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Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

F3 war genauso "vermurkst" ^^
 
txcLOL schrieb:
Warum sind Farbeinstellungen komplett anders? Jemand der seinen TV nicht kalibriert, der machts auch beim Monitor nicht. Ansonsten gibts keine Unterschiede, die meisten TV's und nahezu alle Monitore haben ein LDC Panel mit Edge LED-backlight.

Ich tippe drauf, dass der Kollege seinen TV nicht oder schlecht kalibriert hat. Auf einem Referenz Plasma sieht Witcher 3 besser als auf einem kostrastarmen Monitor aus und dabei stört auch keine rote Schrift.
Der Fernseher ist passend eingestellt. Das Unterschiede der Farbdarstellung zwischen meinen beiden Eizo Monitoren und dem Sony TV sind minimal. Auf einem Monitor bei kurzer Distanz geht das ja auch noch halbwegs mit der roten Schrift auf schwarzem Hintergrund, aber auf dem Fernseher kann man den Text dann eben nicht mehr lesen(Alles andere sieht ja auch fantastisch aus...) Wären die Fonts größer wäre das Problem auch nicht existent, sie sind es aber nicht. Es hat schon seine Gründe, warum CD Project die Fontgröße angehoben hat!(für mich trotzdem noch zu klein)
Rote Schrift auf schwarzen Hintergrund ist allein aus ergonomischer Sicht total beschießen, unabhängig vom Spiel.(Das dürfte eigentlich heute jeder spätestens im 1x1 des Präsentationen erstellen lernen...) Wenn dann noch wie bei mir eine Rot-Grün Schwäche hinzukommt dann weiß man zwar das dort was steht muss sich aber dann extremst anstrengen um es lesen zu können. Und das tue ich mir dann keine >100h an, egal wie gut der Rest vom Spiel sein mag.

Aber ich finde es interessant das man wenn sowas anmerkt direkt als blöd und unfähig dargestellt wird wenn man so etwas bemängelt!

Bei The Witcher 3 gab es noch einen Punkt der mich extrem genervt hat. Die ganze Vegetation sah aus als wenn sie total auf Drogen wäre. Dieses hin und her Gewackel sah auch in keinster Weise realistisch aus.

Kiter schrieb:
Auch dass MEIN Charakter spricht finde ich ein wenig befremdlich, das reißt mich immer ein wenig raus. Hätte da einen stummen Protagonisten bevorzugt.
Ein stummer Charakter hätte mir auch gereicht. Das wäre dann aber der nächste Punkt gewesen bei dem einige Leute schreien "Sowas geht doch nicht im Jahr 2015"(Man schaue sich das nur mal bei den Zelda spielen an...)
 
Inhaltlich und spielerisch ist Fallout 4 deswegen ein ziemlich perfektes Spiel. So perfekt, dass wir sogar so weit gehen würden, es zu einem der besten, wenn nicht dem besten Titel des Jahres zu küren. Von dieser weitreichenden Auszeichnung hält uns letztlich nur die nicht fehlerfreie technische Umsetzung ab.

Mit diesem Fazit wäre ich sehr vorsichtig. Ist doch stark subjektiv und an der Realität vorbei. Auf der englischen SteamStore-Seite von Fallout 4 (bzw. wenn man den Steam-Client auf englische Sprache stellt), kommen mittlerweile bei den "Hilfreiche Kundenreviews/Helpful customer reviews" 30 negative Bewertungen, die vor dem Kauf warnen und abraten auf eine(!) positive Bewertung! Von wegen nur die Deustchen würden meckern. Das sind Kundenreviews aus aller Welt, grenzt fast schon an Shitstorm, was bei Steam gerade passiert.
 
Bridax schrieb:
Allerdings öffnen sich ja wieder andere Möglichkeiten mit den Siedlungen, dem Basenbau, Begleiterbeziehungen und dem Crafting, was dem roleplay mMn durchaus zu gute kommt.

Muss sagen dass mich das Bauen und Crafting System jetzt nicht so umhauen da man diese ja heutzutage gefühlt in jedem 2ten Spiel hat.
Und irgendwie fühle ich mich emotional nicht sonderlich verbunden zu der ersten "Stadt" (Sanctuary). Den Bewohnern die dort mit einem Einziehen kann man auch nicht wirklich viel Dialog entlocken. Da war grade Megaton aus Fallout 3 als erste Heimatstadt lebendiger/liebenswürdiger.
Dadurch dass sich Waffen/Rüstungen auch nicht mehr abnutzen verliert auch das finden von Waffen ihre Dringlichkeit.

Klar das aufdecken der Karte, Erkunden und Looten ist nach wie vor sehr motivierend aber mit der Basis von Fallout 3/New Vegas wäre da meiner Meinung nach bei Fallout 4 echt mehr drin gewesen. Stattdessen wird das Spiel noch mehr abgespeckt.



Nacho_Man schrieb:
Gibt bereits ein Mod zum Verstummen-Lassen des Hauptcharakters. :)

Auch keine wirkliche Option, da ich dann nie erfahre was mein Charakter überhaupt gesagt hat wegen des beschränkten Dialogsystem.
Aus den Optionen "Ja" "Nein" "Sarkasmus" kann ich nicht wirklich schließen was grade gesagt wird :freaky:

Ich persönlich bin gar kein Fan von gesprochenen Charakteren in RPGs. Konnte mit Witcher/Geralt darum auch nie was anfangen (mal abgesehen vom Kampfsystem). Schade dass Bethesda diesen Weg gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja Untertitel einschalten. ;)
 
Dass es einen Shitstorm auf der Steam Seite gibt verwundert mich nur wenig. F4 wurde von den Medien gehypt, ergo denkt sich jeder er muss es zocken obwohl er mit einem RPG gar nichts anfangen kann.
Da kommen COD, Fifa und LoL Spieler daher und müssen plötzlich den Kopf benutzen da der gewohnte Schlauch sie nicht innerhalb von 25 Sekunden (ca. die Aufmerksamkeitsspanne dieses Klientels) das Ziel erreichen. Geschweige denn die Fantasie walten zu lassen und einfach mal links anstatt rechts zu gehen.

F4 ist momentan weit weg von perfekt, es lädt jedoch zum perfekten "Entschleunigen" ein. Einfach mal etwas runterkommen, den inneren Nerd wegschliessen und etwas in die Ferne schauen und die Immersion auf sich wirken lassen. Die Hetzerei im Alltag lassen, wieviele die das Spiel schlecht bewerten seht ihr auf einer Brücke mal innehalten und in die Ferne schauen, die wenigsten, obwohl sie viel Übung im Fernschauen haben.

Die Technisch-affinen Leute hier im Forum üben Kritik an der Technik, das ist hingegen verständlich. Das Bethesda Games mit Mods viel mehr Spass machen ist kein Geheimnis :)

Kommentare bei YT unter LP-Videos von F4: "man musst du in jedes Haus schauen mach mal weiter mit der Mission!"
 
So, nachdem ich jetzt ca. 10 Stunden mit dem Spiel verbracht habe seh ich das folgendermaßen
(6 Stunden basten damit es läuft und 4 Stunden zocken...)

Die Grafik ist altbacken, stört mich aber keinen Milimeter. Ich finds ganz hübsch. :)
Ich spiele hauptsächlich 2-3 Jahre alte Spiele und dazwischen fällt FO4 nicht auf.

Unter der Haube ist die Technik leider noch älter als sie ausschaut. :D
RESTLOS alle wichtigen Einstellungen um das Spielvergnügen zu steigern sind nicht im Launcher oder ingame verfügbar.
Maussteuerung, Gameworks, VSync und so weiter und so fort müssen händisch in .ini Dateien eingetragen werden. Dazu noch die alberne Kopplung von Geschwindigkeit und FPS.

Dadurch werden so unfassbar viele Käufer verschreckt denen ich nichtmal im Traum übelnehmen werde das sie wie die Rohrspatzen schimpfen und sich ihr Geld zurückholen wollen. Ich bin sicher nicht ungeschickt am PC aber ich habe tatsächlich die ganze Nacht gebraucht um Fallout 4 spielbar zu machen. Es wird genug Leute geben die schlichtweg garnicht in der Lage dazu sind diesen Softwareklumpen in ein spaßiges Spiel zu verwandeln.

So, genug des Gemeckers...

