• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: DVD-Version lädt 25 GB Daten von Steam herunter

Sowas darf nicht passieren. Eine Retail-Verkaufsversion sollte, bis auf Geschichten wie den Day-One-Patch, alle Daten enthalten, die zum Spielen notwendig sind. Selbst wenn das Spiel nicht auf zwei Datenträger passt, müssen einfach mehr mitgeliefert werden. Gerade für Leute mit langsamen Internet ist das ein No-Go.

Auf der Xbox One war der Download gerademal 500MB groß. Wird Zeit, dass das Medium BluRay-Disc endlich Einzug auf dem PC-Mark hält.
Wer über 300€ für eine Grafikkarte ausgeben kann, wird sich an ~30€ für ein passendes Laufwerk auch nicht stören.

Ich weis, ich kann mit ner 128k Leitung gut reden...mich interessieren die 25GB die man Downloaden muss dann auch nicht mehr.
Ich würde vielleicht sogar auf die DVD Version komplett verzichten.

Aber ich muss sagen, dass mittlerweile selbst bei DVD Versionen mehr und mehr aus dem Internet geladen werden muss, liegt teilweise auch an den Spielern selbst.

Bei GTA V hat jeder gemeckert weil man sich bei 7 DVDs wie ein DJ fühlt =) und würde man das gleiche Spiel auf BlueRay rausbringen, dann meckern alle da sie noch kein BlueRay Laufwerk haben.
Ich hab mir vor gut 1 Jahr extra ein BlueRay Laufwerk für meinen PC gekauft und finde es enttäuschend, dass die Spieleindustrie sogar der Filmindustrie hinterher hängt. Bisher gibt es noch kein einziges Spiel auf BlueRay, nur auf mehreren (bei GTA sogar auf 7) DVDs, mal abgesehen von den Konsolen. Da ziehe ich dann den Download direkt vor.

Trimipramin schrieb:
Ich muss gerade an Win10 denken, wo es drum ging das man es auch per USB stick verkaufen wolle. Kann man das bei Spielen nicht langsam mal so machen?

Das dachte ich auch, als ich gesehen habe wie gross der Download ist und wieviel auf einer DL-DVD passt ... normalerweise sollte sowas auf eine Blu-Ray, k.A. ob dafür Gebühren anfallen ...

USB-Sticks sind sicher eine Gute Alternative, allerdings müsste man schon 2J Garantie auf den Stick mindesten haben ...
Ergänzung ()

durp schrieb:
Ja, war total toll.

Mit meinem LG Blu Ray Laufwerk fast 1 1/2 Stunden zum installieren gebraucht, dann mit DSL 16000 nochmal 3 Stunden.

Ohjee doch so langsam, viele Fertigrechner haben ja teilweise BD-Rom Laufwerke, wäre ja nichts für mich, suche mir meine Hardware selber aus ...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=dvdrom&xf=749_Blu-ray~579_SATA#xf_top

durp schrieb:
Mit meinem LG Blu Ray Laufwerk fast 1 1/2 Stunden zum installieren gebraucht, dann mit DSL 16000 nochmal 3 Stunden.

Da solltest du dir aber mal Gedanken machen wo da der Wurm sein könnte. Wenn das so langsam ist, kann irgendwo was nicht stimmen. Sogar mein externes USB 2.0 LW ist nicht so langsam.

Frage zu der BluRay Diskussion: werden Spiele für Konsoleros nicht teilweise auf BR gelieferr?

LtBill schrieb:
Da zahlt man eh schon 5 Euro für Spezialversand und muss dann auch noch zurückschicken? Macht wohl keiner.
Selbst Schuld, wer es nicht macht. Wie schon weiter oben geschrieben: Wer es nicht macht, sorgt gleichzeitig auch dafür, dass es beim nächsten Release genau so laufen wird.
Ab 40€ Warenwert steht dir eine vollständige Erstattung der Versandkosten zu, sowohl für Hin- als auch Rücksendung. Das ist also kein Argument. Der einzige Knackpunkt ist die Entsiegelung eines Datenträgers, sofern er denn versiegelt war. Da könnte sich der Händler zumindest theoretisch quer stellen. In der Praxis habe ich da aber sehr kulante Erfahrungen gemacht. Wenn ich den Händlern freundlich gläubig machen konnte, dass ich einen guten Grund für die Rückgabe oder Umtausch hatte, hat sich bisher noch keiner geweigert eine geöffnete Blu-ray zurückzunehmen.

