Fallout 4 - FPS Probleme mit r9 390

Paul H.

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Habe mir eine R9 390 von Sapphier in meinen PC gebaut, um auch mal ein bisschen zocken zu können, bin aber vom Ergebniss nicht sehr freudig überrascht.
Habe Fallout 4 angefangen zu spielen, aber die FPS sind sehr instabil.
Empfohlen wird bei einer r9 390 auf 1080p hohe Einstellungen, aber selbst bei mittleren Einstellungen und noch weiter reduzierten Licht-effecten, AA und komplett ausgeschalteten Godray habe ich immer noch Probleme konstant 60fps zu halten.

In manchen Szenen habe ich 180 oder mehr fps, doch dann fallen sie plötzlich wieder unter 40 für einige Sekunden.
Habe auch nichts im Hintergrund laufen und die CPU wird nicht einmal Ansatzweise voll ausgelastet.

Kann das an Treiber Problemen liegen?, habe aber eigentlich die neusten Treiber installiert. Oder ist das Spiel einfach so Programmiert das es an manchen Stellen viel mehr Leistung konsumiert?

Wollte auch mal noch Fragen welche Grafik Settings allgemein den größten Einfluss auf die Performance haben und welche Einstellungen man getrost auf Hoch lassen kann, ohne das es die FPS viel beeinflusst.
 
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Restsystem? Signatur auf mobil nicht verfügbar.
 
Ich hab die gleiche Grafikkarte und keine Probleme in Fallout4 bei einer noch höheren Auflösung und max Details. Allerdings auch in Kombination mit einem i5-6600.
Ich behaupte, dass es an der Grafikkarte (wenn sie nicht defekt ist) nicht liegt.
 
a) den FPS-Lock ausschalten? Ist das nicht blöd für die Ingame-Physik?
b) Schauen was die Hardware macht. Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann hat es gar nix mit der Graka zu tun, dann hängst Du im CPU-Limit.
Das passiert z.b. wenn Du die Ugrids hochnimmst noch schneller.

Hier mal Beispiele mit Ugrids=9 und Ugrids=11

 
Restsystem ist ein
i5 6600k @ 4.4GHz
Thermalright Macho
Sapphier r9 390
Gygabyte z170M D3H
Cooler Master GM 550 Watt
16gb Corsair 3000MHz DDR4

Auslastung habe ich nur per HWmonitor auslesen lassen. Da stand maximale Auslastung 55% bei der CPU und 100% bei der GPU. Temperaturen warum um die 40Grand CPU und 52Grand GPU.

Und nein, normal spiele ich mit dem FPS limit. Hatte das nur mal ausgemacht um zu sehen wieviele FPS ich in den normalen Szenen habe.

Werde dann morgen nochmal genauer die ganze GPU Auslastung austesten.
 
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bei fallout 4 shadow distance/schattendistanz auf medium stellen!
im crimson treiber beim spiel selbst den tessellationmodus überschreiben und auf 8x stellen.
 
@Not_amused: eigentlich sollte es mit allem auf Maximum klappen!
 
Habe gerade mal geschaut was meine Hardware so macht und mir einen Punkt ausgesucht bei dem ich immer 60fps habe.
komischer weise ist meine GPU immer zu 100% ausgelastet, völlig unabhänig welche Grafikeinstellungen ich verwende.

Ultra Settings:
ScreenShot0.jpg

Low Settings + AA disabled:
ScreenShot1.jpg

Kann mir da jemand sagen wieso??

EDIT: lol.. wieso wird das overlay nicht in den screenshots angezeigt???
Egal also GPU ist bei beiden zu 100% ausgelastet und die CPU Cores sind alle um die 30-40%.
GPU Temp ist bei 50 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit meiner R9 290 in 1440p auf Hoch auch nicht immer die 60FPS halten, in der Stadt geht es manchmal auf 25 runter. Da es aber sehr selten ist ignoriere ichs.
 
Weil Du nicht im CPU-Limit hängst an den Stellen wo Du gemessen hast?
Die CPU ist in der Lage genug FPS für die Graka vorzubereiten, deshalb läuft die immer 100%
Ein CPU-Limit ensteht übrigens nicht erst bei 100% Gesamt-Auslastung. Wenn ein Programm z.b. nur einen Kern benutzt, dann ensteht sie bei 100/Kern-Anzahl. Programme benutzen nicht automatisch alle Kerne die vorhanden sind, und die Programme lassen sich meistens auch nicht so optimieren das alle Kerne gleich ausgelastet werden. Das versucht der Windows-Sheduler nachträglich noch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm benutzt du denn um Die Auslastungen zu messen?
 
msi afterburner
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Weil Du nicht im CPU-Limit hängst an den Stellen wo Du gemessen hast?
Die CPU ist in der Lage genug FPS für die Graka vorzubereiten, deshalb läuft die immer 100%
Ein CPU-Limit ensteht übrigens nicht erst bei 100% Gesamt-Auslastung. Wenn ein Programm z.b. nur einen Kern benutzt, dann ensteht sie bei 100/Kern-Anzahl. Programme benutzen nicht automatisch alle Kerne die vorhanden sind, und die Programme lassen sich meistens auch nicht so optimieren das alle Kerne gleich ausgelastet werden. Das versucht der Windows-Sheduler nachträglich noch zu machen.

Ich vertseht das trotzdem nicht. Wenn meine GPU auf Ultra in der Lage ist 60fps zu halten, warum ist sie dann bei niedirgen settings und 60fps immer noch zu 100% ausgelastet.
Auch habe ich gerade eine Stelle gefunden in der starke FPS drops habe. (Treppenhaus von Corvega Assembly Plant). Dort droppe ich bei High settings auf etwa 30fps. Wenn ich alle Settings auf das minimum reduziere habe ich trotzdem nur 33fps. Meine CPU Auslastung liegt dort bei etwa 22%. Genug Ram ist auch da.
 
Taktet Deine GPU hoch?
 
resette Afterburner - das hat noch niedrige Taktraten eingestellt. Wird der Grund sein.
Bei mir war es mit meiner AMD 390X das gleich bei Witcher 3
 
HisN schrieb:
Taktet Deine GPU hoch?

Du hast recht... meine GPU taktet irgendwo zwischen 400-600MHz. Selbst in den Situationen in denen ich massive FPS einbrüche habe geht sie nicht höher als 600MHz.
Warum???

Neo772™ schrieb:
resette Afterburner - das hat noch niedrige Taktraten eingestellt. Wird der Grund sein.
Bei mir war es mit meiner AMD 390X das gleich bei Witcher 3
wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt weißt Du wenigstens warum sie immer zu 100% Last anzeigt, selbst auf Low :-)
Beobachten ist was tolles^^
In der Regel ist sowas ein Treiber-Problem.
 
danke. Kann ich irgendwie den Takt angeben? Also das sie immer bei 1000MHz läuft oder so?
 
Einfach mal die ganze unnötige Software deinstallieren die man so auf dem PC hat.
 
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