• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

Ich habs mir jetzt doch sofort zugelegt.
Und ich bin positiv überrascht. Es lässt einen komplett allein, kein Tutorial, NIX, wie im echten Leben etwa. Apokalypse? Wat nu?
Ich bin gerade mal in Concord gewesen, Minigun leer geballert, das Monster hatte noch die Hälfte leben. Was tun? Ach ja in ein Haus rein, andere Knarre gezückt und das Monster sicher kalt gemacht.
In Sanctuary Haus und Schutz und Lebensmittel und Energiegenerator gebaut - Level 7 - Und ich hab quasi noch NIX anderes gesehen, als Sanctuary und Concord. Und schon 15 Stunden auf dem Konto.

Also so kanns weitergehen. Ich hab auch schon 2 Powerrüstungen, wovon ich eine ausgeschlachtet habe, damit ich eine komplett und repariert vor mir habe. Schnellreisen mit Powerrüstung geht ohne Fusionskern-Energieverlust.
Klasse Spiel, habe ich WIRKLICH nicht erwartet.


@luda: ich hatte keinen Questbug in Witcher 3 und ich war schon ziemlich weit, als die ersten großen Patches kamen.

Oli_P schrieb:
Den Hund lass ich zur Zeit in Sanctuary... man kann dem ja den Befehl geben zu warten. Aber er war mir auch schon nützlich, als Packesel für Loot :)

Ich hab Codsworth dabei, weil der streunende Hunde schnell zersägen kann. Und natürlich anderes Gesocks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Codsworth genau wie Dogmeat den ganzen Krempel schleppen?

Wenn Codsworth anggegriffen wird, geht er dann kaputt? Stimapcks wie bei Dogmeat werde ich ihm wohl kaum verpassen können ;)

Wie kann man Codsworth dann reparieren? Geht das einfach unterwegs ?
 
Jau, mit denen kannste ohne Probleme handeln.

Nein, die sind alle unsterblich. Bei Codsworth hab ichs bisher nicht probiert, sondern den einfach qualmen lassen. Der steht ja eh wieder auf. Hab derzeit Piper dabei. Bei der klappen die Stimpacks wunderbar, allerdings steht auch die gute Dame nach einigen Sekunden wieder von selbst auf. Einkleiden kannste die auch wunderbar. Rennt derzeit bei mir mit Abendkleid und Machete rum ;-)
 
Also was F4 besser macht als sein Vorgänger F3/NV muss man mir vll. nochmal erklären.

Wenn ich F4 nüchtern gegen F3/NV und Skyrim vergleiche, komme ich auf folgendes Ergebnis:

1. Gameplay: Für mich ein deutlicher Rückschritt durch das quasi entfernen/Umbau von VATS und der mehr Aktion Orientierung.
2. Grafik: In Sachen Texturen haben sie sogar zum Teil einen starken Rückschritt zu Skyrim gemacht, das Licht und andere Effekte haben sich verbessert sind aber noch immer nicht auf dem Stand anderer spiele die in den letzten 3 Jahren erschienen sind.
3. Performance: In der Regel auf Konstanten 60 (mehr als 60 führt ja auch zu Bugs :freak: ) aber an manchen Stellen fallen die FPS man gern auf unter 30, von daher auch nicht positiv zu bewerten besonders wenn man die Grafik betrachtet.
4. RPG: Eine deutlich Verschlechterung durch die vereinfachten Dialoge, das schlechtere Skillsystem und das Entfernen der Haltbarkeit der Waffen. Dazu kommt noch das man schon in den ersten 30 Minuten eine Minnigun + Powerrüstung und zwanzigtausend andere Waffen an den Kopf geworfen bekommt, habe mich etwas überrumpelt gefühlt.
5. Story: Wie von Bethesda gewohnt ist diese nicht besonders gut, hatte ich aber auch nicht erwartet aber man hat nicht das Gefühl sich irgendwie mit den Charakteren identifizieren zu können.
6. Quests: Auch hier eine Verschlechterung der Qualität. Wenn ich fetch quests haben will, dann spiele ich ein MMO.
7. KI: Auf dem gleich schlechten stand wie noch zu Skyrim. Dogmeat scheint einen inneren Drang zu haben sich von hohen Häusern zu stürzen, gut das er unsterblich ist.
8. Bugs: Wie von Bethesda gewohnt gibt es hier reichlich, welche wohl auch noch in vielen Jahren von der Community gefixt werden müssen (man siehe Skyrim).
9. Openworld: Ich kann nicht behaupten das ich bisher schon alles gesehen habe aber was ich bisher gesehen habe fand ich nicht so interessant wie im Vergleich zu NV, dazu kommt noch das die Map recht klein ist mit 11 Minuten von einem ende zum anderen.
10. Crafting/Housing: Das sind zwei dinge die ich mir bisher nicht wirklich angeschaut habe, da sie mich persönlich beides nicht interessiert, von daher kann es gut sein das dies die Zwei Dinge sind die F4 besonders gut macht.

