• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: Schnellerer Spielablauf mit 144 Hz und ohne VSync

Ich finde auch das die Grafik von Fallout 4 nicht mehr zeitgemäß ist. Und dann fordern die solche Hardware-Voraussetzungen. Ich bin doch wohl bescheuert das hinzunehmen.........................

Mensch wie hier schon wieder manche "Experten" mit tollen Lösungen und "Fachwissen" um sich schmeißen :rolleyes: Muss ich mir doch noch mehr Popcorn machen ...

Es war doch schon mehr oder weniger seit offizieller Ankündigung bekannt das FO4 auf der Creation Engine basiert und die ist nunmal so strukturiert, da setzt/entfernt man nicht eben mal fix einen Haken und schwupps ist die Physik Engine von der Framerate entkoppelt.

@Computerbase

Man sollte vielleicht noch etwas expliziter erwähnen dass diese Kopplung das Spiel nicht nur schneller macht, sondern damit auch die Physik des Spiels teils ziemlich durchdrehen kann und man daher sehr davon abraten sollte die 60 FPS großartig zu überschreiten sondern alternativ zu Vsync einfach einen Framelimiter benutzen sollte.

Um mal ein Beispiel zu nennen aus Skyrim, wenn man Vysnc ausgemacht und ohne FPS Lock gespielt hat ist es mitunter vorgekommen dass die Mammuts spontan angefangen haben wie wild durch die Luft zu springen als wären es riesige Flummies :D und Leichen sind teilweise wie verrückt durch die Landschaft geflogen und andere Spielchen die man vlt anfangs als lustig empfindet, auf Dauer aber nicht wirklich vorkommen dürfen. Wäre daher schön wenn der Artikel stärker anraten würde die FPS auf 60 zu begrenzen, in welcher Form auch immer.

Vsync auf adaptiv und Bildwiederholfrequenz max. möglich am 144hz Display im Nvidia Treiber konfiguriert. Klappt super.

Aber jetzt erkenne ich einen Zusammenhang zwischen dieser News und den Sprachdialogen, die immer zu schnell unterbrochen werden und von einem Satz zum nächsten springen ohne dass die Figur diesen vollständig ausspricht.

Das is ja der Wahnsinn... brandneues Spiel und immer noch ein Bug zu finden ... glatt ne Schlagzeile wert.

Ja, dass nannte man "frueher" Betatest. Danach kam ein Spiel dann auf den Markt, und selbst dann gab es noch Patches.
Heute wird das umgangen, weil man kann es ja machen....

AbGedreht schrieb:
@UltraWurst

InputLag ist ja auch nur eine "Einbildung", nicht wahr?
Nicht jedes Spiel hat mit VSync plötzlich einen riesigen Input-Lag. Das ist nur bei manchen der Fall, bei denen die Bildausgabe wohl um einen ganzen Frame verzögert ist, was sich bei 60Hz schon bemerkbar macht.

Gibt aber auch genug Titel, in denen kein spürbarer Inputlag auftritt. Und per Triple Buffering kann man die Verzögerung sogar noch weiter reduzieren.

Teropet schrieb:
Ja, dass nannte man "frueher" Betatest.
Welches Spiel von "früher" mit ähnlicher Größenordnung kennst du denn, das zu Release besser gelaufen wär?
Ernst gemeinte Frage.
Die Gothic-Reihe wohl kaum ... weit weniger komplex und trotzdem sehr buggy zu Release.

Ganz ehrlich: Überlegt mal welche Spiele dieser Art es gegeben hat, und dann überlegt noch mal, wo sich Fallout 4 da von seinen Bugs her einordnet. Ich würde sagen, irgendwo in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem zu schnellen Spielablauf hatte ich schon bei Need for Speed: Underground 1 gehabt. Schade das man aus Skyrim wo dieses Problem indirekt auch besteht nicht gelernt hat und diesen Fehler hier wieder mit hineinbrachte.

Ich glaube ich werde nächstes Jahr beim Aufrüsten darauf achten, dass mein Monitor nur 60Hz und 16:9 hat.
Manchmal zahlt es sich aus, den meist genutzten Standard zu nehmen.

Irgendein neues sync wäre mir dann noch wichtig.

Vielleicht ist es dann doch am Ende ein 60 Hz UHD mit Gaming-sync(welches auch immer).

Jedenfalls fällt es mir auf, dass viele Spiele immer noch kein 21:9 unterstützen und auch nicht auf UHD abgestimmt sind.
Auch auf hohe Hz zahlen ist noch nicht jedes Spiel vorbereitet, wie man sieht.
Wozu soll man dann überhaupt aufrüsten ?

Da kann ich ja gleich bei meiner kompletten hardware bleiben.
Die hat sich jedenfalls bewährt.

16:9 Full HD is irgendwie immer noch Standard(wenn überhaupt).

