• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 Bethesda hat versagt

Ich fand Oblivion und auch Fallout 3 richtig gut, mag aber auch daran liegen das ich die Vorgänger nie gespielt habe. Beide Spiele auf der 360. Oblivion war sehr verbuggt, aber ich habe meine 1250 Gamerscores trotzdem erspielt. Oblivion habe ich übrigens verschlungen. Es war ja zu der Zeit das beste Rollenspiel für die 360.

Wenn Bethesda aber bei Fallout 3 versagt hätte würden es nicht so viele User spielen. Die Uncut werde ich mir noch besorgen für die 360. Am PC spiele ich sowieso kaum ;) Und wenn man schon seine persönliche Meinung einfließen lässt, ist ok, aber der Thread Titel kann dann auch heißen "Fallout 3 Eure Meinungen" und nicht Bethesda hat versagt. ;)
 
xpower ashx schrieb:
... wenn man schon seine persönliche Meinung einfließen lässt, ist ok, aber der Thread Titel kann dann auch heißen "Fallout 3 Eure Meinungen" und nicht Bethesda hat versagt. ;)

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "Amiga 500 kann ich nur bedingt zustimmen". Versagt haben sie nicht, aber für mich fehlt dem Spiel irgendwo die Seele, mASSIVe hat es schon richtig analysiert.
 
So schauts aus ,dem Spiel fehlt die Seele.
Ich bin ein alter Fallout Gamer und ich muß das Spiel zwangsläufig mit den älteren Teilen vergleichen und da kommt Fallout 3 alles andere als gut weg.
Mir gefiehl es anfänglich auch, aber die ernüchterung kam dann doch schon schnell und gewaltig.

Ob es nun der Stand der heutigen Zeit ist oder nicht, aber alte Fallout Gamer haben da doch schon mehr erwartet und das wurde nicht erfüllt.

Wer sich Rechte an solch einen Spiel mit solch einer Fangemeinde hat kauft, der sollte gewisse Erwartungen an die Fangemeinde auch erfüllen können,aber genau das ist nicht passiert.
Deswegen kann ich nur sagen für mich hat Bethesda versagt.
 
In gewisser Weiße hat jeder der die Vorgänger schonmal gespielt hatte, ja gewisse Vorstellungen / Ansprüche ans neue Fallout. Wenn die dann nicht befriedigt werden ist dann schnell das ganze Spiel schlecht. Beim zweiten Mal muss es besser sein, sonst ist es nur ein Aufguss ...

Und im Vergleich zu anderen dies Jahr erschienen Titeln (FarCry 2 - tolle Grafik, scheiß Story; NfS - laaaaaaaaaaaangweilig; GTA 4 - geht nicht) hat Fallout 3 immerhin das gehalten, was es versprochen hatte :).

Oblivion hatte ja auch Atmosphäre sofern man die ganzen kleinen Details am Rande (diese tollen Bücher, Eastereggs etc.) auch mal mit beachtet.
 
Schön gesehen, viele Spiele die dieses Jahr released worden sind haben Fehler (wenn man das so nennen darf) oder die Spieler sind unzufrieden.

Meiner Meinung nach sind oft die Ansprüche zu hoch die an Spiele gestellt werden, daraus resultiert Enttäuschung. Meine absoluten Favoriten sind immer noch HL2 Orange Box, COD4 und Gears of War 1. Mal gucken was nächstes Jahr so kommen wird, aber Resi 5 und auch Silent Hill 5 redet und macht mir keiner schlecht :D
 
Knergy schrieb:
Und im Vergleich zu anderen dies Jahr erschienen Titeln (FarCry 2 - tolle Grafik, scheiß Story; NfS - laaaaaaaaaaaangweilig; GTA 4 - geht nicht) hat Fallout 3 immerhin das gehalten, was es versprochen hatte :).

Da ist doch der Punkt.
FO3 ist ein super Spiel, vllt nicht so wie FallOut1 aber immerhin Spielenswert und es hält das Universum FallOut am Leben.
 
ich find das spiel auch eines der besten dieses jahr.
die anderen beiden teile waren auch sehr gut, allerdings ist mir f3 viel besser reingelaufen.
Und das es lieblos designed wurde stimmt einfach nicht.

Falloubst ;)
 
Ich habe Fallout 2 sehr gerne und auch mehrmals durchgespielt. Ich würde mich nicht als Mainstreamer bezeichnen, Jagged Alliance 2 habe ich ebenfalls sehr gerne gespielt. Mit einigen Kumpels habe ich sogar ein Projekt begonnen, ein eigenes Pen-and-paper-Rollenspiel auf Fallout-Basis zu erstellen. (Wir sind damit sogar ziemlich weit fortgeschritten, im Zuge getrennter Wege durch Bundeswehr, Studium haben wir es allerdings aus den Augen verloren.)
Für meinen Teil halte ich Fallout 3 für ein verdammt gutes Spiel. Oblivion habe ich nie gespielt, gerade weil mich die angesprochene Sterilität abgeschreckt hat. In Fallout 3 finde ich davon nichts. Die Welt ist verwüstet, dreckig - glaubwürdig. Zumal ist sie viel zu eng begrenzt, als dass ein Gefühl von Leere aufkommen könnte. Bei Fallout 2 erinnere ich mich an viele, viele Sektoren - die zum Großteil alle leer waren. Hier und da mal ein Special Encounter (die meisten davon zugegeben unglaublich witzig). Und bis ich die englische Version in die Finger bekam, wollte bei mir auch nicht so richtig Atmosphäre aufkommen.
Fallout 3 überzeugt mich in seiner Evolution des Spiels. Einige Dinge fehlen, wie zum Beispiel die Special Encounter. Andere Dinge sind gut weiterentwickelt worden, wie zum Beispiel das Reparieren und Anfertigen von Waffen beziehungsweise Gegenständen. Die Dialoge sind in alter Tradition gespickt mit schwarzem Humor (wohlgemerkt, ich spiele die UK-Version). Die Quests lassen mir größtenteils die Wahl zwischen guter, neutraler oder boshafter Ausführung. Die Personen und ihre Geschichten wirken auf mich sehr konsistent, ebenfalls die Landschaft und ihre Ruinen, ihre Städte.
Natürlich gibt es kleinere Mängel, aber man darf nicht vergessen und die Vergangenheit glorifizieren: Fallout 2 war zu seiner Zeit ein technisches zurückgebliebenes Spiel, mit einigen (auch inhaltlichen) Macken.
Zu sagen, Bethesda hätte Fallout 3 versaut und die Reihe in den Dreck gezogen, halte ich für polemisch und unqualifiziert. Es ist leicht, auf einem Spielehersteller herumzuhacken, wenn man es selbst nicht besser kann, und es ist traurig, dass dies bei einem so hochkarätigen Spiel getan wird. Die Zeit schreitet voran, und seit Fallout 2 (1998, wenn ich mich richtig erinnere) hat sich einiges im Spielgeschehen getan.
Fallout 3 ist in meinen Augen eine konsequente und verdammt gute Fortführung der Reihe.
 
Was ist daran unqualifiziert, wenn es ihm (und anderen) nicht gefällt? Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
 
Man kann seine Meinung äußern, doch der Ton macht die Musik. Die Weise, in welcher hier über ein offensichtlich gutes Spiel Gericht gehalten wurde, finde ich furchtbar. Muss man von 'versaut' reden? Denn das ist es auf keinen Fall. Es ist einfach nur traurig, dass sich nicht differenziert damit auseinandergesetzt wird, sondern nur die ewig gleichen Phrasen gebrüllt werden. Das ist höchst unqualifiziert und wird den Machern von Fallout 3 und dem Spiel selbst in keiner Weise gerecht.
Das ist meine Meinung dazu.
 
Hi,

hier ist ja richtig was los :stock:

Ich als völlig unbedarfter was Fallout 1 und 2 angeht, aber PC - Zocker seit den Anfängen in den 80ern muß ganz klar sagen,
daß dieses Spiel ein sehr, sehr gutes Spiel ist.

Für mich wichtig: Atmosphäre (hier unglaublich gut), Nervenkitzel, kein hirnloses Dauerrumgeballer,
kein überuferndes Rollenspielgefummel (ich wäre an dieses Spiel z.B. nicht rangekommen, wenn die Rollenspielelemente zu stark betont wären),
eine sehr gute stimmige Grafik die die Endzeit richtig gut rüberbringt und ich kann mich mit dem Kerl, den ich steuere identifizieren, da ich ja entscheiden kann, ob ich gut oder böse agiere (ich bin gut :evillol:), meistens

Es macht einfach Spaß, die Weite zu erkunden und zu sehen, was kommt nun.
Außerdem kann man schon mal sehen, wie es in nicht mehr allzuferner Zukunft hier bei uns aussehen wird.

Auf gar keinen Fall hat Bethesda versagt; wem´s nicht gefällt, der soll´s halt lassen,
das Spiel zu spielen. Solch´ übertrieben negative & destruktive Kritik hat dieses Spiel nicht verdient.

Ich gebe Iapetos uneingeschränkt recht zu seinen geschriebenen Ausführungen.

So, nun streitet euch noch ein bißchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man sollte manche Aspekte nicht vergessen. Früher war alles besser ... das meine ich vom empfinden her. Heutzutage habe ich probleme mich in einige spiele zu versetzen. Ich spiele nur sehr wenige spiele, früher habe ich sehr viel gespielt. 10 Jahre ändern ein empfinden schon sehr und man setzt sehr hohe erwartungen an eine fortsetzung die den heutigen empfindungen entspricht. Nicht der früheren.

Wenn ich bedenke ... Duke nukem Forever müsste eigentlich das überspiel schlecht hin werden. Also für mich. meine erwartungen sind zumindest sehr hoch gewesen. Ob es jemals kommt, weiss ich nicht, aber vielleicht ist es genau der druck den die programmierer haben. der erste teil war sowas von geil, für mich zumindest... das der druck schon sehr hoch ist, was man an den ganzen engine-wechseleien gemerkt hat ... nun glaubt kaum jemand das es rauskommt.

Aber auch wenn, das spiel irgendwann kommt, wird es nie an duke nukem 3d rankommen. geht schon garnicht mehr. das war damals und meine emfpindung war früher anders. aber ich wiederhole mich. Nur viele vergessen das schon. Aber ähnlichkeit zu oblivion sehe ich auch sehr sehr viel. ABer dennoch gefällt mir das game ziemlich gut.

eines der wenigen games die ich dieses jahr gespielt habe und die mal ein paar stunden mehr bieten als viele andere.
 
ich hab f1 und f2 damals wie blöde gespielt und wenn man mich fragen wuerde so waere f2 vermutlich immer noch mein lieblingsgame (auch wenn ichs ewig nicht mehr gespielt hab).
als alter f2 fan war ich von f3 anfangs positiv, dann aber negativ ueberrascht
es gibt zwar durchaus einige gute momente im Spiel(bspw als ich ueber den icbm und ein lager voller fat mans gestolpert bin ;) )aber leider auch zu viele schlechte(u.a. der total uebertriebene robo, lvl sperre, daemliches inventar, usw).
aber vermutlich hat marc recht, denn wenn ich ehrlich bin hab ich mir wohl eher ein f2 addon gewuenscht
insofern hatte f3 wohl bei leuten wie amiga oder mir, nie ne echte chance Oo
naja mal sehen was die ganzen modding communities im naechsten halben jahr so zusammen basteln werden ;)
 
Sodele, mein senf is dran :D

Spiele schon FO seit es teil 1 gibt..und ich hab die spiele geliebt.. Tactics war was neues..aber auch ganz OK. Als ich gehört habe..teil 3 kommt doch.. war ich eig schö überrascht..vorallem die ersten bilder.. wo man den Alten anzug da sehen kann...
Tjo...dan hab ichs angezockt...als es rauskam..den 3en..und muss sagen...wäh...... aber nich zum spiel..sondern zum RPG inhalt... und namen ;D .

FO3 is kein schlechtes spiel...und macht auch spass..als shooter..aber nich als RPG... Ich habe nur einige stunden gespielt und es danch gelassen..aber wen ich von anderen höre..das z.b. es so en schwert gibt..das brennt..ohne irgend en grund..und das immer.... oder en hut..bei dem man punkte auf Handeln bekommt..muss ich mir an den kopf fassen..haben die das aus Oblivion übernommen? Was hat so ne sch***** in Fallout zu suchen? Oo Kay.. kann man ja verkraften..
Oder der liebe miniatombomben werfen..jane is klar.. nunja..warum auch nich, vllt laufen wir alle in der zukunft mit gegenständne rum die ohne grund brennen, und werfen miniatombomben und bekommen selbst keinen kratzer ab :D

Noch was..früher konnte man Teil 1-2 mit fast nur REDEN durchspielen..wen man viel auf die redenskills etc gesetzt hat.. und nu? Weis nich..ob stimmt... aber hab gelesen bei nem Review von ner FANSEITE.. das selbst wen alle punkte die es gibt auf sprechen setzt..es eig unnötig is.. Neue dialogoptionen..wo? Gibts nich... da stand nur das sich einige sätze die man antworten kann..ändern..aber keine neuen dazu kommen..die auch neue optionen bieten...

Und wen ich mir die quests so ansehe..das sieht aus wie wow am anfang..geh da hin..hol das ..TÖTE das.. und dan wird einem noch gezeigt wo... früher .. da hies es nur wie hier schonma gesagt "Kümmere dich um das drogenproblem" oder "Leute verschwinden auf der farm" ..Das wars auch scho...daa musste man noch nachdenken..

Oder die suche nach dem vater..früher konntest du JEDEN nach dem GECK fragen..und nu? Sagen höhstens story wichtige charaktere was dazu... die anderen.. intressiert sowas wohl nicht ;D .

Und atmosphere..finde sie nich sehr schlecht..aber komm nich an 1-2 dran. Vorllem die alten lieben guten zufallsbegegnungen haben mir gefehlt... und selbst in so ner zeit..muss es doch möglich sein normale menschen dadraußen ma anzutreffen..die einen nich gleich abmurksen wollen...in f2 z.b. ma warens händler...ma paar alien (^^)...tjo..naja..das meine meinung dazu x)

mfg Death
 
wenn man nachladen müsste wäre es realistisch ;)

ich gehöre auch zu der Fraktion.

Anfangs gespielt, positiv überrascht, ein paar Quests gemacht.

immer mehr die Parallelen zu Oblivion gesehen.
Mittlerweile war 10-12h gespielt und schon massig waffen usw.

und mir fehlt die motivation weiter zu machen.

Die Redenoption bringt halt dann was wenn der Skill im Sprachmenü gefordert ist.
Problem hier:
bei wichtigen stellen gibts auch andere Attribute die diese möglichkeit ermöglichen (Stärke-> Drohen, Geschicklichkeit->xxx) quasi mit dem selben ergebnis wie "reden"

mir fehlt wie gesagt positive neuerungen im vergleich zu Oblivion

An der Stange hält einen die Story nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathscythearan schrieb:
und selbst in so ner zeit..muss es doch möglich sein normale menschen dadraußen ma anzutreffen..die einen nich gleich abmurksen wollen...in f2 z.b. ma warens händler
Man trifft auf ziemlich viele Scavenger, die einem Ausrüstung verkaufen. Nicht die Karawanen zu vergessen. Scheinbar hast du das Spiel wirklich nicht sehr ausführlich gespielt.
Das mit dem Shishkebab ist natürlich ein wenig unrealistisch. Niemand hat behauptet, dass das Spiel perfekt sei. Es ist eine würdige Fortsetzung, die natürlich ihre Fehlerchen hat. Fallout 2 hatte die allerdings auch, einige davon waren sogar sehr gravierend und wurden auch nicht weggepatcht.
Beides sind keine vollkommenen Spiele, allerdings versprühen beide einen gewissen Charme und überzeugen durch ihre Atmosphäre und ihren Witz.
 
