• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

Das Ganze scheint hier ja zum Genre Krieg zu werden ;) ... Ich finde beide Spiele sehr ansprechend. Beide haben ihre Stärken.

Witcher 3 konnte mich mit einer schönen Story mitreißen. Da ich Fallout 4 erst ~10 Stunden gespielt habe, kann ich hier noch nichts wirklich sagen, aber der Anfang war bis jetzt Klasse.

Klar ist die Grafik von Witcher 3 besser, aber ich finde den Flair den Fallout 4 schafft sehr ansprechend. Das auffälligste Problem sind hier leider die Texturen. Ich persönlich spiele häufig Spiele, die nicht mehr den "High End" Grafiken entsprechen, mich aber dennoch mitreißen und daher sind die Low Res Texturen jetzt nicht gerade ein Problem für mich ;)

Von der Spielwelt her finde ich beide Spiele sehr gelungen. Abwechslung findet man bei beiden an fast jeder Ecke.

TheDonNotorious schrieb:
...aber vom Feeling her kann ich mich jetzt nicht beschweren, das Spiel erinnert mich auch stark an Bioshock Infinite, was das looten und die Waffen angeht...

Wahre Worte, da kann ich dir nur zustimmen. Der Rest erinnert vom Gefühl her (wahrscheinlich der Engine geschuldet) sehr an Skyrim. Teil 1-3 habe ich nicht gespielt und NV auch nur angefangen.

du musst die prefs.ini (Eigene Dateien Ordner) editieren. Google einfach mal nach

Fallout 4 2560x1080

Hatte das Problem gestern auch, läuft aber nach ändern der Ini-Datei.

MrMorgan schrieb:
du musst die prefs.ini (Eigene Dateien Ordner) editieren. Google einfach mal nach

Fallout 4 2560x1080

Hatte das Problem gestern auch, läuft aber nach ändern der Ini-Datei.

Danke für die schnelle Antwort!

Sehr interessant die Comments zu lesen. Ich meine, was habt ihr erwartet?

Bethesda hat bisher noch keinen Launch so hinbekommen, das das "Game Out of the Box" eine perfekt runde Sache war.
Zwar sind gewisse Umstände, wie zB die Steuerung per M+T echt daneben, aber aufgrund der Community bereits am Releasetag in der Ini ausgebessert.
Zudem die Einträge in der Ini die gleichen wie bei Skyim zu sein scheinen (Ist ja auch die selbe Engine)

bMouseAcceleration=0
fMouseHeadingXScale=1
fMouseHeadingYScale=2
fDefaultWorldFOV=90
fDefault1stPersonFOV=90

Möchte gar nicht gut reden, dass es durch die Community "ja verbessert" wird, aber der Umstand stimmt mich milde.
Wie schon genannt, freue ich mich auf das Spiel, und werde sobald es HD Textures und den ein oder anderen Patch gegeben hat, auch ins Ödland abtauchen.

Und mal unter uns, stehen wir Pc'ler nicht sogar darauf in der Ini das letzte bisschen Qualität für die eigene Hardware und Ansprüche der Darstellung rauszukitzeln?

Und auch Witcher 3 war zu Release kontrovers diskutiert, Thema Downsampling - Hairworks AA - Movement und jetzt sind nur kleinere Schnitzer übrig. (Wind in Häusern, Belegung der Steuerung)

Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:

Ja das hört man auch oft - wenn ich ein Spiel nicht mag aber die anderen schon, dann können sie nur blöde Dorftrottel ohne funken Anspruch sein :rolleyes:

Wenn man es mit Fallout und Fallout 2 vergleicht ist der Anspruch und der künstlerische Wert mal eben um etwa 99% gesunken. Angenommen Fallout 1 und 2 ist das Äquivalent zu anerkannter klassischer Literatur, dann ist Fallout 3 und 4 eine BILD-Zeitung. So einfach ist das.

DonDonat schrieb:
Mich nervt jetzt echt dass mein 6700k immer noch nicht da ist :(
Ich musste mir gestern Fallout 4 für PS4 kaufen obwohl ich Zuhause eine 980 Ti liegen habe...

Aber die Wertung hier deckt sich mit allem was ich bisher über Fallout 4 gehört habe: inhaltlich Hui, grafisch beinahe Pfui!