Ohne jetzt mal die Macher von Fallout 4 bei der Entscheidung eigentlich das komplette Spiel als Download anzubieten mit nem aufgeblasenen Installer verteidigen zu wollen, weil ich selbst die ganze Nacht durch den PC anlassen durfte um alles von Steam herunter zu laden, sollte man aber einfach mal die momentanen Entwicklungen nicht außer acht lassen.

- Software as a Service kommt immer mehr, das merkt man bereits an Office 365 und Adobe Photoshop die sich in die Cloud verzogen haben und ich fürchte viele Spiele werden über kurz oder lang dieser Entwicklung folgen. Und viele Spieler werden es mitmachen.

- Downloads sind heute nicht mehr unüblich und weltweit gesehen macht das Sinn. Wir in Deutschland haben ein anderes Problem, nämlich das unser Netzausbau einfach weit hinter dem westlichen Standart liegt. Dafür kann aber auch Bethesta nichts.

Das die Blue Ray als Medium sich noch nicht flächendeckend durchgesetzt hat ist mir auch ein Rätsel, für eine Aussage darüber fehlen mir aber Einsichten in Verkaufszahlen dieser Medien und generelle Tendenzen. Trotzdem wäre es zu begrüßen, weil die Konsolen das ja anscheinend hinkriegen!

So sonst noch was ? Ne glaube nicht, ich freu mich erst mal wenn ich heute um 18 Uhr Feierabend habe dass ich dann (endlich) mal ne Runde Fallout zocken kann. Hoffentlich.

Genesis88 schrieb:
So sonst noch was ? Ne glaube nicht, ich freu mich erst mal wenn ich heute um 18 Uhr Feierabend habe dass ich dann (endlich) mal ne Runde Fallout zocken kann. Hoffentlich.

Nein Nein nein... Dann kommt bestimmt: "Ihre Installations-DVD ist Fehlerhaft" :p

Ich versteh es immer noch nicht. Wenn ich mir was vorbestelle, ohne IRGENDEINE eine Bestätigung zu haben, dass es in der gewünschten Form ausgeliefert wird....wie kann ich mich dann beschweren dass es anders kommt als gedacht?

Sich drauf zu verlassen, dass es wie 1/10 neuen Spielen schon auf 5 oder Mehr DVDs erscheinen wird....ist doch Blödsinn.
Wenn da Steht das Spiel braucht XX Gb Speicherkapazität, macht ihr euch dann auch keine Gedanken?

Naja ich bin mit 14k modems aufgewachsen daher sind auch heute solche Mengen kein Problem. Pc über Nacht angelassen und fertig.
Ich bin eher froh das ich vieles digital bekomme und nicht mehr 200 Spielepackungen rumgammeln habe.
Als Sammler verstehe ich es noch wenn man sich eine Verpackung mitsammt dem Bonusmaterial besorgt.
Das einzige das mir bei den digitalen Versionen sauer aufstosst ist, das der Preis genau derselbe ist , obwohl hier ja sowohl Hardware (Rohling und Verpackung ) als auch Herstellung, Versand, Designer und co. nicht bezahlt werden müssen.

In Österreich wird von der Telekom zb . das Angeboten was mindestens 20 Mbit komplett abgedeckt entspricht und eben je nach abdeckung sind sogar bis 150Mbit möglich und das teilweise auch am Arsch der Welt.
http://www.t-mobile.at/myhomenet/

Falls also jemand noch mit 2Mbit in Deutschland auskommen muss mal informieren ob es nicht auch dort Anbieter gibt mit einem ähnlichen Angebot.

Mit sticks stell ich mir das schon machbar vor. Man müsste einfach Stationen Entwicklen die man in den Läden aufstellt. Dann bezahlt man an der Kasse und gibt den Code an der Station ein und kann das Game auf den Stick laden.