Das alles bedeutet nicht dass das Spiel keinen Spaß macht, ich habe auch schon spaßige Momente gefunden aber diese Wurden bisher meist durch die Grafik oder Bugs wieder sofort zerstört.

Wenn man aber F4 gegen andere aktuelle Titel in dem Genre wie z.b. Dragon Age oder Witcher 3 vergleicht, dann würde meine Fazit der obigen punkte noch viel vernichtender sein, das Spiel hätte in diesem Zustand vor gerne 3-4 Jahren veröffentlicht werden sollen.

Für mich bleibt im Grunde nur darauf zu hoffen das Bethesda die Schlimmsten Bugs behebt, die Community den Rest erledigt und Bessere Texturen liefert aber selbst dann wird es in meinen Augen nur ein OKes Openworld FPS mit RPG Elementen sein.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken das ich nicht zu hohe Erwartungen hatte, mir war schon nach dem ersten Trailer klar das man hier nicht viel erhoffen kann (habe ich hier im Forum auch geschrieben, hatte in vielen punkten recht) und habe mich anschließend nicht mehr weiter um News oder andere Trailer gekümmert aber dennoch hatte ich schon auf ein besseres Ergebnis gehofft trotz niedriger Erwartungen.
 
luda schrieb:
Einkleiden kannste die auch wunderbar. Rennt derzeit bei mir mit Abendkleid und Machete rum ;-)

Und du nich? Du kannst als männlicher Charakter ebenso mit Abendkleid herumlaufen. Gibt Charisma. :D

MonteSuma schrieb:
Kann Codsworth genau wie Dogmeat den ganzen Krempel schleppen?

Wenn Codsworth anggegriffen wird, geht er dann kaputt? Stimapcks wie bei Dogmeat werde ich ihm wohl kaum verpassen können ;)

Wie kann man Codsworth dann reparieren? Geht das einfach unterwegs ?

Natürlich kann Codsworth alles tragen. Er ist auch besser als der depperte Hund, was das kämpfen betrifft.
Stimpaks behält man außerdem für sich, da sich die NPCs schon selbst wieder reparieren.

Man kann übrigens auch seine Anwohner mit neuen Waffen ausstatten.



Ab wann kann man Sachen verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen wie immer bei Händlern. Um eigene Handelsposten zu bauen braucht man wenn ich das richtig gesehen habe ein entsprechendes Skill.
 
- Neues Skillsystem ist definitiv besser wie das alte aus Fallout 3
- Neuer VATS Modus ist ebenfalls besser wie der alte Pausenmodus
- Grafik auf hoechsten Einstellungen kann sich problemlos sehen lassen.....wenn es auch nicht die schoenste ist, ewig jammern muss man da aber erst recht nicht....bringt definitiv eine gute Atmosphaere rueber
- KI besonders der Gegner ist stark verbessert
- das ganze Spiel ist (positiv) fordernder
- Story und Quests schwanken von mittel bis top.....wie vorher auch
- riesige Welt mit vielen Ereignissen und Ueberraschungen, sehr gut gelungen, was man erlebt liegt halt am Spieler
- weniger Bugs wie zu Releasezeiten der letzten beiden Falloutteilen.....und weniger wie so manch anderer Title zur Zeit
- gutes, riesiges Crafting System, was man nutzen kann oder nicht
- das Spiel gibt einem generell (fast) nichts vor, der Spieler macht was er halt machen will und erlebt alles so wie er das ganze angeht

Fallout 4 ist dem alten 3er weit ueberlegen, so ziemlich in allen Punkten! Viele haben da wohl eine getruebte Erinnerung wie das vor seinen Patches und Erweiterungen damals war....und selbst mit kommt es an 4 nicht ran.
Nur die New Vegas Complete Edition sticht da noch herraus, das war richtig gut. Wird sich zeigen wie Fallout 4 mit Patches und DLCs dagegen haelt.

Das neue Dialogsystem ist vereinfacht und damit schlechter ja, aber auch nicht viel bzw. wirckt sich das eher wenig aus, daher nicht wirklich gewichtig.
Die Performanceprobleme sind aergerlich, das ist der einzige Punkt in dem ich 100% zustimme. Auch wenn ich es auf hoechsten Einstellungen problemlos spielen kann, ging das nicht ohne viel probieren und Ini-Files abarbeiten, sowas sollte nicht sein......aber viel besser/anders war das bei den anderen Releasen auch damals nicht.

Bestes Spiel des Jahres, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht.....es ist halt verdammt gut wie einige wenige andere auch.
 
Chiller24 schrieb:
Wird sich zeigen wie Fallout 4 mit Patches und DLCs dagegen haelt.
bin ich auch gespannt. hab FO3 leider nicht lange gespielt, dafür 1&2 umso länger. Bei mir ist auf jeden Fall Fallout Feeling da und ich werds auf jeden Fall mehrfach durchspielen. Lohnt einfach und man macht halt die Fehler(bzw. trifft Entscheidungen), deren Konsequenzen man erst Stunden später mitbekommt und daher nicht mehr beheben kann.

Bugs gibt's allerdings mehr als genug. Kleinere Textbugs (falsch geschriebene Wörter ^^), Clippingfehler, hängengebliebene NPC's, Abstürze, Unbesiegbare Mobs. Finde alle paar Meter nen Bug.
Und die Grafik ist natürlich ist das gelbe vom Ei....aber trotzdem ist die Spieltiefe phantastisch - war bei W3 nicht so extrem.
Liegt aber auch an dem Spielsystem selbst. W3 ist in der Steuerung etwas komplizierter und dadurch ist man auch etwas mehr gefrustet - ka. FO4 geht da einfacher von der Hand.
Bei mir setzt in Richtung GOTY grad FO4 zum überholen an.....
 
Vor allem ist es teilweise außerhalb doch recht ansehnlich, wenn man überlegt, welche Engine dahinter steckt und wie lange an dem Spiel gearbeitet wurde. Vor allem liegt alle 10 cm irgendein Rotz aufm Boden rum, welcher mit berechnet wird.

377160_screenshots_2015-11-16_00020.jpg

Die Häuser sehen teilweise halt dafür schon echt mies aus. In Gebäuden wiederrum wirken die Lichteffekte schon sehr schick. Solange man die Lampe vom Pip-Boy nicht aktiviert. :D Ich hab nur das Gefühl, dass die Texturen bei einigen Hauswänden nicht richtig geladen werden. Das würde zumindest den teilweise doch schon heftigen Grafikunterschied erklären.
 
Also ich hab jetzt 25h hinter mir und es zieht mich immer mehr ins Spiel. Ich verstehe erst jetzt ein paar Zusammenhänge der Spielwelt und will einfach noch mehr zu allen möglichen Dinge wissen.

Ansonsten versuche ich aktuell die Siedlungen weiter auszubauen. Meine größten haben aktuell 10 bzw. 8 Einwohner und meine kleinste 2. Was mir echt fehlt ist Öl. Muss also wohl meine Nahrungsmittelproduktion ausbauen um die Sachen verkaufen zu können und mir dann erstmal ein paar Öl Pakete kaufen. :)
 
rorix schrieb:
Also was F4 besser macht als sein Vorgänger F3/NV muss man mir vll. nochmal erklären.

Wenn ich F4 nüchtern gegen F3/NV und Skyrim vergleiche, komme ich auf folgendes Ergebnis:

