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Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

Chiller24 schrieb:
Gibt schon einige Mods die vieles ausbessern, selbst das so gern genommene Dialogsystem ist per Mod schon längst überarbeitet worden. Diese Dinge sind ja auch schon seit Fallout 3 ein dicker Pluspunkt, wenn ein Hersteller ein so so gutes Spiel auch gleich noch leicht zugänglich für Mods macht.
Fallout 4 wird nach den ersten Patches (schon angekündigt) und DLCs + verbesserten Mods nur noch viel besser....würde sogar wetten, daß soweit alle technischen Kritikpunkte (sowie die meisten spielerischen, was möglich ist) komplett ausgebessert werden....

Das meiste lässt sich sicher durch die Community fixen und sie sind ja schon fleißig dabei aber dinge wie die Schlechte KI und Probleme mit der Engine/Physic werden wohl ehr nicht (komplett) Fixbar sein und Bethesda wird wohl auch nichts mehr groß in die Richtung verbessern.

Wir haben aber hier die gleiche Diskussion wie schon zu Oblivion, F3 und Skyrim, Bethesda wärmt immer wieder die gleiche alte Engine auf und bringt auch jedes mal die gleichen Bugs, Schlechte KI und UI mit. In den meisten Punkten wird immer nur leicht eine Verbesserung durchgeführt und die Grafik ist jedes mal auch schon von vor 2-4 Jahren.
Ich finde es ehrlich gesagt schon eine Leistung selbst solche dinge wie eine vernünftige UI/Steuerung nach 7 Jahren noch immer nicht hinzubekommen, obwohl die Community jedes mal durch Mods zeigt wie es besser geht.
Hier kann ich der Firma leider aus meiner Sicht nur ein Totales Desinteresse an der (PC) Community zuschreiben.

Man muss sich mittlerweile fragen warum Bethesda hier jedes mal immer wieder das gleiche abzieht und ich komme für mich nur zu dem Ergebnis das sie ihre Marken mit so wenig aufwand (Geld) wie möglich melken wollen.
Wenn sie sich wirklich auch nur einen Funkten um die (PC) Community scheren würden, hätten sie einfach SkyUI aus Skyrim kopieren können und hätten damit viele glücklich gemacht. Das sie Modden des Spiels unterstützen, sehe ich nicht als extra Pluspunkt das sie sich um uns scheren, weil dies schon in all ihren Games möglich war und es bestimmt mehr mühe gemacht hätte dies abzustellen als es weiter zuzulassen.

Irgendwann sollte einfach mal Schluss sein damit, dass sie alle 4 Jahre den selben misst machen und die Leute sie dafür in den Himmel loben und höchstens sagen das nächste mal wirds bestimmt besser...
 
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Mal ne banale Frage: Funktionieren Mods auch auf der Konsole? Ich meine, gibt es überhaupt ein Mod-System bei Konsolenspielen? Bei Witcher3 zB muss ich am PC INI-Dateien ändern, Script-Dateien austauschen/ändern, etc..
 
@gh0: Borderlands Flair? Also zu Borderlands hab ich jetzt noch überhaupt keinen Parallelen gezogen, eher zu Stalker :) Okay, Borderlands und Fallout sind in der Endzeit angesiedelt... aber Fallout kommt schon "realistischer" rüber, vor allem weils an einem real existierenden Ort spielt (genau wie Stalker). Borderlands ist einfach nur ein Open-World Egoshooter mit ein bisschen RPG und spielt auf einem Fantasy-Planeten... Fallout ist da schon mehr, selbst im etwas RPG-entschlackten vierten Teil. Stalker ist natürlich auch kein RPG... aber irgendwie hatte mich das sehr gepackt und ich konnte mich ein bisschen mit dem Protagonisten im Spiel identifizieren. Solche Effekte kenn ich von Borderlands nicht, das ist einfach nur Geballere mit ein bisschen Story (aber hat schon Spaß gemacht). Aber auch vom Grafikstil zieh ich jetzt überhaupt keine Parallelen. Also ich finde, Fallout hat kein Borderlands-Flair :D Nur Fallout hat Fallout-Flair :)
 
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Chiller24 schrieb:
Gibt schon einige Mods die vieles ausbessern, selbst das so gern genommene Dialogsystem ist per Mod schon längst überarbeitet worden. Diese Dinge sind ja auch schon seit Fallout 3 ein dicker Pluspunkt, wenn ein Hersteller ein so gutes Spiel auch gleich noch leicht zugänglich für Mods macht.
Fallout 4 wird nach den ersten Patches (schon angekündigt) und DLCs + verbesserten Mods nur noch viel besser....würde sogar wetten, daß soweit alle technischen Kritikpunkte (sowie die meisten spielerischen, was möglich ist) komplett ausgebessert werden....und während man durch's Wasteland streift hat man bis dahin ohne hin mehr wie genug zu tun, da es eben soviel zu bieten hat.

Es ist auch gar kein Vergleich von "Wiederholung" bei Fallout zu sprechen......geht bei manchen anscheinend komplett flöten, daß Fallout einfach eine Spielereihe ist (die natürlich immer irgendwo gleich bleibt, sonst wäre es keine Reihe eines bestimmten Spiels.....wenn es auch weiterentwickelt wird) die mit einem riesigen Abstand an Jahren nur mal rauskommt, nicht wie (weil es hier genommen wurde) Assassins Creed, was JEDES JAHR immer und immer wieder auf den Markt geschmissen wird, mal etwas mehr mal etwas weniger schlecht/gut.

Will ich dieses dahin gerotzte AC spielen, kann ich mir Ubischrott jährlich beifahren (und das Unity und Syndicate keine 1:1 Kopie ist kann sich kaum jemand selbst einreden, klar etwas verändert....ja sogar die Technik verschlechtert damit die Performance passt, und auf das simpelste beschränkt, klettern und springen macht der Spieler schon fast gar nicht mehr selbst....aber man erkennt zu 100% wie da kopiert wurde, schnell noch eins nachgelegt).
Hat man sich da also schon satte 6 - 7 mal AC beigefahren, bekommt man in der gleichen Zeit 2 mal Fallout. Selbst wenn dies dann noch so gleich wäre ist es eben noch lange nicht abgenutzt.....zumal sich die Fallout Reihe seit Beginn 1997 wesentlich stärker entwickelt hat wie es AC jemals könnte, die gehen ja lieber 1 Schritt vor und 3 zurück.
Ubisoft wischt doch locker den Boden mit sowas wie Fallout auf...
Du siehst eine Genialität in dem Spiel die einfach nicht vorhanden ist. Unter den Blinden ist halt der Einäugige König.

Edit: irgendwo habe ich sowas schonmal gelesen, achja stimmt, überall. Hast du keine eigene Meinung oder warum kommt nur dieser Hipster Shit den jeder zu AAA Firmen abgibt? AC ist immer dasselbe, entwickelt sich zurück...
Bis auf Unity waren alle großartig aber es steht halt Ubisoft drauf. Wenn Fallout von denen wäre würde es auch keiner spielen. Umso schlimmer dass Fallout 3 7 Jahre her ist und sich noch weniger getan hat als von AC IV zu ACS. Massenverdummung pur. Spielst sicherlich auch den ganzen Telltale Kram, Minecraft oder Survival Indie Schrott

Hauptsache nicht AAA!
 
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Ist das nicht Geschmackssache? ;)

Ich hab AC: Black Flags sehr gerne gespielt, die anderen AC-Spiele die ich getestet habe haben mich relativ schnell gelangweilt. Die Far Crys ebenfalls. Aber Watch Dogs fand ich wiederum ganz unterhaltsam. Nächstes Jahr irgendwann probier ich sicher auch mal die neueren Teile aus.

Fallout 4 haut mich ziemlich von den Socken. Mir gefällt es viel besser als Teil 3 und New Vegas. :)

Fallout 2 > Fallout 4 > Fallout 1 > Fallout 3 = Fallout New Vegas :D
 
Ich gebe dir doch recht, aber wie liest sich das Zitat sonst? Ganz bewusstes gehate gegen AAA, mehr nicht. Dass man da mal etwas wütend antwortet ist doch klar.
Fakt ist aber dass es niemals mit Witcher 3 mithalten kann und ich denke selbst die Fanboys wissen das. Gibt einfach keine Story die über ein plumpes verschwundenen Sohn finden hinausläuft. Klar, in Witcher muss man auch jemanden finden aber es wird extrem gut inszeniert und ist eigentlich gar nicht so im Fokus wie es die 2h played hater wieder sehen wollen. Alleine die Baronquestline ist mit das Beste was ich jemals gespielt habe.
 
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Norebo schrieb:
Sehr gutes Review, das in der richtigen Weise kritisch mit dem Thema umgeht:
http://ragequit.gr/reviews/item/fallout-4-pc-review-ragequit-english

(when selecting this, the character just utters a moronic "joke" - for example, in an instance where you are asked to fetch some high-tech gadget from a dungeon I mean location, you press "SARCASTIC" and the character responds with something like "Hm, I had already bought that from the super market but left it at home...", which literally makes you want to punch your computer screen in order to purify the mass amounts of sheer stupidity).

Ja, das ist so ziemlich meine Reaktion, wenn ich jedesmal das Unterhaltungssystem sehe bzw. die möglichen Antworten bzw. die Antworten hintern den Mini-Worten aus dem Antwortsystem dann höre...


Fallout 4 ist unabhängig von den Vorgängern bewertet gut/passabel.
Wenn ich aber es im Vergleich zu den Vorgängern stelle und/oder der Konkurenz, dann ist das Spiel leider nur oberes Mittelmaß, wie Joe es selbst schon sagte in seinem Testvideo (fand es interessant, dass er die gleichen Probleme empfand wie ich auch).

In Fallout 4, we have a glorified First-Person Shooter with extended exploration gameplay and (rather fun, true, but still completely irrelevant to the true essence of the franchise) various secondary features, but with ZERO real essence or depth.

Because, dear friend, Bethesda is a company that designs games for a target audience that DOESN'T PLAY RPGs. The company is above all else a master of marketing, and CONSCIOUSLY doesn't create deep and meaningful RPGs - it creates open-world playgrounds that can be played by the Lowest Common Denominator of the market, whether this is some 5-year-old kid who can't even speak English, or some random console player who only buys the latest Pro Evolution Soccer or Call of Duty game each year (or the latest GTA, to drive around and kill prostitutes in LA).

Auch wenn es verdammt arrogant klingt, ich komme nicht um den Gedanken drum herum: It's a simple game, made for simple minds.

Wirklich ein sehr gutes Review.
 
Schließe mich Mracpad in allen Punkten an.
Ergänzung ()

DonSerious schrieb:
Gibt einfach keine Story die über ein plumpes verschwundenen Sohn finden hinausläuft.
doch die gibt es. Das Spiel lebt von den vielen kleinen minimissionen und vor allem den kleinen "extras", die überall verteilt sind. Von den Entscheidungen und den Konsequenzen. Hab ich in der Tiefe in W3 nicht gesehen.
Zudem findet man den Sohn und wenn man nicht vorher spoilert ist vieles auch überraschend.
W3 ist auch ein anderes Setting und will anders sein, kann man nicht ganz vergleichen.
FO4 wirkt aber deutlich hölzerner und ist stark verbugged. War W3 nicht so wirklich. W3 hat mich schnell gelangweilt - ist bei mir aber eher geschmackssache, mag mittelalter-Settings nicht so dolle.
 
DonSerious schrieb:
Ubisoft wischt doch locker den Boden mit sowas wie Fallout auf...
Du siehst eine Genialität in dem Spiel die einfach nicht vorhanden ist. Unter den Blinden ist halt der Einäugige König.
Wer spricht denn wo von Genialität....fängst du jetzt an zu weinen weil jemand was gegen Ubischrott sagt? Oder weil AC so ein billiger Alle-Jahre-Wieder-Ramsch ist dem du gerne dein Geld hinter her schmeisst?
Wenn ein Spiel gut, sehr gut oder von mir aus auch verdammt gut ist, spricht man doch nicht gleich von Genialität. Ausserdem gesteht doch jeder gerne diverse Fehler in Fallout ein, was das Spiel aber nicht schlechter macht.

DonSerious schrieb:
Edit: irgendwo habe ich sowas schonmal gelesen, achja stimmt, überall. Hast du keine eigene Meinung oder warum kommt nur dieser Hipster Shit den jeder zu AAA Firmen abgibt? AC ist immer dasselbe, entwickelt sich zurück...
Hipster Shit? Wirklich? Erstmal benutz keine Wörter du du nicht verstehst......und zweitens ich zocke auch gerne diverse so genannte AAA-Titel, aber was hat das jetzt mit nem billigen AC zu tun?
Und wo ist denn das "überall", der Tenor hier geht doch eher Richtung Kritik. Du schwimmst also mit dem Strom, ich dagegen.

DonSerious schrieb:
Bis auf Unity waren alle großartig aber es steht halt Ubisoft drauf. Wenn Fallout von denen wäre würde es auch keiner spielen. Umso schlimmer dass Fallout 3 7 Jahre her ist und sich noch weniger getan hat als von AC IV zu ACS. Massenverdummung pur. Spielst sicherlich auch den ganzen Telltale Kram, Minecraft oder Survival Indie Schrott
Hauptsache nicht AAA!
Bis auf Unity waren ALLE GROSSARTIG? Nein, da hört's echt schon auf, da waren auch wesentlich schlechtere wie Unity dabei (ich bezweifle sehr stark, daß du überhaupt eine handvoll davon gespielt hast!)......Unity wäre ohne seine Performanceprobleme ohne hin relativ gut angekommen.
Wenn Fallout von Ubischrott wäre, würden wir schon Fallout 10 spielen und ja das würde vielleicht nicht mehr jeden interessieren, weil es durch jährliche Release mit Null Entwicklung bzw. Hin und Her abgenutzt wäre, so wie es eben bei Assassins Creed ist. Generell würde man es aber genauso spielen.....was brabbelst du eigentlich für einen Stuss?!

Bei dem einzigen hier wo die "Massenverdummung" anschlägt ist wohl bei dir und deinen sinnlosen Texten hier.
Ach ja, und Minecraft, ich habe noch nie Minecraft gespielt, nicht mal für eine Sekunde angetestet, kein Interesse und auch kein Plan ob es gut oder schlecht ist. Indiespiele vermeide ich, bis auf einige sehr wenige die es sich lohnt und 1 Telltale-Game habe ich bis jetzt gespielt, war ganz gut, aber nichts besonderes.....keine Ahnung was dieser Mist überhaupt mit dem Thema zu tun hat, aber du scheinst es ja nötig zu haben, da helfe ich gerne aus.

War mir bis jetzt auch fremd, daß man Assassins Creed, CoD, Battlefield und wie sie alle heißen spielen muss um "IN" zu sein bzw. ist das ja sonst alles "Hipster Shit".....oh mann, hab erbarmen....
 
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Ich spiele alles und beschränke mich nicht nur auf einige Dinge. Es ist ja mittlerweile "IN" besagtes nicht mehr zu spielen. Jeder hasst auf einmal CoD, dabei ist es dasselbe wie zum Zeitpunkt als es jeder geliebt hat... der Text vorhin entstand der Wut heraus wie gesagt. Es ist mittlerweile egal was EA, Ubi und co. bringen... Alles ist Autocold und wird gehatet was das Zeug hält, siehe Star Wars. Klar, es soll nicht core orientiert sein aber wer wirtschaftlich produziert muss irgendwo jedermann bedienen. Fallout 4 kommt mir jetzt auch nicht übermäßig schwer vor, nur wenn man sich verskillt oder am Anfang halt.
Zum Thema AC. Es gab kein besonders schlechtes, meiner Meinung nach waren AC1 und Brotherhood nicht so gut aber immer noch ganz solide Teile. Rein von der behandelten Thematik her ist AC3 z.B. wegen Templersicht halt kein Reinfall auch wenn das viele so sehen. Und AC IV kann durch die Abstergo Abschnitte wenigstens etwas Assassinenstory einbinden. AC2 und Revelations sind für mich vom Verständnis her einfach die besten und wichtigsten Teile, Brotherhood war nur ein Filler.
Unity ist aber im Gegensatz zu Syndicate extrem schwach, alleine schon wegen des Kampfsystems und der Missionen. Viel zu langweilig.

Wenn man aber nun jeden Part mal durchspielt hat man eine extrem gute Story und wunderschöne Schauplätze. Alle einzeln gesehen sind gut - sehr gut aber die gesamte Serie ist halt unübertroffen, zumindest storytechnisch.

Und auch hier finde ich halt Skyrim viel besser als Fallout 4. Es war irgendwie noch innovativer. Vielleicht auch weil die Grafik frischer aussah und es sich neuer gespielt hatte. Für 2011 war es halt noch ziemlich gut.

Nochmal zu den Indiegames usw.: gibt halt Leute die nur non AAA spielen, oder nur Möchtegern competitive games wie CoD oder dota. Musst du nur mal Twitch anschauen. Die spielen auch nie was anderes und Fallout 4 natürlich survival only, muss man ja irgendwas mit kompensieren und so ;).
Das hat auch mit Spielegeschmack nichts mehr zu tun wenn es nur unter der Prämisse gespielt wird weil ich darin besser bin als andere. Dann gibt es noch die Blizzard Jünger... würden niemals dota spielen und hassen es, Heroes kommt raus und jeder findets gut *facepalm*.

Naja, sorry nochmal für die schlechten Manieren vorhin.
 
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Gut war nur AC 2,3 und Relevation. Die anderen waren ziemliche Storygurken. Black Flag war sogar noch schlechter, weil das Karibikflear die künstlerische Freiheit nimmt und alles gleich aussah. Story war extrem banal.

Warum man jetzt aber Dinge in frage stellen muss, was die Mehrheit tut, nämlich auf COD rumhacken verstehe ich nicht. COD kostet 70€ und bietet in jedem Teil der letzten paar Jahre einen Singleplayer von weniger als 5 Stunden. Das Gunplay hat sich bis heute nicht geändert, Waffen werden übernatürlich schnell nachgeladen und die Gegner tauchen in Moorhuhn-Aufstellung auf

Und wie man Skyrim besser finden kann als Fallout 4, keine Ahnung. Skyrim perfektioniert ja quasi alles ins negativ was die Leute in Fallout 4 bemängeln. Da gibt es ja nicht mal ein Interface von Haus aus. Die generische Welt von Skyrim war aber mit das schlimmste. In Fallout 4 hast du bis jetzt die schönste und detaillierteste Open World Umgebung die es gibt.
 
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DonSerious schrieb:
Fakt ist aber dass es niemals mit Witcher 3 mithalten kann und ich denke selbst die Fanboys wissen das. Gibt einfach keine Story die über ein plumpes verschwundenen Sohn finden hinausläuft. Klar, in Witcher muss man auch jemanden finden aber es wird extrem gut inszeniert und ist eigentlich gar nicht so im Fokus wie es die 2h played hater wieder sehen wollen.

So schlecht ist die Story von Fayllout 4 nun auch nicht, hält die ein oder andere Überraschung bereit und stellt den Spieler gelgentlich auch vor schwierige Entscheidungen ( ging mir jedenfalls so als ich den Sohn schließlich fand ;) ) Ich fand die Story jedenfalls wesentlich besser als die von Skyrim zB, die war dann doch recht plump

Wie auch immer, ich find jedenfalls die Vergleiche der Story zwischen Witcher und Fallout hinken auch immer ein wenig. In Witcher kann der Spieler halt nur Gerald von Riva spielen, und sonst niemanden. Die Story ist halt ganz auf diesen Charakter zugeschnitten. Das ist IMHO nicht ganz so leicht wenn man dem Spieler die Freiheit gibt, seinen eigenen Charakter zu entwickeln. Daher bin ich schon gespannt wie die das mit Cyberpunk 2077 machen, wo es so weit ich weiß auch eine eigene Charaktererstellung geben soll.

btw, ich mag beide Spiele ( also Witcher und Fallout ) ;)
 
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cruse schrieb:
Ergänzung ()

doch die gibt es. Das Spiel lebt von den vielen kleinen minimissionen und vor allem den kleinen "extras", die überall verteilt sind. Von den Entscheidungen und den Konsequenzen. Hab ich in der Tiefe in W3 nicht gesehen.
Zudem findet man den Sohn und wenn man nicht vorher spoilert ist vieles auch überraschend.
W3 ist auch ein anderes Setting und will anders sein, kann man nicht ganz vergleichen.
FO4 wirkt aber deutlich hölzerner und ist stark verbugged. War W3 nicht so wirklich. W3 hat mich schnell gelangweilt - ist bei mir aber eher geschmackssache, mag mittelalter-Settings nicht so dolle.

Hahaha willst du mir jetzt ehrlich weis machen, dass die "Story" von F4 aus minimissionen besteht? Minimissionen machen doch keine Story!

Hast du W3 überhaupt gespielt? Das Thema Entscheidungen und Konsequenzen ist essentiell in Witcher! Allein die Tatsache, dass du direkt am Anfang gefragt wirst, welche Entscheidungen du in Witcher 2 getroffen hast, zeigt doch, dass Witcher deutlich tiefer geht, was Story, Entscheidungen und Konsequenzen anbelangt...

Viele meiner Freunde haben W3 gespielt und keiner hatte exakt dieselbe Story und dieselben Entscheidungen/Konsequenzen...

Ich mein: Ich stimme dir zu 100% zu, dass F4 eben nur aus Minimissionen und so besteht, aber das ist für mich aber keine Story, das ist der Grund warum MICH F4 langweilt, weil es einfach nur vor sich hin blubbert...

@MRM: Falls du Witcher 3 gespielt hast, wüsstest du, dass man in ein paar Szenen eben auch Ciri spielen darf... Und das nicht nur nebenbei, diese Szenen haben Auswirkungen auf den gesamten Spielverlauf...
 
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MonteSuma schrieb:
Ich mein: Ich stimme dir zu 100% zu, dass F4 eben nur aus Minimissionen und so besteht, aber das ist für mich aber keine Story, das ist der Grund warum MICH F4 langweilt, weil es einfach nur vor sich hin blubbert...

Dann ist Fallout nichts für dich. Weil in Fallout andere Dinge wichtiger sind als Story.
Und die Story selbst ist nicht so schlecht.

Bei Fallout 3 hat sich damals auch keiner aufgeregt weil zum Ende der Story das Wasser immer noch verstrahlt war. Obwohl das ja eines der Hauptziele des Spiels war das Wasser zu rienigen
 
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MonteSuma schrieb:
@MRM: Falls du Witcher 3 gespielt hast, wüsstest du, dass man in ein paar Szenen eben auch Ciri spielen darf... Und das nicht nur nebenbei, diese Szenen haben Auswirkungen auf den gesamten Spielverlauf...

Das weiß ich ( ja ich hab Witcher 3 ganz durchgespielt ), aber das ist keine freie Charakterentwicklung. Du hattest in den entsprechenden Abschnitten ja nicht die Wahl Ciri NICHT zu spielen.
Und ich hab nicht die Freiheit von beginn an, sagen wir mal einen Hexen und Anderlinge jagenden Templer zu spielen ( als Beispiel )
 
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MRM schrieb:
Wie auch immer, ich find jedenfalls die Vergleiche der Story zwischen Witcher und Fallout hinken auch immer ein wenig. In Witcher kann der Spieler halt nur Gerald von Riva spielen, und sonst niemanden. Die Story ist halt ganz auf diesen Charakter zugeschnitten. Das ist IMHO nicht ganz so leicht wenn man dem Spieler die Freiheit gibt, seinen eigenen Charakter zu entwickeln.

Ich würde nicht sagen das du deinen Charakter in F4 entwickeln kannst.
Du hast kaum Genfluss auf die Story, es gibt zwar verschieden Enden aber diese sind alle (fast) gleich.
Durch das entfernen des Karma Systems und vernünftiger Antwort Möglichkeiten kannst du auch nicht mehr entscheiden ob du gut oder böse sein willst, man hat im Grunde keinen Einfluss auf seinen Charakter, sondern muss das nehmen was Bethesda für uns vorgesehen hat.
Das war vll. in Skyrim oder F3 noch möglich aber in F4 haben sie dir komplett den weg vorgegeben was die Story angeht und ob du noch Männlich oder Weiblich bist macht 0 unterschied, von daher würde ich nicht sagen das der Vergleich schlecht ist. Witcher macht es meiner Ansicht nach sogar besser, da man dort noch Einfluss auf seine Umwelt hat.

Wenn man F4 als das bezeichnet was es ist, nämlich eine Shooter mit leichten RPG Elementen, dann wäre der Vergleich zu Witcher nicht angebracht aber so wurde F4 nun mal nicht vermarktet.
 
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So ist es halt, es wird als riesiges RPG verkauft.
 
Dann ist Fallout nichts für dich. Weil in Fallout andere Dinge wichtiger sind als Story.
Und die Story selbst ist nicht so schlecht.

Ich denke auch.
Das Spiel lebt von seiner Athmosphere. Was will man in diesem Szenario auch groß für ne Story schreiben ohne komplett unglaubwürdig zu wirken. Auch wenn das Spiel bei weitem kein GOTY Anwärter ist, gehe ich da mit dir konform.
Wenn die richtigen Mods für Steuerung und Grafik erschienen sind, werd ichs denke ich mal weiterspielen.

Wenn man F4 als das bezeichnet was es ist, nämlich eine Shooter mit leichten RPG Elementen, dann wäre der Vergleich zu Witcher nicht angebracht aber so wurde F4 nun mal nicht vermarktet.

Sehe ich auch so. Mit Witcher eigentlich nicht vergleichbar.
Dann eher mit FarCry als mit Witcher. Ein Shooter mit RPG Elementen in einer offenen Spielwelt.
 
Aber gegen Far Cry 3 gewinnt es halt, weil es Zuviel RPG ist als dass FC3 da mithalten könnte. Es wirft einen direkt in den Topf mit so vielen Dingen und man ist erstmals überfordert von den ganzen Möglichkeiten. Wirklich integriert wurden diese Dinge aber für 7 Jahre Entwicklungszeit eben nicht.
Materialien zur Herstellung von Waffen z.b. sind teils viel zu groß vom Spektrum her. Wohin muss ich dafür? Woher genau bekomme ich dies und jenes?

Auf sowas hatte ich z.b. keine Lust. Resultat ist dass das Gear Mist bleibt. Spiele wie Skyrim haben das aber ganz einfach und logisch integriert (irgend ein Erz was man sowieso findet mit dies und jenem was man sowieso findet kombinieren), in Fallout ist mit das Crafting einfach zu kompliziert.
 
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