Gibt schon eine Menge berechtigte Kritik an dem Spiel.
Für Fallout-Verhältnisse zu wenig Humor und viel viel zu wenig Sex . . .dafür fast zu viel Gewalt.
Das Spiel ist allgemein zu leicht. Es gibt zu viel Munition.
VATS ist übermächtig. Aber das ist für Fallout ok, war früher ja auch so. Small guns nach ein paar Leveln auf ~140, und schon hat man über die ganze Karte Augenschüsse verteilt . . .
Aber die Welt ansich gefällt mir gut. Ich habe nach ~60h noch lange nicht alles erkundet und die Hauptquest noch nicht angetastet. Und ich freue mich schon sehr darauf, das Ganze nochmal als Böser zu spielen.
Die Quest sind zum Teil schon bisserl schwach . . .
Atmosphäre ist nicht so packend wie früher, aber durchaus vorhanden.
Heut zu tage haben es die Spiele aber auch nicht mehr so einfach. Um so schlechter die Grafik, um so mehr arbeitet die eigene Fantasie. Da können ein paar nett gemalte Bilder und schöner sound viel atmosphärischer sein, als wenn man alles vorgekaut bekommt . . .

Nach 20 Minuten hatte ich bereits meine erste chinesische Maschinenpistole (vom toten Sheriff). Ok meinetwegen, die schießsüchtigen Konsoleros kann man nicht besonders lange warten lassen

Ist doch ok!
Auch in den anderen Fallout-Teilen hat man sehr schnell gute Waffen bekommen. In FA1 hatte man nach <10min Spielzeit Jagdgewehr und 10mm MP . . . Aus welchem Grund sollte das auch nicht so sein?

am lächerlichsten sind die 2-3 fahrenden händler die weg sind wenn man sie killt.

Und was genau ist an denen lächerlich?

Gruß,
David
 
ich habe mir das Game jetzt endlich auch mal gekauft - und ich muss sagen - es hat leider ein paar Nachteile die mir nicht gefallen.

Doch erstmal etwas positives zur Performance: mit meinem PC (sig) kann ich auf medium quality in 1280x1024 gut zocken, in Räumen 50-80FPS und Außen 35-50FPS also durchaus akzeptabel.

Von der Atmosphäre her ist es auch gut - allerdings vermisse ich etwas - was genau weiß ich noch nicht aber normalerweise wenn ich RPG zocke ist die erste Std. immer etwas zäh danach wird es immer besser bis man fast eine Sucht auf das Game bekommt :).
Ich zocke jetzt ca. 10Std schön langsam auch die Welt anschauen aber die "Sucht" will bis jetzt nicht so richtig einsetzten :(

Nachteile die mir bis jetzt aufgefallen sind:

1. Wenn ich laufe und gleichzeitig "W" und "A" drücke straft der Typ so richtig schei... das sieht aus als ob er Schlittschuh läuft könnte ich mich jedenmal drüber aufregen wenn ich den Typ laufen sehe.

2. Die Dialoge sind ganz nett, aber die Schrift und besonders die Scrollbalken links sind nicht gut gelungen andauernd verklickt man sich wenn man runterscrollen will.

3. Ein richtiges Invertar fehlt mir total - sehr ärgerlich! - man sieht nirgends den Charakter mit den gerade angezogenen Klamotten, man sieht die Waffen und Gegenstände nicht wie in anderen RPG's.
Einfach ein Normales Inventory fehlt mir so wie in "The Witcher", oder "Diablo,2" etc.

4. Bedingt durch die medium quality "poppen" die Gegner aufeinmal auf. Ich habe mich schon gewundert warum ich die Gegner nicht sehe.
Das führt dazu das ich andauerd wenn ich draußen rumlaufe die "V.A.T.S" Taste drücke damit die Gegner schneller erkannt werden können als ich sie sehe.

5. Die Gegner sind einfach zu stark (halten zuviel aus). Ein bissiger Hund der mehrere Schüsse aushält, finde ich unrealistisch - und nervt zudem.

6. Sachen kaufen beim Händler nervt auch dam man leider keinelei Optischen Hilfen hat sondern nur ein "liste" mit den gegenständen die Du hast und die dein gegenüber hat - das finde ich sehr schade.

7. Zu den Quest's selber kann ich noch nicht viel sagen, bis jetzt waren die ganz ok allerdings nichts neues aber bis jetzt kann ich mit Leben.

Eine Frage noch: gibt es eine Möglichkeit sich um den Charakter mit der Maus zu bewegen - das Fehlt mir auch das ich mich mal so richtig "bewundern" kann :)

Alles in allem ein bis jetzt "noch gutes" Game mit nervigen Fehlern die sogar Newcomer (The Witcher) deutlich besser gelöst haben.
 
Zurück
Oben