Laphonso schrieb:Die Fachmedien und Tester, die das beruflich machen, landen bei 86. Sogar die Oberkritiker 4P bei 90. Und auch dort werden Kritikpunkte angesprochen, die auch alle unisono wiedergeben, die F04 klasse finden. Es gibt Bugs, das UI ist zum Teil eine Zumutung und ein erhofftes RPG wurde es nicht.
Diese Kritik hat Substanz. Das Bashen nicht.
Laphonso schrieb:Als ob eine metascore der Fachleute von 86 nicht ein Indiz dafür ist, was für eine Wahnsinnsgame Bethesda da abgeliefert hat.
Nunja...logic surrenders
Wie gesagt, kann man meiner Meinung recht wenig auf Test von irgendwelchen Websites verlassen was spiele belangt, da ist Computer Base auch keine Ausnahme.
Ich hatte mal einen Artikel gelesen und der Youtuber TotalBiscuit hatte glaube ich auch drüber gesprochen, dass viele Seiten (rede jetzt nicht explizit von CB) darauf angewiesen sind oder sie wollen sie das Geld nicht liegenlassen, dass sie PC spiele noch vor dem Release erhalten um rechtzeitig zum Fall der NDA oder beim Spiel Release ein Passendes Review herausbringen.
Leider ist es so das du (besonders wenn man keine Große Seite ist) hier von den Firmen ausgelassen werden kann und kein Pressrelase erhält, wenn man ihre Spiele zu kritisch/schlecht bewertet, was wiederum bedeutet das du das Spiel zum Release kaufen musst und erst dann mit dem Test anfängst wenn andere schon fertig sind. Große Seiten haben da bestimmt mehr Spielraum aber selbst diese verlieren sicher Views und dadurch Geld wenn sie ihren Test erst Wochen Später veröffentlichen.
Dazu kommt dann noch dass das Pressrelease nicht das endgültige Produkt sein muss und deswegen oft auf gefundene Bugs nicht eingegangen wird bzw. diese sogar nicht erwähnt werden dürfen. Gibt sogar fälle in denen das Pressrelease deutlich vom endgültigen Produkt abweicht.
Daher gebe ich schon lange nichts mehr auf irgendwelche Tests die man im Netz findet, besonders wenn sie kurz nach Release erscheinen, da geb ich sogar auf Userwertungen mehr, auch wenn diese oft falsch oder z.b. von den Firmen Selber erstellt sind. Am ende kann man sich im Grunde nur auf Freunde und seine eigene Meinung verlassen.
Laphonso schrieb:Und auf die Userwertungen zu verweisen ist der Hohn. 90% der Kritiken kommen von SPielern, bei denen das Spiel technisch nicht oder mäßig läuft oder die ihr System so dichtgemüllt haben, dass sie laufend Abstürze haben oder sonstwas. Und dann gibts die, die nicht mal wenige Stunden oder überhaupt eine Minute investiert haben und ein andres Spiel erwartet haben und es dann vor Frust niedermachen.
Diese aussage finde ich ehr der Hohn... Du stellst einfach eine erfundene Zahl in den Raum von 90% als wenn das eine nachweisbare Quote wäre. Klar gibt es genug Leute die einen zu schlechten PC haben aber die meisten werden die Minimal Voraussetzungen wohl einhalten können.
Du wertest die Meinung andere einfach mit einer von dir Frei erfundenen zahl ab und sagst deren Meinung hat nun kein Gewicht mehr, da könnte ich ja auch einfach behaupten das 90% der Wertungen auf Steam die positiv sind von Bethesda gefälscht sind und deshalb hier kein Gewicht haben.
