• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

Fallout 4 ist wieder das "same procedure as ever" Prinzip, nur noch einfacher, noch generischer usw. Ich sehe es nicht als RPG. Eher ein überhypter FPS mit leichten RPG Elemente. Vieles wirkt noch unfertig oder ohne liebe zum Detail, eingefügt. Bethesda scheint nicht aus seinen Fehlern von Fallout 3, Skyrim und Oblivion lernen zu wollen. Es ist kein schlechtes Spiel, bei weitem nicht. Aber es ist kein GOTY Material und der Hype einfach nicht gewachsen. Es müssen wieder die Modder teilweise richten.

oh by the way:
https://www.youtube.com/watch?v=aorKjw71ckQ

Beatmaster A.C. schrieb:
oder ohne liebe zum Detail,
Schallendes Gelächter! :evillol::lol: Wie weit hast Du denn gespielt?? :rolleyes:

Die Detailliebe siehwt Du z.B. in allen Szenen, in denen sie den NPC so etwas wie Persönlichkeit und Charakterzüge gegeben haben, es tut der Immersion unglaublich gut. Gestern schlich ich um einen Schrottwagen, dahinter hatten zwei Raider eine Unterhaltung über einen "verrückten Typen", der laufend rumrennt und komische Geräusche extra macht, um nachzumachen , was er tut, sei es Steine schmeißen, Granataexplosionen und pseudo Mottoradfahrten inklusive Gängeschalten und was das für ein Beweis sei, dass das Ödland viele Wahnsinnige und Bekloppte produziert.
Die Szene wurde nur dadurch getoppt, dass der NPC ein Raider PSYCHO war lol

Oder so Kleinigkeiten wie UPDATES der Computerlogs in einigen Situationen, z.B. wenn Du eine bestimmte Gruppe plattmachst. Es gibt eine Gruppe mit einem weiblichen Banditen Dou namens Lily und Red.

Lily wurde entführt von Raidern und sie zwangen Red, Nahrung zu besorgen im Austausch gegen das Leben von Lily.
Wenn Du Red tötest bevor sie Lily befreien kann, gibt einen Log Eintrag, das jemand Reds Crew ausgelöscht hat und dass sie alarmiert und vorbereitet sein müssen, falls dieser "jemand" (also unser alter ego im Spiel) auch bei ihnen auftaucht.

Es gibt unzähliger solcher Details und Kleinigkeiten. Von den eastereggs rede ich gar nicht erst.
Wer Bethesda ernsthaft vorwirft, "ohne Liebe zum Detail" FallOut 4 entwickelt zu haben, ist blind, ignorant oder hat es gar nicht gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Das machen andere Spiele auch, nur wird der Spieler durch den Titel/Hersteller/Community dazu genötigt es automatisch besser finden zu müssen als den Rest. Wenn wir mal ehrlich sind ist Fallout 4 ein alter Hut und wird dem Hype keinesfalls gerecht, daher sollte man den GOTY Award Spielen zuschieben die aus vorbildlichen Spieleschmieden stammen die nicht seit 10 Jahren dasselbe in derselben Grafik rausbringen. Wenn es Schusswaffen in Oblivion gegeben hätte würde man den Unterschied nicht einmal ansatzweise bemerken.
Witcher und MGSV, evtl. GTA V zum 3. Mal. Es wäre eine Schande wenn es ein anderes Spiel werden würde, vor allem so etwas übergehyptes, das so stark polarisieren will, die Möglichkeiten aber keinesfalls ausschöpft.

DonSerious schrieb:
die Möglichkeiten aber keinesfalls ausschöpft.
Daher kommt doch diese Unsitte "Season Pass". Bring ein Fundament auf den Markt und kündige DLC an, so kannst Du content nachschieben, gegen Geld und ggf noch korrigieren, was die meiste Kritik brachte, abseits der core Mechanik natürlich.
Neben den Blockbustern GTA, Witcher, Fall Out und von mir aus Batman, Assasins Creed, Anno, Star Wars und CoD dieses Jahr kann man ja nur auf Independent Sensationen hoffen.

Oder man spoielt wieder Vampire the Masquerade Bloodlines und hofft auf eine Neuauflage/Fortsetzung oder ein superbes neues Deus Ex,
"Spaß" ist halt ein weites Feld. die FO4 Verkäufe werden zementieren, dass es genug Spielern Spaß macht, und wie reagierst Du als Entwickler, Designer und Publisher? Auf die Nische der RPG Enthusiasten oder den Markt, für den Adventure und FPS Elemente leichter zugänglich sind und die mehr Umsatz bringen?

Laphonso schrieb:
die FO4 Verkäufe werden zementieren, dass es genug Spielern Spaß macht
Und wie so oft liegt genau da der Hund begraben.. Fallout4 war direkt am 10.11.15 ja schon gefühlt ausverkauft (etwas übertrieben, ich weiß). Ein großer Teil der Käufe waren Vorbestellungen oder early adopter am Releasetag - hype eben.. Wie heißt es so schön? Der Erfolg gibt einem Recht. Leider verlassen sich die Studios zu sehr auf Verkaufszahlen als einzige Messlatte. Klar geht es einem Unternehmen unterm Strich um die Kohle, aber Hypekäufe sind mitnichten gleichbedeutend mit 100%iger Zustimmung der Spielerbasis. Schaue ich mir Fallout 3, New Vegas und 4 an, sieht es aus und spielt sich irgendwie gleich. Ich habe das Gefühl ich könnte nach langer Zeit Fallout 3 aus dem Schrank holen und würde denken Teil 4 ist ein gepimptes Map pack.
Bethesda sollte sich die in meinen Augen berechtigte Kritik zu Herzen nehmen. Sonst könnte es passieren, dass die Leute, die am Releasetag 4 gekauft haben den Hype bei 5 nicht mehr mitmachen und es zum Ladenhüter wird.

Gute Verkaufszahlen und wirtschaftlicher Erfolg können trügerisch sein, wenn die Kunden vom Produkt enttäuscht sind - gekauft haben sie es zwar, aber nochmal (nächster Teil) machen sie es vielleicht nicht.... In meinem Umfeld gehen die Meinungen stark auseinander, genau wie hier. Gefühlt 50:50. Ungefähr in der Mitte bin ich, habe einigermaßen Spaß, werde künftig aber warten bis der Preis gefallen ist. Aktuell ärgere ich mich ein wenig über die Kohle..

Das ist vergleichbar mit der Bürgermeisterwahl bei uns im Ort. Nur weil der Gegenkandidat noch schlechter war und der alte wiedergewählt wurde, heißt das nicht, dass er seinen Job super klasse gemacht hat. Natürlich hat er das nach dem Sieg dann aber so dargestellt... Erfolg heißt nicht, dass man alles richtig gemacht hat, auch wenn es einfach ist, das zu glauben.. Der Erfolg gibt einem Recht - oder er macht einem etwas vor..

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Gute Verkaufszahlen und wirtschaftlicher Erfolg können trügerisch sein, wenn die Kunden vom Produkt enttäuscht sind - gekauft haben sie es zwar, aber nochmal (nächster Teil) machen sie es vielleicht nicht....

Und da würde ich dagegen wetten, mittlerweile wird einfach alles gekauft, egal wie was vorher/nachher war/ist und selbst egal wie weit man es mit den Preisen treibt.....muss sich nur mal aktuell Battlefront anschauen:
- schon hohe 60€ für das Spiel
- und dann unverschähmte 50€ (1 Vollpreisspiel!!!) für den Seasson Pass
- und als absolute Krönung 120€ für die Super-Mega-Ultimate-Version, wird gekauft wie blöd!
Selbst wo jeder vorher sehen konnte wie ein auf absolutes minimalstes/simples/ideenloses Gameplay getrimmtes Battlefield im Star-Wars Design zu diesem weit überteuerten Battlefront geworden ist.

Anderes Beispiel Assassins Creed, und jedes Jahr wieder, schwankt mal hier mal da zwichen "immer das gleiche" und "noch simpler und noch mal das Setting leicht verändert, reicht doch".....gekauft wird jeder Teil mehr wie gut genug, egal wie der Teil davor angekommen ist. Klar kann man das auch mit CoD etc. durchziehen.

Dann locken die Vorbestellerboni, kauf im vorraus und du bekommst XY kostenlos dazu oder kauf später und du musst dafür noch mal bezahlen, Microtransaktionen sei Dank. Und dies funktioniert unter anderem, da die Käuferschicht immer jünger wird, das nötige Kleingeld öfter mal bereit liegt und diverse Sales die Kids mit Spielen zudecken, die nicht mal angerührt werden.

Fallout 4 kommt auch schon mit 60€ daher und der Seasson Pass hat dann nur noch spottbillige 30€......ich finde dies alles schon zuviel, da stimmt aber wenigstens die Relation noch irgendwo (und danke für keine Vorbestellerboni!).
Dann redet man von einem Spiel welches vor vielen Jahren seinen letzten Teil hatte.....und auch wenn da dies und jenes manchem nicht passt bzw. hätte besser werden können, ist es dennoch ein herrausragendes Spiel wo soviel drin steckt (das spiegelt nunmal ebenfalls der Großteil der User-Reviews von Besitzern des Spiels und den meisten Review-Seiten wieder!).
Wird es dann noch so gepflegt wie z.B. zuletzt Skyrim (beidseitig, vom Hersteller und von der Community), wird es noch soviel besser. Kommt die Spielzeit die man dafür bekommt noch dazu, sowas gibt es mittlerweile nicht mal mehr zu oft und finde ich einfach lobenswert sowie mehr wie gern gesehen.

Ja.....ich wette auf jeden Fall dagegen, es muss schon wirklich was richtig katastrophal laufen, damit genug Leute anfangen aufzuwachen.

Wo wir wieder beim Thema wären. Nein, Bethesda macht nicht viel innovativeres als EA und Ubisoft. Diese Firmen arbeiten schlichtweg dauernd an wirtschaftlichen Projekten. Dass da nicht jedes Jahr Abwechslung of Doom vorhanden ist ist klar. Würdest du das neue ACS spielen könntest du es mit eigenen Augen sehen dass Ubisoft auf die Kritik extrem positiv reagiert hat und es deutlich mehr fesselt mit guten Inhalten als Unity das getan hat. Mir geht es langsam auf den Keks wie diese Massenverdummung der Community stetig zunimmt -> Alle AAA Firmen sind schlecht und die ganzen kleinen Firmen machen mit wenig Aufwand das tollste Gamingerlebnis. Am Arsch... die kopieren die immer selbe Idee in noch schlechterer Grafik wieder und wieder. Früher war jeder für AAA, heute nicht mehr. Sowas nennt sich Hipster Gesellschaft, einfach gegen den Strom schwimmen. Das tun mittlerweile aber halt alle, daher ist es schon wieder Mainstream.

Nur mal so an die ganzen Fallout Fans hier: wenn man im Gegensatz zu EA und Ubisoft nicht jedes Jahr dasselbe abliefern will, es jedoch nach 7 Jahren Entwicklungszeit trotzdem tut, ist das nicht auf einmal Weltklasse und innovativ.

Und gerade das hat CDP gezeigt. Was ist in TW3 so wie in TW2? Gar nichts.

"Würdest du das neue ACS spielen könntest du es mit eigenen Augen sehen dass Ubisoft auf die Kritik extrem positiv reagiert hat und es deutlich mehr fesselt mit guten Inhalten als Unity das getan hat."

What? Es ist fast genauso wie die Teile davor. Immer noch ein gutes Spiel (auch wie die Teile davor), dennoch etwas sehr bekanntes.

Meiner Meinung nach gehört Fallout 4 mit GTA 5 und Witcher 3 definitiv zu den besten Spielen dieses Jahres.

DonSerious schrieb:
Das machen andere Spiele auch, nur wird der Spieler durch den Titel/Hersteller/Community dazu genötigt es automatisch besser finden zu müssen als den Rest. Wenn wir mal ehrlich sind ist Fallout 4 ein alter Hut und wird dem Hype keinesfalls gerecht, daher sollte man den GOTY Award Spielen zuschieben die aus vorbildlichen Spieleschmieden stammen die nicht seit 10 Jahren dasselbe in derselben Grafik rausbringen. Wenn es Schusswaffen in Oblivion gegeben hätte würde man den Unterschied nicht einmal ansatzweise bemerken.
Witcher und MGSV, evtl. GTA V zum 3. Mal. Es wäre eine Schande wenn es ein anderes Spiel werden würde, vor allem so etwas übergehyptes, das so stark polarisieren will, die Möglichkeiten aber keinesfalls ausschöpft.

Wenn ich nur durch den Namen gehype wäre, würde ich Fallout 4 nicht schon 70 Stunden spielen. Es werden noch weitere 100 folgen.

Ja, Fallout ist ein alter Hut. Deshalb hat man Fallout 4 einem Genrewechsel unterzogen.
Kein riesigen Geballer mehr
Nur noch sporadisch Quests vorhanden
Man unterhält sich nur noch sehr wenig, Dialoge kurz und knapp

Was sagt uns das? Fallout 4 will kein RPG mehr sein, es ist jetzt ein Fallout Shelter. Über setzt Basenschutz. Siedlungsbau, für Bewohner sorgen, Ressourcen sammeln, Kreativität freien Lauf lassen.

Das System ist noch in der Anfangszeit, im nächsten Fallout wird der Basenbau weiter ausgebaut und verbessert. Wohin sich die Serie entwickelt sollte nach Fallout Shelter klar gewesen sein.

Das Paradoxe bei euch, ihr versteht den Wandel der Serie nicht, wenn F4 genauso geworden wäre wie F3, dann hättet ihr euch aufgeregt weil es wieder genau der gleiche Scheiß ist, eventuell noch Shitstorm kreiert weil man keine Häuser bauen kann.

Komm doch zum Punkt und sage einfach, euch kann man nichts recht machen. Weder mit Salz noch mit Butter.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie verschieden die Leute Fallout 4 sehen... scheint ja doch ein "richtiges" RPG zu sein :D

Ich hab jetzt 41 Stunden gespielt und hab mich nicht viel um Quests gekümmert. Obschon ich nun eine ganze Reihe verfügbarer Quests im Pipboy habe. Was mach ich nur die ganze Zeit? Nein, ich bin nicht krampfhaft auf der Suche nach positiven Punkten. Ich hab Spaß dabei, die Stadt Boston und das Umland bis in den letzten Winkel zu erkunden. Crafting-System? Hab ich noch gar nicht richtig ausprobiert... ich denke wenn ich mit Waffencrafting und Siedlungsbau anfange, werden die Spielstunden schnell in 3stellige Bereiche schnellen. Aber durch den Drang die Gegend zu erkunden, hab ich für sowas noch gar keine Zeit gefunden.
Manche sagen, Fallout 4 wäre Skyrim mit Wummen und halt Fallout-Szenario und finden das nicht gut. Ich liebe es, denn eigentlich mag ich lieber Endzeit-Szenario statt Fantasy-Szenario.
An FO4 scheiden sich die Geister. Ein bisschen nervig find ich das neue Dialogsystem auch. Das verleitet mich manchmal dazu, vor Gesprächen abzuspeichern und die verschiedenen Optionen dann durchzugehen. Da gefiel mir Fallout 3 besser in der Hinsicht. Grafisch finde ich es aber auf jeden Fall schöner als die Vorgänger und ich hoffe, daß Bethesda uns PC-Spielern noch ein Texture-Pack schenkt :)
Auch daß die Bezeichnungen der Gegenstände und Waffen manchmal abgekürzt dargestellt werden empfinde ich als störend. Wenn man einen Gegner umlegt und dann looten will, sieht man manchmal gar nicht was man wirklich genommen hat. Man muss dann im Pipboy nachschauen, wo man sich eine Detailansicht anschauen kann. Da sind die Bezeichnungen auch wieder ausgeschrieben. Okay, dafür wird aber im Pipboy visuell dargestellt, welche Art Kleidungsstück man grade anwählt. Hätte trotzdem lieber direkt korrekte Bezeichnungen und hoffe, daß das vielleicht gepatcht wird?

Zuletzt bearbeitet:
wir müssen, bei aller kritik, trotzdem mal die kirche im dorf lassen: fallout 4 ist jeden cent wert. alleine die lange spieldauer ist doch wieder sowas von klasse! welche spiele bieten das heute noch? besonders AAA titel?

wer hier noch meckert, hat einfach überzogene erwartungen an ein spiel. zumal die meisten älteren spieler, wie ich in einem anderen thread hier auf CB sehen konnte, völlig satt sind, was spiele betrifft und wirklich über jedes neue spiel meckern. hat sich die spiele-übersättigung erstmal eingestellt, ist es schwer, ein neues spiel gut zu finden, das sehe ich ein. ich möchte jedoch betonen, daß fo4 auch sehr gute seiten hat, wie jedes open world spiel von bethesda. diese zu sehen ist doch nicht so schwer, oder? aber scheinbar fällt das vielen kritikern hier schwer.

Was ich aber klasse finde ist die neue Art wie man lootet... man muss nicht erst das Objekt anvisieren, dann eine Taste drücken damit der Inhalt angezeigt wird. Nein es wird direkt angezeigt wenn man es sich anschaut und man kann sofort die Objekte der Begierde einsammeln :)
Übribens hab ich jetzt auch einen Ort gefunden der ausserhalb der Kartengrenzen liegt. Ich weiss aber nicht, wieviele es davon gibt oder ob es nur diesen einzigen Ort gibt. Ich war halt am laufen und am laufen und wollte mal schauen wo ich mich denn überhaupt befinde auf der Karte. Ich war dann überrascht. War aber ziemlich lebensfeindliches Terrain und ich bin zurückgereist, da ich mich nicht so fühlte als ob ich anständig gerüstet wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen verstehe ich die Kotzkritik von Spielern nicht die schon alles gespielt haben. Über Linearität wird sich aufgeregt, hier kannst du machen was du willst und es wird trotzdem gemotzt.

Fallout 4 ist doch genau das was viele immer wollen. Hier kannst du machen was du willst. Gehst du jetzt erkunden, Ressourcen sammeln, Quests machen, Story spielen.. oder Siedlung ausbauen? Die Möglichkeiten sind riesig. Was wird lieber gemacht? Über Nichtigkeiten meckern. Sich aufgeilen wie beschissen das Skillsystem ist, in Fallout 4 will ich gar nicht stundenlang Attribute verteilen, weil das RPG Element out geworden ist. Es ist Zeitverschwendung, ob ich nun lieber 1 Punkt in Reparieren vergebe oder lieber in Schlösser knacken, oder Nahkampf? In F4 ist das zwar noch vorhanden aber viel kompakter und viel weniger aufdringlich als in der Vergangenheit. Lieber habe ich mehr Freiheit im gestalten der Umgebung. Auch dass jeder NPC eine Quest gibt und einen Roman zu erzählen hat, so wie in Vorgängern, ist weder realistisch noch glaubwürdig, das ist komplett überzogen gewesen. In vorgängern wurde ich immer vom Spielen abgehalten weil ich zugesülzt wurde. In NV wurde das auf die Spitze getrieben, dann kam noch das Fraktionsgedönse hinzu. Ich kann bis jetzt jede Entscheidung die in F4 gefällt wurde verstehen und finde sie gut.

Ich hab jetzt 70h gezockt und 80% der zeit nur im Bauen investiert. Man kann nämlich seine Spielzeit viel sinnvoller ausnutzen als jedem NPC seine Leidensgeschichte abzuluxen. Wenn ich Leidensgeschichten und Mitleidsgeschichten hören will mach ich für ersteres RTL an und für zweiteres Super Talent

Oli_P: FO4 ist ein reglementiertes Rollenspiel

Zuletzt bearbeitet:
fo:nv war ein gutes spiel, fand ich, bis ich zum ende kam. hatte man nicht 100 punkte in sprache investiert, was ich beim ersten spielen nicht hatte, mußte man nicht nur gegen den legaten kämpfen, sondern auch gegen seine truppen. sorry, das war mir zu schwer und ohne tgm nicht zu packen.

anschließend die ernüchterung, daß ich nicht weiterspielen konnte. ja, das spiel war tatsächlich vorbei.

das sind die gründe, warum ich fo:nv nicht mehr mit der kneifzange anfasse und wäre es kein steam spiel - ich würds verkaufen oder verschenken. für mich war das spiel der absolute griff ins klo.

wie erfrischend ist dagegen fallout 4.

Manegarm schrieb:
Die Möglichkeiten sind riesig. Was wird lieber gemacht? Über Nichtigkeiten meckern.

genau das meine ich, danke. scheinbar erwarten die leute eine komplette weltsimulation für 60€. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dass man eine Base bauen kann ist doch lediglich der Marktforschung entsprungen. Minecraft und Survival... da will wohl jemand auf den Zug aufspringen?

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
What? Es ist fast genauso wie die Teile davor. Immer noch ein gutes Spiel (auch wie die Teile davor), dennoch etwas sehr bekanntes.

Offensichtlich macht hier mein Rat durchaus Sinn. Nur so ein Lemminggequatsche, es würde immer dasselbe sein, und vor allem Unity, ist Nonsens. Syndicate spielt sich vom Kampfsystem her gänzlich anders und von den Performanceproblemen aus Unity fehlt jede Spur, außerdem wurde das gesamte Questsystem verändert.

Nach über 50 Stunden Spielzeit muss ich sagen, daß FO4 immer besser wird. Über die Schwächen sehe ich seltsamerweise hinweg, aber sie sind auch mir bewusst. Aber ich kenne sonst kein Spiel, welches mich so in seine Spielwelt gezogen hat, mal abgesehen von FO3 und Stalker SOC. Das ist Atmosphäre pur, ich liebe sowas :)
Bezüglich der Schwächen wurde ja hier im Forum schon auf die bereits erschienenen Mods verwiesen. Damit hab ich mich bei Fallout noch nie beschäftigt. Vielleicht werd ich mir das doch einmal ansehen.
Und langsam juckts mich mal mit Waffencrafting zu hantieren. Der Siedlungsbau hat mich bisher noch nicht interessiert, ich will WAFFEN! :D

Was mich ärgert: Wenn man einen toten Gegner ausrauben will, dann werden die Bezeichnungen der Gegenstände nur abgekürzt angezeigt. Man weiss manchmal gar nicht richtig, was man da überhaupt genommen hat. Dann erst im Pipboy den Gegenstand in der Detail-Ansicht anschauen und dann entscheiden ob behalten oder weg damit. Kann man sich dran gewöhnen, ist aber trotzdem lästig :)
Wenn so Leute ein paar Hundert Stunden gespielt haben, dann kann man sich schon die Frage stellen, wieviele Stunden davon beim Gebrauch des Pipboys entfielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Was mich ärgert: Wenn man einen toten Gegner ausrauben will, dann werden die Bezeichnungen der Gegenstände nur abgekürzt angezeigt. Man weiss manchmal gar nicht richtig, was man da überhaupt genommen hat. Dann erst im Pipboy den Gegenstand in der Detail-Ansicht anschauen und dann entscheiden ob behalten oder weg damit. Kann man sich dran gewöhnen, ist aber trotzdem lästig :)

Hier haste noch n weiteren Grund um dich mit den Mods zu beschäftigen. Deine Probleme löst jene mit dem Namen "no dotdotdot" :D

Gibt schon einige Mods die vieles ausbessern, selbst das so gern genommene Dialogsystem ist per Mod schon längst überarbeitet worden. Diese Dinge sind ja auch schon seit Fallout 3 ein dicker Pluspunkt, wenn ein Hersteller ein so gutes Spiel auch gleich noch leicht zugänglich für Mods macht.
Fallout 4 wird nach den ersten Patches (schon angekündigt) und DLCs + verbesserten Mods nur noch viel besser....würde sogar wetten, daß soweit alle technischen Kritikpunkte (sowie die meisten spielerischen, was möglich ist) komplett ausgebessert werden....und während man durch's Wasteland streift hat man bis dahin ohne hin mehr wie genug zu tun, da es eben soviel zu bieten hat.

Es ist auch gar kein Vergleich von "Wiederholung" bei Fallout zu sprechen......geht bei manchen anscheinend komplett flöten, daß Fallout einfach eine Spielereihe ist (die natürlich immer irgendwo gleich bleibt, sonst wäre es keine Reihe eines bestimmten Spiels.....wenn es auch weiterentwickelt wird) die mit einem riesigen Abstand an Jahren nur mal rauskommt, nicht wie (weil es hier genommen wurde) Assassins Creed, was JEDES JAHR immer und immer wieder auf den Markt geschmissen wird, mal etwas mehr mal etwas weniger schlecht/gut.

Will ich dieses dahin gerotzte AC spielen, kann ich mir Ubischrott jährlich beifahren (und das Unity und Syndicate keine 1:1 Kopie ist kann sich kaum jemand selbst einreden, klar etwas verändert....ja sogar die Technik verschlechtert damit die Performance passt, und auf das simpelste beschränkt, klettern und springen macht der Spieler schon fast gar nicht mehr selbst....aber man erkennt zu 100% wie da kopiert wurde, schnell noch eins nachgelegt).
Hat man sich da also schon satte 6 - 7 mal AC beigefahren, bekommt man in der gleichen Zeit 2 mal Fallout. Selbst wenn dies dann noch so gleich wäre ist es eben noch lange nicht abgenutzt.....zumal sich die Fallout Reihe seit Beginn 1997 wesentlich stärker entwickelt hat wie es AC jemals könnte, die gehen ja lieber 1 Schritt vor und 3 zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer, der mochte die vorherigen Fallout Teile überhaupt nicht.
Fallout 4 ist dadurch, dass ich Vats nur im Nahkampf benutzen muss, weil ich ohne es zu benutzen auf Entfernung viel besser treffe, absolut genial. Ein Shooter mit RPG Elementen und ein wenig Borderlands Flair. Was will ich mehr?
Ich schalte die Musik von Fallout auch aus und lass mein Spotify Borderlands Mix durchlaufen, da wird das Spiel richtig spaßig.

Zurück
Oben