Ja, die Grafik ist veraltet und manchmal gibts hässliche Texturen. Ja, einige RPG-Elemente aus FO3 / NV wurden vereinfacht oder gestrichen. Wenn FO4 jetzt mit Crysis 3 Grafik käme und die RGP-Komplexität eines Morrowind o.ä. besäße, wie würde wohl die Wertung lauten? 130/100? Für mich kriegt FO4 eine 80-90er Wertung. Eher tendierend Richtung 90.
Ich ärgere mich übrigens über manchmal zu leichte Gegner (spiele aber auch noch nicht im höchsten Schwierigkeitsgrad, wollte das Spiel erstmal kennenlernen und beim zweiten Durchlauf geh ich dann in die Vollen). Darüber daß man jemanden die Birne wegballert und die Person die daneben steht, geht ist erst in Alarmhaltung und nach einiger Zeit kriegste ein Kommentar álà: "Ich bilde mir das alles nur ein... Das Jet ist nicht gut für mich!" Und dann läuft der wieder gemütlich seine Runden... Hallo?!? Ich hab grad seinem Begleiter den Kopf weggeschossen und das Blut spritzte nur so rum...
Oder ein Gegner sieht mich schlicht nicht, obschon ich sichtbar für ihn sein müsste. Es gibt viele solcher Kleinigkeiten, die gesammelt aber immer noch das Spiel als ganzes nicht schlechter machen.
Wenn ich dann aber durch die Innenstadt von Boston laufe und die ganzen Orte sehe, die ich erkunden kann... da sind die Mätzchen schnell wieder vergessen und meine "Fallout-Wut" kommt wieder zum Vorschein
Die ganzen Häuser die man erkunden kann, in die Hochhäuser kann man auch hinein. Dann gibts auch Parkhäuser, U-Bahnen, Supermärkte, Geschäfte, Bars, etc, etc... Soviel zum entdecken.
Ehrlich gesagt, hab ich nicht mehr erwartet vom neuen Fallout. Es tut das was es soll... und das macht zumindest mir eine Menge Spaß
Das rechtfertigt dann in meinen Augen die durchwegs positiven Tests. Übrigens hab ich bisher einmal einen Crash-to-Desktop gehabt... mitten im Spiel, tschüss und wech. Konnte danach aber direkt wieder starten und seitdem (einige Spielstunden zwischenzeitlich vergangen) ists nicht mehr passiert. Ich rechne aber damit, dass es nicht der letzte Crash war
Aber im Großen und Ganzen läuft das Spiel sehr stabil bei mir, diese FPS-Schwankungen kenn ich aber auch. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen gehts plötzlich mit der Bildrate kurzfristig in den Keller. Ich hoffe auf Patches von Bethesda für die Performance. Achja, und bitte die Ladezeiten optimieren! Das ist zeitweilig grausam... gefühlte 30 Sekunden sinds öfters wenn nachgeladen wird.