Laphonso schrieb:In der Grundgesamtheit sind auch unfassbar viele Userwertungen mit 0 von 10 und ähnlichem Quatsch. Und darauf willst Du referenzieren? lol
Ist doch eine Valide Meinung... Wenn ich den Bug, dass das Spiel bei mir erst gar nicht gestartet werden konnte, hätte beseitigen können wäre meine Wertung auch 0/10 Punkten gewesen. Jeder sieht halt bestimmte dinge mit einer anderen Gewichtung, wenn einem Grafik das A und O ist, dann wird man vll. auch 0 Punkte geben. Ich verstehe z. B. auch die die 10/10 Punkten geben nicht, ich werte aber ihre Meinung nicht einfach ab.
Laphonso schrieb:Ergänzung ()
Im übrigen bekommt FO4 sogar in dem brutalen Steam Review Sumpf mit massenmobilisierten Bashpostings noch 80 % positive Kritik. Man muss sich schon etwas künstlich zusammenbasteln, um dem Spiel Probleme oder Fehler nachzuweisen, abseits der UI, Bugs und Technikschelte, die ALLE triple A Titel abbekommen.
Verstehe das du das gerne so sehen würdest aber wie du ja schon selber erklärt hast, sind die Negative Meinungen zu meist falsch oder sind aus Grund X nicht von Bedeutung, also kann man ja das gleiche auf die Positiven anwenden und kommt zu dem Ergebnis das man einfach selber testen muss. Man kann das in beide Richtungen machen, genauso werden auch massenhaft falsche "massenmobilisierte Positivpostings" geschrieben (kann ich wie du genauso wenig beweisen).
Laphonso schrieb:Es wäre von Nutzen der Transparenz, wenn die Basher einfach mal angeben, welches ingame level sie haben, wieviel Questreihen sie durch haben und wie tief sie in diese große, erkundungsreiche Welt eingestiegen sind. Ich spiele geduldig und explore viel, und daher dauern manche Quests bei mir auch gerne 1-2 volle Zeitstunden. Wer nach wenigen Stunden Spielzeit einen Verriss startet, ohne diese Welt auch nur angekratzt zu haben, kann nicht glaubwürdig über die Spielmechanik, die Story und den Tiefgang herziehen, man hat doch nicht mal die Oberfläche angekratzt!
Warum sollten sie das Tun? Ist das dein Thread und du bestimmst die Regeln? Gelten nur Positive Kommentare? Warum schreibt nicht jeder der etwas Positives schreibt erst mal ein paar Eckdaten über sich, damit ich entscheiden kann ob seine Meinung auch nur einen funken wert hat
Ich habe das Gefühl du meinst das wenn man nur lang genug gespielt hat, dass das Spiel dann auch jedem gefallen muss, was es aus selbst Erfahrung definitiv nicht tut. Abgesehen davon kann man schon erwarten, dass ein Spiel schon vor den ersten 20 Stunden ingame zeit anfängt Spaß zu machen.
Laphonso schrieb:... dann kann man endlich differenziert diskutieren, aber nicht so einen Unfug wie "Bethesda hat sich nicht genug Mühe gegeben, das Spiel ist fail" ablassen.
Sorry aber das ist nun mal meine Meinung, sie haben extra Zeit und Geld gespart und das ist nun mal das Ergebnis.
Differenziert zu diskutieren versuche ich ja die ganze zeit aber anscheinend darf ich nicht mit machen, wenn ich nichts Positives zu sagen habe.
Laphonso schrieb:Und dann konfrontiert man diese Leute mit ihrer unsachlichen, undifferenzierten Kritik, und prompt ist man "Fanboy".
Du machst leider das selbe...
Pisaro schrieb:Die Grafik ist hässlich? Wirklich, hässlich? Tetris ist hässlich, aber doch kein Spiel was in den letzten 5 Jahren rausgekommen ist o_0.
Ja sie ist an vielen stellen einfach hässlich, habe hier ja schon mal Screenshots gepostet und du vergleichst doch nicht ernsthaft Tetris mit F4? Nein Tetris ist nicht hässlich, wenn du die ganz alte Version meinst dann ging es damals halt nur pixelig und Tetris ist nun mal ein 2D Spiel was keine tollen Effekte braucht.
Zuletzt bearbeitet: