Raijin schrieb:
Gute Verkaufszahlen und wirtschaftlicher Erfolg können trügerisch sein, wenn die Kunden vom Produkt enttäuscht sind - gekauft haben sie es zwar, aber nochmal (nächster Teil) machen sie es vielleicht nicht....
Und da würde ich dagegen wetten, mittlerweile wird einfach alles gekauft, egal wie was vorher/nachher war/ist und selbst egal wie weit man es mit den Preisen treibt.....muss sich nur mal aktuell Battlefront anschauen:
- schon hohe 60€ für das Spiel
- und dann unverschähmte 50€ (1 Vollpreisspiel!!!) für den Seasson Pass
- und als absolute Krönung 120€ für die Super-Mega-Ultimate-Version, wird gekauft wie blöd!
Selbst wo jeder vorher sehen konnte wie ein auf absolutes minimalstes/simples/ideenloses Gameplay getrimmtes Battlefield im Star-Wars Design zu diesem weit überteuerten Battlefront geworden ist.
Anderes Beispiel Assassins Creed, und jedes Jahr wieder, schwankt mal hier mal da zwichen "immer das gleiche" und "noch simpler und noch mal das Setting leicht verändert, reicht doch".....gekauft wird jeder Teil mehr wie gut genug, egal wie der Teil davor angekommen ist. Klar kann man das auch mit CoD etc. durchziehen.
Dann locken die Vorbestellerboni, kauf im vorraus und du bekommst XY kostenlos dazu oder kauf später und du musst dafür noch mal bezahlen, Microtransaktionen sei Dank. Und dies funktioniert unter anderem, da die Käuferschicht immer jünger wird, das nötige Kleingeld öfter mal bereit liegt und diverse Sales die Kids mit Spielen zudecken, die nicht mal angerührt werden.
Fallout 4 kommt auch schon mit 60€ daher und der Seasson Pass hat dann nur noch spottbillige 30€......ich finde dies alles schon zuviel, da stimmt aber wenigstens die Relation noch irgendwo (und danke für keine Vorbestellerboni!).
Dann redet man von einem Spiel welches vor vielen Jahren seinen letzten Teil hatte.....und auch wenn da dies und jenes manchem nicht passt bzw. hätte besser werden können, ist es dennoch ein herrausragendes Spiel wo soviel drin steckt (das spiegelt nunmal ebenfalls der Großteil der User-Reviews von Besitzern des Spiels und den meisten Review-Seiten wieder!).
Wird es dann noch so gepflegt wie z.B. zuletzt Skyrim (beidseitig, vom Hersteller und von der Community), wird es noch soviel besser. Kommt die Spielzeit die man dafür bekommt noch dazu, sowas gibt es mittlerweile nicht mal mehr zu oft und finde ich einfach lobenswert sowie mehr wie gern gesehen.
Ja.....ich wette auf jeden Fall dagegen, es muss schon wirklich was richtig katastrophal laufen, damit genug Leute anfangen aufzuwachen.