Edit:
R1c3 schrieb:
Man sollte vielleicht noch etwas expliziter erwähnen dass diese Kopplung das Spiel nicht nur schneller macht, sondern damit auch die Physik des Spiels teils ziemlich durchdrehen kann und man daher sehr davon abraten sollte die 60 FPS großartig zu überschreiten sondern alternativ zu Vsync einfach einen Framelimiter benutzen sollte.

P.s.: Gut dass ich eh immer einen FPS-Limiter nutze.

War damals in Skyrim schon gut, denn ab 95+ FPS(hab's lange und oft getestet) hoben meine Mammuts da ab(in die Luft) und wenn man einen Raum betrat, flog das ganze Zeug, Teller usw. durch den Raum.
FPS-Limiter auf 85 und weg waren diese Effekte.

edit:
Hab die Hoffnung da aufgegeben. Mein nächster Monitor darf ruhig wieder "nur" 60 Hz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Na das erklärt wieso skyrim mit 35 fps absolut unspielbar war obwohl ich RPGs sonst immer mit 30-35 fps spiele

UltraWurst schrieb:
Welches Spiel von "früher" mit ähnlicher Größenordnung kennst du denn, das zu Release besser gelaufen wär?
Ernst gemeinte Frage.
Die Gothic-Reihe wohl kaum ... weit weniger komplex und trotzdem sehr buggy zu Release.

Ganz ehrlich: Überlegt mal welche Spiele dieser Art es gegeben hat, und dann überlegt noch mal, wo sich Fallout 4 da von seinen Bugs her einordnet. Ich würde sagen, irgendwo in der Mitte.

Star Trek Generations, Baldurs Gate, Planescape Torment, Unreal, Messiah....usw. usf. .
Ob das jetzt fuer dich vergleichbar ist weiß ich nicht. Andererseits waren viele von denen aeußerst komplex, nur das heutige Spiele ne physik engine und ne "schoenere" Grafik drumherum gebaut haben.

Ich bin kein Entwickler, aber ich bezweifle, dass die genannten Spiele mal so nebenbei fabriziert wurden sondern vom Aufwand her fallout Nahe kommen.

Und ja, dass sind keine open-world-Spiele...mhm warte... Outcast war aber eines. ;) -Dafuer aber von den hardware-Anforderungen recht fies.

Aus der Erinnerung heraus liefen die ohne Patches wunderbar. Heute undenkbar.

k0ntr schrieb:
Das einzige AAA Titel was mich die letzten 1-2 Jahre umhauen konnte war GTA 5.
zu gta5: ja und nein - auf der einen seite machts schon viel spass, auf der anderen seite sind im online Modi cheater ohne ende. kein open game ohne 1 cheater.

bei mir selber scheints zu passen. werde dochmal msi ab und fps anschalten(hatte ich bisher noch nicht). vsync ist bei mir seit Ewigkeiten per nvidia systemsteuerung deaktiviert.
schlösser knacken ging meistens jedenfalls auf anhieb und syncro hat auch gepasst... bin gespannt. noch 1 stunde bis ich zuhause bin ^^

bethesda hin oder her. das ist mal wieder eine technisch unterirdische konsolen umsetzung.

Ich nutze hier eine 980 Ti und ein 1440p Monitor mit Gsync.
Selbst mit eingeschaltetem Vsync bekam ich meistens 70-90 FPS, falls sich der Steam FPS Zähler nicht verzählt hat.
Der FPS Lock von Fallout 4 hat hier noch nie funktioniert.
Allerdings ruckelt mit Vsync jedes Spiel, da ich Gsync habe macht Vsync auch keinen Sinn. Ich habe das dann in Nvidia Control Panel abgeschaltet. Was allerdings zur folge hatte das ab sofort 110 FPS+ geliefert werden.
Egal ob mit oder ohne Vsync, permanent treten Bugs auf. An Terminals bleibt das Spiel hängen, jedesmal muss ich vorher einen Quicksave machen.
Die Mission "Clear all Hostiles" in Concord lässt sich nicht beenden. Das musste ich mit der Konsole unter Eingabe von "SetStage MQ102 122" lösen.
Ich werde mal mit Nvidia Inspector die FPS auf 58 begrenzen und gucken ob das was bringt.

Das Spiel läuft wohl nur auf Billig- bis Durchschitts PC vernünftig. Sobald man eine gute Grafikkarte und Monitor nutzt hat man verloren.

@ms40
​Kannst du mal gucken, ob sich was bei deinen FPS ändert, wenn du gsync deaktivierst?

Vielen Dank.

Das heißt, dass Computerbase sehr wahrscheinlich mit G-Sync getestet hat und deswegen die 144Hz bei 1440p hatte.

@CB Biite unbedingt nachtesten!

Ein Armutszeugnis für eine so große Firma wie Bethesda.

Ich spiel auch trotz 75Hz mit nem 60 FPS Cap. (+FreeSync) Hatte zwar ursprünglich andere Gründe aber ich hatte schon genug Startschwierigkeiten...
Wegen den ~15 FPS mag ich mich nicht noch mit tanzenden Toten, gläsernen Haarnadeln oder hängenden Terminals rumärgern.

Zurück
Oben