• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

rorix schrieb:
Das hat nix mit Jammern auf hohem Niveau zu tun...
Man kann doch erwarten das ein Spiel von der Technik mit der Zeit geht und nicht auf dem Stand vor 5-8 Jahren stehen bleibt.
Du willst ja sicher auch nicht das dein neuer Vollpreis PC mit Technik von vor 5 Jahren ausgestattet ist.

Abgesehen davon sind Bugs die dich komplett vom spielen abhalten oder die Physik-Engine Crashen kein Jammern.
Schön dass das Spiel bei dir so gut läuft, ich habe diese Erfahrung trotz sehr guter Hardware (i7 2600 und 980Ti) nicht gemacht.

Mir scheint das du als Batman raus kam und bei (fast) jedem Ubisoft Release im Urlaub warst, was denkst du warum Batman wieder aus den Läden genommen wurde? Weil Warner Bros selber erkannt hat dass das Game auf dem PC Schrott ist? :lol:

Also wenn ich mir Spiele angucke die vor 5-8 Jahren raus kamen.....naja, ich würde sagen das sind Welten. Ich bin glücklich mit der Grafik, sie ist gut. Klar, es ist keine 100% leistungsfordernde Grafik. Kauf ich mir halt ein Spiel mit hübscher Grafik, dass mich aber inhaltlich nicht beeindruckt. Bestes Beispiel: Call of Duty. Schöne Grafik, aber das war es auch.

Ich spiele mit der gleichen CPU wie du, aber hab eine 760 von Gigabyte. Flüssige 60 FPS und bis jetzt gar keine Abstürze. Aber na gut, da könnten sie noch nachhaken. In Frage Optimierung ist aber so gut wie in jedem Spiel noch Luft nach oben.

Warum im Urlaub? Ist doch genau so wie du es jetzt auch gesagt hast. Sie holen Batman jetzt wieder aus den Läden, weil es immer noch nicht auf dem Niveau ist auf dem es sein sollte. Deswegen bin ich zu Frieden dass Fallout so raus gekommen ist und nicht in dem Zustand wie Batman. Zu Ubisoft sag ich nur AC und the Crew. Bei the Crew geht bis heute der MP nicht richtig bei mir, halt eine Crew aufmachen geht manchmal nur nach Neustart.

Edit: Lassen wir bei den Spielen vor 8 Jahren mal Crysis außen vor. :D

Zuletzt bearbeitet:
Fallout New Vegas ist das Spiel welches ich bisher am längsten gespielt habe (ca. 800Std.). Das liegt aber einzig und alleine an den Mods die es zuhauf für das Spiel gibt.

Bei Fallout 4 warte ich erstmal noch bis es auch dazu genug Mods gibt um das Spiel richtig genießen zu können. Dennoch erwarte ich Großes.

Ob man Witcher 3 mit Fallout vergleichen kann, eher nicht. Das sind zwei komplett verschiede Spiele. Keine Frage, Witcher 3 ist ein wirklich gutes Spiel, zu Fallout 4 kann ich nichts zu sagen. Mir gefällt z.B. Dragon Age Inquisition besser als Witcher 3. Mein "Spiel des Jahres" ist aber Mad Max. Zwar hat es wirklich eine "komische" Story, aber was das Gameplay anbelangt einer der Besten Spiele seit Jahren (für mich zumindest).

Ich kann Schaby da nur zustimmen. The Witcher habe ich gerne gespielt wegen der Story und Welt, aber die Steuerung ist eine Katastrophe. Mad Max war für mich auch überraschend gut und hat mir verdammt viel Spaß gemacht. Total unterbewertet bei den Tests.

Fallout 4 gefällt mir jetzt schon sehr gut und durch Mods kann es nur besser werden.

Dieser schlechte Konsolenabklatsch kann nicht Spiel des Jahres werden!
Auch für mich ganz klar TW3 als Favorit für dieses Jahr!

Spiel des Jahres? Ist sicher nicht Fallout 4.

Tendiere eher zu TW3 oder GTA5 PC.
Die sind technisch deutlich überlegen und von der Story & Inhalt her mindestens gleich gut wenn nicht besser.

Den Anfang fand ich schonmal richtig gut. Aber Spiel des Jahres? Nie und nimmer. Ist am Ende ja doch nur Fallout 3.5. Und wie wenig innovativ kann man sein, da nun jedem blöfen Trend hinterherzulaufen mit dem Basis bau. Ist nun wirklich komplett ausgelutscht (Wow, Wildstar etc etc).

Ein wirklich gutes Spiel aber von einem Spiel des Jahres meilenweit entfernt. Subjektiv für einen persönlich warum nicht, aber objektiv nie und nimmer.

Denke mal, es ist ein gelungener Start von Fallout 4! Einige Ecken und Kanten, damit kann man leben.
Deshalb "Daumen hoch" und Gratulation an die Entwickler.
Jedenfalls "Podest-Platz 2015".

Über Fallout 4 werd ich mir erst ein Urteil bilden, wenn ich eine dreistellige Anzahl Spielstunden hab. Klar, man kann einen Ersteindruck haben. Grafisch ists net State-of-the-Art, das ist ganz klar. Aber es ist sicherlich nicht häßlich, zumindest schöner als Fallout 3. Irgendwie ist alles bunter, aber immer noch düster genug. Und selbst bei Fallout 3 fand ich die Grafik eigentlich ganz gut, zumindest störts mich net wenn ich mal keinen Hochglanz-Titel auf dem Bildschirm hab. Es gibt Veränderungen im Gameplay verglichen mit dem Vorgänger. Da muss ich erst mal ne ganze Weile zocken und sehen, wie ich damit klar komm. Bisher gehts aber, bei dem was ich gesehen hab zumindest. Technische Probleme hatte ich bisher noch keine, hab aber auch grad mal 10 Stunden gespielt. Auch dieser Faktor wird erst bei höherer Anzahl Spielstunden zur Wertung kommen. Also Bugs, Performance-Probleme, Abstürze...
Von den Quests hab ich nur ein paar wenige gemacht, die meisten meiner Spielstunden hab ich mit rumlaufen verbracht und hab auch schon eine T-45 Rüstung :) Also mehr Gegend erkunden und so statt sich in die Story zu stürzen... Bin auch mal kurz in Diamond City gewesen. Nur um mal zu schauen... scheint ja das Äguivalent von Megaton in Fallout 3 zu sein. Hab ja nur einen Teil der Karte bisher gesehen und weiss net, was ich noch finden werde... Wahrscheinlich noch sehr viel :)

Übrigens zock ich mit X-Box Gamepad. Die Tastatur/Maussteuerung scheint ja ziemlich verkorkst zu sein... Vielleicht probier ich es mal aus. Ich bin damals auch schon gut mit Oblivion klar gekommen, also jetzt ohne Mods. Und da waren ja auch viele am motzen über die unintuitive Steuerung. Wenn das sowas ähnliches wie bei Fallout 4 ist, dann werd ich wohl klar kommen...

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Ist aber schon eigenartig, dass du 60 € für ein Spiel ausgegeben hast, obwohl du schon im voraus wusstest, dass dir das Setting nicht zusagen würde...

Ich nenne es gesunden Optimismus und mach lieber eigene Erfahrungen. GTA5 habe ich auch gekauft und nachdem der Online Modus so grauenhaft war, nie wieder gestartet. Optik toll, Atmosphäre auch, aber die Technik dahinter und die extreme Instanzierung. Kein Open World Gefühl. Keinerlei Immersion entwickelt in der Kastenwelt.
60€ für die Katz. Grund: Es gab keinen wirklich detalierten Test, wie konkret der Online Modus live aussieht und sich spielt. Wurde alles zurück gehalten. Jetzt weiß ich warum. Draus gelernt. Gibt ja noch andere Möglichkeiten Spiele auszuprobieren.

Wolfsrabe schrieb:
Wenn man Fallout NIE gespielt hat:

Ist es das wert, die Teile 1-3 (...) durchzuspielen und dann später FO4 zu holen?

Wenn ein Spiel technisch veraltet ist, macht mir das nichts, ich verzichte gern auf tolle Grafik, wenn die Athmosphäre zu überzeugen weiß.