1. Gameplay: Für mich ein deutlicher Rückschritt durch das quasi entfernen/Umbau von VATS und der mehr Aktion Orientierung.
2. Grafik: In Sachen Texturen haben sie sogar zum Teil einen starken Rückschritt zu Skyrim gemacht, das Licht und andere Effekte haben sich verbessert sind aber noch immer nicht auf dem Stand anderer spiele die in den letzten 3 Jahren erschienen sind.
3. Performance: In der Regel auf Konstanten 60 (mehr als 60 führt ja auch zu Bugs :freak: ) aber an manchen Stellen fallen die FPS man gern auf unter 30, von daher auch nicht positiv zu bewerten besonders wenn man die Grafik betrachtet.
4. RPG: Eine deutlich Verschlechterung durch die vereinfachten Dialoge, das schlechtere Skillsystem und das Entfernen der Haltbarkeit der Waffen. Dazu kommt noch das man schon in den ersten 30 Minuten eine Minnigun + Powerrüstung und zwanzigtausend andere Waffen an den Kopf geworfen bekommt, habe mich etwas überrumpelt gefühlt.
5. Story: Wie von Bethesda gewohnt ist diese nicht besonders gut, hatte ich aber auch nicht erwartet aber man hat nicht das Gefühl sich irgendwie mit den Charakteren identifizieren zu können.
6. Quests: Auch hier eine Verschlechterung der Qualität. Wenn ich fetch quests haben will, dann spiele ich ein MMO.
7. KI: Auf dem gleich schlechten stand wie noch zu Skyrim. Dogmeat scheint einen inneren Drang zu haben sich von hohen Häusern zu stürzen, gut das er unsterblich ist.
8. Bugs: Wie von Bethesda gewohnt gibt es hier reichlich, welche wohl auch noch in vielen Jahren von der Community gefixt werden müssen (man siehe Skyrim).
9. Openworld: Ich kann nicht behaupten das ich bisher schon alles gesehen habe aber was ich bisher gesehen habe fand ich nicht so interessant wie im Vergleich zu NV, dazu kommt noch das die Map recht klein ist mit 11 Minuten von einem ende zum anderen.
10. Crafting/Housing: Das sind zwei dinge die ich mir bisher nicht wirklich angeschaut habe, da sie mich persönlich beides nicht interessiert, von daher kann es gut sein das dies die Zwei Dinge sind die F4 besonders gut macht.

Das alles bedeutet nicht dass das Spiel keinen Spaß macht, ich habe auch schon spaßige Momente gefunden aber diese Wurden bisher meist durch die Grafik oder Bugs wieder sofort zerstört.

Wenn man aber F4 gegen andere aktuelle Titel in dem Genre wie z.b. Dragon Age oder Witcher 3 vergleicht, dann würde meine Fazit der obigen punkte noch viel vernichtender sein, das Spiel hätte in diesem Zustand vor gerne 3-4 Jahren veröffentlicht werden sollen.

Für mich bleibt im Grunde nur darauf zu hoffen das Bethesda die Schlimmsten Bugs behebt, die Community den Rest erledigt und Bessere Texturen liefert aber selbst dann wird es in meinen Augen nur ein OKes Openworld FPS mit RPG Elementen sein.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken das ich nicht zu hohe Erwartungen hatte, mir war schon nach dem ersten Trailer klar das man hier nicht viel erhoffen kann (habe ich hier im Forum auch geschrieben, hatte in vielen punkten recht) und habe mich anschließend nicht mehr weiter um News oder andere Trailer gekümmert aber dennoch hatte ich schon auf ein besseres Ergebnis gehofft trotz niedriger Erwartungen.

Volle Zustimmung in allen Punkten. Vor allem technisch eine Zumutung. Zu schnell gekauft, zu wenig gelesen...
 
luda schrieb:
Die Häuser sehen teilweise halt dafür schon echt mies aus. In Gebäuden wiederrum wirken die Lichteffekte schon sehr schick. Solange man die Lampe vom Pip-Boy nicht aktiviert. :D

Es gibt auch den Bergbauhelm mit Lampe, finde ich besser als das PB Licht
 
Fonce schrieb:
Also ich hab jetzt 25h hinter mir und es zieht mich immer mehr ins Spiel. Ich verstehe erst jetzt ein paar Zusammenhänge der Spielwelt und will einfach noch mehr zu allen möglichen Dinge wissen.

Ansonsten versuche ich aktuell die Siedlungen weiter auszubauen. Meine größten haben aktuell 10 bzw. 8 Einwohner und meine kleinste 2. Was mir echt fehlt ist Öl. Muss also wohl meine Nahrungsmittelproduktion ausbauen um die Sachen verkaufen zu können und mir dann erstmal ein paar Öl Pakete kaufen. :)


Wo kann man den abgebaute Nahrung finden? Hab mich schon gefragt, was es den Bringt Siedler auf das Abbauen anzusetzen :)
 
Ich habe da aktuell einen ganz anderen, dafür aber extrem nervigen Bug.
Wenn man einmal mit einem Scharfschützengewehr mit Nachtsicht gezielt hat, bleibt der Effekt der Nachtsicht leider dauerhaft (auch ohne gezogene Waffe!). Also extreme Restlichtverstärkung, was am Tag äußerst nervig wird, weil so das Zielen auf Distanz deutlich behindert wird.
Bleibt leider wirklich dauerhaft bestehen, auch beim Waffenwechsel.
Gibt es da eine Lösung ?
 
