• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

NeoTiger schrieb:
Ich freu' mich schon auf das Spiel ... so in einem Jahr, wenn es als GOTY Edition zum halben Preis und mit 200% mehr Spielspaß dank Patches, Mods (unter anderem Community-Bugfixes ... shame on you, Bethesda!), HiRes-Texturepacks und ENB Shadern spielen kann.

Bis dato habe ich gottseidank noch genügend interessante Spiele in der Queue.

Dito. Spiel des Jahres dann vlt. nächstes Jahr, in diesem wäre es für mich zumindest eh nicht gegen Witcher 3 angekommen. ;)

Dafür das CB bei Games sonst eher kritisch ist, ist FO4 aber erstaunlich gut weggekommen. Sogar die Story wird gelobt, die ansonsten eher einer der Kritikpunkte ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[TDP] Shorty schrieb:
Die Story überzeugt???
Wo habt ihr nur eure Infos her?
Die Story soll sehr lahm sein, laut pcgames. Und die Bewertung im Spielspass liegt dort bei 88%.
Sorry, aber Spiel des Jahres ist für mich Witcher3.

Warte.
CB sagt die Story ist klasse, pcgames sagt sie ist lahm.
Und weil pcgames das sagt ist für dich(!) Witcher 3 das Spiel des Jahres?
Ich verstehe das dann mal so, dass du das Spiel selbst noch nicht gespielt hast und dann kann man deine Wertung des Spiel des Jahres in diesem Genre auch nicht ernst nehmen, sorry.
 
Man gut, dass man Dich hier ernst nehmen kann.
 
Novasun schrieb:
Hast du schon mal ein Fallout.

Zugesehen und erklärt bekommen und auf Youtube gesehen. Muss man nicht gespielt haben um zu wissen, dass es einem nicht gefällt.
Ist das Selbe wie mit Barbies Einkaufsabenteuer, Harry Potter, Billard, etc.
Aussagen wie "Kannst du nicht wissen, weil nicht gespielt" sind Quatsch. Man kann es wissen! Und ich gucke mir so etwas nicht nur 10 Sekunden an, um eine Meinung zu bilden, falls du mit Übertreibungen kommen willst, wie ich es von einem Fan erwarten würde, der sein Spiel verteidigt, als hätte er es selbst zur Welt gebracht.
 
Gerade der Anfang bzw. die ersten 2 Stunden wurden in FO4 verdammt gut inszeniert :)
Bei the Witcher war das nur bla bla bla, bei FO4 Schock-Momente und man fühlt n bisschen mit dem Charakter mit. Gerade wenn man in der Kryogenkapsel fest sitzt und zukucken muss ... uih uih .. und mit Linksklick schlägt man gegen die Scheibe, was natürlich nichts bringt :D

mfg,
Max
 
[TDP] Shorty schrieb:
Die Story überzeugt???
Wo habt ihr nur eure Infos her?
Die Story soll sehr lahm sein, laut pcgames. Und die Bewertung im Spielspass liegt dort bei 88%.
Sorry, aber Spiel des Jahres ist für mich Witcher3.

In diesem Thread gab es viele lustige Kommentare, aber deiner schießt den Vogel ab. :D
Sie haben die Infos natürlich nicht von PC Games wie du, sondern das Spiel gespielt...
 
SheepShaver schrieb:
Gamepads am PC sollten doch wohl heutzutage keine Exoten mehr sein, oder? Spielen mit Maus und Tastatur ist sowas von archaisch und zurecht ein Auslaufmodell.

Was ist denn das für eine besche**** Aussage??

Jeder hat nunmal seine Vorlieben. Für mich hat in Spielen die ich gern am PC Spiele ein Gamepad nix verloren... so und jetzt? Welche Aussage ist "richtiger"?
 
MonteSuma schrieb:
Es ist immer so, dass die Farbeinstellungen bei einem PC-Fernseher-Szenario komplett anders sind, als vom Entwickler beabsichtigt, das liegt aber nur daran, dass ein Fernseher eben kein PC-Monitor ist!

Warum sind Farbeinstellungen komplett anders? Jemand der seinen TV nicht kalibriert, der machts auch beim Monitor nicht. Ansonsten gibts keine Unterschiede, die meisten TV's und nahezu alle Monitore haben ein LDC Panel mit Edge LED-backlight.

Ich tippe drauf, dass der Kollege seinen TV nicht oder schlecht kalibriert hat. Auf einem Referenz Plasma sieht Witcher 3 besser als auf einem kostrastarmen Monitor aus und dabei stört auch keine rote Schrift.

[TDP] Shorty schrieb:
Die Story überzeugt???
Wo habt ihr nur eure Infos her?
Die Story soll sehr lahm sein, laut pcgames.

Man muss sich heute schon entschuldigen, wenn man sich seine eigene Meinung bildet und nicht maximal fremdbestimmt lebt. Böse Redaktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[TDP] Shorty schrieb:
Man gut, dass man Dich hier ernst nehmen kann.

