Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Würde ich als Elektroniker machen, die Buchse zu tauschen, aber das sollte gelernt sein
So würde ich es keinen Falls betreiben!
Evtl. hast du jemanden bekanntes oder in der Familie der dir helfen kann!
Die Rep. ist war nicht aufwenig und schnell erledigt - dennoch nur etwas für das Fachhandwerk!
Ich habe den PC frisch zusammen gesetzt und nun sollte er eine Etage
höher. Das Kabel hatte ich unter den Arm geklemmt....er ist genau auf den Stecke gestürzt, vielleicht in dem Fall garnicht mal so schlecht.
Alles weitere ist verschont geblieben, das Gehäuse hat nicht mal einen Kratzer abbekommen.
Ich habe soeben schon ein neues Netzteil bestellt, lieber nochmal 90€ investieren anstatt hier einen Kabelbrand etc zu riskieren. Öffnen werde ich es nicht selber! Aber beQuiet mal anschreiben kostet ja nichts!
Danke euch für die schnellen Antworten, und das Mitleid
Die meisten BQ-Netzteile sehen etwa SO von innen aus. Das ist keine Aufforderung das Netzteil aufzumachen, sondern nur eine Information. Es besteht also eine reelle Chance, dass nur die Blende verbogen ist. Da der Stecker selbst über bewegliche Kabel und nicht über gelötete Verbindungen verbunden ist, KÖNNTE es also noch problemlos funktionieren.
Schritt 1) PC (nicht Netzteil!) öffnen und schauen ob irgendwelche sichtbaren Defekte aufgetreten sind und ob noch alles fest sitzt.
Schritt 2) Sind sichtbare Defekte oder lockere Teile aufgetreten, dann würde ich das Netzteil definitiv wechseln. Netzteile sind nicht zwingend stabiler als das restliche System, und in deinem Fall hat das NT ja den meisten Schaden erlitten. Sind solche Defekte nicht vorhanden, bedeutet es nicht, dass du außer Gefahr bist! Aber ab dann kannst du auf eigenes Risiko einen Versuch starten.
Mein Tip wäre: Die 80€ als Lehrgeld ansehen und ein neues Netzteil kaufen.
UNVERANTWORTLICH !!! ihm das Öffnen des Netzteils zu empfehlen, "um mal nachzuschauen"! Also wer so etwas tut ist so dumm, daß er eigentlich Forumsverbot bekommen sollte. Spielt ihr gerne mit dem Leben anderer Leute? Selbst wenn man SELBST dazu in der Lage ist und die nötige Fachkenntnis besitzt wird es auch nicht viel besser. Der Hinweis "ich selbst würde es tun" warnt auch nicht vor den möglichen Gefahren bzw. suggeriert hier, daß es ungefährlich wäre.
Dem thread-Ersteller selbst kann man nur empfehlen das NT zu entsorgen bzw. nicht mehr zu betreiben oder wenn überhaupt FACHMÄNNISCH reparieren zu lassen. Ist eine fachmännische Reperatur nicht möglich, dann kommt man um einen Neukauf leider nicht herum.
Das alles hat nichts mit "Wegwerfgesellschaft", eigenem Können, einfach oder nicht, usw. zu tun! Ihr solltet mal über eure eigenen Empfehlungen in einem Forum nachdenken. Verantwortung gehört nämlich dazu, das sollte jeder halbwegs helle Mensch selbst erkennen. Leider scheint dies bei manchen in diesem Forum nicht der Fall zu sein ... .
Ich habe noch den Boxed Kühler vom V3 drauf, also nichts Teures abgebrochen. Board sieht auch gut aus und die Platten laufen auch ohne Probleme. Konnte den PC nach dem Sturz aufs Kabel/Netzteil abfangen!
Sollte ich sonst noch was checken?
Edit: NT wird definitiv nicht von mir geöffnet, dazu fehlt mir die nötige Fachkenntnis!
Gut so ... . Ich wünsche Dir, daß der Rest noch funktionsfähig ist und es bei dem defekten Netzteil bleibt. Leider muß man auch darauf hinweisen, daß es bei normalen Festplatten eine hohe Chance gibt, daß ein Fallschaden enstanden ist. Sensible Daten würde ich der Platte nicht mehr anvertrauen bzw. mich dumm und dämlich sichern ... . Bei SSDs ist die Lage eine andere.
flipp
Die SSD interessiert das herzlich wenig. Die HDD bedingt. Wenn der Sturz gut abgefangen wurde, dürftest du keine Probleme haben. HDDs können das vielfache ihres Eigengewichtes ab. Aber lieber auf Nummer sicher gehen, denn so richtig gerne hat sie das sicherlich nicht Daten verloren hast du damit dann aber definitiv nicht.
Es besteht übrigens auch eine gute Chance, daß es auch zu Schäden am Mainboard gekommen sein kann, insbesondere dann, wenn Du einen schwereren Kühlkörper aufmontiert hattest und dieser lediglich vom Board gehalten wurde. Wenn er noch eine rückwärtige Befestigung hat, könntest Du ein wenig mehr Glück gehabt haben, aber auch hier sind Schäden nicht gänzlich auszuschließen.
Je mehr Masse der Kühler hat, umso wahrscheinlicher sind die Schäden, denn wie wir alle wissen von der Fahrprüfung her, können doch schon recht hohe Kräfte walten bei einer spontanen Abbremsung von 100 auf 0 in 50cm.
Dies ist vor Allem eine Mahnung zur Vorsicht. Selbst Haarrisse können bei PCBs unangenehme Folgen haben.
Großes Lob an den TE, daß er das Netzteil nicht öffnen will sondern ohne zu murren ein neues bestellt hat: So einsichtig sind wenige. Ich hoffe, Du bleibst von weiteren Schäden verschont.
wollte euch nur kurz informieren das das neue NT drin ist, sowie ein be quiet shadow rock Slim.
Es sieht so aus, als ob MB, Graka etc. heil geblieben sind!
War vor nem Monat mal bei nem Kumpel für ne Lan-Party.. Er wohnt ganz oben in nem Mehrfamilienhaus. Beim Runtergehen die Letzte Stufe dieser schei** Steintreppen nicht richtig gesehen, schwupps fall ich da die treppe mit nigel-nagel neuem PC runter. Dachte zuerst, OK alles im arsch, da kann niemals irgendwas im pc überlebt haben. Den "großen" Macho kühler drin gehabt etc. Aber anscheinend ist nichts passiert, geht alles noch so wie früher.