• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 - Ladezeiten bei Szenenwechsel unfassbar lang

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.962
Guten Tag zusammen!

Mein PC:
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X (6 Kerne / 12 Threads)
MainBoard: ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
RAM: 32 GB (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V schwarz, DDR4-4000@3733, CL18-22-22-42
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti OC V2 (LHR) 8 GB
Speicher: Samsung 850 PRO (1 TB) + Samsung 870 EVO (2 TB)
Windows: 10 Pro (Betriebssystem und Treiber auf dem aktuellsten Stand)
Fallout 4: normale, aktuelle Steamversion inkl. offiziellen Highres-Texturen

Ich hatte gehofft, dass ich es einfach ignorieren und ertragen kann, aber gefühlt wird es immer schlimmer. :(

Die Ladezeiten bei einem Szenenwechsel dauern teilweise mehr als 5 Minuten! :freak: Es ist nicht immer und jedes Mal so, aber in bestimmten Konstellationen meist reproduzierbar. Z. B.: ich bin in der Außenwelt, gehe in einen kleinen Dungeon/Innenraum (Ladezeit nur wenige Sekunden), und wenn ich keine Minute später wieder in die Außenwelt gehe, sind die Ladezeiten sehr oft extrem lange - wie gesagt: teilweise mehrere Minuten! :(

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Seite hatte ich auch schon gefunden. Leider sind die meisten Tipps dort ja eher allgemein gehalten ("nutzen Sie eine SSD" oder "aktualisieren Sie ihren Grafiktreiber/Windows").

Aber ich werde die Liste nochmal durcharbeiten...
 
Wie viele Mods hast du denn am laufen?
 
Fallout 4 hat eine bescheidene Engine- FPs sind an die physik gekoppelt und die Ladezeiten irgendwie auch. Es gibt aber eine MOD bei Nexusmods die die Ladezeiten stark reduziert -> beim Laden kein Framecap und im Spiel selber wieder 60 FPS.

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10283
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, NJay und wirelessy
Du hast zwar keine Mods laufen, aber .ini Tweaking veranstaltet, und es nur vergessen? Das Hochsetzen der Vorauszuladenden Geländekacheln z.b. erhöht die Ladezeiten ordentlich.

Du hast nur 8GB RAM verbaut?
 
Oh, das hatte ich im Eingangs-Post tatsächlich vergessen: es sind 32 GB RAM (2x 16 GB). Die Grafikkarte hat 8 GB VRAM.

Ansonsten habe ich das Spiel vor ein paar Tagen einfach ganz normal per Steam installiert und losgespielt. Keine Mods, kein Tweaking in irgendwelchen Dateien - einfach installiert, Grafikeinstellungen vorgenommen und gespielt. :)
 
DcJ schrieb:
Fallout 4 hat eine bescheidene Engine- FPs sind an die physik gekoppelt und die Ladezeiten irgendwie auch. Es gibt aber eine MOD bei Nexusmods die die Ladezeiten stark reduziert -> beim Laden kein Framecap und im Spiel selber wieder 60 FPS.

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10283
Dieser Mod hat geholfen! :)

Danke an alle Beteiligten!
 
"Fun"-Fact:
Ich hatte ja geschrieben, dass der folgende Mod mein Ladezeiten-Problem löst: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10283
Diese Mod funktioniert jedoch nur, wenn es auch einen Lade-Bildschirm gibt!

Ich musste nämlich mittlerweile feststellen, dass das Spiel manchmal offenbar auch Dinge im Hintergrund lädt, während man in einem Aufzug fährt. Das führt dazu, dass ich manchmal mehrere Minuten in einem Aufzug stehe und ich währenddessen nichts machen kann (man kann in der Zeit z. B. nicht mal die Waffe wechseln oder auch nicht Schnellspeichern).

Falls also jemand für diesen Fall noch eine Idee hat - gern her damit! :)

Das NextGen-Update hat an der Gesamtthematik leider nichts verändert. :(
 
Bei mir auch so, egal welche Mod oder ini-Tweaks, es sind Ladezeiten zwischen 10 sek - 3 min. :(

Vor dem gestrigen Patch, jedoch kann und will ich erst mal nicht weiterspielen, bis die bisher genutzten Mods wieder laufen.
 
Zurück
Oben