre? Bzw. wieso fragst Du nach?

also nur mal damit es klar ist: sie wollte etwas von dir, aber du hast abgelehnt. daraufhin habt ihr beschlossen, freunde zu bleiben. nun hat sie irgendwie panik bekommen, weil eine freundin einen abbekommen hat und sie immer noch auf dem trockenen sitzt. deswegen hat sie sich irgendwie einen geangelt, damit sie auch jemanden hat, mit dem sie mehr als nur reden kann. so wie ich das sehe, ist die sache klar. sie hat dich nicht ausgenutzt oder sonstwas. sie will dich einfach nur vergessen. überleg doch, dir gefällt eine alte und lässt dich abblitzen. freunde? ok vieleicht. macht aber nicht jeder. nachdem du nun auch zu potte gekommen bist, erzählst du deiner neuen flamme, was abgelaufen ist. wie reagiert sie wohl? sie sagt, hak sie ab. möglich? gewiss doch. ich persönlich kann das mädel verstehen, als kerl hätte ich von vorne herein kein interesse an einer freundschaft gehabt. freundschaft ist kein trost für eine abgelehnte beziehung...für die meisten jedenfalls.

Das stimmt.

Sie hätte sich aber auch nicht auf die enge Freundschaft und den Sex einlassen müssen - zumal die "eindeutigen Anspielungen" von ihr kamen. Sie hat sich sogar von mir entjungfern lassen; ihr war also ganz klar was sie da tut.
Und jetzt, ca 1 Jahr nach dem allem, so ein Freundschaftsabruch...

Kann natürlich wirklich sein dass die Gefühle für den ersten Freund sie jetzt "übermannen"...
Ich werde einfach weiter abwarten, viel kann ich nicht tun, alles andere würde noch mehr kaputt machen; aber eine Freundschaft (eine so enge) einfach so abbrechen ohne ein Wörtchen zu sagen ist finde ich nicht in Ordnung.

ach so...das habe ich übersehen. ihr wart also auch hüfte an hüfte befreundet. ja das erklärt ja erst recht ihr verhalten. ihr erster oder zweiter fester freund nimmt sie jetzt unter seine fittiche. aber dich habe ich noch nicht ganz verstanden. worauf wartest du? geht es nur um freundschaft? oder ist dir jetzt erst klar geworden, dass du vieleicht einen fehler begangen hast? ist ja nicht zum ersten mal, dass man den wert von etwas erst erkennt, wenn man es nicht mehr besitzt.

nein, im Gegenteil, einen Fehler habe ich m.M.n. nicht begangen, ich habe ihr sehr oft gesagt wie sehr ich sie mag, dass ich immer für sie da bin, dass mir sehr viel daran liegt dass wir auch befreundet (!) bleiben, wenn sie einen neuen Freund hat oder in die andere Stadt zur Ausbildung zieht...
Vlt. war das ein Fehler, dass ich ihr ein Gefühl gegeben hab "der is sowieso für Dich da"...

Es ist ja nicht so, als ob ich sie für selbstverständlich genommen hatte; oder sie gar beleidigt/weggestoßen hätte :/
Evtl. hab ich durch mein "zu nett sein" auch zu viel kaputt gemacht? Zu dem Zeitpunkt, wo sie mich kennengelernt hat, war ich nämlich noch nicht so sensibel und hatte sehr viele One Night Stands (zu viele, wie ich heute meine).
Vlt. hat sie das angezogen; und jetzt; wo dem nicht mehr so ist wird ihr meine Nähe/Sensibilität/Weichheit zu viel?

Was haltet ihr von der Theorie? Die erscheint mir immer mehr glaubwürdig...

EDIT: Natürlich zusammen mit der Tatsache, dass ihre beste Freundin nun verlobt ist (Zitat: "ich sehe neben ihr immer wie das hässliche Entlein aus")

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben