• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: High-Res-Texturenpaket verlangt 58 GB Speicherplatz

Also ich habe das über Nacht geladen- sieht folgendermassen aus:
Habe es 3 mal neu gestartet etc da ich dachte es wäre nicht aktiviert. Effekticv sieht man keinen grossen Unterschied. Es ist schärfer beim 2 Blick- ja. Mehr aber auhc nicht. Die Systemanforderungen sind für mich gut machbar. GTX970 läuft flüssig alles auf maximal. Alles was ich geändert habe ist die Anisotropische filterung- die ist bei mir 4X. Sonst alles wie gesagt Extrem/ Ultra etc.
Also alles halb so schlimm. Was ich aber im Afterburner gesehehen habe- die Titel nimmt sich deutlich mehr RAM. Je mehr er bekommt desto glücklicher. Habe in meinem System 2X8 und 2X4 GB und er nimmt sich an manchen Stellen über 9 GB. Heisst 8 GB könnten evtl knapp werden.

Vor dem Texture PAck bin ich eigentlich immer durch Fallout mit 60 FPS gelaufen. Jetzt geht er manchmal in die Knie. Immer noch flüssig spielbar aber manchmla habe ich "nur" 45 FPS. Für mich kein Problem ist mir auhc nur aufgefallen da ich OSD eingeschaltet habe.
In diesem Sinne: Alles halb so schlimm von den Systemanforderungen die sind hoffnungslos übertrieben gewesen. Aber viel ändert sich auch nicht..
In diesem Sinne - viel Spass ;-)
 
Demnach kann man weiterhin besser auf die Texturen aus den Mods setzen.
Die brauchen weniger Speicherplatz und sehen besser aus.
 
Also manche Texturen sehen schon deutlich besser aus, andere dagegen machen kaum einen Unterschied. Leider sehen die meisten High Res Texturen aus der Nähe trotzdem noch ganz furchtbar aus und von weiter weg waren die alten eigentlich auch ganz okay.

Bin also ein bisschen hin und hergerissen...
 
Fällt schon auf wenn man drauf achtet aber während des Spielens wird einem das kaum auffallen, wie bei vielen anderen Dingen.
 
Insgesamt ist es schon ne Verbesserung, allerdings hatte ich jetzt an 1-2 Stellen rund um Diamond City ein paar Ruckler durch vermutlich voll laufenden VRAM. (Fury Nitro)

Die Frametimespitzen haben auch zugenommen wobei das bei diesem ja relativ langsamen Spiel nicht soo tragisch ist.
 
So lächerlich, was Bethesda hier schon wieder für einen Mist abliefert.
Die haben ganz offensichtlich nicht mal mehr einen einzigen technisch kompetenten Mitarbeiter in ihrem Team.
Was ist da nur schief gelaufen ...
 
Also manche Texturen sehen schon deutlich besser aus, andere dagegen machen kaum einen Unterschied. Leider sehen die meisten High Res Texturen aus der Nähe trotzdem noch ganz furchtbar aus und von weiter weg waren die alten eigentlich auch ganz okay.

Kann ich so auch bestätigen, für 4K Texturen (die Vanilla waren großteils ja schon 2K) ist das oftmals echt verdammt matschig, besonders wenn man es mit 4k Mod Texturen vergleicht, die sind um einiges schärfer und qualitativ höherwertiger :/ aber naja, wenn man genug Vram hat kann man es schon mitnehmen, hat man immerhin eine etwas bessere Basis da es ja doch anders als bei Fallout 3/New Vegas keinen großen Texturmod gibt wie NMC's der das Meiste abdeckt.

Wer gerne hochwertige Texturen für Fallout 4 hat (teils auch bis 4K hinauf), dem kann ich unter anderem folgende Mods empfehlen:

Langleys HD Textures Workshop, FlaconOil's HD ReTexture Project, High Resolution Texture Pack - Valius und die Vivid Reihe von Hein84.

Die Mods überlappen teilweise ein wenig (Die Vivid untereinander natürlich nicht), daher muss man selber entscheiden in welcher Reihenfolge man sie installiert (es empfiehlt sich wie generell fürs Modden ein Mod Manager: Mod Organizer 2 (Beta!), Nexus Mod Manager oder Wrye Bash).

Und für generell bessere Performance, speziell jetzt mit dem "High-Res" DLC (auch wenn er den Titel nicht verdient hat) empfiehlt sich ENB Boost zu nutzen, damit könnt ihr auch mit Vram schwächeren Karten noch gut zocken.
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Insgesamt ist es schon ne Verbesserung, allerdings hatte ich jetzt an 1-2 Stellen rund um Diamond City ein paar Ruckler durch vermutlich voll laufenden VRAM. (Fury Nitro)

Die Frametimespitzen haben auch zugenommen wobei das bei diesem ja relativ langsamen Spiel nicht soo tragisch ist.

Jo mit 4GB Vram biste etwas knapp bemessen, bei meiner 980ti werden je nach Situation 4-5.5GB belegt was sich mit den Aussagen vieler anderer deckt die auf 1080ern und 1070ern sehr ähnliche Zahlen hatten und HisNs Screenshot zeigt das ja auch, wenn du es noch nicht verwendest -> ENBoost sollte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Update ist ein Witz aller erste Kajüte.

Ein Texturenupdate das den Einstellungen "Hoch auf Sehr Hoch" ähnelt für ganze 50 GB. Das Spiel ist jetzt 95 GB groß, es wird immer lächerlicher.
 
Zwingt dich doch keiner es zu nutzen, es ist ja kein Update sondern lediglich ein kostenloser, optionaler DLC ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Performance-Killer,

in Vault 88 komme ich noch auf 30 Frames (mit ner 1080), von endlosen Ladezeiten mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich komm mit meiner 980ti eigentlich fast überall auf konstante 60 Fps in 1080p und wenn es mal weniger sind dann nur um Goodneighbor herum wegen den Schatten und nicht weil die Graka oder Vram limitiert obwohl ich noch einige 4k Texturmods installiert habe, da ich die DLC aber nicht habe kann ich jetzt nicht spezifisch Vault 88 überprüfen, in Vault 81 aber hab ich konstante 60 fps.

Auch Ladezeiten sind bei mir nicht wirklich länger geworden, hab das Spiel zwar auf meiner SSD, aber davon gehe ich bei dir jetzt auch mal aus. Was die Ladezeiten deutlich verkürzt ist Load Accelerator, kann man auch in Verbindung mit ENBoost verwenden für optimale Ladezeit + Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zock komplett Vanilla schon 200h und auf einer 7200rpm HDD und kann nicht klagen.
Außer das ich 3 mal beim Schnellreisen einen unendlichen Ladescreen hatte, was wohl ein bekannter Fehler ist.
Ansonsten hatte ich auch das beim verlassen von Gebäuden (nur dann weder beim betreten noch reisen) die Ladescreens teilweise 2min gedauert haben, vorallem um/in Boston. Betroffen waren nur die schwarzen Screens, wenn ich im Gebäude Quicksave und load benutzt hab und somit beim verlassen der Screen mit Item+ Text kam, hatte ich das Problem nicht.
Mit dem Load Accelerator allerdings wurde das gefixt, nun sind die Ladescreens beim verlassen max 10sek lang.
 
Wer noch platz auf dem Laufwerk hat, sollte die Texturen installieren. Es tut nicht weh* und sieht etwas besser aus.

Wem das nicht genug ist und wer etwas Zeit investieren mag, der sollte das Game mit Mods aufhübschen

*Das mehr als 80 GB belegter Platz im Moment noch eine Hausnummer sind, mag sein. Das ist aber nur eine Vorschau auf das was noch kommt. Zu Anfang der Last Gen passten fast alle Spiele auf den ersten Layer einer DVD. Am Ende der Generation waren Double Layer DVD der Standard.

Bald werden wir Games sehen die beim Initialen Setup bereits 100 GB belegen.

Thats the way :D

Dann muss halt so manch einer eine neue SSD im Sale erstehen...
 
Also ich brauche es erstmal nicht. Habe mit vielen tollen Mods mein Fallout 4 dermaßen verschönert das ich
nicht zusätzliche 50GB für solch einen geringen Verschönerung Effekt laden werde. Ich glaube sogar das ich
mit den installierten Mods sicherlich wesentlich besser da stehe.
 
Die Mod Texturen sind auf jeden Fall mit viel mehr Liebe zum Detail erstellt worden. Das genannte FlaconOil's Texture Pack kann ich jedem auch nur nahe legen. Man kann dann sogar den Text auf den verbrannten Flugblättern erkennen.
Und auch andere eher matschige Texturen sind damit auch aus der Nähe scharf.

Alleine die von R1c3 aufgezählten Mods schlagen meiner Meinung nach das offizielle Texturpack um Längen.
 
Ich glaube sogar das ich
mit den installierten Mods sicherlich wesentlich besser da stehe.

Die guten Texturmods sind qualitativ höherwertig als der High-Res DLC, keine Frage (siehe die die ich weiter oben verlinkt habe), aber man steht ja nicht vor der Wahl das eine oder das andere zu benutzen, der High-Res DLC dient einfach als Basis und Texturmods überschreiben einfach einen Teil, der Rest bleibt ja erhalten, daher ist die optimale Option High-Res DLC UND Texturmods, sofern man genug Speicher und Vram/RAM hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Zwingt dich doch keiner es zu nutzen, es ist ja kein Update sondern lediglich ein kostenloser, optionaler DLC ...

Und? Wo ist das Argument? Modder (also zum Großteil Amateure) erschaffen für weniger Speicherplatz bessere Texturen.
 
Bethesda könnte sich ruhig mehr Mühe geben. Ich hab mal die ganzen Texture Packs, die R1c3 empfohlen hat installiert. Jetzt sehen einige Texturen endlich hübsch aus. Aber 6 Textur Mods decken das große Spiel eben nicht vollständig ab und wenn man dann überall einen Wechsel von HD-Texturen zu Matsch-Texturen hat, sieht es eben immer noch nicht so toll aus. Übrigens habe ich performancemäßig gar nichts von den Texture Packs gemerkt, RAM, VRAM, CPU-last, GPU-last - alles wie immer. Das Bethesda-Texturepack scheint allerdings auch nicht viel mehr Ressourcen zu verbrauchen - hab hier letztlich was anderes geschrieben, das war aber auf ein davon unabhängiges Problem zurückzuführen.
Allerdings kann man sich das Texture Pack trotzdem sparen. Ich hab gelesen, bei hohen Auflösungen ab 2k und mehr soll es nützlich sein, aber wenn man den Unterschied ansonsten mit der Lupe suchen muss, dann bringt das einem ja auch nicht weiter.

Ich hoffe Bethesda bringt seine zukünftigen Titel mal von Haus aus mit guten Texturen, darauf, welche zu modden und dann einen Textur-Misch-Masch zu haben, hab ich keine Lust mehr.
 
Zurück
Oben