• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

Hey, die hab ich auch grade :D (laut Steam)

Und das werden noch sehr viel mehr. Ich hab immer noch nicht die ganze Karte gesehen... und Quests hab ich auch noch gar nicht soviele erledigt. Hab zwar einige im Pipboy, aber bin eigentlich mehr auf der Jagd nach Dungeons statt irgendeiner Quest zu folgen. Also für mich bietet Fallout 4 genau das was ich suchte... eine Fortsetzung von Fallout 3. Alle anderen Spiele sind jetzt irgendwie doof :D

Das einige RPG-Elemente vereinfacht oder gar ganz rausgenommen wurden, stört mich eigentlich bis jetzt noch gar net. Man hat aber immer noch viele Möglichkeiten, seinen Spieler anzupassen. Es gibt ja genug Perks. Da kann ich mir immer noch meinen charmanten Serienmörder-Einbrecher mit basteln... Kombinations-Möglichkeiten gibts etliche :) Auch das fehlende Karma hat mir noch nicht gefehlt.
Und die Art und Weise, wie man zu Beginn das Aussehen seinees Spielers designt, find ich auch gut gemacht.
Oft find ich die Grafik auch wirklich schön. Sie passt einfach zum Szenario. Klasse find ich wieder den Sound... der komische Radiosprecher kann einem zwar auf die Nerven ge-aäähhhhhh-hen, aber die Musik ist klasse. Aber die haben auch einfach die Lieder von Fallout 3 teils wieder übernommen. Okay, ist nicht schlimm... die waren auch gut und passen super zum Spiel. Ich hoffe, es gibt noch mehr Radiosender mit vielleich anderer Musik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit GTA V (wo Autos verschwinden, sobald man sich einmal davon abwendet) bin ich bezüglich der Sicherheit meines Eigentums sehr misstrauisch, deshalb: Kann ich in Diamond City meine Items irgendwo sicher lagern?

Edit: Ich werde im Sammelthread nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Hey, die hab ich auch grade :D (laut Steam)

Und das werden noch sehr viel mehr. Ich hab immer noch nicht die ganze Karte gesehen... und Quests hab ich auch noch gar nicht soviele erledigt. Hab zwar einige im Pipboy, aber bin eigentlich mehr auf der Jagd nach Dungeons statt irgendeiner Quest zu folgen. Also für mich bietet Fallout 4 genau das was ich suchte...?

Bist Du ICH? :D :lol: Ich habe in diesen 34 Stunden (brutto bereits 45 Stunden, aber viel idle Zeit dabei und craften und in den Computern die Logs lesen, mit NPCs quatschen und all sowas), festhalten, erst lächerliche 18 Quests erst abgeschlossen (derzeit 12 aktive Quests im Log), 75 "Locations descovered".
Das Exploren/Entdecken macht so DERMAßEN viel Laune, Loot suchen, Caps suchen, Craften, einfach das non-lineare Spielen in meinem pace ganz willkürlich die Welt erforschen.
 
Das macht Fallout auch aus... das Erkunden :)

Oblivion, über 500 Stunden... aber nie durchgespielt
Skyrim, über 500 Stunden... aber nie durchgespielt
Fallout 3, keine Ahnung wiviele Stunden. Muss aber auch wie bei den vorher genannten Spielen sein... wenn nicht noch mehr. Einmal durchgespielt.
Fallout New Vegas, über 200 Stunden... aber nie durchgespielt
Fallout 4... open end! Und ich ahne böses :) Ich bin ziemlich fasziniert davon, wie die Boston darstellen... in der Stadt wird jeder Stein umgedreht! :)

Warum spiel ich die Spiele die ich am liebsten habe so gut wie nie durch? Bei Fallout 3 wollt ich wirklich mal das Ende sehen. Und ich war dann schwer enttäuscht, dass das Spiel dann auch zu Ende war. Die anderen Bethesda-Titel machen das ja nicht so, ich hoffe Fallout 4 auch nicht.
Letztens zum Beispiel wollte ich rausfinden, ob ich Nuka Cola kühlen kann wenn ich diese in ein Gefrierfach lege... funktioniert aber nicht, oder ich mach was falsch. In Fallout 3 gabs doch die normalen Nuka Colas und die eiskalten Nuka Colas... das will ich auch in Fallout 4 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man Skyrim und Fallout 3 500 Stunden spielen? Ich hab "schon" nach 130 Stunden alles gesehen.
 
