• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

Also ich finde 5 Monate auf eine gute PC Fassung zu warten jetzt nicht lange. Die Konsolenfassung kam im Nov 14. Die PC Fassung im Apr 15.
Von welchen Bugs redest du?
Das Spiel wurde sehr gut portiert und optimiert. Das sieht man alleine schon an der Menüführung und der guten Steuerung.
Die Grafik wurde nochmals aufgebohrt im vergleich zur PS4/XOne.

Ich beziehe mir eher auf die Verschiebungen des Releasetermins.Singleplayer hatte paar bugs von zb durch die Weltglitchen,Speicherstände fehlerhaft und einigen Grafikfehlern die mir aufgefallen sind. Ansonsten war der Singleplayer gut das stimmt. Vom Multiplayer brauchen wir nicht viel berichten ausser das es ein schuss in den Ofen war.

Grafik fand ich auch gelungen und hat sich auch sehen lassen. Trotzdem finde ich ist es kein Titel für Spiel des Jahres.

rorix schrieb:
Wenn sie sich wirklich mühe geben hätten, dann hätten wir nun nicht ein leicht verbessertes Skyrim mit Schusswaffen, sondern das Spiel was wir uns vermutlich alle gewünscht hatten.
Dabei denke ich das sie hier ohne Probleme ein sehr gutes Spiel hätten zaubern können, sie hätten nur entweder die Story, die Grafik oder das Gameplay ZUSÄTZLICH zu dem was wir aktuell haben richtig gut machen müssen, dann wäre es sicher noch vertretbar gewesen aber so ist es einfach nur in fast allem schlecht bis mittelmäßig und das sollte nicht das Ziel sein.
lol, was bitte? Du spricht über einen 86er Metacritic Titel. Sie HABEN ein sehr gutes SPiel gezaubert.
Sogar 4Players hat 90 dafür rausgehauen.
Auch bei Dir, welches ingame Level, wieviele Quests und Handlungsfäden hast Du denn überhaupt angefangen oder beendet?

MUSS jeder Fallout 4 toll finden? Nö, wieso auch. Aber diese absurde Kritik mancher hier streift Trollnivau, undifferenziertes Aburteilen.
Bethesda zu unterstellen, sie hätten sich keine Mühe geben lol :evillol: Da stößt Alkohol an seine Grenzen.

Ich gebe bzgl. GTA5 Drummermatze völlig recht. Die Wartezeit für die PC-Fassung war völlig in Ordnung und auch gerechtfertigt. Die Grafik wurde ordentlich aufgeschraubt, die Skalierung mit der Hardware wurde ebenfalls sehr gut umgesetzt. Genauso gut wurde die Steuerung angepasst. Vor Allem das nahtlose Wechseln zwischen Gamepad und Maus/Tastatur Eingabe begeistert mich immer wieder.

Der Multiplayer ist sehr beliebt und funktioniert auch schon seit langem recht gut. Bugs gibt es immer wieder, gerade bei den Dimensionen die heutige Spiele annehmen. Das wird sich auch nicht mit verhältnissmäßig eingesetzten Mitteln verbessern lassen.

Edit: @Laphonso Da hast du völlig Recht. Dieses pauschale Verurteilen und Abwerten ist nicht nur völlig ungerechtfertigt sondern auch völlig überzogen und unreif. Ich kann auch mit Titeln wie League of Legends nichts anfangen, mache diese aber nicht schlecht, nur auf Grund dessen, dass sie mich nicht ansprechen. Zumal ich sie noch nicht mal gespielt habe, und mir ein Urteil schlicht nicht zusteht.

Zuletzt bearbeitet:
kelevrax schrieb:
Edit: @Laphonso Da hast du völlig Recht. Dieses pauschale Verurteilen und Abwerten ist nicht nur völlig ungerechtfertigt sondern auch völlig überzogen und unreif. Ich kann auch mit Titeln wie League of Legends nichts anfangen, mache diese aber nicht schlecht, nur auf Grund dessen, dass sie mich nicht ansprechen. Zumal ich sie noch nicht mal gespielt habe, und mir ein Urteil schlicht nicht zusteht.

