• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

Bezüglich der Schwierigkeit:

Ich spiele nun seit Minute 1 auf der Stufe "Überleben" und bin zufrieden.
Ich spiele solche Spiele aber auch eher mit viel schleichen und Planung. Der Perk, dass man 2,5x Schaden aus dem Hinterhalt macht, hilft enorm - mit dem 50er kaliber aus dem Schatten Kopfschüsse verteilen... da liegt auch der Supermutant mit einem Schuss am Boden.
Im Häuserkampf gibt es die Schrotflinte, wo eigentlich auch fast jeder nach 2-3 Schuss in's Gras beisst.

Der knackigste Gegner bisher war glaube ich ein Kampfroboter... man hat der was ausgehalten xD

Was allerdings stört, bei meinem Spielstil: Die Begleiter -.-
Unberechenbar, tollpatschig und unzuverlässig...
Anscheinend gleichen Begleiter ihren Skill zum schleichen nicht an, weshalb Gegner schnell alarmiert werden. Dafür sind Sie umso bessere Köder und Packesel.

Ich glaub demnächst reise ich alleine, gibt ja auch Perks die das unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Hund lass ich zur Zeit in Sanctuary... man kann dem ja den Befehl geben zu warten. Aber er war mir auch schon nützlich, als Packesel für Loot :)

edit: Heissa! Endlich Scharfschützengewehr und Fatman gefunden! :D

Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Bezüglich der Schwierigkeit:

Ich spiele nun seit Minute 1 auf der Stufe "Überleben" und bin zufrieden.
Ich spiele solche Spiele aber auch eher mit viel schleichen und Planung. Der Perk, dass man 2,5x Schaden aus dem Hinterhalt macht, hilft enorm - mit dem 50er kaliber aus dem Schatten Kopfschüsse verteilen... da liegt auch der Supermutant mit einem Schuss am Boden.
Im Häuserkampf gibt es die Schrotflinte, wo eigentlich auch fast jeder nach 2-3 Schuss in's Gras beisst.

Der knackigste Gegner bisher war glaube ich ein Kampfroboter... man hat der was ausgehalten xD

Was allerdings stört, bei meinem Spielstil: Die Begleiter -.-
Unberechenbar, tollpatschig und unzuverlässig...
Anscheinend gleichen Begleiter ihren Skill zum schleichen nicht an, weshalb Gegner schnell alarmiert werden. Dafür sind Sie umso bessere Köder und Packesel.

Das ist auch mein Spielstil und mich nervt dieser Hund auch extrem. Der läuft auch gerne mal in die Schusslinie, wenn die VATS Angriffe ausgeführt werden (vorher steht er nur apathisch daneben). Als Packesel eignet er sich aber.
Für den Perk zum alleine Reisen braucht man aber Charisma, das meine Charaktere eigentlich nie haben :D

Die Blödheit der Begleiter ist auch mein größter Kritikpunkt, sonst wird das Spiel bisher nur besser.

Hey, Du Stratege.
Komisch, dass ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe.
Wenn man keine Ahhnung hat, einfach mal Fresse halten.

Sind hier nurnoch 12 Jährige unterwegs?! SDJ hat Recht, es gibt einige Dialoge die, je nach Antwort, dass weiter Spielgeschehen ändern. Was ist da jetzt dein eigenartiges Problem?

Nabend zusammen

Hab mich noch nicht so ganz an Fallout 4 gewagt. Die Stimmung und alles ist wirklich wieder hervoragend gelungen. Was mich eigentlich am meisten stört ist eben das neue Dialog System. Das sagt mir nicht ganz zu. Trotzdem werde ich es im Laufe der Monate natürlich spielen, gearde wenn dann noch paar patches erschienen sind.