Doch, das geht :)
 
Du meine Güte - das schlechteste Fallout seit es Fallout gibt!

Ich erwartete ein Bethesda Open World Action RPG mit mühselig PC-angepasster Steuerung und einer ebenso unpassend mühseligen UI - stattdessen bekam ich einen Open World Shooter mit Siedlungsbau Sim und einer Steuerung und einer UI die alles nach unten topped was von Bethesda vorher jemals auf meinem PC gelandet ist (Fallout 1 - 3 und TES 3 -5 mit allen Zusatzinhalten etc.).

Kritik - Fallout 4 (PC):
Grafik = Gut (meistens - trifft atmosphärisch das Endzeitfeeling, einige Texturen gehen aber garnicht)
Steuerung = Katastrophe (unlogisch, benutzunfreundlich, inkonsistent, unintuitiv, fehlerhaft, unreaktiv).
UI = Katastrophe
Haupt-Spielprinzip = Krach, Bumm, Bäng!
RPG = Wo???
Story = Lahm, unlogisch, gehuscht.
Dialoge = Lol
Begleiter = Lol
Ki = Lol
VATS = bitte wieder pausierbar, da altersbedingt in der Familie sonst nicht alle spielen könnten
etc.

Nein, meine Herren, wie Sie so einen Test mit so einer Wertung veröffentlichen konnten, das entzieht sich meines Verstandes.
Dank ihnen habe ich gutes Geld in ein schlechtes Spiel gesteckt - wie bekomme ich das jetzt zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerung ist GENAUSO wie bei New Vegas. Meiner Meinung nach das beste Fallout von allen. Hab gleich mit Season Pass gekauft, knapp 90 Euro für beides und ich bereue keinen Cent!

Das mit dem VATS und altersbedingtes spielen musst du mir mal erklären. Ich finde das neue VATS definitiv besser. Mit dem alten war das viel zu leicht. Aber auch jetzt hat man mehr als genug Zeit um im VATS anzuvisieren.
 
Dank ihnen habe ich gutes Geld in ein schlechtes Spiel gesteckt - wie bekomme ich das jetzt zurück?

Wenn dus bei Steam gekauft hast, kannst dus ja wieder zurückgeben, wenn du nicht länger als 2h gespielt hast.
Ansonsten kann ich mich dir da nur anschließen. Rausgeschmissenes Geld.
 
Norebo schrieb:
Ich erwartete ein Bethesda Open World Action RPG
Bis zum "RPG" passt alles ;-) Ich habe in keinem Preview gelesen, dass es ein RPG wird, es hieß immer "RPG Elemente". Das ist wie bei meinem HSV, wir haben auch Champions League Elemente. Also eines. Das Stadion :lol:

Zu Deiner Wertung: Story ist LAHM, aber GEHUSCHT? Widerspruch?

Was mich interessiert, wie viele Quests hast Du abgeschlossen bzgl Hauptstory und Nebenstroy ("Fraktionen")? Und welches ingame level hast Du?

Irgendwie wirkt es, als wärst Du "blind" in FO4 getaumelt. Previews und nach Release viel lets plays und streams und Tonnen an Foreninfos hätten Dich ggf. bewahren können.

Probiere es doch mit Steam Refund: http://store.steampowered.com/steam_refunds/?l=german
Geld zurück und fertig.

Für mich ist FO4 das beste Fall Out aller Zeiten im übrigen. Geschmäcker sind ja verschieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Norebo schrieb:
Kritik - Fallout 4 (PC):
Grafik = Gut (meistens - trifft atmosphärisch das Endzeitfeeling, einige Texturen gehen aber garnicht)
Steuerung = Katastrophe (unlogisch, benutzunfreundlich, inkonsistent, unintuitiv, fehlerhaft, unreaktiv).
UI = Katastrophe
Haupt-Spielprinzip = Krach, Bumm, Bäng!
RPG = Wo???
Story = Lahm, unlogisch, gehuscht.
Dialoge = Lol
Begleiter = Lol
Ki = Lol
VATS = bitte wieder pausierbar, da altersbedingt in der Familie sonst nicht alle spielen könnten
etc.


Grafik: Sehr gut, ich würde sogar sagen sie ist aktuell auf dem Stand weil es ein Open World ist
Steuerung: Exakt wie in den Vorgängern
UI: Wie in Vorgängern
Haupt-Spielprinzip: Erkunden und Sammeln, bauen
RPG: Guck mal in den Skillbaum, da gibt es Perks
Story: Unwichtig da Fallout keine gute Story braucht um zu unterhalten. Klar, wäre besser wenn sie spannend wäre
Begleiter: ist freiwillig, der Hund ist aber gut umgesetzt, der wirft dir sogar Waffen vor die Füße wenn er was findet
Ki: besser als im Vorgänger
VATS: Brauchst du das? Vielleicht gibt es ja einen Cheat für dich, der das Spiel anhält, vielleicht triffst du dann. Das Teil ist doch out, diente im Vorgänger nur zum gucken wie die Körperteile abfliegen. Spielerischen Nutzen hat das nicht, zumindest im icht im neuen Teil. Was auch gut ist, da VATS im Vorgänger praktisch ein mitgelieferter Cheat ist
Dialoge: Ja sind nicht gut, deshalb ist es trotzdem der beste Teil

Darf ich fragen wie du Skyrim findest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich echt wie Falllout 4 rausgeschmissenes Geld sein kann? Es gibt doch fast nur Witcher oder GTA 5, die auch so gut bzw besser sind. Dazu gesellt sich vielleicht noch Dragon Age. Aber ALLE anderen neueren Spiele sind doch definitiv schlechter als die genannten. Ich verstehe das wirklich nicht, wer Fallout 3 oder gerade New Vegas gut fand muss Fallout 4 doch lieben o_0.

Aber gut, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber so extrem das ein wirklich gutes Spiel als schlecht empfunden wird? Mich würde wirklich mal interessieren was die Leute, die Fallout 4 schlecht finden, denn sonst so spielen? Wer jetzt mit Call of Duty und Konsorten kommt braucht dann gar nicht mehr weiterschreiben :).

Am besten sind aber die Leute die die Vorgänger sehr gut finden und bei Fallout 4 dann sagen: Aber die Steuerung ist so schlecht! Naja... Ist genauso (einfach) wie bei den Vorgängern, exakt gleiche Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Ich verstehe das wirklich nicht, wer Fallout 3 oder gerade New Vegas gut fand muss Fallout 4 doch lieben o_0.
Ich bin da mittlerweile sehr vorsichtig. Zwei Kollegen haben Fall Out 4 ähnlich verrissen. Nach einigem Nachfragen kam dann raus: Kollege A hat FO4 gar nicht gespielt und Kollege B ganze 150 Minuten, und zwar "mittendrin" (wie soll da Immersion entstehen?) auf dem Rechner des Bruders, wurde 3 mal abgeschlachtet von Ghoulen und fand das pauschal alles scheisse.

Fallout 4 macht nicht alles richtig oder perfekt. Es gibt durchaus den einen oder anderen Beitrag mit substanzieller Kritik und differenziertem Feedback. Borebos gehört nicht dazu.
 
Grafik: Sehr gut, ich würde sogar sagen sie ist aktuell auf dem Stand weil es ein Open World ist

GTA5, The Witcher 3, FarCry 3 und 4, alles Open World und von der Grafik meilenweit vorraus.

Im Ernst. Es sieht einfach nicht gut aus. Unglaublich wie sich manche das schön reden. Hätte man hier anständig entwickelt und optimiert, könnte das Spiel weitaus besser ausehen.
Ich persönlich will eben genau in so einem Spiel, was von seiner Atmosphere lebt eine gute Grafik. Matschtexturen können mich nicht ins Spiel ziehen.

Steuerung: Exakt wie in den Vorgängern

Ändert nichts daran dass sie trotzdem Mist ist :D
Das gleiche mit der UI. Im Gegenteil, wenn UI und Steuerung immer noch dieselben sind wie in FA3, dann ist das Spiel schlichtweg in der Entwicklung stehen geblieben und nicht mehr zeitgemäß.

Aber so extrem das ein wirklich gutes Spiel als schlecht empfunden wird?

So extrem, dass ein im Kern schlechtes Spiel als so gut empfunden wird? (Übertrieben gesagt)
Es polarisiert. Es ist weder grottenschlecht, noch richtig gut. Es ist Durchschnitt mit vielen Macken.

Mich würde wirklich mal interessieren was die Leute, die Fallout 4 schlecht finden, denn sonst so spielen? Wer jetzt mit Call of Duty und Konsorten kommt braucht dann gar nicht mehr weiterschreiben .

Aber nur weil du das neuste nicht gespielt hast oder? BO3 ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern ein echter Fortschritt und ist in den Punkten Grafik, Steuerung, UI, KI, Waffenhandling und Feeling um Welten besser.
Vom Grund Spielprinzip allerdings überhaupt nicht zu vergleichen!
Was ich zocke? Wie oben schon geschrieben. Hauptsächlich Shooter. FarCry, CoD, Battlefield, FEAR, Bioshock aber auch Max Payne, GTA, The Witcher oder Dirt, Grid und NfS.

Mich stört an FA4 einfach, dass hier sooo viel Potenzial verschwendet wurde. Es hätte so ein hammergeiles Spiel werden können, wenn man sich hier ein wenig mehr Mühe gegeben hätte in der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist ein hammergeiles Spiel geworden das mit ein paar wenigen Handgriffen in ein noch besseres hätte verwandelt werden können. ;) (Das müssen jetzt leider die Modder übernehmen.)
 
Mracpad schrieb:
Aber es ist ein hammergeiles Spiel geworden das mit ein paar wenigen Handgriffen in ein noch besseres hätte verwandelt werden können. ;) (Das müssen jetzt leider die Modder übernehmen.)

Ich denke das und der Satz von Drummermatze "Mich stört an FA4 einfach, dass hier sooo viel Potenzial verschwendet wurde" lassen sich ja verbinden. Man hätte aus einem tollen Werk noch mehr rausholen können, weil jeder von uns ja seinen/ihren Spielansatz hat, d.h. bestimmte Facetten des Spiels haben unterschiedliche Prioritäten.
Als Entwickler kannst Du - gerade bei so einem großen Titel - nicht allen und allem gerecht werden.
Warten wir mal auf Mods und DLCs.

Mein persönliches Dilemma ist, dass ich gar nicht weiß, wann ich Witcher 3 und Fall Out 4 jemals "beenden" soll, Spielzeit ist eine erfolgskritische Ressource außerhalb von Urlaubstagen :(
 
Na Leute, ich spiel grad Fallout 3 GOTY und die Steurung ist völlig anders - sie ist nämlich konsistent, ohne situativ unterschiedliche Mehrfachbelegungen und reagiert gut auf Spielereingaben.
Grundsätzlich sind bei allen TES 3-5 und Fallout 3 Spielen Steuerung und UI einfach nur Mist, den man hingenommen hat, weil die Spiele immer noch gut waren.
Bei Fallout 3 ist btw. auch noch RPG drinn, mit echten Optionen, selbst Skyrim ist akzeptabel und es ist nicht einfach nur DayZ ala Fallout mit einer RPG Restfassade und einem Skillpunkte/Perk Alibi.

Die Begleiter waren auch schon immer ein Problem und anstelle die KI und Begleiter UI zu verbessern wird's noch mühseliger/fummeliger mit deren Begleitung.

Die Story "Lahm" bezieht sich auf den Gähnfaktor der Geschichte ansich und gehuscht ist ihr liebloser Aufbau mit witzlosen Dialogoptionen.

VATS altersbedingt bedeutet, das z.B. Eltern es nicht mehr spielen können, weil die mit Diabetes und Herzkranheiten im hohen Alter nur noch eine geringe Handlungsschnelligkeit und Koordinationsfähigkeit haben und Fallout 3 und war noch ohne Probleme spielbar mit deren Pausen-VATS, während Fallout 4 schon nicht mehr geht.

Die Richtung in der Fallout entwickelt wird, die ist nicht mehr meine...



The Witcher und GTA V sind nun auch nicht grad die Könige guter Steuerung und UI, aber das weiß ich.

Ich bin immer noch am GTA IV spielen und seh kein GTA V für mich.
Ich hab Teil 1 und 2 vom Witcher und hasse die Actionsteuerung, weil das nicht der Grund ist, warum ich solche Games spiele - es für mein Spielerlebnis sogar störend ist - die Welt, die Geschichten haben mich darüber hinwegsehen lassen.
Teil 3 hab ich derzeit nicht...denke aber ich hol ihn mir irgendwann mal, als GOG Angebot z.B. oder bekomm es geschenkt.
 
Norebo schrieb:
Die Story "Lahm" bezieht sich auf den Gähnfaktor der Geschichte ansich und gehuscht ist ihr liebloser Aufbau mit witzlosen Dialogoptionen.
Also nein, bitte. Ich hatte gestern eine Quest, da musste ich einen Minitümpel reinigen und fand einen Totenschädel. Die Antwort des Questgebers dazu ließ mich schmunzeln, der zynische Fatalismus der Endzeit zieht sich konsequent durch, in zig solchen Begegnungen.
Ich genieße die Kommentare der Begleiter beim Austausch; ich finde in Computern und Holotapes so viele skurrile Gags und absurde Dialoge. Ich erkenne Reaktionen der NPCs auf meines Questverlauf. Ich amüsiere mich über die Kommentare zu meiner Figur von bestimmten NPCs, die Süffisanz, die Arroganz, die Unsicherheit, die Manipulation.

4 Dialogoptionen mit 2 Standard Yes/No default Varianten und wirklich minimalen bis keinen Auswirkungen fand ich auch mau, ja.
Aber sie haben viel Arbeit in die Informationen, die die Atmosphäre und die Stroyschnippsel gesteckt sowie die Handlungsfäden.

Du kannst das alles langweilig finden, aber die Aussage, dass das LIEBLOS sei, ist ganz großer Unsinn und meines Erachtens unfairer, subjektiver Bullshit, sorry Norebo.
Dann bist DU halt nicht angefixt, warum auch immer.


Gut fand ich diesen Kommentar im RPS Onlinemag in der Debatte:
The game is more ‘finished’ than any other Fallout game I’ve played since the first one. That said, as with most decent game companies, they are still going to be working on it, fixing bugs (of which there are not an unexpected number), and so on. Yes, the game is not perfect. Surprise! That’s the breaks when you have a game that creates an open world filled to the brim with content.

Yes, it has problems. But the truth is that I’m thoroughly absorbed by the world that was created, so I’m living with them, at least until Bethesda fixes those issues, or some modder does.

I’m an old-timer, and I’ve played tons of games in my life. The truth is that nearly all of the best games of the past have been really buggy at release. The much loved Fallout 2 was a mess. Arena and Daggerfall were an INCREDIBLE mess. Master of Orion NEVER was fixed (try playing as the Silicoids, for example — it’s horrible). Master of Magic, also one of the top games ever written, was unstable as all get-out. And what those games all have in common is that they were top-rated, and considered all-time classics.

Games are NOT rated on one aspect or another — they are (and should) be rated on how much fun you get out of them. That’s why buggy games often can earn really high ratings. I know that some people have an incredible low tolerance and great irritability when it comes to such things. But the thing is that those of us who can work around those little annoyances are lucky because we can have a great time, while the rest of you are pulling your hair out. You should wish you were us.
:)
 
But the thing is that those of us who can work around those little annoyances are lucky because we can have a great time, while the rest of you are pulling your hair out. You should wish you were us.

Sehe ich nicht wirklich so, klar wäre es schön wenn ich das Spiel trotz schlechter Grafik, Bugs, Schlechte Story (meine Ansicht), Schlechte KI, Schlechte Steuerung und schlechte UI genießen könnte aber damit würde ich Firmen wie Bethesda nur recht geben wenn sie sich 0 mühe geben mit so vielen Aspekten des Spiels.
Zu viele dinge scheinen einfach schnell mal so eben gemacht worden zu sein oder es ist ihnen die Zeit ausgegangen.
Merken tut man dies an der nicht konsistenten Umsetzung der Texturen, es gibt gute und dann wieder extrem schlechte, als hätten sie diese aus Fallout 3 einfach übernommen.
Das gleich gilt auch für die Quests, hier kann man gute mit Witzigen Dialogen finden und dann gibt es wiederum sehr viele die einfach nur lieblose Fetch Quests sind, ohne jeden Witz und nein ich erwarte nicht das jedes Quest eine Perle ist aber hier fällt es mir doch sehr negativ auf.

Wenn sie sich wirklich mühe geben hätten, dann hätten wir nun nicht ein leicht verbessertes Skyrim mit Schusswaffen, sondern das Spiel was wir uns vermutlich alle gewünscht hatten.
Dabei denke ich das sie hier ohne Probleme ein sehr gutes Spiel hätten zaubern können, sie hätten nur entweder die Story, die Grafik oder das Gameplay ZUSÄTZLICH zu dem was wir aktuell haben richtig gut machen müssen, dann wäre es sicher noch vertretbar gewesen aber so ist es einfach nur in fast allem schlecht bis mittelmäßig und das sollte nicht das Ziel sein.

Hier wird immer wieder geschrieben in F3 oder Skyrim war das doch auch so aber man muss kein Genie sein um zu merken, dass die Spiele 4-7 Jahre alt sind und schon damals genau die gleichen Probleme bemängelt wurden. Wo hat also Bethesda die ganze zeit investiert? In die Grafik, UI, KI, Bug beseitigung oder das Gameplay war es wohl nicht, ist ihnen die Lust oder das Geld ausgegangen? Erfahren werden wir das wohl nie...
Für mich ist das Spiel nur ein Billiger versuch aus der Marke mit wenig aufwand viel Geld zu holen und wenn sie merken das sie dies ohne Probleme machen können und dafür noch gefeiert werden, kann man schon fast davon ausgehen das wir hier das nächste Ubisoft mit jedem Jahr einem neuen The Elder Scrolls oder Fallout release haben.

Was mir aber immer wieder nicht nur bei diesem Spiel auffällt ist, dass es fast überall ein Gruppe von Personen gibt die ein Spiel (Franchise) oder eine Firma bis auf die Knochen verteidigen (zum teil sehr aggressiv) und alle Probleme entweder ignorieren oder versuchen unter den Teppich zu kehren. Das tut weder uns als konsumenten noch dem Spiel gut, Kritik ist wichtig da wir sonst auf der Stelle treten und dann kann man davon ausgehen das wir in 10 Jahren von Firmen wie Bethesda immer wieder den gleichen Brei mit den gleichen Problem vorgesetzt bekommen.
 
Die PC Version von GTA5 hat es ja wohl nicht verdient. Allein wie lange man dort warten musste war eine Frechheit. Desweiteren war es voll mit Bugs . Der OnlineModus war auch fürn Ar... da die Server mehr als nur schlecht waren.

TW3 würde ich dort auch eher sehen wobei Fallout 4 wirklich kein schlechtes Spiel ist und durchaus seine reize hat. Soll wohl leute geben die mit TW3 nix anfangen können.
 
Zurück
Oben