@blueline
Ich könnte mir vorstellen das irgendwo auf der box kleingedruckt steht das noch Daten heruntergeladen werden müssen. Die sind auf jeden Fall hier gegen eine Klage abgesichert. Kann ich mir nicht vorstellen ansonsten dürften sich einige freuen die in Amerika zuhause sind auf ihre Klagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft eigentlich noch, Bethesda bewirbt auch unter anderem im Fernsehen Fallout4 als Boxetversion DVD (zu sehen ist im Spot die PC Version neben der PS und XBox One) und keinerlei Hinweis darauf, dass man noch Daten vom Internet ziehen muss. Dies ist schlich eine Frechheit und mich würde nicht wundern, wenn sie deswegen noch einen Abmahnung bekommen würden. Es interessiert in diesem Zusammenhang doch gar nicht, ob dies die Zukunft ist, ob schnelle Leitung ja oder nein oder sonst irgendwelche anderen Gründe.

Blueline56 schrieb:
Wie oft eigentlich noch, Bethesda bewirbt auch unter anderem im Fernsehen Fallout4 als Boxetversion DVD (zu sehen ist im Spot die PC Version neben der PS und XBox One) und keinerlei Hinweis darauf, dass man noch Daten vom Internet ziehen muss. Dies ist schlich eine Frechheit und mich würde nicht wundern, wenn sie deswegen noch einen Abmahnung bekommen würden. Es interessiert in diesem Zusammenhang doch gar nicht, ob dies die Zukunft ist, ob schnelle Leitung ja oder nein oder sonst irgendwelche anderen Gründe.

Vollkommen richtig.
Es würde sich absolut niemand aufregen wenn irgendwo darauf hingewiesen worden wäre und nicht die Werbung etwas anderes suggeriert hätte.

Pz_rom schrieb:
Das kannst du von den Konsumzombies nicht verlangen. Das ist ja Wahnsinn nicht konsumieren zu dürfen. :)
Ich hab´s mir auch gekauft. Ich muss halt das in Kauf nehmen. Was soll es?
Es ist halt nur schade für die Leute, die kein schnelles Internet haben oder sich leisten können.
Ich persönlich bevorzuge auch die DVD.
Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass es so schwer ist, diese Daten auf DVD zu pressen.
Es ist diese Friss oder Stirb-Mentalität, die mir auf den Senkel geht.
Und da muss ich sagen... ich muss Fallout 4 nicht kaufen.
Gibt wichtigeres im Leben.
Bücher sind auch eine gute Investition.
Usw.

Sowas von dir? Der, der 24/7 in Steam online ist und etwas spielt? Haha.

Frage mich warum sich BLu-Ray Laufwerke nicht auf dem PC durchgesetzt haben.
Diese Art Spiele herunterladen zu müssen, obwohl man die Retailversion gekauft hat ist defakto ein Onlinezwang. Und das lehne ich ab, obwohl ich mit es mit meiner 50K Verbindung besser da stehe als viele viele andere. Schade um Fallout 4, hätte es gerne mit Mods gespiet.

schon vor jahren wurde bekannt gegeben, dass sich 87% der pc gamer, die downloadfassung kaufen.
der retail anteil dürfte mittlerweile bei unter 5% liegen.
die meldung habe ich von electronic arts 2010 oder so gelesen.

danach kam nämlich die debatte auf, ob man ausschließlich über origin verkaufen sollte und die retail fassung weg lässt.

Frage mich warum sich BLu-Ray Laufwerke nicht auf dem PC durchgesetzt haben.

weil man am pc, schon vor jahren, von dvd auf "download only" übergegangen ist.
weiterführend haben mittlerweile viele pcs und laptops gar kein laufwerk.
wozu auch?

werden Spiele für Konsoleros nicht teilweise auf BR gelieferr?

ja. dennoch gibt es dutzende GB an patches und updates.
die nächsten konsolen (nintendo NX) sollen jedoch zeitgemäß ohne laufwerk erscheinen.
bei den festplattenpreisen erübrigt sich eine disc.
und breitbandinternet hat sowieso "fast" jeder.