100 % Zustimmung. "Fallout 4 sagt mir nicht zu, ich vermisse ein RPG Fundament, ich bin genervt von der UI; aber Euch viel Spaß damit" ist ein völlig anderer Duktus als "alles lol", "UI Müll" und "Bethesda hat das alles schlecht gemacht".
Wer die Diamond City Questreihen und die Fraktionsquestreihen soweit angefangen hat und ernsthaft eine "langweilige Story" attestiert, bewegt sich evtl im falschen Genre.
Ich kenne genug, die Witcher3 kalt gelassen hat, weil sie das Fantasy Setting nicht mochten. Das ist völlig normal, Geschmackssache.
Aber keiner von denen hat so einen Unsinn der pauschalen pseudo-objektiven Schlechtrederei angefangen, sondern einfach gesagt "Ich werde damit nicht warm" oder "Ich hatte noch etwas anderes erwartet".

Diejenigen, die einem hier unterstellen, man würde hardcore hier einen Hersteller verteidigen sind letztlich Egozentriker, die anderen vorschreiben wollen, dass sie doch bitte das Spiel genauso doof zu finden haben.

Schön zu sehen, dass es hier noch Personen zu geben scheint, die sich objektiv in eine Diskussion begeben können.

Ich habe ebenso keine Probelem damit, wenn jemand sagt: "Setting Spricht mich nicht an", "Grafik ist für mich wichtig", "Rollenspiele mag ich nicht". Ist alles sehr subjektiv und man darf diese Meinung haben. Deswegen darf man aber nicht pauschal verurteilen und schelcht reden. Es steht einem schlichtweg nicht zu.

Gerade das Gejammer über Bugs kommt oft von Leuten, die das Spiel nicht mal spielen und somit von den Bugs nicht mal betroffen sind. Auf diesem Nieveau braucht man dann auch keine Diskussionsgrundlage suchen.

Die Unterstellung, hier würden Hersteller gezielt in Schutz genommen zeigt mir das geistige Nieveau entsprechender Kommentatoren auf. Ja, diese Aussage ist sehr provokativ. Wer entsprechende Äuserungen im öffentlichen Raum von sich gibt, muss aber auch mit entsprechender Kritik rechnen und zurecht kommen. Ich mutmaße jetzt einfach, dass keiner der "Verteidiger" Bethesdas bei diesem Unternehmen arbeitet oder irgendwelche Vorteile aus positiven Kommentaren zieht. Zu behaupten, man würde dieses Unternehmen verteidigen wollen, ist völlig absurd.

Laphonso schrieb:
lol, was bitte? Du spricht über einen 86er Metacritic Titel. Sie HABEN ein sehr gutes SPiel gezaubert.
Sogar 4Players hat 90 dafür rausgehauen.

Hier Zitiere ich mich mal selber:

rorix schrieb:
...Sehr guter Punkt, da hatte ich mich auch gefragt wie viel Geld dort geflossen ist... Du findest auch zu Aliens: Colonial Marines, was ja nun wirklich schlecht war, sehr gute Reviews (80+/100) im Netz und diese sind nicht nur von irgendwelchen Bloggern. Hier gilt leider die Regel das man sich seine eigene Meinung bilden muss, wenn ich z. B. auf CB wegen Batman: Arkham Knight gehört hätte bevor ich meine GTX 980Ti gekauft hatte (wo das Spiel Gratis dabei war), hätte ich einen Riesen griff ins Klo gemacht.

Wenn du dir aber die User Meinungen zu F4 auf Metacritic anschaust (die du gut ignoriert hast) dann sieht es anders aus, aktuell bei 5.3/10. Interessant wie die Userwertungen und die Meinung der "Fachpresse" auseinander geht.

Laphonso schrieb:
Auch bei Dir, welches ingame Level, wieviele Quests und Handlungsfäden hast Du denn überhaupt angefangen oder beendet?

Ich kann leider gerade nicht nachschauen und daher kann ich nur grob sagen das ich um Level 30 bin habe aber keine Ahnung wie viele Quests (einige Tage nicht rein geschaut).

Laphonso schrieb:
MUSS jeder Fallout 4 toll finden? Nö, wieso auch. Aber diese absurde Kritik mancher hier streift Trollnivau, undifferenziertes Aburteilen.
Bethesda zu unterstellen, sie hätten sich keine Mühe geben lol :evillol: Da stößt Alkohol an seine Grenzen.

Ich bin kein Troll, nur weil ich offensichtlich nicht deiner Meinung bin macht mich dies auch nicht zu einem, finde deine aussage aber sehr fragwürdig und unreif.
Und nochmal ein Selbstzitat:

rorix schrieb:
Was mir aber immer wieder nicht nur bei diesem Spiel auffällt ist, dass es fast überall ein Gruppe von Personen gibt die ein Spiel (Franchise) oder eine Firma bis auf die Knochen verteidigen (zum teil sehr aggressiv) und alle Probleme entweder ignorieren oder versuchen unter den Teppich zu kehren.

Du scheinst einer dieser Personen zu seinen.

kelevrax schrieb:

Ich habe nichts pauschal Verurteilt, ich finde ich habe sogar sehr differenziert erklärt warum ich F4 so misslungen finde (schau einfach mal meine Posts durch), würde mich freuen wenn die die dem Spiel so überschwänglich 100/100 Punkten geben hier etwas mehr Informationen geben warum (ich muss das ja anscheinend auch), tut mir leid wenn ich dabei manch einem auf den Schlips getreten bin.

kelevrax schrieb:
Gerade das Gejammer über Bugs kommt oft von Leuten, die das Spiel nicht mal spielen und somit von den Bugs nicht mal betroffen sind. Auf diesem Nieveau braucht man dann auch keine Diskussionsgrundlage suchen.

Ich habe das Spiel gespielt und ich kann etwas mit dem Genre anfangen, also meinst du anscheinend nicht mich und ich habe schon reichlich Bugs gefunden.

kelevrax schrieb:
Die Unterstellung, hier würden Hersteller gezielt in Schutz genommen zeigt mir das geistige Nieveau entsprechender Kommentatoren auf. Ja, diese Aussage ist sehr provokativ. Wer entsprechende Äuserungen im öffentlichen Raum von sich gibt, muss aber auch mit entsprechender Kritik rechnen und zurecht kommen. Ich mutmaße jetzt einfach, dass keiner der "Verteidiger" Bethesdas bei diesem Unternehmen arbeitet oder irgendwelche Vorteile aus positiven Kommentaren zieht. Zu behaupten, man würde dieses Unternehmen verteidigen wollen, ist völlig absurd.

Ist es leider nicht man siehe die Reaktionen von dir und Laphonso aber es gibt noch viel schlimmere Beispiele man sieh die Reaktionen auf die gute Frau Sarkeesian (ich stimme nicht ihrer Meinung zu), die Morddrohungen bekommen hat. Es ist leider nicht von der Hand zu weisen das viele Kritik an spielen die ihnen sehr gut gefallen zu persönlich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
rorix schrieb:
Es ist leider nicht von der Hand zu weisen das viele Kritik an spielen die ihnen sehr gut gefallen zu persönlich nehmen.
Dann liest Du völlig selektiv.
Ich habe mehrfach gesagt, dass 1.) niemand Fallout 4 toll finden "muss" und 2.) dass die Undifferenziertheit stört.
Die Botschaft ist selten "Ich mag das Spiel nicht", sondern vielmehr "Das Spiel ist totaler Mist".

Die Fachmedien und Tester, die das beruflich machen, landen bei 86. Sogar die Oberkritiker 4P bei 90. Und auch dort werden Kritikpunkte angesprochen, die auch alle unisono wiedergeben, die F04 klasse finden. Es gibt Bugs, das UI ist zum Teil eine Zumutung und ein erhofftes RPG wurde es nicht.
Diese Kritik hat Substanz. Das Bashen nicht.
Und auf die Userwertungen zu verweisen ist der Hohn. 90% der Kritiken kommen von SPielern, bei denen das Spiel technisch nicht oder mäßig läuft oder die ihr System so dichtgemüllt haben, dass sie laufend Abstürze haben oder sonstwas. Und dann gibts die, die nicht mal wenige Stunden oder überhaupt eine Minute investiert haben und ein andres Spiel erwartet haben und es dann vor Frust niedermachen.
Siehe Witcher3, siehe GTA V.
Wer auf Userkritiken hört und sich danach richtet, verpasst die wohl 3 besten Spieletitel des Jahres 2015.
In der Grundgesamtheit sind auch unfassbar viele Userwertungen mit 0 von 10 und ähnlichem Quatsch. Und darauf willst Du referenzieren? lol
Ergänzung ()

Im übrigen bekommt FO4 sogar in dem brutalen Steam Review Sumpf mit massenmobilisierten Bashpostings noch 80 % positive Kritik. Man muss sich schon etwas künstlich zusammenbasteln, um dem Spiel Probleme oder Fehler nachzuweisen, abseits der UI, Bugs und Technikschelte, die ALLE triple A Titel abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau Laphonso! Natürlich lese auch ich Nutzerkritiken auf Steam, aber das ist am Ende doch nur die halbe Offenbarung. Denn das Spiel muss MIR am Ende gefallen... Und mit vielen Meinungen kann ich mich überhaupt nicht identifizieren, auch wenn ich teils dieselben Kritikpunkte am Spiel hätte. Aber Fallout 4 wird zu keinem schlechten Spiel wenn man sich nur auf die Negativpunkte bezieht. Manche Leute geben aber schon eine schlechte Bewertung, weil Ihnen die Tastatur/Maussteuerung nicht passt. Soweit ich das verstanden hab, gibt es da nicht viel Unterschiede zu den älteren Beteshda-Titeln? Oblivion und Fallout 3 / New Vegas hab ich mit Tastatur/Maus gespielt, Skyrim mit Gamepad. Genau wie jetzt Fallout 4... Gefällt mir ganz gut so. Und ich kenne die Unterschiede zur Maus/Tastatur Steuerung. Ja, mit einer Maus kann man viel besser ziehlen z.B. Auch die Kritik am GUI lass ich nicht gelten... die ist ziemlich genau dieselbe wie bei den Vorgängern. Die ist nicht supertoll und war es auch noch nie... aber ich bin immer damit klar gekommen. Habt ihr Kritiker schonmal Oblivion oder Morrowind gespielt? DAS ist Hardcore :) Auch wegen der Grafik... ja, es gibt schönere Open-World-Titel... aber für mich muss ein Spiel nicht die tollste Grafik haben. Ich freue mich natürlich auch über tolle Grafik, aber am Ende zählt für mich immer noch das Spiel. Und wenn ein Spiel mit vermeintlich schlechter Grafik mich hunderte Stunden bei der Stange hält, dann ist das KEIN schlechtes Spiel. Ich bin vielleicht zu Oldschool was das anbelangt. Aber ich bin mit Computerspielen aufgewachsen seit den 80/90ern. Es gab einige Titel, die waren sowas von hässlich oder hatten überhaupt keine richtige Grafik, aber das Spiel war geil :) Das hat sich bis heute bei mir durchgezogen. Wasteland 2 z.B. find ich richtig gut. Da fühlte ich mich wieder fast wie "früher" :)

Warum sollte ich Fallout 4 jetzt plötzlich scheisse finden? Klar, man hat immer was zu motzen. Aber ich sehe das als motzen auf hohem Niveau. Fallout 4 ist für mich eine klasse Fortsetzung von Fallout 3... kommt mir so vor als ob ich mir gesagt hätte: Okay, Washington D.C. war nice... ich will jetzt mal eine andere Stadt sehen :) Aber ich sag ganz ehrlich: Ich hätte mir Los Angeles als Schauplatz gewünscht. So Downtown, Hollywood, Venice Beach... das wär geil gewesen. Aber Boston wurde auch schön ins Spiel gebracht. Ich hab die ganze Stadt sowieso noch nicht gesehen, muss gleich weiterspielen.

Zuletzt bearbeitet:
@laphonso:
Ich gebe dir in sofern Recht als dass die breite Masse sehr schnell und sehr unfair urteilt und an Spielen wie Fallout4 wirklich kein gutes Haar mehr läßt. Selbst wenn die Vorgänger besser wären - das lasse ich mal bewusst im Raume stehen - ist es so oder so noch ein gutes Spiel. Ob es nu 70, 80 oder 90+ Punkte verdient liegt wie so oft im Auge des Betrachters.

Für mich als primären PC-Spieler, geht es mittlerweile gar nicht mehr, dass die PC-Versionen nahezu 1:1 die Konsolenbedienung abbekommen. Spiele mit ewig langen Inventarlisten (Skyrim) oder hakelige Bedienung mit Maus+Tastatur sind für mich ein NoGo. Wenn die Konsolen angeblich die CashCows sind und die Hersteller am PC nichts mehr verdienen, dann bin ich mittlerweile fast der Meinung, dass sie die PC-Version gleich weglassen können. Diese Verkonsolisierung auf dem Spielemarkt schmeckt mir überhaupt nicht. Meine Bereitschaft, für solche Spiele Geld zu bezahlen, wird stetig kleiner. Die Hersteller bemängeln am PC, dass Raubkopien das Geschäft kaputt machen, aber durch schlecht oder gar minderwertig umgesetzte Konsolenports (u.a. eben auch kastrierte Grafik) sinkt die Kaufbereitschaft am PC noch weiter.

Konsolenspieler lachen über PC-Spieler, die sich ordentliche Maus/Tastatur-Steuerung wünschen. Wenn man den Spieß aber mal umdreht und sich Starcraft, Anno oder ähnliche Spiele mit viel MicoManagement auf der Konsole vorstellt ... dann würde auch den Konsolenspielern das Lachen vergehen ;)

Zur Grafik: Warum wird die Grafik von AAA-Titeln so oft bemängelt? Ganz einfach, Multiplattform. Um auf allen Plattformen adäquate Ergebnisse zu erzielen, werden die alten Grafikengines immer wieder aufgewärmt oder Neuentwicklungen künstlich runtergeschraubt.

Das ist keine Kritik an PCs bzw. Konsolen, sondern vielmehr die Kritik an den Studios, die versuchen, es allen recht zu machen. Genau das funktioniert in meinen Augen eben nicht - zumindest nicht so. Würde man den PC-Versionen eine vernünftige PC-UI geben und die Controls für Maus+Tastatur optimieren (Gamepad darf ja bleiben), wäre das schon etwas anderes. Copy&Paste klappt aber nicht, weil PC und Konsole auf verschiedenen Konzepten basieren und auch so behandelt werden sollten.

rorix schrieb:
[...] Ich habe das Spiel gespielt und ich kann etwas mit dem Genre anfangen, also meinst du anscheinend nicht mich und ich habe schon reichlich Bugs gefunden. [...]

Ist es leider nicht man siehe die Reaktionen von dir und Laphonso aber es gibt noch viel schlimmere Beispiele man sieh die Reaktionen auf die gute Frau Sarkeesian (ich stimme nicht ihrer Meinung zu), die Morddrohungen bekommen hat. Es ist leider nicht von der Hand zu weisen das viele Kritik an spielen die ihnen sehr gut gefallen zu persönlich nehmen.

Ich habe niemanden persönlich erwähnt, auch dich nicht, und somit auch niemanden persönlich gemeint. Ich möchte auch niemanden angreifen oder beleidigen. Ich bezog meine Aussagen auf den allgemeinen Tenor hier im Forum und was ich beobachtet habe.

Ich vermisse aber eine sachliche Diskussion. Der allgemeine Tenor ist nicht "ich finde dieses und jenes an Spiel X schlecht" sondern "Spiel X ist Mist." Das hat nichts mit sachlicher Auseinandersetzung zu tun. Und dies beobachte ich nicht nur im Falle von Fallout 4 sondern von quasi jedem sog. AAA-Titel. Ich möchte dir nicht absprechen, dass du das Spiel ausgiebig gespielt und dich somit damit auseinander gesetzt hast. Auch hast du natürlich das Recht zu kritisieren.

Auch ich habe keine rosa Brille auf und bejahe alle technischen Mängel von Fallout 4, wie die teilweise misslungene Steuerung, Stichwort Inventar, oder den einen oder anderen Bug sowie Schwächen in der KI über die auch ich mich schon geärgert habe.

Das Referenzieren auf Userkritiken halte aber auch ich für äusserst fragwürdig, da diese noch deutlich willkürlicher ausfallen, als die Urteile der Presse und von ebenso wenig sachlicher und differenzierter Sichtweise stattfinden. Vielmehr lässt man den Bashpostings freien Lauf. Und beim Besten Willen, kann mir niemand ernsthaft weiß machen, dass Fallout 4 Null von x Punkten in einer Bewertung verdient hat, trotz der üblichen Menge Fehler in einem Projekt dieser Größenordnung.

Ich bemängle nicht Kritik an Spielen allgemein, ob ich nun Fan dieser Spiele bin oder nicht, sondern an der Art und Weise wie diese stattfindet, nämlich völlig undifferenziert und zu einem großen Teil absurd.

Edit:
Raijin schrieb:
Zur Grafik: Warum wird die Grafik von AAA-Titeln so oft bemängelt? Ganz einfach, Multiplattform. Um auf allen Plattformen adäquate Ergebnisse zu erzielen, werden die alten Grafikengines immer wieder aufgewärmt oder Neuentwicklungen künstlich runtergeschraubt.

Das ist richtig. Die Fokusierung der Entwicklung auf die Konsolen führt häufig dazu, dass die PC Version "nur" ein schlechter Port ist. Absolutes Negativbeispiel ist wohl das letzte Batman Spiel.

Ich betone hier jedoch auch, dass ein Spiel nicht nur aus Grafik besteht. rein hypothetisch: Wäre Fallout auf dem grafischen Niveau eines Witcher 3, wäre aber bezüglich Gameplay, Story, Quests usw. eine absolute Niete hätte man von der Grafik was?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir, @kelevrax, nur zustimmen. Es fällt mir auch immer stärker auf, dass eine gehaltvolle, weil persönlich begründete, Diskussion oftmals nicht mehr möglich ist.

Das Prinzip Bashing folgt dabei immer dem selben "Stammtisch-Muster" vom Allgemeinen zum Allgemeinsten, es werden, vielleicht meist noch nicht einmal bewusst, Ebenen vertauscht und so völlig undifferenziert zum eigentlichen Gegenstand (hier: Fallout 4) argumentiert. Das sind dann genau genommen keine Sachargumente, sondern vielmehr Allgemeinplätze und im wahrsten Sinne nur schlichtes Bashing.

Un dgenau dieses abdriften in's Bashing, ist es, was ich anprangere. Ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich sehe auch eine Tendenz. Jeglicher Versuch einer sachlichen, vernünftigen Diskussion, zu der ich jederzeit bereit bin, wird durch zahllose bahsing Kommentare im Keim zerstört. Aus diesem Grund, halte ich mich schon oft zurück und beteilige mich shcon gar nicht an solchen ausgeartetet Threads, weil man sich über die Art der Kommentare mehr ärgert, als über einen Bug in Fallout 4.

Die besten Beispiele, für das Niveau auf welchem oft diskutiert wird (inwieweit man dies dann noch Diskussion nennen mag) sind die typischen schwarz-weiß Denkmuster wie AMD oder nVidia, Intel oder AMD, Konsole oder PC, Xbox oder PlayStation. Statt sachlich die Fakten auszutauschen, artet es im gegenseitigen niedermachen der jeweils anderen Meinung.

Selbstverständlich darf man eine andere Meinung haben als ich und jeder andere der Fallout 4 mag (um auch mal wieder die Kurve zum Thema zu bekommen). Ich diskutieren auch gerne mit jedem über etwaige Probleme, Bugs und Unzulänglichkeiten die Fallout 4 hat. Aber ich ignoriere auch Kommentare die schlicht und ergreifend in die Kategorie Trollkommentare fallen. Und ich werde diese Art der Kommentare auch weiterhin missbilligen, auch wenn ich als Fanboy abgestempelt werde. :D

Es wäre von Nutzen der Transparenz, wenn die Basher einfach mal angeben, welches ingame level sie haben, wieviel Questreihen sie durch haben und wie tief sie in diese große, erkundungsreiche Welt eingestiegen sind. Ich spiele geduldig und explore viel, und daher dauern manche Quests bei mir auch gerne 1-2 volle Zeitstunden. Wer nach wenigen Stunden Spielzeit einen Verriss startet, ohne diese Welt auch nur angekratzt zu haben, kann nicht glaubwürdig über die Spielmechanik, die Story und den Tiefgang herziehen, man hat doch nicht mal die Oberfläche angekratzt!

Losgelöst von dem Spielcontent beklagt jeder - auch die Fachpresse - technische Mängel, Bugs, das UI etc. Wenn man das vor die Klammer zieht, dann kann man endlich differenziert diskutieren, aber nicht so einen Unfug wie "Bethesda hat sich nicht genug Mühe gegeben, das Spiel ist fail" ablassen.

Zu sagen, dass einen diese Endzeit Atmosphäre nicht packt und daher enttäuscht nach einigen Stunden ausgestiegen ist, ist doch völlig in Ordnung. Aber dann hat man sich zumindest auf FallOut 4 eingelassen. Siehe oben, 2 Kollegen von mir outeten sich als Oberkritiker, was für ein Schund FO4 sei. Der eine spielte es nicht eine Minute, der andere mittendrin an Bruders PC für 1-2 Missionen und wurde auf Survival zerrissen, was zum Lamentieren führte wie mies das Kampfsystem sei und wie op die Gegner etc, totales Fehlkonzept, FO4 bitte niemals kaufen.
Und dann konfrontiert man diese Leute mit ihrer unsachlichen, undifferenzierten Kritik, und prompt ist man "Fanboy".
Als ob eine metascore der Fachleute von 86 nicht ein Indiz dafür ist, was für eine Wahnsinnsgame Bethesda da abgeliefert hat.
Nunja...logic surrenders ;)

btw,
kelevrax, FullAck und agree

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man sich an den Metakritiken orientieren... aber selbst wenn Fallout 4 nur 40% bekäme, das wäre mir egal. Das Spiel ist richtig gut meiner bescheidenen Meinung nach :)

Oli_P schrieb:
Klar kann man sich an den Metakritiken orientieren... aber selbst wenn Fallout 4 nur 40% bekäme, das wäre mir egal. Das Spiel ist richtig gut meiner bescheidenen Meinung nach :)
Das ist ja auch kein Widerspruch :-) Bei einem Spiel, das von der internationalen Fachpresse aber nur 40 statt 86 von 100 Punkten erhält, sind akute Designmängel jedoch offensichtlich und übergreifend belastbar. Auch diese Titel werden Annahme finden und genug, die sie spielen.
Einen 86er Titel niederzumachen, der im GOTY Rennen ist, legt den Verdacht substanzlosen Bashens dar, der auch in diesem Thread erhärtet wird.

Nochmals, "mir sagt dieses Fallout 4 nicht zu, ich habe mittendrin aufgegeben, es packt mich nicht, daas UI nervt etc" ist materiell eine andere Nummer als "Bethesda hat versagt" oder "FallOut4 ist Mist, lol von A bis Z", wenn gerade die Spieletester und Profis, die anhand von Referenzen, Standards und Maßstäben die Bewertungskritierien abarbeiten, um die Qualität zu beurteilen, das Gegenteil darstellen.
Und wer den Nerv hat, sich mal die 0 von 10 Reviews durchzulesen, findet alles, aber keine sachliche, differenzierte Kritik. Mehr den Verdacht, dass viele der Polemiker FO4 weder gekauft noch installiert haben.

Die pauschale alles-niedermachen-Mentalität mit der selbstverliehenen Deutungshoheit, dass alle, die FO4 verteidigen gegen (vor allem absurde) Kritik dann Fanboys seien, die stört mich.

Wir bewegen uns hier im Test-Thread. Wer FO4 nicht mal angemessen selbst getestet hat, kann hier doch auf Augenhöhe gar nicht mitdiskutieren?
Eine Meinung haben soll jeder, ist ein Forum. Aber dann bitte ertragen, dass Bashing als solches auch entlarvt wird.

Zuletzt bearbeitet:
kelevrax schrieb:
Ich betone hier jedoch auch, dass ein Spiel nicht nur aus Grafik besteht. rein hypothetisch: Wäre Fallout auf dem grafischen Niveau eines Witcher 3, wäre aber bezüglich Gameplay, Story, Quests usw. eine absolute Niete hätte man von der Grafik was?
Da bin ich voll bei dir. Exzellente Grafik und besch..eidenes Spiel ist auch nicht gut. Nu ist es aber leider immer häufiger so, dass die Grafik auf der Stelle tritt, um allen Plattformen gerecht zu werden, aber Steuerung und Co bleiben trotzdem auf der Strecke.

Mich beschleicht das Gefühl die Studios nehmen den Quellcode des Spiels, compilen ihn für Windows und damit ist ihre Arbeit getan. Steuerungs- und UI-Konzepte für Spiele wie Fallout und Co gibt es seit es dieses Genre gibt. Man muss das Rad also nicht neu erfinden.. Ich finde es schon befremdlich, wenn die Community zB für Skyrim AddOns bastelt, die das Inventar am PC wenigstens einigermaßen bedienbar machen. Hier lehnen sich die Studios schön faul zurück und wälzen PC-Anpassungen auf die Spieler ab - man hat ja eine API eingebaut..

Das ist in etwa vergleichbar mit einem Auto (Linkssteuer), das man auf dem britischen Markt anbietet und es nur für eine Umrüstung auf Rechtssteuer vorbereitet. Hinter dem Handschuhfach sind also Anschlüsse für Blinker und Co (=API) und der Fahrer muss sich selbst nach einem passenden Umrüstkit (UI-AddOn) umsehen oder eins selbst konstruieren. Klingt absurd, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Oli_P:

Du weißt schon, dass deine Argumentation in Bezug auf Steuerung und GUI totaler Bullshit ist oder?

Einfach zu sagen: "War doch bei den Vorgängern genauso? Warum regt ihr euch auf? Eure Kritik an Fallout4 lasse ich nicht gelten"

Die Steuerung ist schlimm, die Grafik ist hässlich. Trotzdem hat das Spiel was, wie immer bei Bethesda.

Hoffe es gibt schnellstmöglich einen guten UI und Textur Mod.

Die Grafik ist hässlich? Wirklich, hässlich? Tetris ist hässlich, aber doch kein Spiel was in den letzten 5 Jahren rausgekommen ist o_0.

Zurück
Oben