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News Fallout 4 Next-Gen-Update: Zwei Jahre Entwicklungszeit für den 60-FPS-Modus

Cool Master schrieb:
Möglich, dass das "im Tutorial" war, dann war das Spiel aber einfach schlecht wenn man schon im Tutorial aufhört.
Da sich eine große Menge von Leuten stark für das Spiel über jahre begeistern, denke ich eher es war einfach nichts für dich. Das liegt aber nicht am Spiel, nur weil es dich nicht gehookt hat, mach es das nicht gleich schlecht. Ich kann mit Fortnite auch nichts anfangen, ist trotzdem sicher ein gutes Spiel.
 
DJMadMax schrieb:
Vanilla:

Mit (wenigen) Mods, pixelgleiche Stelle:

Lol, das ist so als würdest du ein Flugzeug gegen ein Auto ersetzen und sagen "geil, sieht jetzt viel besser aus". :freaky:

Was ist denn der Sinn darin, das Ödland gegen einen Bunten Wald auszutauschen? Man spielt doch kein Fallout, wenn man MyLittlePony erwartet? :lol:


Cool Master schrieb:
Wird Fallout 4 überhaupt noch gespielt?

Solche Fragen finde ich seltsam. Das ist ein Singleplayer Spiel. Idr. spielt man das einmal durch und dann wars das. Vielleicht hin und wieder mal, aber Spielerzahlen bei einem Singleplayer Spiel sind doch nach einigen Jahren kein Indiz mehr dafür, ob das Spiel gut war. Bei onlinespielen ist die Spielerzahl natürlich ein wichtiger Faktor, aber bei Singleplayer Spielen sollte die Frage eher lauten, wie hoch die Wertungen sind und nicht wie viele es spielen. Völlig andere Prio...



Crifty schrieb:
KI-Upscaling für ein Titel der schon vor 9 Jahren ausgesehen hat wie ein Titel der 15 Jahre alt aussieht (gemessen an 2024). Das Ding läuft auf jedem Toaster, ist aufgrund der Gamebrio Engine nur unfassbar schlecht optimiert.

Das Game ist immernoch extrem CPU lastig bzw. hängt sehr extrem vom RAM Takt ab. Tatsächlich bringt der 3D Cache bei dem Game auch wahnsinnig viel Performancegewinn (Bei Starfield komischerweise nicht mehr)

Halbwegs aktuelle CPUs schaffen zwar locker über 60 FPS, aber alleine aus Effizienzgründen und etwas futureproofing würde ich es sehr begrüßen, wenn sie DLSS und FSR incl Frame Generation und unlocked FPS einbauen würden.

Alleine schon die durch DLAA oder auch FSR bei 100% Auflösung bessere Kantenglättung wäre es wert.
Das Spiel hat zwar schon TAA, aber eben eine ziemlich veraltete Verison.

Und soweit ich weiß verursachen die PhysX effekte auf aktuellen Systemen Abstürze. Sowas könnte man eben auch mal patchen.

Wir werden zwar am PC keine großartigen Neuerungen bekommen, aber das Spiel mal einem ordentlichen Wartungsupdate zu unterziehen, damit es den aktuellen Standards hinsichtlich Kompatibilität entspricht, würde echt nicht schaden.
 
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Mimir schrieb:
Alleine schon die durch DLAA oder auch FSR bei 100% Auflösung bessere Kantenglättung wäre es wert.
DLAA wäre das einzige wo ich mitgehen würde aber DLSS und FSR würden das Problem mit der schlechten Engine noch weiter verschlimmern. Wenn du durch Upscaling die Last von der Grafikkarte weiter wegnimmst, dann bekommt die CPU wieder mehr Zutun….
Mimir schrieb:
Das Game ist immernoch extrem CPU lastig bzw. hängt sehr extrem vom RAM Takt ab.
eigentlich müsste man hier das genaue Gegenteil davon machen, nämlich Grafik aufbohren und mit Features zukleistern, damit man von der hohen CPU Last wegkommt.
 
icetom schrieb:
Hoffentlich zerstört es keine savegames mit mods. Ansonsten cool.

Wirklich "zerstört" wird da in der Regel nix, aber wie immer bei Bethesda-Spielen wird jede etwas komplexere Mod, die auf den Fallout 4 Script Extender angewiesen ist, nicht mehr funktionieren bis ein Update eben jenes Script Extenders vorliegt und man wird das Spiel nur "vanilla" korrekt starten können.

Man ist insofern also nach jedem Spiel-Update abhängig davon, ob oder wie schnell die FOSE Entwickler eine neue Version bereitstellen können/wollen.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die letzte FOSE Version von 2022. Insofern besteht vermutlich Anlass zur Hoffnung, dass es die FOSE Entwickler noch gibt und dass die Herrschaften den Script Extender updaten werden, sobald der/die FO4 Patch(es) einschlagen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte rechtzeitig vor dem FO4 Patch Steam in den Offline-Modus versetzen (mit Unsicherheiten verbunden, da Steam manchmal ein Eigenleben führt) oder gleich aufpassen, dass man Steam/FO4 nur bei gezogenem LAN-Kabel oder getrennter WLAN Verbindung startet bis man mit dem gemoddeten FO4 durch ist.
 
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Eigentlich würde ich in einem solchen Update doch eher den Stand heutiger Mods erwarten. Zumindest DLAA und FPS-Unlock ist ja kein Problem (auf dem PC).
Fallout4_2024_04_12_13_10_35_432.jpg
 
Hallo zusammen

Welche(n) Mod(s) würdet ihr mir als Ersteinsteiger in Fallout 4 empfehlen?

Gerade erst 5h ingame
 
c[A]rm[A] schrieb:
Soweit ich weiß ist das bei der Engine nicht so einfach mal eben High FPS zu integrieren, da zu viele ingame Komponenten mit an die FPS gekoppelt ist.
Da hängt meines Wissens nach die Physikberechnung und Spielgeschwindigkeit dran, was bei zu hohen FPS zu Chaos führt
 
Crifty schrieb:
DLAA wäre das einzige wo ich mitgehen würde aber DLSS und FSR würden das Problem mit der schlechten Engine noch weiter verschlimmern. Wenn du durch Upscaling die Last von der Grafikkarte weiter wegnimmst, dann bekommt die CPU wieder mehr Zutun….

eigentlich müsste man hier das genaue Gegenteil davon machen, nämlich Grafik aufbohren und mit Features zukleistern, damit man von der hohen CPU Last wegkommt.

Dafür haste ja Frame Generation. Das kann auch im CPU Limit die FPS verdoppeln. Dann wirds zumindest optisch flüssiger. Zur not wären dann die vorgegebenen 60 FPS auch akzeptabel, wenn das Spiel und dessen logik weiterhin mit 60 Hz laufen kann, die Grafikkarte aber 120 per FG daraus macht.

Somit doppelte FPS ohne Kompatibilitätsprobleme.

Aber stimmt schon. Upscaling selbst ist bei dem Spiel eher unnötig. Da jede GPU schnell genug sein sollte und man somit eh nur ins CPU Limit kommt. Aber zumindest könnte man mit FPS Limit noch etwas strom sparen. Also lieber haben als brauchen. Und wenn FG implementiert werden würde, wäre Upscaling so oder so inbegriffen.
 
Tritom73 schrieb:
Welche(n) Mod(s) würdet ihr mir als Ersteinsteiger in Fallout 4 empfehlen?
Nach 5h Spielzeit auf keinen Fall irgendwelche Baumods (Homemaker, Settlement Supplies Expanded, OCDecorator) nutzen, nicht mal genauer anschauen.

Die sind zwar später super, wenn man Spaß am Baumodus hat, allerdings beinhalten diese Bauteile aus späteren Quests bzw. der Story, so dass die Überraschung gespoilt wird.
 
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Schön das es jetzt für PC auch widescreen support gibt. Das einzige was sie vielleicht noch überarbeiten müssten wäre das Inventarmanagement. Das is echt schlecht gemacht gerade mit den ganzen selbst zusammengebastelten Waffen etc. mega unübersichtlich
 
Mimir schrieb:
Zur not wären dann die vorgegebenen 60 FPS auch akzeptabel, wenn das Spiel und dessen logik weiterhin mit 60 Hz laufen kann, die Grafikkarte aber 120 per FG daraus macht.

Somit doppelte FPS ohne Kompatibilitätsprobleme.
Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du mit FG hast aber 60FPS mit FG auf ungefähr 120FPS fühlen sich alles andere als toll, eher langsam und ruckelig. Ab 80 besser noch 90FPS Nativ als Basis für FG wird es erst angenehm zu spielen. Ich kann dir nur empfehlen das mal selbst zu testen.
 
HAse_ONE schrieb:
Hab Fallout 4 knapp 16 Stunden gespielt und dann aber abgebrochen. Story hat mich einfach nicht abgeholt und die Technik war halt zu release schon echt angestaubt. An sich mag ich das Setting sehr, aber wenn alles drum herum nicht passt, dann vergeht einem auch die Lust dran.

Hab schon öfter mal überlegt ob ich es nochmal probieren sollte, aber die Grafik, die schon zu Release nicht auf der Höhe der Zeit war ist halt mittlerweile schon echt ein abturner. Wenn ich heute mal so Streams von Fallout 76 oder Fallout 4 seh, das ist schon teilweise echt hässlich :D.

Was würde ich für ein Fallout mit Grafik ala Witcher3, Cyberpunk oder RdR2 geben mit besserer Story.
Also ich finde die Grafik von Fallout 4 recht stimmig und nicht schlecht. Habe New Vegas angefangen, das ist dann doch schon eher etwas angestaubt. Finde aber beide zu schwierig und ich habe immer zu wenig Munition ohne Mod.
 
Mimir schrieb:
Was ist denn der Sinn darin, das Ödland gegen einen Bunten Wald auszutauschen? Man spielt doch kein Fallout, wenn man MyLittlePony erwartet? :lol:
Das habe ich schon öfter gehört :) Schau doch mal nach Prypjat und überzeuge dich selbst davon, wie die Natur selbst "nur" ~40 Jahre nach einem atomaren Fallout aussieht... ganz gewiss nicht so, wie es in Fallout 3 und 4 propagiert wird. Fallout New Vegas - mitten in der Wüste - das kann ich mir noch irgendwo gefallen lassen, aber rund um Boston (Fallout 4) sieht es so aus:
1712922575445.png


Und eben nicht so:
1712922618856.png


Für die Fotos habe ich sogar den exakt gleichen Maßstab verwendet (einfach nur nach links zu Nevada und Arizona gescrolled in Google Maps).

Ich mag Natur, ich mag es auch, dass sie sich alles, was der Mensch zerstört hat, innerhalb kürzester Zeit wieder holt und das darf bei mir auch in Fallout 4 der Fall sein. Das "Ödland" ist durch meine Mods dadurch aber nicht weniger gefährlich geworden, nur schöner anzusehen.
 
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Crifty schrieb:
Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du mit FG hast aber 60FPS mit FG auf ungefähr 120FPS fühlen sich alles andere als toll, eher langsam und ruckelig. Ab 80 besser noch 90FPS Nativ als Basis für FG wird es erst angenehm zu spielen. Ich kann dir nur empfehlen das mal selbst zu testen.

Das liegt an zwei Dingen. Erstens ist im GPU limit selten eine Verdoppelung möglich.

Bei 60 FPS mit aktiver FG hast du dann ggf. so ca 90-100 FPS. Die tatsächliche Framerate des Spiels liegt hier dann aber bei 45-50 FPS. Das ist tendenziell etwas knapp für ein responsives Spielerlebnis. Das spürt man natürlich.

Tatsache ist aber auch, dass im CPU limit bzw. mit genügend GPU Headroom eine Verdoppelung der FPS möglich ist. Falls 120 FPS mit FG erreichbar wären, dann wäre die interne Framerate des Spiels mit 60 FPS ausreichend.


Ansonsten ja, ich habe mehr als genug mit FG getestet. Rein optisch empfinde ich FG als gleichwertig zur realen Framerate was die optische smoothness betrifft. Selbst 30 zu 60 FPS klappt mit FG und ist genauso flüssig wie echte 60 FPS.

Was negativ mit reinspielt sind vermehrt Artefakte bei so geringen FPS und der hohe Inputlag. Das macht es wenig praktikabel und in summe dann deutlich schlechter, als reale 60 FPS. Wobei ich trotzdem geneigt bin zu sagen, dass native 30 FPS ein schlechteres Spielerlebnis sind, als 60 FPS nach FG. Kommt also auch drauf an, von welcher Seite man das ganze betrachtet und maßgeblich ist auch, ob man mit Gamepad oder mit Maus Spielt.
Mit Maus tut sich FG schwerer als mit der deutlich weicheren Eingabe via Gamepad. Daher weniger Artefakte mit Gamepad und den Inputlag kann man auch weniger stark spüren.
 
Wozu hat man in dem Spiel nen Laubbläser? Spielt das Game nicht in ner Postapokalütischen Wüste?

1712923911128.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
Welche(n) Mod(s) würdet ihr mir als Ersteinsteiger in Fallout 4 empfehlen?
Hi,

ich empfehle eine Modliste via Wabbajack herunterzuladen. Das geht super simpel und quasi mit einem Click.

Als Einsteiger wäre evtl. die Liste "Welcome to Paradise" etwas, da sie eher leichte Änderungen vornimmt: https://www.wabbajack.org/gallery?selectedGame=Fallout 4

Wie Wabbajack zu benutzen ist, siehst du hier: https://wiki.wabbajack.org/user_documentation/Installing a Modlist.html

Aber im Großen und Ganzen läuft es so ab; Du lädst Wabbajack herunter, öffnest es und suchst in der Gallary nach passenden Modlisten für kompatible Spiele. Dann drückst du auf installieren und Wabbajack läd alle Mods herunter und konfiguriert diese automatisch.

Für genauere Details würde ich immer die Readme der Modlisten durchlesen und evtl. deren Discords beitreten. Dort kann man sich mit anderen Nutzenden austauschen oder bei Problemen Hilfe erhalten.
 
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Cool Master schrieb:
Glaube da will niemand in Fallout 4 dran. Die Engine wird wahrscheinlich durch Kleber zusammengehalten und wenn man da eine Änderung macht sind das gleich 500 Bugs :D

Wird Fallout 4 überhaupt noch gespielt? Ich hab das Spiel selber auch noch nie fertig gespielt und habe glaube ich nach 5 oder 6 Stunden aufgehört.
Krass für mich was es aus als ich den teleporter bauen musste haha wenigstens kam ich in der HQ weiter bei Skyrim hab ich nach 100 Stunden aufgegeben und werde es auch nie mehr spielen weil ich lange Games einfach nicht mag
 
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