Wird Zeit, dass das Medium BluRay-Disc endlich Einzug auf dem PC-Mark hält.

wird niemals passieren. die blue ray ist schon wieder veraltet.
sogar downloads sind "veraltet". wir sind im zeitalter des streaming angelangt (nvidia grid/shield).

wird sich an ~30€ für ein passendes Laufwerk auch nicht stören.

pcs und laptops haben keine laufwerk mehr.
die steam machines haben zum teil auch keins.
mein pc hat auch kein laufwerk.
und mein nächster pc wird vermutlich noch nicht mal eine festplatte haben.
da steckt dann eine 1TB ssd drin. mein 30 mbit internetzugang langt mir.

festplatten und laufwerke sind veraltet.
ssds und ein schneller internetzugang die zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
blumenhändler schrieb:
schon vor jahren wurde bekannt gegeben, dass sich über 90% der pc gamer, die downloadfassung kaufen.
der retail anteil dürfte mittlerweile bei unter 5% liegen.

weil man am pc, schon vor jahren, von dvd auf "download only" übergegangen ist.
weiterführend haben mittlerweile viele pcs und laptops gar kein laufwerk.
wozu auch?

Habe seit über drei Jahre kein optisches Laufwerk mehr im PC. Nicht einmal habe ich es missen müssen. (Ok einmal hat für die Win7 installation das UEFI faxen gemacht^^)

Finde den Trend sehr begrüssenswert, ist zwar ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber weniger Abfall ist auch ein Pluspunkt.

mit einer 30 mbit leitung benötigt man gerade mal ~4 stunden für einen 50 gb download.
und mit 10 mbit ~12 stunden.

wenn man den download in der früh startet, ist das spiel am abend auf der platte.

wo liegt das problem? :confused_alt:

mit einer echten flatrate, sehe ich keines.

Es wurde vor release bereits kommuniziert, dass nicht alle Daten auf der Disc sind.

blumenhändler schrieb:
mit einer 30 mbit leitung benötigt man gerade mal ~4 stunden für einen 50 gb download.
und mit 10 mbit ~12 stunden.

wenn man den download in der früh startet, ist das spiel am abend auf der platte.

wo liegt das problem? :confused_alt:

mit einer echten flatrate, sehe ich keines.

Naja, genau daran. Ich persönlich, und sicherlich viele andere auch, haben was dagegen wenn unnötige Elektrogeräte in meiner Abwesenheit laufen. Egal ob nun wegen Brandgefahr, Blitzschlag oder was auch immer... Und der andere Punkt ist, dass in DE noch viele Menschen in nicht städtischen Gebieten wohnen und teilweise nur 6Mbit haben, oder sogar nur einen HSPA/LTE-Empfang mit 5GB/Monat Volumen weil die Telekom keinen Verteiler setzen möchte, damit alle Parteien im Wohngebiet auch Internet übers ne Strippe beziehen können. und dann? Dann brauch ich 5 Monate für den Download...

Aber... Es ist doch eigentlich auch völlig egal, ob man den PC oder die Konsole laufen lassen kann wenn man weg ist, oder ob man nun 2h oder 24h auf den Abschluss des Downloads warten muss. Es geht allein um die Tatsache, dass hier ein Produkt auf DVD beworben aber tatsächlich nicht auf DVD angeboten wird. Das ist nun mal eine Irreführung ganz egal wie gravierend oder vernachlässigbar man selbst das empfindet. Und irreführende Werbung darf einfach nicht sein. Denn in einem Punkt sind wir uns sicher alle einig: Die Schrift und Sprache wurde erfunden um mitzuteilen was Sache ist und nicht um uns gegenseitig zu veräppeln.

Wenn die Publicher tatsächlich nur noch so wenige Prozent über die Datenträger verkaufen und nicht mehr das gesamte Spiel drauf packen wollen,d ann sollen sie die Produktion halt einstellen. Dann weis der Kunde das im vornhinein und muss erst gar keine Zeit verschwenden, das Spiel zu kaufen und ggf. zurückzusenden, weil er aus welchen Gründen auch immer diese Day-One-Megadownloads nicht möchte.

Zurück
Oben