Meine Hoffnung nun ist, das Obsidian ( NewVegas) sich die Rechte schnappt und uns in 2 Jahren nochmal einen weitere Ableger schenkt mit dem altbewährten Dialog-System etc. :)

Für mich ganz klar nicht "Spiel des Jahres". Selten war ich so schnell gelangweilt und war froh, dass ich mir vor dem Kauf 2 Folgen "Let's Play" mit Gronkh angesehen habe. Totlangweilig. Keine Ahnung, woher der Hype kommt.:freak:

Das Spiel ist einfach unglaublich krank im positiven Sinne. Ich habe Witcher 3 gespielt, GTA 5, Dragon Age ein wenig. Doch Fallout 4 übertrifft diese Spiele für mich um Längen.. extreme Längen! Es gibt einfach so unglaublich viel so tun, so extrem viel zu finden, Städtebau gefällt mir auch enorm. Die Welt ist auch der Hammer. Die Story ist nach ein wenig Anlaufzeit auch sehr nice. Ich kenne kein besseres Spiel als Fallout 4. Aber Achtung: Das ist meine persönliche Meinung und muss so nicht übernommen werden :).

Für MICH definitiv das Spiel der letzten Jahre!!

Wenn Fallout (egal welches) langweilig ist, gibt es nur langweilige Spiele. Wobei ich dazu sagen muss: Lets Plays sind für mich immer enorm langweilig, egal welches Spiel.

Doch... also nach ein paar Stunden Spielzeit in Commonwealth muss ich sagen, daß Fallout 4 mich gepackt hat. Es hat etwas gedauert, aber das Fallout-Feeling kommt wieder voll rüber :)

Schade, daß das Spiel teils so zerissen wird... u.a. wegen dem Download, obschon man eine DVD gekauft hat. Für mich stellt sich die Frage nicht, ich kaufe alle Spiele online. Aber wenn jemand keine schnelle Leitung hat, ist das schon ein Ägernis.
Aber es läuft sehr stabil, habe 25 Stunden gespielt und kein Absturz oder Freeze. Die Grafik find ich "schön", auch wenn hier und da mal ein paar häßliche Texturen zu sehen sind. Aber ich finde, Bethesda hat wieder eine tolle Welt geschaffen, in der man sich mal richtig austoben kann. Mit den ganzen Möglichkeiten im Spiel bin ich noch gar nicht so vertraut, es gibt ja die Werkbänke und Labors. Erinnert mich an Skyrim. Und auch mit Bauen hab ich es noch nicht versucht... erkunde lieber die Welt erstmal ein bisschen und war eben sehr angetan, als ich die Innenstadt von Boston gesehen hab. Mir fiel auf, es gibt nicht mehr so viele Barrieren wie in Fallout 3... grade in der Innenstadt fühlte ich mich ziemlich frei in meinen Bewegungen. Bei Fallout 3 war die Innenstadt von Washington D.C. ja teils geschlaucht und es gab manchmal nur einen Weg um irgendwo hinzukommen.

Ich prophezeie mir mal selbst dass ich mit Fallout 4 mehr Zeit verbringen werde als mit allen anderen Spielen in 2015 zusammen...
15 Stunden in 5 Tagen hab ich zuletzt 2013 bei BF4 geschaft. Bei der Wahl zum Spiel des Jahres halt ich mich aber besser raus, ausser Fallout4 hab ich von den Spieleperlen diesen Jahres bisher nur Pillars of Eternity gespielt. x]

Bethesda hat sich mit dem Auslieferungszustand allerdings keinen Gefallen getan. Beinahe alle Hauptkritikpunkte haben gewiefte User ohne offiziellen Mod-Support und ohne Source Code in 2-3 Tagen gefixt bzw. Workarounds geschaffen. Das ist wirklich unterste Schublade...

Ich will garnicht wissen wieviele Stunden Kundenfrust hätten vermieden werden können durch etwas so simples wie einen vollständigen Launcher mit allen Optionen inklusive Mausbeschleunigung, VSync, Gameworks und Auflösungen aller Formate.

Genscher schrieb:
Für mich ganz klar nicht "Spiel des Jahres". Selten war ich so schnell gelangweilt und war froh, dass ich mir vor dem Kauf 2 Folgen "Let's Play" mit Gronkh angesehen habe. Totlangweilig. Keine Ahnung, woher der Hype kommt.:freak:

Wie haben dir denn die Vorgänger gefallen und was hälst du von der Elder Scrolls Reihe?

Oli_P schrieb:
Scharfschützengewehr

Wo? N ganz grober Tip reicht. :)

edit: Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Mracpad:
Ich hab jetzt wieder den Namen vom Ort vergessen, aber es ist ziemlich oben an der Küste im Osten der Karte. Da ist eine Fleischfabrik. Dort hab ich ein Snipergewehr gefunden... Aber das Gelände ist groß. Viel Spaß beim suchen :)

Fallout 3 habe ich verschlungen, mit diesem Titel bin ich bisher nicht warm geworden. Das liegt vor allem daran, dass ich in ca. 3 Stunden vielleicht 30 Mal gestorben bin. So viele Ragequits habe ich in einem Singleplayer-Spiel wahrscheinlich noch nie gemacht. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips zu meinen Problemen geben, die da wären:

• Ich finde die Steuerung schrecklich. Wie wechselt man am schnellsten zu einer anderen Waffe? Nicht ernsthaft über den Pipboy, oder?
  • Was soll der Köter bringen? Schön, er lenkt die Gegner etwas ab. Dafür er steht mir aber dauernd im Weg und frisst alle meine Stimpaks.
  • Unfassbar ist auch, wie schnell die Kontrahenten reagieren. Es ist für mich unmöglich, einen Gegner umzulegen ohne selber zu kassieren. Beispielablauf: Ich höre einen Gegner wenige Meter von mir entfernt, habe noch kein Sichtkontakt. Dann laufe ich ihm etwas entgegen, und sobald ich Sichtkontakt habe, aktiviere ich VATS. Während ich die zu verstümmelnden Körperteile auswähle (so schnell ich kann), schiesst mir der Gegner bereits in den Kopf.

Hoffentlich springt der Funke irgendwann noch rüber...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt erst einen Tod, gleich am Anfang bei der Todeskralle xD. Spielt sich doch genauso wie New Vegas mit dem Waffenwechsel etc, also auch wie Fallout 3?? Hab den dritten leider nie gespielt. Aber dein erster Fehler: Gib deinen Begleitern keine Stimpacks!! Die stehen nach nen paar Sekunden selber wieder auf, die können glaube ich gar nicht sterben.

Ich starte beim Kampf meistens mit einem Schleichangriff, das bringt einfach mal 200 Damage mehr. Der Rest wird per VATS geregelt. Ich achte auch nicht auf verstümmelte Körperteile sondern baller immer auf den Kopf oder auf das Körperteil mit der höchsten Trefferchance.

Wo bist du denn etwa im Spiel?

Soo nun nach nem WE spielen bin ich echt geteilter Meinung...

Die Umwelt macht echt Laune, super abwechslungsreich viele Möglichkeiten und noch mehr zum erkunden.

Ich finde die schieren Mengen an lootbaren Gegenständen fast schon too much.
Und die Steuerung erst 0o ist dafür n Praktikant verantwortlich gewesen?

Mir ist ja klar, dass ein RPG kein shooter ist, aber fände es trotzdem toll wenn eine Waffe (vor allem mit zusätzlichem Mod für Zielgenauigkeit) auch in etwa da hin schießt wo man zielt -.-

Was mir auch nicht gefällt ist der fix auf 60fps. die GraKa dümpelt meistens bei 55-60% Auslastung (alles Max), aber schon für DSR mit 1,25x fällt sie auf 30fps zurück.
(Ja ich habe den Artikel auf CB dazu gelesen)

Fazit:
Das Game macht schon Spaß aber 60€ wäre es mir nicht Wert gewesen. Zum glück gibt es ja deutlich günstigere Angebote ohne auf Piraterie zurück greifen zu müssen.

Genscher schrieb:

Von Leuten, die nicht nur CoD spielen.

Bridax schrieb:

Ich hab derzeit Piper dabei. Die duckt sich dann tatsächlich sofort mit und bleibt auch z.B. mit im Gebüsch hocken. Der Hund war mir da dann doch zu aggro. ^^

Von Leuten, die nicht nur CoD spielen.

Wohl eher von Leuten, die Fallout 4 nicht unvoreingenommen und nicht objektiv beurteilt haben.
Die typische Brille eben.

Komplett unvoreingenommen und ohne Hype beurteilt, fehlt es hier an allen Ecken und Kanten.
Spiel des Jahres wäre maßlos übertrieben.

Für "Spiel des Jahres" wäre die Vorstellung echt zu schwach.

Eher ein durch Vielfältigkeit überzeugendes, gutes Spiel, das aber massive Steuerungsdefizite aufweist und auch grafisch nicht ganz up-to-date ist.

Ich mag den Hund als Begleiter, allerdings muss man schon aufpassen, ihm rechtzeitig den warten Befehl zu erteilen, da er sonst zu ungestüm ist. Soll vielleicht aber auch so sein? Als Hund passt der Charakter doch ganz gut

Witcher 3 und Borderlands werden auch gefeiert und sind maßlos überbewertet für mich. Borderlands ist sogar ein schlechter Witz wenn man es solo spielt.

Fallout 4 macht alles besser als die Vorgänger, die Perks finde ich für alteingesessene RPG Spieler eine gute Idee, und kommt vom Standardkram weg, ewig zu überlegen welche Punkte man für eine Fähigkeit ausgeben will. Das war damals noch interessant, aber heutzutage ist eine gewisse Vereinfachung von Vorteil wenn sie so gelöst wird wie in Fallout 4. Das Gefühl der Qual der Wahl kommt eigentlich nur noch bei den Perks auf, und das reicht auch. Wer das nicht will der muss Fallout 1 spielen.

Skyrim dagegen ist ein unfertiges Produkt. Da fehlt sogar das Grafikinterface für sämtliche Menüs und Inventar. Aber Fallout war schon immer das bessere Spiel der beiden Franchieses des Entwicklers, die Entwicklung von Elder Scrolls ist furchtbar, die von Fallout gut.

Fallout 4 hat bis jetzt auch die beste Atmosphäre. Und ich habe mich nicht hypen lassen, zuerst wollte ich F4 gar nicht kaufen, weil ich vom RPG Kram genug habe, so dachte ich

Zuletzt bearbeitet:
Wer bewertet sein Spiel des Jahres auch schon objektiv? Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen Schnuppe was die Mehrheit sagt oder wem die Magazine ihren Spiel-des-Jahres-Stempel geben. Ich hab mit Fallout 4, trotz aller Unzulänglichkeiten die ich durchaus erkenne, den größten Spaß in diesem Jahr. Klar ist auch, ich hab nicht alles gespielt was in diesem Jahr auf dem Markt kam, aber ich hab noch Zeit und werde sicher einiges nachholen.

Da brauch man auch nicht mit "unvoreingenommen" oder "Hype" kommen. Der eigene Spielspaß misst sich daran nicht.

Richtig, das Spiel macht auch Spaß wenn man sich nicht hypen lässt. Leute wie Drummermatze können das aber nicht nachvollziehen, weil sie das Spiel mit Sicherheit gar nicht haben.

Mittlerweile ist es ja eher so, dass Spiel, die abnormal gefeiert werden, mit Lobhudelein überhäuft werden, am Ende eher Rohrkrepierer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Wohl eher von Leuten, die Fallout 4 nicht unvoreingenommen und nicht objektiv beurteilt haben.
Die typische Brille eben.

Komplett unvoreingenommen und ohne Hype beurteilt, fehlt es hier an allen Ecken und Kanten.
Spiel des Jahres wäre maßlos übertrieben.

Witcher 3 lief doch zu Beginn genauso scheiße. Ich habs gerade erst woanders geschrieben. Hier auch gerne noch für dich:

Witcher 3 war zu Beginn doch genauso verbuggt von Quests, die gar nicht gingen, weil z.B. Roche nicht aufgetaucht ist, unsterblichen Mobs, wo man alles nochmal laden musste oder krassen Pop-Ins in der Stadt. Wenn du teilweise zu schnell in ein Gebäude gerannt bist, weil die Tür noch nicht geladen wurde, standest du zwar im Gebäude, die Tür ging aber nicht auf, weil sie eigentlich zu war und du dort gar nicht rein solltest. FPS Probleme, Crashes, Hairworks usw.

Von daher kann ich das Gehate gegenüber Fallout in dem Fall null nachvollziehen.

Zurück
Oben