Kann ich nicht bestätigen - mir ist Grafik wichtig, aber nicht das Wichtigste. Auf meiner 980 Ti und 3440x1440 sieht das Spiel sehr annehmbar aus. Für OpenWorld gefällt es mir richtig gut, allerdings habe ich auch Drops auf knapp 40 FPS bei Ultra, tut dem Spaß aber kein Abbruch. Controller am PC ist allerdings Pflicht...

Da braucht man nur mal die metacritic Bewertung von Fallout 4 und Witcher 3 zu vergleichen, da kann Fallout nicht das Spiel des Jahres werden.

Bin ein Fan von Fallout, werde Teil 4 wohl erst als GOTY kaufen. Aber nachdem was ich so gelesen / gesehen habe, ist das Spiel schon fast zu simplifiziert, da reizt mich selbst eine GOTY kaum noch :(

cor1 schrieb:
Danke für den Lacher!
Das Spielerlebnis im Wohnzimmer vom Sofa aus hat schon vor langer Zeit dem einsamen Fristen vor der Kiste im stillen Kämmerlein den Rang abgelaufen. Maus und Tastatur sind da nicht wirklich gefragt.

Heavymaxx schrieb:
​Bin gespannt, ob es noch jemanden so geht wie mir!?
Du sprichst mir aus der Seele!

Ich weiß noch, wie es zum Release eines neuen Call of Dutys oder auch bei Bioshock Infinite jetzt als sonst hochgelobtes Beispiel immer von "Fachkreisen" hieß:
Zu linear, keine spielerischen Freiheiten...
MGS V und Mad Max waren in der letzen Zeit einige der wenigen Spiele, die ich obwohl sie eine Open World haben, wirklich "viel" gespielt habe (aktuell 47 Stunden in MGS V und 24 in Mad Max). Gerade zum Ende hin habe ich aber bei beiden Spielen immer weniger Nebenmissionen gemacht, denn die Story war das, was mich wirklich interessiert hat.

Ich bin jemand, dem Open World Spiele echt "zu viel" sind. Dass ein Witcher mehrere 100 Stunden Content bietet, ist schön, aber nicht das, was ich spielen möchte.
Ich möchte nicht 50 Stunden von A nach B rennen/reiten/fahren und jedes versteckte Geheimnis entdecken.
Ich stehe auf eine dichte Story, gute Action und am besten noch Charaktere, in die man sich herein versetzen kann.
Allerdings bin ich auch jemand, der sich nicht all zu lange für ein Spiel interessieren kann (siehe meine Spielzeiten bei Steam: http://steamcommunity.com/id/JohnnyBob/games/?tab=all&sort=playtime), außer man hat Freunde, mit denen man den Multiplayer spielt. (Hab zum Beispiel noch einen anderen Account mit noch mal 600 Stunde MW2, weil ich im letzen Schuljahr noch 8, 9 Freunde hatte, mit denen man es echt dauerhaft spielen konnte.)

Wenn ich überlegen müsste, was die meiner Meinung nach besten Singleplayer-Spiele waren, die ich je gespielt habe, wären das für mich (nicht unbedingt der Reihenfolge nach):
CoD4: MW und CoD: MW2 (Die Story mit Soap und Roach war und ist immer noch einfach klasse, Teil 3 hat es da ein wenig verkackt.)
Bioshock, Bioshock Infinite und hier besonders die beiden Burial at Sea DLCs
die Batmna Arkham Reihe (selbst Knight war mit Ausnahme der Performance super)
GTA SA (vermutlich als All-Time Favorite) und GTA V
Portal 1/2

Nunja zurück zum eigentlichen Thema :D

Ich habe nun 2,5 Stunden Spielzeit bei F4 (aktuell leider wenig Zeit) und mir macht es bisher Spaß.
Für meinen Key hab ich gut 35 € gezahlt und ich denke schon, dass sich das investierte Geld spaßtechnisch bezahlt macht.
100te Stunden werde ich vermutlich nicht in das Spiel investieren, aber mehrere 10 werden es sicherlich schon.
Bugs sind mir bisher nicht gravierend aufgefallen, lediglich manche Subtitles verschwinden manchmal während des Gesprächs nicht und neue kommen dann nicht hinzu.
Grafik ist nun keine Wucht, aber durchaus in Ordnung anzusehen, die Performance auf meinem PC mit meiner 670 ist mit 50-60 fps auf High auch ok.

SheepShaver schrieb:
Das Spielerlebnis im Wohnzimmer vom Sofa aus hat schon vor langer Zeit dem einsamen Fristen vor der Kiste im stillen Kämmerlein den Rang abgelaufen. Maus und Tastatur sind da nicht wirklich gefragt.

Du tust echt alles dafür, dass man dich nicht ernst nimmt oder?

Corros1on schrieb:
Ob jetzt Fallout 4 oder The Witcher 3, das beste Spiel des Jahres wird ist persönliche Geschmackssache, weil eigentlich Games ja eine Art von Kunst ist. Der Eine mag die mona Lisa der Andere Rembrandt.

Hier jetzt ein Game anhand der Grafik festzunageln ist einfach nur armselig und haben irgendwie nicht verstanden was ein Game ausmacht. Es ist irgendwie so als würde man ein Essen nur anhand des Salzgehalt bewerten!

Ich habe mir Fallout 4 noch nicht geholt werde es mir auch sehr wahrscheinlich holen, ich frag mich nur noch PC oder xbox one (welche jetzt die bessere Grafik hat ist mir egal es bleibt ja immer noch das selbe Game)!

Der Artikel ist sehr gut geschrieben, sehr neutral und sachlich.

Die pc Version hat die bessere Grafik und somit auch die beste Atmophäre, weil auf den Konsolen die Schattendarstellung auf geringe Distanz beschränkt ist. In der Ferne wirkt alles gleich hell beleuchtet weil Schatten fehlt. Grafik ist ein wichtiger Bestandteil bei so einem Spiel

Videobeweis: http://youtu.be/JQ4oz8Y1Z8Q

Zuletzt bearbeitet:
@JohnnyBob und Gleichgesinnte

Warum denkt ihr denn dann, dass Fallout euren Ansprüchen gerecht werden muss?
Es ist doch ganz normal, dass Spielergeschmäcker unterschiedlich sind... warum dann sinnlos darüber diskutieren das ein spiel mit vielen Freiheiten zu viele Freiheiten hat? :freak:

Wer OpenWorld nicht mag, der kaufe bitte kein Spiel in dem Genre...

SheepShaver schrieb:

MonteSuma schrieb:
Nichts ist schöner, als kurz vor dem abtauchen in das Spiel, Mutter oder Frau mit dem Sauger vorbeifährt!

Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:

Don't feed the troll! :D

Viel eher sind die Zeiten vorbei, in denen der PC im stillen Kämmerlein im Keller stand, weil er so viel Krach gemacht hat. Moderne PCs stehen uach gerne im Wohnzimmerlichen Umfeld oder von mir aus in einem Arbeitszimmer, wenn vorhanden. Auf jeden Fall schließt das Spielen am PC mit Maus und Tastatur nicht die Anwesenheit im normalen wohnlichen Umfeld aus. Das sind die immer die gleichen uralten Klischees die aufgewärmt werden. Aber von mir aus sollen die Konsoleros doch ein Satrcraft oder ein Command&Conquer mit dem Gamepad spielen.

SheepShaver schrieb:

troll-meter.gif

SheepShaver schrieb:

Bei welchen Games?

SC2, LoL, DotA, CS:Go, Anno, CiV oder World of Tank/Planes/Warships, Mount & Blade

Lass mal die Kirche im Dorf, wir werden uns einig wenn wir über "Third Person Casual-Games" reden.
Also Games die auch von "nicht infizierten" Gamern gespielt werden. (Trine, GTA, Batman, Fifa/PES, Racer im Allgemein)

Und ja, Egoshooter auf Konsole ist total daneben... Ähnlich wie Autofahren mit dauerhaftem Autopilot.

Zuletzt bearbeitet:
[TDP] Shorty schrieb:
Um das ganze aufzulösen. Ich hab nun 2 Tage auf der Playstation Fallout 4 gezockt. Es ist schon besser als Fallout 3 und die anderen Vorgänger, denn ich habe alle Teile. Bin ein grosser Fan der Reihe. Naja, die Grafik ist nicht mehr Zeitgemäß. Das stimmt schon mit der Story. Ein Entscheidungssystem wie bei Witcher3 fehlt mir da allerdings. Es gibt keinerlei Auswirkungen auf Entscheidungen. Bei Witcher 3 schon.
Ich habe also den direkten Vergleich. Für mich ist Witcher3 das Spiel des Jahres, aufgrund des Komplettpakets.
Nun ja, denke dass Fallout4 der Anwärter auf den Thron des nächsten Jahres wird, durch die zusätzlichen DLC´s.

Es ist einfach toll hier bei CB, vor allem wie manche hier gleich wieder Shitstorm gegen Personen abladen und das von Leuten, die noch nicht mal halb so lange bei CB sind wie ich.
Deshalb halte ich CB seit 2006 die Treue.

:)

Wenn du Fallout 4 wirklich bereits gespielt hättest wüsstest du, dass Deine Entscheidungen durchaus Dinge beeinflussen. Ich habe bereits nach 13 Stunden Spielzeit zwei mal neu geladen Aufgrund einer verbauten Möglichkeit. (Hier keine Details, ich persönlich hasse Spoiler)

Und ja es sind nicht so gravierende Auswirkungen wie beim Witcher, aber "keine" entspricht nicht der Wahrheit.

Und wer ein Shitstorm lostritt brauch sich nicht wundern, egal wie lange du hier angemeldet bist...

Ich bin soweit etwas enttäuscht was Fallout 4 angeht.
Was mich am meisten stört ist das unnötig vereinfachte Bioware Dialogsystem, das neue Skillsystem und die bis jetzt fehlende spielerische Freiheit die man sonst aus den alten Bethesda Spielen kennt. Auch dass MEIN Charakter spricht finde ich ein wenig befremdlich, das reißt mich immer ein wenig raus. Hätte da einen stummen Protagonisten bevorzugt. Bethesda hätte mir Zumindest die Möglichkeit geben sollen eine Stimme aus mehreren auszuwählen, wäre natürlich deutlich mehr Aufwand gewesen.

Was mich stark enttäuscht hat in den ersten 7h Spielzeit sind die "moralischen Entscheidungen". Während man in Fallout 3 in den ersten 2 Spielstunden eine ganze Stadt wegnuken kann inkl. der Konsequenzen für den Rest des Spiels, passiert in Fallout 4... nichts...?
Bisher konnte ich der alten Tante mit ihrem "dritten Auge" nur sagen dass sie ihre Klappe halten soll, aber sie redet weiterhin mit mir als wäre ich immer nett zu ihr gewesen. Töten geht leider auch nicht da unbesiegbar...
Schade hätte gerne einen richtig fiesen Protagonisten spielen wollen aber das geben die Dialogoptionen und das fehlende Karma System nicht her... Die Dialogoption "Sarkastisch" hat auch nie wirklich den provozierenden/beleidigenden Impact und werden von NPCs immer toleriert.
Der eigene Charakter ist auch dank des Intros bereits stark personifiziert im Vergleich zu 3/New Vegas was das roleplaying für mich persönlich stark erschwert.

Das VATS scheint mir auch eher unnötig geworden zu sein. Während ich easy Headshots verteilen kann beim "manuellen" Zielen hab ich im VATS bspw. 40% Trefferwahrscheinlichkeit. Warum sollte ich dann jemals das VATS benutzen!?

Einzig die Grafik find ich persönlich echt hübsch!? Keine Ahnung was so viele an der Grafik zu bemängeln haben. Wasser und God Rays (bzw. Beleuchtung generell) sehen echt klasse aus und die Straßen sind gefüllt mit Details. Auch die Explosionen sehen super aus(besonders bei Nacht) und der dicke Nebel schafft echt Atmosphäre. Das ist aber auch so ziemlich das einzig positive was ich bisher über Fallout 4 sagen kann...

Zuletzt bearbeitet:
@Kiter

Was das Roleplay angeht, muss ich dir recht geben. Allerdings öffnen sich ja wieder andere Möglichkeiten mit den Siedlungen, dem Basenbau, Begleiterbeziehungen und dem Crafting, was dem roleplay mMn durchaus zu gute kommt. Die Vertonung ist Geschmackssache, es wäre aber eine Möglichkeit gewesen diese auf Wunsch abzuschalten.

In der spielerischen Freiheit kann ich bisher nichts bemängeln, außer die von dir angesprochenen Punkte.
Entdecken, Sidekicks, Eastereggs, Loot... alles wie gewohnt super bei der Stange haltend ^^

Zurück
Oben