Nachdem dann alle Probleme beseitigt waren hat mich das Spiel unmittelbar in seinen Bann gezogen. Das hat schon lange kein Spiel mehr geschafft. Trotz aller unzulänglichkeiten wie der hölzernen (Gesichts)Animationen, fehlende Lippensnchronität und sich ständig gegenseitig unterbrechende NPC bin ich sofort süchtig geworden.

Ich bin begeistert das die Waffen nicht mehr verschleissen, was hab ich das gehasst in den vorgängern wenn nach jedem 2. Schuss ein Stück von der Knarre abfällt und man ständig dutzende Exemplare der gleichen Waffe horten musste um zu reparieren...

Ich liebe die neue Powerrüstung. In Fallout 3 und NV hab ich sie immer ignoriert aber hier hege und Pflege ich sie mit Vergnügen. Wobei ich sicher nur nochmal einsteige wenn ich ohne sie nicht weiterkomme. Da ich direkt den höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad gewählt habe wird das wohl nur eine Frage der Zeit sein. x]

Bzw. liebe ich das ganze neue Rüstungssystem mit den modbaren Einzelteilen. Saustark. zusammen mit den modularen Waffen ein echter Gewinn gegenüber den Vorgängern.

Weil ich nicht ständig Ersatzteile mit mir rumschleppen muss komme ich tatsächlich (bis jetzt!) mit der tragekapazität aus. Wundervoll... in Teil 3 und NV hab ich gecheatet weil meine gesamte Spielzeit sonst für Lasteneseltouren draufgegangen wäre. Hier fühle ich mich nicht dazu genötigt.

Lustigerweise ist dies auch das erste Spiel seit vielen Jahren das mich zum craftengebracht hat! Das haben weder die Vorgänger, noch der Witcher oder die ESO Spiele geschafft.

Nach den Berichten hab ich mir die Steuerung viel schlimmer vorgestellt. Ich hab mich mit Maus und Tastatur (Gamepads fass ich nichtmal mit ner Zange an) sofort zurechtgefunden. Vieles ist zwar nur umständlich erreichbar aber irgendwie ist es trotzdem recht intuitiv. Selbst das bauen und einrichten geht mir nach ein paar Fehlversuchen locker von der Hand.

Was die Story angeht, geht sie mir ziemlich weit am allerwertesten vorbei. Ich will die Welt erkunden, das Blag juckt mich nicht. :D Aus RPG sicht ist die Nummer fatal, man muss die Story gedanklich ganz weit weg schieben wenn man lieber eine eigene Rolle ausleben möchte. Der Rahmen ist viel zu eng. Ich hätte mir eine noch flachere und unwichtigere Hauptgeschichte gewünscht, sowas lenkt doh nur von der Open World ab.

Genug geschwafelt.. erstmal was futtern.
 
@Mracpad

Ich kann mich zu 100% in deiner Meinung wiederspiegeln :evillol:
Mir tut es nur für diejenigen leid, die nicht die Ahnung, Lust oder Zeit haben, sich durch die .ini zu kämpfen und in den selben Genuss kommen zu können.
 
waYan schrieb:
OK - Grafik ist nicht alles - aber das? Da kann man ja nur lachen. Wo haben sie diese Engine den ausgegraben? Ich bin echt erschüttert! Das kann man sich doch keine 100h antun....

Doch, wenn das Spiel genug für 100h Stunden bietet. Ich finde du übertreibst. Die Grafik ist nun wirklich nicht schlecht, wenn auch nicht High-End wie ein AAA-Titel vielleicht hätte liefern müssen. Stimmungsvoll, atmosphärisch und plastisch, wenn es auch scheint, dass einige Texturen teilweise für PBR falsche Gamma-Werte haben.