Eine Antwort bleibst du mir trotzdem schuldig.
Wie kommt man dazu ein Spiel zu bewerten bevor man es noch nicht gespielt hat?


Handysurfer schrieb:
Zugesehen und erklärt bekommen und auf Youtube gesehen. Muss man nicht gespielt haben um zu wissen, dass es einem nicht gefällt.
[...]

Natürlich musst du es selbst gespielt haben um wirklich entscheiden zu können ob einem das Spiel auch so richtig gefällt.
Um mal die allseits beliebte Auto-Metapher aufzugreifen:
Beim Fahrzeugkauf sitzt du bei der Probefahrt auch nicht nur am Beifahrersitz und schaust zu sonder fährst selber.

Ich fande Titanfall in den Trailern ähnlich einem CoD. Als ich es selbst gespielt habe gefiel es mir soviel besser als ein CoD, dass ich es direkt gekauft habe.
 
SheepShaver schrieb:
Gamepads am PC sollten doch wohl heutzutage keine Exoten mehr sein, oder? Spielen mit Maus und Tastatur ist sowas von archaisch und zurecht ein Auslaufmodell.

Danke für den Lacher!
 
Ich habe noch nie Fallout gespielt, aber F4 gefällt mir sehr :)

Gestern knapp 3 Stunden gespielt, mir gefällts, liegt vielleicht daran dass ich nicht die Vorgängerteile gespielt habe und daher meine Erwartungen nicht so hoch sind.

Mir ist jedoch aufgefallen, das das Spiel eine Menge Zeit in Anspruch nimmt, welche ich momentan durch die Arbeit nicht habe, d.h. ich werde es vermutlich bis Weihnachten liegen lassen und dann gleich durchspielen.

Klar, es hat ein paar Bugs (Maus beim Sprinten und beim aimen ist mir zu langsam, beim aimen nervts dann richtig), aber vom Feeling her kann ich mich jetzt nicht beschweren, das Spiel erinnert mich auch stark an Bioshock Infinite, was das looten und die Waffen angeht.

Mir ist aber bewusst das nicht jedes Spiel gut ankommen wird, vorallem bei all den Spielen die jetzt in letzter Zeit erschienen sind / noch erscheinen (MGV, Mad Max, F4, bald Just Cause 4, Syndicate etc.)

Jedoch sollte jeder Spieler mit einem dieser Spiele zufrieden sein, da ist für jeden etwas dabei :)
 
Um das ganze aufzulösen. Ich hab nun 2 Tage auf der Playstation Fallout 4 gezockt. Es ist schon besser als Fallout 3 und die anderen Vorgänger, denn ich habe alle Teile. Bin ein grosser Fan der Reihe. Naja, die Grafik ist nicht mehr Zeitgemäß. Das stimmt schon mit der Story. Ein Entscheidungssystem wie bei Witcher3 fehlt mir da allerdings. Es gibt keinerlei Auswirkungen auf Entscheidungen. Bei Witcher 3 schon.
Ich habe also den direkten Vergleich. Für mich ist Witcher3 das Spiel des Jahres, aufgrund des Komplettpakets.
Nun ja, denke dass Fallout4 der Anwärter auf den Thron des nächsten Jahres wird, durch die zusätzlichen DLC´s.

Es ist einfach toll hier bei CB, vor allem wie manche hier gleich wieder Shitstorm gegen Personen abladen und das von Leuten, die noch nicht mal halb so lange bei CB sind wie ich.
Deshalb halte ich CB seit 2006 die Treue.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Grafik stellt sicherlich nicht das dar, was heute technisch Möglich ist. Was heute technisch möglich ist, ist ggf. nicht auf vielen Systemen spielbar. Witcher 3 wurde ja auch deutlich reduziert um es auf jetzigen Systemen spielbar zu machen. Was ist denn nun aber State of the art Grafik? Frostbite Enigine wurde hier genannt: also Battlefield? Matschtexturen wo das Auge hinreicht und ein von anfang an verbuggter Singleplayer?

Meiner Meinung nach, sieht Fallout 4 sehr gut aus. Es ist sicherlich nicht die Grafikpracht von morgen schon heute. Das Gesamtkonzept aus technischer Grafikdarstellung und dem Grafikstil, gegeben durch das postapokalyptische Setting passen dennoch gut zusammen und die Immersion funktioniert, zumindest für mich sehr gut.

Ich höre zu jedem Spiel immer nur Grafik, Grafik, Grafik. Vergessen werden Akkustik, Gameplay, Story. Wenn ich tolle Grafiken sehen will, kaufe ich mir ein Bilderbuch.
 
Ich verstehe nicht warum es so schwierig ist, die Bedienung am PC auch für Maus+Tastatur anzupassen. Jaja, ich weiß, die Konsolen sind die CashCow und an PCs verdienen die Hersteller angeblich nichts, aber das ist doch kein Argument. Eine GUI für den PC zu erstellen ist kein Hexenwerk und jede kleinste Verbesserung schlägt sich doppelt und dreifach im Spielerlebnis nieder. Keiner redet davon, dass die Hersteller 6 Monate am PC-Interface feilen sollen, bis auch die letzte Taste.

Wenn ein Spiel so offensichtlich mit 95% Fokus auf Konsolen abzielt, sind PC-Spieler in den Augen Bethesdas wohl bestenfalls ein notwendiges Übel - obwohl, sie verdienen ja eh nix am PC.

Das ist ein Teufelskreis. Die Hersteller beklagen sich über .. .. "kostenfreie" Versionen ihrer Spiele am PC und bringen dadurch minderwertiges PC-Futter auf den Markt (weil zu 95% für Konsole konzipiert). Die PC-Spieler sind angepieselt und wollen dafür keine 60€ bei Steam dafür zahlen und besorgen es sich .. .. naja.. woanders ... für .. lau... Die Hersteller verdienen noch weniger am PC und Teil 5 ist dann noch besch..eidener am PC zu spielen.

Die Spirale des Bösen.. Am Ende stirbt der totgesagte Spiele-PC wirklich und der technische Fortschritt bleibt abrupt stehen, weil PCs nun mal richtungsweisend in Sachen Performance und Qualität sind. Für Konsolengrafik, die eher früher als später deutlich anstaubt, muss man ja nichts weiter tun.. Ich sehe die Testberichte schon vor mir: "Grafik: Alles beim alten, nix neues, wie vor 5 Jahren".
 
Ich verstehe nicht wie ständig das Thema und die Kritik an Grafik aufkommt, egal bei welchem neuen Spieletitel auch immer.
Haben die Leute heutzutage nichts besseres im Kopf als neuer geiler Grafikeffekte und "Klickbunti Müll" hinterher zu hechten ?
Ein Spiel macht doch weit mehr aus als ein Grafikbomber der keinen Inhalt oder sonstige Möglichkeiten bietet.
 
Ein Grund mehr sich vorab ne "Demo" vermeintlicher AAA-Titel (wer legt das eigentlich fest??) aus dem Usenet zu holen. Hat mich schon vor so manchem Fehlkauf bewahrt! AAA scheint mittlerweile eher für "Aa" in dreifacher Ausführung zu stehen ;-)
 
Für mich war es ein Fehlkauf.
Aber nicht, weil das Spiel schlecht ist, sondern die Schuld liegt bei mir selbst. Hätte ich vorher recherchiert, wie sich Fallout 4 spielt, hätte ich es nicht gekauft.

Ich will ne annehmbare Grafik (muss nicht immer andere Games überbieten), ich will Waffen, Munition und ne Story.

Was ich nicht will:
+ Gegenstände suchen um etwas zu craften
+ Immer wieder nachschauen zu müssen, welche Gegenstände ich brauche um zu craften.
+ Mir Gedanken über die Größe meines Rucksacks machen
+ Einen Hund (der zwar ganz nett ist) als Begleiter zu haben, der Anweisungen von mir will und ich neben Kämpfen mit "Bleib da, sitz! Brav isser" befehligen sollte.
+ Irgendeinen Stadtteil aufbauen, wo ich wieder Items brauche
+ In nahezu jedes Haus zahlreiche Gegenstände einsammeln muss
+ ne konsolenartige Steuerung...
+ und alles andere, was sonst noch vom eigentlichen Spielgeschehen ablenkt (auch wenn es für andere dazu gehören mag).

Als ich dann mit der Rüstung ein Gegner der einem Werwolf ähnelt erlegt hatte und mir die Rüstung meldete, dass mein Akku fast leer ist, bin ich ausgestiegen. Ich werde zwar wieder mal einsteigen und weiter machen, aber ich weiß nicht wann ich die notwendige Motivation dafür finde und wie lange es mich hält. Schade eigentlich, weil grundsätzlich hat es ja gutes Potenzial. Aber leider nicht so.

Ich mag schnörkellose Games. Und da gibt es mehr Leute davon.
Nicht umsonst jammern viele Battlefield 2 nach und mögen deshalb die neuen Teile nicht.
Nicht umsonst find ich Games wie Far Cry 4 eher nervig. Denn auch hier habe ich dasselbe Problem. Ich will keine Spritzen, Tränke oder Rucksäcke craften bzw. das hunderste Tier häuten, sondern Spaß haben. Das habe ich nicht, wenn ich laufend an zeitraubenden Features der Spielhersteller denken muss, die ja dann damit Realität suggerieren wollen.

​Bin gespannt, ob es noch jemanden so geht wie mir!?

Naja, knapp 50 Euro bezahlt um zu wissen, dass ich beim nächsten Kauf aufpasse, wo der Fokus liegt!
 
Hallo Leute,

Ich würde gerne auf 2560x1080 spielen aber das höchste was angeboten wird ist 1680x1050, das ganze aber nur im Fenster Modus.

Wenn ich auf Vollbild schalte ist die Grafik verzerrt und absolut unschön.

Ist das normal?
 
Zurück
Oben