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Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

Auf der einen Seite macht mir Fallout 4 richtig Spass, auch wenn ich noch ganz am Anfang bin. Ich hab auch absolut nichts gegen die Grafik, ist nicht besonders gut, aber ebenso noch lange nicht gleich schlecht.

Ich muss bzw. will sogar leider noch mal ganz neu starten, da ich (nun wo ich weiss wo) am Anfang die auffindbaren SPECIAL Upgrades gut durchdacht/passend in meinen Build integrieren will (indem ich bei Spielstart fuer diese Stats niedrigere Werte waehle). Macht mir auch rein gar nichts aus.

Die Steuerung ist wie gehabt Schund auf dem PC, aber auch daran gewoehnt man sich relativ schnell....wie Fallout 3 oder Skyrim, nichts draus gelernt.
Das Erkunden macht richtig Spass und die Begegnungen/Geschenisse sind klasse. Obwohl ich vorher meist nichts mit dieser Crafting-Richtung "Bau dir dein Haus" anfangen konnte, Fallout 4 schafft es auch mir das schmackhaft zu machen (typisches RPG Crafting war hingegen immer schon gern gesehen).
Ich finde bis jetzt Fallout 4 definitiv besser wie 3, fuer mich war New Vegas das beste und ist es immer noch.

Was mir momentan den Spielspass kaputt macht ist die total versaute Technik!
Nicht zu knapp hab ich einige Zeit in Ini-Files und Optionen ausprobieren gesteckt, da hab ich einfach keinen Nerv mehr fuer.....vor ~ 10 Jahren ja, jetzt hat sowas nicht mehr zu sein.
Darueber hinaus empfinde ich den Bildfluss auch mit guten Fps als nicht 100% angenehm....ich habe es nun so hinbekommen, dass es akzeptabel ist, wirklich zufrieden bin ich aber immer noch nicht.
Dabei sieht das ganze eben nicht gut genug aus um a) solch ein Gefummel zu rechtfertigen, sowie b) ueberhaupt grosse Ansprueche an die Hardware stellen zu duerfen! Vor allem die beschissenen God Ray Effekte stinken zum Himmel (ja ich weiss, danke Gameworks).

Da ich also sowieso neu starten will, bin ich momentan hin und her gerissen zumindest ebenso gleich wenigstens ein paar Patches abzuwarten......mal sehen.
 
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Chiller24 schrieb:
Da ich also sowieso neu starten will, bin ich momentan hin und her gerissen zumindest ebenso gleich wenigstens ein paar Patches abzuwarten......mal sehen.

Wie oft/schnell kamen denn bei FO3 und NV Patches nach dem Release? Ich kann mich ehrlich gesagt an kaum welche erinnern...
 
Ich sehe hier kein "Spitzenspiel", sorry. 1,5 Stunden gespielt und mich ein wenig umgeschaut.

Dieser 60er Jahre Look hat in meinen Augen noch nie zu der Thematik gepasst und die Musik nervt mich z.b. schon nach wenigen Minuten. Da haben die Half Life Teile gleich zu Beginn wesentlich mehr begeistern können.
Die eigentlich Geschichte ist gespickt mit vorhersehbaren Dialogen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich pro Woche manchmal mehrere Bücher lese und aufsauge. Da wächst ein gewisser Anspruch. :)
 
Ich muss sagen, ich habe Fallout 3 nicht sehr lange gespielt und auf Fallout: New Vegas höchstens mal angetestet. Trozdem habe ich mich auf Fallout 4 gefreut und es mir auch direkt gekauft, allerdings für die Xbox One.

Ich muss sagen, bisher gefällt es mir gut. Der Einstieg wirkt nicht so schwerfällig bei bei FO3 oder NV und ich finde mich leichter zurecht.
Bisher habe ich nur bis Stufe 5 gespielt, war/bin aber durchgehend motviert. Bin mal gespannt, wie lange es anhält. Klar ist es von der Atmosphäre und den Dialogen nicht mit The Witcher 3 vergleichbar. Das muss es auch gar nicht. Das Spiel hat seinen eigenen Charme.

Zur Umsetzung:
Das Spiel läuft auf der Xbox One recht passabel. Mit den 30 FPS muss man sich erst mal anfreunden. Lediglich bei viel Feuer oder vielen Gegner ruckelt das Spiel merkbar. Was etwas an der Atmosphäre nagt, ist die geringe Sichtweite bei Details wie Gras etc. So sieht jede Ebene von weitem wie eine Wüste aus. Aber okay, damit muss man leben.
Die Idee mit dem Hund ist ja ganz nett und sympathisch, allerdings nervt der mehr als er hilft. Entweder lockt er alle Gegner im Umkreis an, oder er stellt sich in die Tür und blockiert den Rückweg, während man beschossen wird.

Bugs gibt's auch noch ein paar. Seien es häufig auftretende Clippingfehler beim Hund, Aussetzer bei der Gegner K.I. oder eine verschwundene Anzeige für Dialogoptionen, bei denen man auf gut Glück antworten muss.

Ich denke, gerade weil ich FO3 nicht intensiv gespielt hab, gefällt mir FO4 ganz gut.
 
Zum Thema gute Grafik Bzw. die Grafik ist OK:

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photo_2015-11-12_09-01-58.jpg

Das sind zwei stellen die ich ohne groß suchen oder Walllicking finden konnte, aufgenommen in Höchsten Einstellungen und einem SweetFx preset.
Verstehe wenn einem die Grafik nicht wichtig ist aber wer meint die Grafik ist gut, hat entweder extrem geringe Ansprüche oder läuft halb blind durch das Game.
 
Uuuuuuund alle jammern. Kaum ist Fallout draußen, beschweren sich alle das es Kacke ist. Ich finde man ist an das Spiel mit viel zu hohen Erwartungen ran gegangen. Meiner Meinung nach ist es spielbar und es läuft flüssig. Es sieht gut aus und macht Spaß, was will ich mehr. Wenn ich mir überlege was Ubisoft immer zum Release eines ihrer Spiele verzapft. Oder bei Batman, dann denk ich mir nur, warum die Leute hier jetzt am rum meckern sind. Klar hat es Makel und man hätte es hier oder da besser machen können. Und jetzt? War Fallout 3 perfekt? Nein. Also jammert nicht auf so hohem Niveau.

Ich spiele es im Moment und freue mich schon aufs weiter spielen. :)
 
Wir kritisieren Fallout4 ja nicht ohne Grund.

CB hat mit dem Titel dieses Artikels eben die Diskussion angestoßen, ob Fallout4 den Titel "Spiel des Jahres" verdient hat.

Die meisten sprechen sich dagegen aus und dazu gehört eben auch, dass die Fehler in Fallout 4 aufgezeigt werden.

Witcher 3 hat die Messlatte sehr hoch gesetzt. Da ist es verständlich, wenn manche von Fallout 4 etwas enttäuscht sind, weil es die Erwartungen nicht vollständig erfüllen kann.
 
bttn schrieb:
Ich sehe hier kein "Spitzenspiel", sorry. 1,5 Stunden gespielt und mich ein wenig umgeschaut.

Dieser 60er Jahre Look hat in meinen Augen noch nie zu der Thematik gepasst und die Musik nervt mich z.b. schon nach wenigen Minuten. Da haben die Half Life Teile gleich zu Beginn wesentlich mehr begeistern können.
Die eigentlich Geschichte ist gespickt mit vorhersehbaren Dialogen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich pro Woche manchmal mehrere Bücher lese und aufsauge. Da wächst ein gewisser Anspruch. :)
Ist aber schon eigenartig, dass du 60 € für ein Spiel ausgegeben hast, obwohl du schon im voraus wusstest, dass dir das Setting nicht zusagen würde...
 
snakefist23 schrieb:
Uuuuuuund alle jammern. Kaum ist Fallout draußen, beschweren sich alle das es Kacke ist. Ich finde man ist an das Spiel mit viel zu hohen Erwartungen ran gegangen. Meiner Meinung nach ist es spielbar und es läuft flüssig. Es sieht gut aus und macht Spaß, was will ich mehr. Wenn ich mir überlege was Ubisoft immer zum Release eines ihrer Spiele verzapft. Oder bei Batman, dann denk ich mir nur, warum die Leute hier jetzt am rum meckern sind. Klar hat es Makel und man hätte es hier oder da besser machen können. Und jetzt? War Fallout 3 perfekt? Nein. Also jammert nicht auf so hohem Niveau.

Das hat nix mit Jammern auf hohem Niveau zu tun...
Man kann doch erwarten das ein Spiel von der Technik mit der Zeit geht und nicht auf dem Stand vor 5-8 Jahren stehen bleibt.
Du willst ja sicher auch nicht das dein neuer Vollpreis PC mit Technik von vor 5 Jahren ausgestattet ist.

Abgesehen davon sind Bugs die dich komplett vom spielen abhalten oder die Physik-Engine Crashen kein Jammern.
Schön dass das Spiel bei dir so gut läuft, ich habe diese Erfahrung trotz sehr guter Hardware (i7 2600 und 980Ti) nicht gemacht.

Mir scheint das du als Batman raus kam und bei (fast) jedem Ubisoft Release im Urlaub warst, was denkst du warum Batman wieder aus den Läden genommen wurde? Weil Warner Bros selber erkannt hat dass das Game auf dem PC Schrott ist? :lol:
 
Wenn die Fortsetzung nach 7 Jahren weniger bietet als der Vorgänger, dann kann man das nicht schönreden.
Casualisierung, schlechte UI, keine vernünftige Plattformanpassung, noch immer keine besseren Gesichtsanimationen (HALLO ein RPG!!!!) und selbst die Kampfanimationen sind recht schlicht gehalten.
 
Was haltet ihr von der Umsetzung der Dialoge? Mir gefällt die Idee, dass man nicht in einen anderen Modus wechselt, sondern sich während der Dialoge frei bewegen kann.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das gewisse Nachteile hat.
 
Ich finde es super!

Allerdings hab ich es gestern irgendwie geschafft gleichzeitig an der Werkbank zu stehen und ein Gespräch zu halten. Jedenfalls hatte ich das Gefühl mit dem Typen reden zu müssen. Nachdem ich die Werkbank verlassen hatte wollte er aber nicht mehr. Keine Ahnung ob ich da jetzt irgendwas verpasst hab.
 
bttn schrieb:
Ich sehe hier kein "Spitzenspiel", sorry. 1,5 Stunden gespielt und mich ein wenig umgeschaut.

Dieser 60er Jahre Look hat in meinen Augen noch nie zu der Thematik gepasst und die Musik nervt mich z.b. schon nach wenigen Minuten. Da haben die Half Life Teile gleich zu Beginn wesentlich mehr begeistern können.
Die eigentlich Geschichte ist gespickt mit vorhersehbaren Dialogen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich pro Woche manchmal mehrere Bücher lese und aufsauge. Da wächst ein gewisser Anspruch. :)

Es sollte eigentlich klar sein, dass der Plot bzw. die Dialoge in fast allen Spielen nicht über das Niveau von Trivialliteratur hinauskommt. Die Handlung in Fallout rangierte da immer schon unter ferner liefen. Jemand, der anspruchsvolle Literatur liest, empfindet dies als noch gravierender.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Klar ist es von der Atmosphäre und den Dialogen nicht mit The Witcher 3 vergleichbar."

Richtig, die Atmosphäre ist in Fallout 4 ungleich besser als in Witcher 3.

@rorix: Keine Ahnung was da bei euch immer passiert. Hab auch eine GTX 980 Ti. Keine. Framedrops, Bugs, Crashs oder was auch immer.

Witcher 3 habe ich nach ein paar Stunden aufgehört. Mag ein gutes Game sein keine Frage aber irgendwie fand ICH es sehr schnell sehr langweilig. Fallout 4 dagegen finde ich richtig geil.
 
Das Problem der Grafik ist hausgemacht. Konsolen sind heutzutage die CashCow. Auf PCs verdienen die Hersteller nach eigenen Angaben so gut wie nichts mehr. Konsolen sind vom Konzept her auf mehrere Jahre hardwaremässig fixiert (abgesehen von Slim-Editions und Co). Das ist auch in Ordnung so, ein PC-Spieler muss regelmässig aufrüsten.

Nu ist es aber so, die PS4 und die Xbox One waren schon zum Release in der Kritik ob der limitierten Grafikleistung (keine 60 fps, kein FullHD, etc).. Für die Hersteller ist es kaum machbar, eine Grafikengine zu entwickeln, die vom LowEnd der Konsolen bis hin zum HighEnd der Nvidia/AMD-Flaggschiffe perfekt skaliert. Warum auch, am PC verdienen sie ja angeblich kein Geld mehr. Ergo liegt der Fokus auf der Konsole und als Konsolero hat man deutlich niedrigere Ansprüche was die Grafik angeht. PC-Spieler sehnen sich nach HiRes-Texturen, Auflösungen jenseits von FullHD und so weiter.. Warum sollten die Hersteller so viel Zeit in die Grafik stecken? Da können sie doch lieber die alte Engine weiterverwenden, die Konsolen können eh nicht mehr.