Viel schlimmer finde ich die Menüsteuerung, besonders Crafting und Basen-Bau. Die UI ist nicht nur schlecht, sondern eigentlich eine ziemlich Frechheit für ein AAA-Titel. Es ist ja nicht so, dass Skyrim damals schon anders war, aber Fallout 3 & Skyrim wurden nun auch sehr ordentlich auf dem PC verkauft. Wäre spätestens jetzt mal an der Zeit dem PC eine eigene UI zu verpassen. Moddingfähigkeit kann nicht für alles als Entschuldigung herhalten. Ich spiele i.d.R. gern vanilla. Und am Ende zahle ich 60€ (OVP exkl. Season Pass) an Bethesda, da kann man gutes Gesamtprodukt erwarten. Denn, wenn auch Bugs von Bethesda mit der Zeit gefixt werden, die GUI haben sie doch wieder den Moddern überlassen. Sollen sie mal den Entwicklern von SkyUI direkt Geld überweisen, wenn die ihre Arbeit übernehmen. Die bezahlten Mods via Steam (wie es mal kurz umgesetzt wurde) wären da auch keine Lösung, denn wenn auch der Modder durchaus für seine Arbeit Geld bekommen sollte, so sollte ich nicht noch zusätzlich draufzahlen, damit das Spiel für mich überhaupt erst vernünftig spielbar wird.

TW3 hat einfach in vielen Bereichen Maßstäbe gesetzt, wenn auch hier nicht alles perfekt war, aber gerade in Sachen Bedienbarkeit liegen zwischen TW3 und FO4 ungefähr 20 Jahre, aber selbst da ist noch Luft nach oben.

Malar schrieb:
Kommentare bei YT unter LP-Videos von F4: "man musst du in jedes Haus schauen mach mal weiter mit der Mission!"

Es gibt einige Spiele (und Spielweisen), die sich imho weniger für LP/Streams eignen, einfach weil sie so viel Zeit beanspruchen. In Spielen wie Fallout auf Entdeckungsreise zu gehen zieht sich und ist imho nur für den Spielenden interessant. Oder eine ganze CIV Partie ist auch schwer zu vermitteln. Ist klar, dass dann solche Kommentare kommen. Gibt eben auch den anderen Spielertypen, der eine geradlinige kompakte Handlung wie im Film erwartet. Kann ich auch verstehen, nicht jeder will und kann 300 Stunden in ein Spiel investieren. Und streame bzw uploade mal mal 300 Stunden LP.
 
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schnuckl schrieb:
Ne mir gehen bei solchen Spielen die Dialoge aufn Sack. Da muss man manchmal Minuten lang mit einem Charakter sprechen immer wieder irgendeine Antwortmöglichkeit wählen und das kommt so oft im Spiel vor das es schon extrem nervt. Das gleiche bei Witcher.

GTMarkuz schrieb:
Geht mir genauso. Und wenn man es einfach nur wegklickt, hat man das Gefühl nur noch die Hälfte vom Spiel zu erleben, dann lieber garnicht erst anfangen zu spielen. ;)

Dann solltet ihr Trommelstöcke auch einfach hirnlos-shooter spielen wenn ihr schon keinen Anspruch an Story und Charakterdesign habt.

Wie kann man denn ernsthaft das monieren, was solche Spiele gerade ausmacht.:freak:

edit: aber mal was anderes: muss ich echt meinen 360 Controller für Windows verwenden um bei Fallout spaß zu haben? Ich sehe es ja oft ein nen Controller zu verwenden, weil es dann einfach mehr spaß macht (je nach Spiel), aber sicher nicht bei einem 3rd-Person/First Person Shooter/Rollenspiel?
Es muss ja schon was heißen wenn das Spiel sich gar nicht mehr mit Tastatur und Maus bedienen lässt, sobald man den 360 Controller angeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur grafik von FO4 möchte ich auch mal was sagen.

vor TESO war es IMMER so in TES und fallout, daß die grafik so gut war, daß sie idr erst auf dem nächsten rechner gut lief. das ist in fallout 4 jetzt anders. da reicht ein 3-5 jahre alter pc locker, um das spiel flüssig darzustellen. bethesda hat also nicht nur im rollenspiel abstriche gemacht, sondern auch bei der grafik. dabei muß ich aber sagen, daß mir die grafik gut gefällt. die welt wirkt lebendig und glaubhaft.

das jetzt fehlende roleplay sehe ich eher als ernstes problem. ich hab mir fo4 noch nicht gekauft, werde es aber wahrscheinlich um weihnachten herum tun, bis die ersten patches raus sind. wenns erst nächstes jahr was wird, auch egal. fo4 habe ich interessiert auf twitch verfolgt.
 
JohnnyBob schrieb:
Wenn ich überlegen müsste, was die meiner Meinung nach besten Singleplayer-Spiele waren, die ich je gespielt habe, wären das für mich (nicht unbedingt der Reihenfolge nach):
CoD4: MW und CoD: MW2 (Die Story mit Soap und Roach war und ist immer noch einfach klasse, Teil 3 hat es da ein wenig verkackt.)
Bioshock, Bioshock Infinite und hier besonders die beiden Burial at Sea DLCs
die Batmna Arkham Reihe (selbst Knight war mit Ausnahme der Performance super)
GTA SA (vermutlich als All-Time Favorite) und GTA V
Portal 1/2

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber genau das ist das Problem, das viele "alt-eingesessene" Bethesda-Fans haben. Die Spiele verkommen inzwischen zu Open World Shootern mit immer weniger und einfacheren Rollenspielelementen, einfach um die breitere Masse anzusprechen.

Aber gut, die Verkaufszahlen geben ihnen ja recht...
 
also mir gefällt dieses Spiel. Ich bin als " alter Sack " hier -grins- mit Eye of the Beholder , Baldurs Gate , Might and Magic, usw. aufgewachsen und man fühlt doch richtig beim Spielen den " Staub der Straße ".


Die Schönheit bzw. der Reiz eines Spieles liegt doch im " auge des Betrachters"

Klaus
 
"Ein Open-World-Shooter mit einfältigen Dialogen, die erfolglos so tun, als wär das ganze ein Rollenspiel.".

Ist es, sogar ein ziemlich gutes. Okay, manche finden Witcher besser, damit kann ich leben. Bessere Spiele als diese beiden gibt es in dem Genre allerdings nicht.
 
Zitat von MaxDaten:
Doch, wenn das Spiel genug für 100h Stunden bietet. Ich finde du übertreibst. Die Grafik ist nun wirklich nicht schlecht, wenn auch nicht High-End wie ein AAA-Titel vielleicht hätte liefern müssen.

Also ich weiss nicht. Die Animationen und Gesichter gehen irgendwie überhaupt nicht. Ging mir ähnlich bei Deux Ex Human Revolution oder Dishonered - ständig frage ich mich wie es wohl wäre, wenn es auch noch vernünftig aussehen würde.
 
Da fällt mir gerade noch ein wichtiger Tipp ein:
Haltet ihr Shift (Standardsteuerung) gedrückt während ihr im Craftingmenü seid könnt ihr mit WASD navigieren, ich kann damit mittlerweile ziemlich schnell durch die verschiedenen Baumenüs switchen.

Deutlich angenehmer als immer die Hand von der Tastatur zu nehmen um die Pfeiltasten zu bedienen.

Danach ist es nur noch mit "E" vor und mit "Tab" zurück. Dies ist nicht wirklich umständlich, wer da moniert schaut auch TV.

Die Platzierung von Wänden etc. ist noch hakelig weil die Physik des Bodens nicht stimmt. Hier gilt es auf einen Patch oder Mod zu warten.

PS. Animationen sind super und astrein (Gesichtsanimationen ausgenommen). Die besten Ghule (Zombies) die ich bisher sehen konnte, rennen nicht nur auf einen zu und kratzen wie in anderen Spielen, sondern WERFEN ihren ganzen Körper auf den Spieler und kraulen auch mit nur noch einem Arm auf dich zu, eben wie man sich Untote vorstellt.
 
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Das das Spiel keine 21:9 Auflösung unterstützt finde ich schon schwach.. viel mieser finde ich aber das es nicht mal 4:3 oder 5:4 unterstützt.
Ich zocke z.B. derzeit auf einem 17 Zoll 4:3 TFT.. das gleiche Problem habe ich z.B. auch bei The Crew Wildrun.

Klar, der Trend geht eindeutig zu 16:9 über, aber so selten sind 4:3 / 5:4 Monitore nun auch wieder nicht.
Man kann das ganze zwar per Config auf 4:3 umstellen, das führt aber teilweise zu Fehlern in den Menus.


Nun lade ich mir erstmal den Game Ready Treiber herunter, denn ohne diesen ruckelt das Spiel bei mir selbst auf Low sehr stark.. und das wie gesagt in 1280*1024.. :-/
 
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