Teil 1+2 sind definitiv zu empfehlen, das war noch richtige Handwerkskunst... hm, sagen wir mal vergleichbar mit Jagged Alliance 2 als Ikone des jeweiligen Genres.
Teil 3+DLCs und New Vegas sind in dem Sinne zwar ein kleiner Stilbruch (3D, FPS bzw 3rd Person gegenüber Isometric), allerdings vollständig gepatched incl. einiger empfehlenswerter Mods doch würdige Nachfolger.

Mein Fazit:
Wer das generelle Setting mag, der kann F3 und NV den ein oder anderen Schnitzer mit Milde verzeichen. Beide Titel sind doch gut gereift und werden durch eine starke Community gestützt.
Ob allerdings die Vergewaltigung eines erfolgreichen Franchise á la Fallout 4 jemals halbwegs zurecht gepatched wird - ich habe berechtigte Zweifel... leider.

Pisaro schrieb:
"Klar ist es von der Atmosphäre und den Dialogen nicht mit The Witcher 3 vergleichbar."

Richtig, die Atmosphäre ist in Fallout 4 ungleich besser als in Witcher 3.

@rorix: Keine Ahnung was da bei euch immer passiert. Hab auch eine GTX 980 Ti. Keine. Framedrops, Bugs, Crashs oder was auch immer.

Witcher 3 habe ich nach ein paar Stunden aufgehört. Mag ein gutes Game sein keine Frage aber irgendwie fand ICH es sehr schnell sehr langweilig. Fallout 4 dagegen finde ich richtig geil.

Witcher 3 habe ich auch nicht lange gespielt. Ich kann nicht mal erklären warum mich das im Kern gute Spiel gelangweilt hat. Ich glaube Open World war nicht die richtige Entscheidung für ein The Witcher. In Witcher spielt die Story die größte Rolle, das Gameplay und Kampfsystem ist schlicht gehalten. Stattdessen bedient sich das Spiel am Open World Prinzip, ich finde ein reines Storyspiel, das nur von seiner Story lebt, so wie es die beiden Vorgänger getan haben, degradiert sich selbst wenn es eine großartige Story erzählen will und drumherum tonnenweise Nebentätigkeiten zu bieten hat. Ich habe Witcher zum Schluss wie ein Sandbox Game behandelt, weil der Sammler und Jäger Instinkt durchkam, habe die Karte systematisch abgearbeitet, und da wusste ich dass Witxher 3 was falsch macht. Davon ab dass ich mit dem Skillsystem und dem Craftingsystem überfordert war, zu viele Objekte. Nach 15 Stunden war Ruhe. Fallout ist ein sandbox Spiel.. Hier geht es um erkunden der Welt, plündern, Nebenausgaben... Story unwichtig. Ich glaube das war der Punkt warum ich Witcher 3 nicht spielen will.
Wenn es linear gewesen wäre hätte ich es gespielt.

Fallout 4 ist Open World und riesig, deswegen spiele ich es. Das macht die Serie aus.
Und der Hund ist wirklich nicht zu bebrauchen, kann man den wenigstens in die Luft jagen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun auch schon insgesamt an die 8 Stunden das Spiel gespielt und auf mich wirken lassen. Zu Anfang war ich echt erfreut das es endlich raus kam. Aber nach einer gewissen Zeit kommt leider nicht ganz das Fallout 3 bzw New Vegas fealing auf :/

Was mich persönlich am meisten Stört ist die Tatsache das es den Abenteuermodus nicht gibt (bezüglich Essen und Trinken, schlafen, Munition hat Gewicht etc.)

ABER noch viel mehr die verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Ich habe es natürlich gleich mal auf dem Modus "Überleben" gestartet. In diesem Modus finde ich es gut das man bei Einnahme von einem Stimpack,RADaway nicht instant geheilt wird usw.

JEDOCH finde ich, dass die Gegner zu viel aushalten und förmlich ein Magazin nach dem anderen Schlucken eh die endlich mal down gehen. Wenn ich einem Gegner (Raider) mit einem Gewehr in den Kopf schieße, möchte ich auch das dieser zu Boden geht. Und nicht 4-5 Kugeln dafür brauchen. Von Körpertreffern mal ganz zu schweigen. Spiele im Moment auf der Stufe schwer, weil sich da Meiner Meinung nach die Verwundbarkeit der Gegner am besten anfühlt. An dieser Stelle hätte ich dringend Verbesserung.

Oder was denkt ihr dies bezüglich?

Manegarm schrieb:
Ich glaube das war der Punkt warum ich Witcher 3 nicht spielen will.
Wenn es linear gewesen wäre hätte ich es gespielt.

Nur mal so als Anregung. Du kannst TW 3 als (fast) lineares Spiel spielen, indem du einfach nur der Hauptquest folgst. In Verbindung mit dem einfacheren Schwierigkeitsgrad hast du da keine Probleme. Nur ganz linear ist Witcher eben nicht, da du auch in der Hauptquest Entscheidungen treffen musst, was du machst und was nicht und entsprechend die Story beeinflusst.

Greeky schrieb:
Ich hatte am Anfang auch ein komisches Gefühl bezüglich des Schadens. Mit der Zeit ändert sich das allerdings massivst und wahrscheinlich wirst du den Schwierigkeitsgrad später wieder anpassen müssen. Wenn man erst einmal gute Waffen bekommt und die noch etwas aufrüstet stirbt fast jeder Gegner mit 1-2 Schüssen.

Mighty X schrieb:
Ich hatte am Anfang auch ein komisches Gefühl bezüglich des Schadens. Mit der Zeit ändert sich das allerdings massivst und wahrscheinlich wirst du den Schwierigkeitsgrad später wieder anpassen müssen. Wenn man erst einmal gute Waffen bekommt und die noch etwas aufrüstet stirbt fast jeder Gegner mit 1-2 Schüssen.

Das wäre wirklich gut, da das wirkliche Überlebensgefühl erst wirklich auf schwierigen Stufen auftritt.

Greeky schrieb:
Also ich habe nun auch schon insgesamt an die 8 Stunden das Spiel gespielt und auf mich wirken lassen. Zu Anfang war ich echt erfreut das es endlich raus kam. Aber nach einer gewissen Zeit kommt leider nicht ganz das Fallout 3 bzw New Vegas fealing auf :/

Was mich persönlich am meisten Stört ist die Tatsache das es den Abenteuermodus nicht gibt (bezüglich Essen und Trinken, schlafen, Munition hat Gewicht etc.)

ABER noch viel mehr die verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Ich habe es natürlich gleich mal auf dem Modus "Überleben" gestartet. In diesem Modus finde ich es gut das man bei Einnahme von einem Stimpack,RADaway nicht instant geheilt wird usw.

JEDOCH finde ich, dass die Gegner zu viel aushalten und förmlich ein Magazin nach dem anderen Schlucken eh die endlich mal down gehen. Wenn ich einem Gegner (Raider) mit einem Gewehr in den Kopf schieße, möchte ich auch das dieser zu Boden geht. Und nicht 4-5 Kugeln dafür brauchen. Von Körpertreffern mal ganz zu schweigen. Spiele im Moment auf der Stufe schwer, weil sich da Meiner Meinung nach die Verwundbarkeit der Gegner am besten anfühlt. An dieser Stelle hätte ich dringend Verbesserung.

Der "Hardcore-Modus" wurde bei Fallout 3 aber auch nachgepatcht. Da kannst du dir also eventuell Hoffnungen machen, dass der noch kommt. Ich hatte New Vegas auch in Hardcore durch gespielt, hatte mir aber auch vorgenommen, es nochmal ohne zu spielen, weil manche Waffen und Gegenstände im Hardcore-Modus einfach unbrauchbar sind.

Nach ein paar weiteren Spielstunden muss ich nun sagen, dass Fallout 4 mich voll in seinen Bann gezogen hat. Suchtpotenzial ist also vorhanden ;)
Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen, dass auf manchen Plattformen bemängelt oder darauf hingewiesen wird, dass Munition knapp ist. Habe bereits jetzt reichlich Munition für meine Waffen gefunden.
Bei der Powerrüstung ist die "Batterie" relativ schnell leer, finde ich. Das ist etwas nervig. Hoffentlich kann man da später die Laufzeit optimieren.

Greeky schrieb:
. Aber nach einer gewissen Zeit kommt leider nicht ganz das Fallout 3 bzw New Vegas fealing auf :/

Fehlt mir im Grunde auch, aber das gute an Bethesda Spielen ist ja, daß es schon bald Mods dafür geben wird, die das zum Teil besser machen, als Bethesda selbst das vermutlich je gemacht hätte. Wart mal ab, in ein paar Monaten gibts dafür Mods für jeden Geschmack, so simple wie der Hardcore Modus in New Vegas bis hin zu einem regelrechten Survivalsimulator für die ganz Harten :D

FO3 und New Vegas werden IMHO auch erst durch die Mods so richtig gut, jedenfalls würde ich sie nicht ohne spielen. Gilt AFAIK auch für die Kopfschüße, jedenfalls wurden die erst so richtig mit Projekt New Vegas realistischer.

Vermutlich werden die Mods auch der Grund sein, warum ich in, sagen wir 3 jahren, FO4 öfters werde gespielt haben als Witcher 3, obwohl Witcher technisch das bessere Spiel ist. ( Und auch weil man bei the Witcher auf einen Chrakter festgenagelt ist )

Ich spiele jetzt auch schon die ein oder andere Stunde und leider ist eins wieder dabei: labyrinthartige Schlauchinnenlevels ohne Karte des Innenbereiches, aber mit töte alle Gegner... Irgendwie ein unnötiger Zeitkiller

edit: und Gegner an unzugänglichen Stellen haben auch nicht so mein Verständnis

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt kanpp 8 Stunden im Ödland verbracht und bin total begeistert. Leider weniger von der Technik.

Vorweg: Fallout 3 habe ich nicht lange gespielt, knapp 60 Stunden vielleicht. Nach der Hauptquest war die Luft raus. New Vegas habe ich gar nicht mehr gespielt. Außerdem ist bereits jetzt schon klar, dass TW3 für mich persönlich das Spiel des Jahres ist. Da habe ich mittlerweile kanpp 250 Stunden mit verbracht.

Aber zurück zu Fallout 4: Ein ungeschliffener Diamant. Ich finde gerade die Vereinachung des Skillsystems und der Simulation (Kein Essen und trinken mehr) sehr gut. Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht richtig erklären, aber Fallout 3 konnte mich nie richtig überzeugen, obwohl Teil 1 und 2 für mich Meilensteine sind.

Teil 4 hat mich von Anfang an gepackt. Als ich aus dem Vault Bunker kam, ging es gleich auf Entdeckungstour. Mittlerweile habe ich auch meine erste Powerrüstung. Ich drehe bereits jetzt schon sprichwörtlich jeden Stein um und was ich alleine schon in der nähreren Umgebung um Vault 111 gefunden habe, macht Lust auf den Rest der Map.

Nun noch zur Technik: Grafisch bin ich soweit zufrieden. Insbesondere die Beleuchtung ist klasse. Animationen und Texturen könnenten aber zeitgemäßer sein. Da hat sich Bethesda ein bisschen zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Die Menüführung überrascht mich nicht und ich warte sehnsüchtig auf eine Mod ala SkyUI. Bugs sind mir bisher, zumindest nicht bewusst, aufgefallen.

Zusammengefasst kann ich nur sagen: Bethesda muss noch einiges nachbessern. Den Rest übernimmt (mal wieder) die Mod Community. Ich hoffe inständig, dass es das letzte Spiel mit der Creation Engine war.

SDJ schrieb:
Wenn du Fallout 4 wirklich bereits gespielt hättest wüsstest du, dass Deine Entscheidungen durchaus Dinge beeinflussen. Ich habe bereits nach 13 Stunden Spielzeit zwei mal neu geladen Aufgrund einer verbauten Möglichkeit. (Hier keine Details, ich persönlich hasse Spoiler)

Und ja es sind nicht so gravierende Auswirkungen wie beim Witcher, aber "keine" entspricht nicht der Wahrheit

Und wer ein Shitstorm lostritt brauch sich nicht wundern, egal wie lange du hier angemeldet bist...

Hey, Du Stratege.
Komisch, dass ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe.
Wenn man keine Ahhnung hat, einfach mal Fresse halten.

Zurück
Oben