Es gibt viele Beispiele dafür. Watch Dogs zB. Auf der E3, etc. gab es hübsche Szenen zu bestaunen, mit Wind und Wetter. Beim Release war vom Regen kaum noch was zu sehen. Begründung: "Es gab Probleme.." Solche Downgrades der Grafik sind meiner Meinung nach eher die Regel, um die Kluft PC vs Konsole nicht zu groß erscheinen zu lassen. Das grafische Potential eines aktuellen Spiele-PCs ist deutlich höher als bei einer Konsole. Der technische Stand von PS4/XboxOne ist vergleichbar mit einem Mittelklasse-PC. Eine entsprechende Grafikengine, die das PC-Potential voll ausnutzt, würde Konsolen sehr alt aussehen lassen - wenn es sich für die Hersteller denn überhaupt lohnen würde, so eine Engine zu entwickeln. Die Kohle verdienen sie ja an den Konsolen und da reicht die alte Engine ;-)


Das ist im übrigen kein Konsolen-PC-War-Geflame, ich spiele sowohl als auch. Es ist eher ein Problem der Multi-Plattform-Spiele. Man muss allen gerecht werden und darunter leidet zwangsläufig die Qualität. Sei es die runtergeschraubte Grafik oder eben die unangemessene Steuerung (Gamepad vs Maus/Tastatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Keine Ahnung was da bei euch immer passiert. Hab auch eine GTX 980 Ti. Keine. Framedrops, Bugs, Crashs oder was auch immer.

Dann sei wirklich sehr froh das es bei dir von Anfang an sauber lief. Jetzt tut es das bei mir auch. Ich hab mir dafür allerdings eine ganze Nacht mit Treibern und .ini Dateien um die Ohren geschlagen. Unterwegs hab ich mir sogar den Monitor Treiber zerschossen und der läuft immer noch nicht richtig. Aber da Fallout jetzt richtig läuft verschieb ich dieses Problem aufs nächste Jahr.

Vorher hatte ich unter anderem

Mikroruckler bei stabilen hohen FPS ODER FPS Drops mit Rucklern selbst im Stand mit Blick auf eine weiße Wand.

Nie beides gleichzeitig, aber jeweils genug um es unspielbar zu machen. :D

Die ersten 2 Stunden ingame hab ich ausschließlich im Badezimmer des Protagonisten vor der Apokalypse verbracht. ;)
 
Bei mir läufts konstant mit 50-60 FPS (meist mit 60).
Aber die Grafik ist wirklich unterste Schublade.
 
Ich habe mittlerweile auch angefangen zu spielen. Über die Grafik möchte ich nicht weiter diskutieren. Es läuft auf Full-HD mit sehr hohen Einstellungen (über das Menü) mit meinem 2500K und einer GTX 670 einwandfrei.
Ich finde es schade, dass das Spiel langsam in Richtung "Casual" abdriftet. Man bemerkt auf jeden Fall so manche Vereinfachung.
Der sprechende "Held" gefällt mir persönlich auch nicht soo gut. Auch das ganze Fertigkeitensystem ist doch etwas zu sehr vereinfacht.
Und das fehlende Fadenkreuz beim Zielen mit einer Pistole z.B. stört mich (kann man das "beheben"?).
Soll nicht heißen, dass es schlecht wäre, aber vom Einstieg gefällt mir New Vegas bisher besser.
 
Raijin schrieb:

Sehr gut geschrieben, sehe ich genauso.

Pisaro schrieb:
Keine Ahnung was da bei euch immer passiert. Hab auch eine GTX 980 Ti. Keine. Framedrops, Bugs, Crashs oder was auch immer.

Abgesehen davon dass das Spiel bei mir noch immer noch richtig flüssig ist trotz konstanter 60 FPS, hatte ich ehr Probleme mit meinem Monitor.
Wie in dem Artikel hier auf CB beschrieben haben die Entwickler anscheinend 2.560 × 1.440, 144 Hz nicht bedacht und das war genau meine Konstellation.
Ich habe aber auch Probleme wenn ich G-Sync, 2.560 × 1.440 und 120 Hz aktivere, bei mir führt das oft (z.B. nach dem verlassen von Konsolen) zu einem Crash der Physic-Engine was wiederum dazu führt das ich mich anschließend nicht mehr bewegen kann und mit F9 laden muss (manchmal geht auch das nicht).
Lösen kann ich das nur wenn ich nach dem Starten des Spiels meinen Monitor über dessen Einstellungen auf 60 Hz stelle.
 
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