Spiel des Jahres? Das würde ich sicher nicht unterschreiben...
Meine ersten Erlebnisse mit dem Spiel:
1. Dauerhafte CTDs direkt beim Start, dies ließ sich dann durch ein starten des Launchers als Admin lösen aber dennoch sehr schlampig.
2. Als nächstes blieb ich beim ersten Terminal stecken und konnte mich nicht mehr bewegen, nur neu laden half. Nach etwas Recherche fand ich heraus dass es an meinem Monitor mit 165Hz liegt, sobald ich diesen auf 60Hz stelle blieb ich nicht mehr an Terminals hängen. Der Bug scheint auch schon unter Skyrim aufgetreten zu sein und Beth dachte sich wohl das dieses Problem nicht für Konsolen relevant ist.
3. Nach dem Fahrstuhl an die Oberfläche blieb ich wieder hängen und konnte nicht mehr laden, konnte nur noch ALT+F4 drücken.
Habe anschließend noch weiter gespielt und muss sagen bisher haben sich leider meine Erwartungen bestätigt bzw. sie wurden sogar noch übertroffen (ins Negative).
Die Creation Engine kann in keinster Weise mit aktuellen Engins wie z. B. Frostbite oder der REDengine 3 (als gutes Beispiel für Open World) mithalten, im Jahre 2010 wäre so ein Ergebnis vll. noch ok aber wenn man sich die Performance im Vergleich zur grafischen Leistung anschaut, muss man sich schon fragen was da schief gelaufen ist.
Beth versucht hier meiner Ansicht nach die Mängel der Engine durch übertrieben Grafische Effekte zu Verschleiern. Die Texturen sind stellenweise auf dem Niveau von Fallout 3, keine Ahnung ob es sich hier um einen Bug handelt oder es sich um eine Konsolen Optimierung handelt.
Dazu kommt dann die extrem schlechte KI die man schon aus Skyrim kennt, anscheinend wurde hier nicht viel verbessert, zum Glück können die Begleiter nicht sterben...
Warum sie nicht zumindest die Steuerung und Menüführung optimiert haben ist mir schleierhaft, dabei haben Modder für Skyrim ja schon vorgemacht wie es geht, hier wurde anscheinend wieder komplett der PC außen vorgelassen bei der Entwicklung.
Eine große offene Welt würde ich Fallout 4 auch nicht zuschreiben, es gibt Videos die zeigen dass man von einer Ecke der Welt in die andere in 11 Min laufen kann, bis man gegen eine unsichtbare Wand stößt.
Zur Main-Story kann ich bisher noch nicht so viel sagen, da würde ich diese gerne einmal vorher durch haben aber ich würde nach Skyrim nicht davon ausgehen das sie hier ein Meisterwerk abgeliefert haben.
Am Ende kann ich nur sagen dass das Spiel eine Userwertung auf Metacritic von aktuell 4,6/10 (und fallend) mit fast 1600 Wertungen verdient hat und nein, das sind nicht nur Hater und Leute die nichts mit RPGs sonst am Hut haben...
Die schlechten Wertungen der User gehen ja auch auf Steam immer weiter in die Höhe, ich habe das Gefühl manche wollen einfach nicht dass das Spiel versagt hat und Belügen sich selber.
Wie eine Seriöse Seite eine Punktzahl von 100 für dieses Spiel geben kann wird mir ein Rätsel bleiben.
Selbst wenn sie alle Bugs beseitigen würden, bleibt einfach nur ein meiner Ansicht nach lieblose Hölle übrig die anscheinend von der Community durch Mods gefüllt werden muss und das sollte nicht das Ziel eines Spiel sein.