Leider lädt bei mir kein Spielstand mehr. PS4 sagt, dass die Dateien des Spiels (nicht die Savegames!) kaputt wären und ich musste das Spiel gestern neu herunterladen :(

Das hat selbst bei meiner 100mbit Leitung etwas zu lange gedauert. Mitternacht wollte ich nicht mehr anfangen zu zocken, zumal ich weiß ich wäre dann erst um 4 ins Bett gekrabbelt. 2 Stunden Schlaf ist dann doch zu wenig.
 
@rorix und marxx: Ist alles Geschmackssache, oder? Wenn ich die Punkte ausfüllen müsste, würde alles eher im positiven Sinne sein. Die Story finde ich z.b. sehr gut, wo das Skillsystem jetzt schlechter ist weiß ich auch nicht genau. Die Quests haben sich verschlechtert?? Fallout New Vegas oder Fallout 3 mal gespielt? Die selben Quests von der Art. Auch der VATS Modus ist doch jetzt viel besser. Davür war das doch eher "cheaten" weil die Zeit komplett angehalten wurde :).

Zum Schluss möchte ich noch anmerken das ich nicht zu hohe Erwartungen hatte, mir war schon nach dem ersten Trailer klar das man hier nicht viel erhoffen kann (habe ich hier im Forum auch geschrieben, hatte in vielen punkten recht)

In welchen Punkten hattest du denn Recht? MEINER Meinung nach in keinen einzigen. Es gibt sogar Fachzeitschriften die geben dem Spiel einen Platin-Award. In meinen Augen macht Fallout 4 eigentlich ALLES besser als die Vorgänger.
 
Ich finde das VATS jetzt auch schlechter als bei den Vorgängern, weil ich in Ruhe aussuchen will, wohin ich schieße und nicht schnell, schnell. Außerdem klappt es mit der Auswahl nicht immer problemfrei und man muss auch mal korrigieren, weil man statt dem Kopf dann auf einmal den Arm ausgewählt hat. In der Zeit hat der Gegner aber manchmal schon getroffen.
Man gewöhnt sich dran, aber ich mag VATS bei Fallout 3 und New Vegas lieber.

Viel mehr stört mich aber der deutlich geringere Umfang bei den Waffen. Das war bei New Vegas deutlich besser und mit dem Gun Runners Arsenal nochmal mehr. Da können auch die Mods nicht drüber hinweg täuschen.

Das Skillsystem hat mir vorher auch besser gefallen mit den Skills und den Punkten von 0-100 beim jeweiligen Skill. Aber man kann mit dem aktuellen System leben.
 
Pisaro schrieb:
@rorix und marxx: Ist alles Geschmackssache, oder? Wenn ich die Punkte ausfüllen müsste, würde alles eher im positiven Sinne sein.

Klar ist das Geschmackssache, du wirst sicher auch genug Spieler finden die froh sind das Bioware alle RPG Elemente aus ihren spielen nach und nach herausnimmt oder das Dead Space 3 ehr ein Shooter als ein Horror Game war. Ich habe ja auch geschrieben das dies meine nüchterne Meinung ist (was ja nur bedeutet das ich nicht betrunken war :D ).

Pisaro schrieb:
Die Story finde ich z.b. sehr gut, wo das Skillsystem jetzt schlechter ist weiß ich auch nicht genau. Die Quests haben sich verschlechtert?? Fallout New Vegas oder Fallout 3 mal gespielt? Die selben Quests von der Art. Auch der VATS Modus ist doch jetzt viel besser. Davür war das doch eher "cheaten" weil die Zeit komplett angehalten wurde :).

Das Skillsystem ist schlicht und ergreifend vereinfacht worden und das stört nun mal viele.
Die neben Quests waren in Skyrim zum Großen teil das was abgesehen vom erkunden Spaß gemacht hat (zumindest mir), in F4 habe ich bisher kaum gute Quests gesehen und gegen NV stinken sie erst recht ab.

Dir ist schon klar das die Zeit anhält wenn du den Pipboy benutzt? :freak:

Und ja, ich habe F3 und NV gespielt, habe sogar die Collectors Editon von F3 noch im Regal zu stehen.

Pisaro schrieb:
In welchen Punkten hattest du denn Recht? MEINER Meinung nach in keinen einzigen.

Zum Beispiel gab es genug Leute die Anhand des Trailers meinten sehen zu können das F4 von der Grafik eine Bombe werden würde :lol:

abgesehen davon:
1. Schlechte Lip-Sync
2. Schlechte Animationen
3. Die nicht allzu große Map.

Pisaro schrieb:
Es gibt sogar Fachzeitschriften die geben dem Spiel einen Platin-Award.

Sehr guter Punkt, da hatte ich mich auch gefragt wie viel Geld dort geflossen ist... Du findest auch zu Aliens: Colonial Marines, was ja nun wirklich schlecht war, sehr gute Reviews (80+/100) im Netz und diese sind nicht nur von irgendwelchen Bloggern. Hier gilt leider die Regel das man sich seine eigene Meinung bilden muss, wenn ich z. B. auf CB wegen Batman: Arkham Knight gehört hätte bevor ich meine GTX 980Ti gekauft hatte (wo das Spiel Gratis dabei war), hätte ich einen Riesen griff ins Klo gemacht.

Pisaro schrieb:
In meinen Augen macht Fallout 4 eigentlich ALLES besser als die Vorgänger.

Ok, viele sehen das nicht so und zu sagen das ALLES besser ist finde ich schon etwas durch die Rosa Brille geschaut.

Man sollte aber ein neues Spiel nicht nur an seine Vorgänger messen, sondern auch schauen wie sie sich gegen (vll. sogar Genre fremde Spiele) schlagen und da hätte F4 um gegen die Top Player eine Chance zu haben vor 3-4 Jahren erscheinen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dukee schrieb:
Wo kann man den abgebaute Nahrung finden? Hab mich schon gefragt, was es den Bringt Siedler auf das Abbauen anzusetzen :)

Die landen in der Werkbank.
 
Ich habe nun netto 32 Spielstunden in FO4 verbracht, und es ist für mich mit Witcher3 und GTA V der Toptitel des Jahres.
Und ich muss LANGE lange lange zurückschauen, wann mich ein Spiel so dermaßen gefesselt hatte, dass ich komplett die Zeit verlor, dass ich wirklich angespannt mit meinem Hauptcharakter durch die Instanzen schlich, dass ich so in eine Welt und die Atmosphäre eintauchte.
Das Spiel hat Tücken und Schwächen, das UI ist drittklassig, RPG Elemente sucht man vergebens, es ist eher ein Shooter mit SPezialisierung und Perks, aber keine "Charkaterrolle", die man entwickelt. Das Dialogsystm ist auch eher mau, die AI Begleiter behindern oft eher als dass sie helfen, so dass ich solo durch die Welt streife.

Das war es dann aber mit den Schwächen aus meinen Augen.
Die Immersion, die Fall Out 4 mir bietet, ist wirklich fantastisch. Ich streife alleine durch diese Welt, treffe krude, absurde, spannende und verstörende Gegner, Charaktere und Gruppen. Es gibt überall loot (vor allem die legendären und mutierenden Gegner mit legendary loot machen survival-Schwierigkeit alleine wert) und etwas zu entdecken.
Die vielen Waffen :utenforcer::utminigun::utrocket:, die Soundkulisse, die musikalische Untermalung, die Radio Sender, die sogar auf die Entwicklung in der Spielewelt reagieren, das V.A.T.S. System, dass auch nach hunderten Kills noch Riesenlaune macht. Die Dialoge der NPCs/Gegner untereinander, die Power Armor, das Outfit System, all das lässt mich die Kritik und das Geweine vieler (nicht nur in diesem Forum) kopfschüttelnd zurück. :confused_alt:
Die Meßlatte, die manche hier legen, ist aus strikter RPG Sicht vielleicht angemessen, aber ansonsten wirklich überzogen.

Für mich persönlich ist Fall Out ein "MUSS Spiel" und ein TOP3 Game 2015. Wer es auslässt verpasst meines Erachtens eine fantastsische, faszinierende postapokalyptische Welt mit vielen Abenteuern und toller Atmosphäre.

Danke,Bethesda, für dieses hammergeile Spiel in diesen dunkel Herbsttagen .:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben