• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

@DonSerious
So gehen die Meinungen halt auseinander. Ich WILL in einem Spiel gefordert werden, ich MAG es wenn Fallout mich selbst herausfinden laesst wie und wo ich was machen/finden muss/kann.....wenn ich etliche Optionen hab und es meine Entscheidung ist ob ich davon was aufgreife.
Ich finde da nichts kompliziert und erst recht nichts zuviel, es kann gerne noch mehr sein!

Eben dieses vereinfachen und dem Spieler jegliche Freiheiten bzw. Funktionen und Entscheidungen abnehmen, das ist es was mich an vielen Spielen immer mehr stoert (z.B. wenn man nicht mehr selbst springen kann oder einem alles vor die Fuesse geschmissen wird)!

Klar kann es auch gerne mal simpel zur Sache gehen und je nach Spiel soll es auch einfach mal reibungslos vorbei ziehen......aber Fallout soll dies bestimmt nicht, ist schon in manchen Punkten genug "vereinfacht" worden, zum Glueck dafuer andere fordernder.


Man sieht ja wie schnell es mal hitzig zugehen kann bei solchen Diskussionen, da bedanke ich mich auch gerne wenn man sich beidseitig anschliessend wieder faengt.
Am Ende soll und kann jeder sowieso das spielen was er/sie will! Und was einem nicht gefaellt (ob spielerisch oder durch Vermarktung) kauft man eben nicht, die einzige Moeglichkeit Einfluss am Markt zu gestalten!
 
Ich kaufe sowieso alles weil es sich eigentlich in Relation zum Geld immer lohnt. Kompliziert ist immer so ein Wort, eher verwirrend. Es gibt z.B. Mats wo du nicht weißt woher man die bekommen könnte.

Und ohne Crafting oder recht fehlerfreies skillen kann man die Story kaum beenden. Habe mal nur Glück geskillt um schneller zu Leveln. Dann Schnorrer weil ich nie Muni hatte. Hab jetzt immer noch keine Muni und halte nichts aus, mache keinen Schaden.

Ich denke Neuanfang macht hier Sinn? Mit 15 nix spaßig zu erledigen ist doch Mist.

Soll kein hate sein nur wundert mich wie stark sich Crafting und Skillung auswirken.
 
Oli_P schrieb:
@gh0: Borderlands Flair? ... Solche Effekte kenn ich von Borderlands nicht, das ist einfach nur Geballere mit ein bisschen Story (aber hat schon Spaß gemacht). Aber auch vom Grafikstil zieh ich jetzt überhaupt keine Parallelen. Also ich finde, Fallout hat kein Borderlands-Flair :D Nur Fallout hat Fallout-Flair :)

Ich weiß nicht, ob du Tales from the Borderlands gespielt hast, falls nicht, tu das, es ist skurril, lustig und manchmal auch ernst.
Ich finde, Fallout ist unfreiwillig lustig. Wenn du dich an manche Raider heranschleichst und dann deren Gespräche lauschst, dann sind da schon manchmal Borderlands-mäßige Gespräche dabei.
Außerdem... ich ballere in Fallout doch letztendlich auch alles und jeden um, oder etwa nicht? ;)
 
Naja, das Attribut Glueck gibt erst mal keine Erfahrung. Dort gibt es aber den Perk Inselbegabung, der puscht die Erfahrungspunkte stark (allerdings nur per Zufall).
Ansonsten ist das Attribut Intelligenz fuer die gewonne Erfahrung zustaendig. Je hoeher desto mehr Punkte bei jeglicher gewonnen Erfahrung.

Aber allgemein macht es am meisten Sinn seine Erfahrungspunkte in die meisten Perks zu stecken bevor man anfaengt seine Startattribute zu erhoehen....es sei denn man will auf einen speziellen Skill moeglichst schnell Zugriff.

Crafting braucht man im Spiel (bis auf sehr wenige Main-Quests) eigentlich gar nicht wenn man nicht will....zumindest Waffen- und Ruestungsmods sind aber zu empfehlen.
Richtiges leveln ist schon wichtig damit man dort nicht komplett abschmiert, und auch gezieltes leveln je nachdem wie die eigene Spielweise aussehen soll (schleichen, Nah- Fernkampf, Waffentyp, Schaden oder Support etc.).

Mit Level 15 ist es auch kaum tragisch noch mal von vorne anzufangen.....alternativ per Cheat die Punkte zurueck setzen.
Dadurch das es keine Levelgrenze gibt kann man aber auch hier und da umschwenken bzw. mehrere Wege einschlagen, besonders im spaeteren Spielverlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meinte Int.
 
Ich hab die Fallout 4 Story noch nicht großartig verfolgt. Ich bin nach 30 Stunden gerade einmal Level 18 und noch nicht in Diamond City angekommen. Macht für die vorgesehene Rolle in der Story natürlich keinen Sinn dass ich lieber die Ödnis durchstreife statt nach meinem Sohn zu suchen. Deshalb wäre mir eine noch viel flachere Story lieber, irgendwas nicht so wichtiges. Etwas wie in Postal 2 wäre gut: "Kaufe eine Tüte Milch."

Naja, macht aber nichts. Ich verdränge die Story einfach und beschäftige mich mit dem was mich an den Fallout Spielen so fasziniert.
Der Welt. :)
 
Hallo Ödländer :) Bin jetzt bei Level 21 und hab 60 Stunden Spielzeit... Hab auch über 120 Orte entdeckt, 13 Steam-Errungenschaften erlangt und mittlerweile einige skurille Momente im Commonwealth erlebt... Mein Gott, frisst das Spiel wieder mal Zeit :rolleyes:

Ich hab eben das erste Mal ein bisschen Siedlungsbau/pflege betrieben. Da hab ich aber eigentlich gar keine Lust drauf, ich will ebenso diese Welt nur erkunden... der ganze Blabla kommt hinterher, aber wer weiss... vielleicht wird das noch interessant.

Ich hab zu Beginn mehr die Hauptattribute hochgeskillt (hauptsächlich Charakter und Stärke, andere weniger), aber mittlerweile schalte ich einzelne Perks frei. Das sind auf jeden Fall schleichen, Schlösser knacken und hacken. Wenn ich diese auf Maximum geskillt habe, schaue ich mir mal die Spezialitäten an. Da gibts ja einiges, manches altbekanntes aber auch neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Ich hab die Fallout 4 Story noch nicht großartig verfolgt. Ich bin nach 30 Stunden gerade einmal Level 18 und noch nicht in Diamond City angekommen. Macht für die vorgesehene Rolle in der Story natürlich keinen Sinn dass ich lieber die Ödnis durchstreife statt nach meinem Sohn zu suchen. Deshalb wäre mir eine noch viel flachere Story lieber, irgendwas nicht so wichtiges. Etwas wie in Postal 2 wäre gut: "Kaufe eine Tüte Milch."

Naja, macht aber nichts. Ich verdränge die Story einfach und beschäftige mich mit dem was mich an den Fallout Spielen so fasziniert.
Der Welt. :)

Ja aber wenn man nur die Story machen will kommt man schnell an die Grenzen. Man ist so jedenfalls extrem schwach, bzw. Kp vllt. Lass ja echt am non crafting und int only.
 
DonSerious schrieb:
Ja aber wenn man nur die Story machen will kommt man schnell an die Grenzen. Man ist so jedenfalls extrem schwach, bzw. Kp vllt. Lass ja echt am non crafting und int only.

Wer spielt Fallout denn wegen der Story? :p Aber gut, solls geben... die Haupstory von Bethesda-Spielen hat mich eigentlich nie wirklich interessiert :) Die Haupt-Story mach ich erst wirklich weiter, wenn ich meinen Spieler mal anständig mit Fähigkeiten ausgerüstet habe.

Ist das Spiel eigentlich zu Ende, wenn man die Hauptstory erledigt hat? Ich mein, man kann ja unendlich skillen... oder ist bei 100 Schluss?
 
Habe jetzt bald 70 Stunden gespielt, rund 40 Quests erledigt, weitere 24 Quests offen im Questlog und mich der unteren Hälfte der Karte gerade mal im Ansatz mit den ersten Locations genähert.
Um 19 Uhr das Spie lstarten und nach einer gefühlten Stunde um 21:15 festzustellen, dass es direkt mal wieder 135 Minuten waren, ist einfach nur großes Kino. :)
 
Oli_P schrieb:
Ist das Spiel eigentlich zu Ende, wenn man die Hauptstory erledigt hat? Ich mein, man kann ja unendlich skillen... oder ist bei 100 Schluss?

Keine Levelgrenze und kein Spielende nach Abschluss der Main-Story.


EDIT zu unten: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann grundsätzlich alle Attribute und Perks auf Maximum hochleveln?
 
Ja, weil es kein Levelcap gibt. Aber keine Ahnung wie lange das dauern soll.
 

Hier beschreibt TotalBiscuit genau warum ich Spieletests nicht mehr vertraue, sehr hörenswert.
 
klar, die ganzen magazine sind darauf angewiesen, testsubjekte zum spielen zu bekommen. verreißen sie nun spiel abc von firma beispiel inc., wird diese firma ihnen in zukunft keine weiteren testkandidaten zur verfügung stellen, is ja klar.

jedoch ist mir jetzt, aus dem hut, kein fall bekannt, wo ein getestetes spiel faktisch scheiße war, der test jedoch herausragend positiv ausfiel. was mir bei den tests aufgefallen ist, ist daß man wirklich auf jedes wort achten muß. ist etwa von einer "herausfordernden steuerung" die rede, ist die steuerung im spiel völlig verhunzt, nur dürfen sie das nicht schreiben. diese dinge könnte ich in eine liste schreiben und endlos weiterführen...

vertrauen kann man zu einem bestimmten grad den reviewern auf steam. man merkt ja schnell, wer nur hated und wer argumente vorbringen kann.

ich persönlich vertraue tests in magazinen schon lange nicht mehr. ich lese sie nur, um mir einen überblick zu verschaffen.
 
Naja z.B. 'ne 85% in der GameStar, denen sowas ja immer wieder mal vorgeworfen wird, ist halt richtungsweisend und passt oft mit dem, was ich danach auch erlebe. + - wenige %, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Meist decken sich dann solche Wertungen auch mit denen anderer Magazine. Außer 4Players. :rolleyes:
 
4Players passt ihr Spiel an den Mob an, daher hat es ungerechtfertigte 90% bekommen.
 
Ich gucke ehrlich gesagt schon lange nicht mehr nach den Wertungen. Die Tests geben einem halt n groben Rahmen vor womit man rechnen muss. Alles weitere probiere ich dann selbst aus, oder eben nicht. In der Regel weiß man als "vielspieler" eh was man von welchem Hersteller erwarten kann.
 
Das stimmt nicht wirklich. 4Players hatet nur gegen dasselbe wie die ganzen Mitläufer und das ist weit weg von Objektivität. Ryse für Xbox bekam um die 40%... als ob das gerechtfertigt ist. Die PS4 Fanboys wollens halt sehen.
 
40% für Ryse ist gerechtfertig, weil die Abwechslung ungenügend ist, daraus resultierend ungenügend Spielspaß.

Fallout 4 garantiert Langzeitmotivation, 50 Stunden Spielzeit kommen einen vor wie die Einführung ins Spiel. Ab 100 hat man schon ein bisschen was von der Welt gesehen, ab 150 ist man mit der Story durch wenn man sich vor einige Stunden mit Basenbau beschäftigt hat. Dann fängt man erst an die Welt richtig zu erkunden bis man "gefühlt" alles entdeckt hat. Ich habe das Gefühl das kann noch 100 Stunden dauern. Fallout 4 ist ein riesiges Spiel.
Im Grunde genommen sind 90% sogar noch zu wenig, weil die Langzeitmotivation um 5 hoch 5 höher ist als in allen anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben