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News Fallout 4: Schnellerer Spielablauf mit 144 Hz und ohne VSync

Hucken schrieb:
das war ja wie gesagt in skyrim schon bekannt, da muss ja die entwicklung vor der skyrim veröffentlichung schon begonnen haben oder man hat bewusst das ganze schlicht ignoriert
jedenfalls trotzdem traurig wie viele titel solche probleme haben, vorallem ständig framerate gekoppelte probleme wie zb hier, skyrim oder nfs

Das Problem ist, dass sie die ganze Architektur hätten umstellen müssen. Sie haben anfangs einfach komplett falsch konzeptioniert (bei der Adaptierung der Gamebryo Engine). Bei Software ist man heutzutage froh, wenn sie überhaupt einigermaßen rund läuft. Und Skyrim ist ja auch nicht unbedingt durch eine solide Engine bekannt gewesen. Nun haben sie einfach nur noch mehr Grafik-Features reingekloppt, das geht reibungsloser als die komplette Architektur umzubauen. Eigentlich müsste man seit den 90er Jahren wissen, dass man die Simulation von den Frames entkoppelt.

Kommt davon, wenn man einfach auf C/C++ aus Tradition setzt, aber Software inzwischen immer komplexer wird. Jeder argumentiert dann: "Wir müssen in C/C++ entwickeln, weil wir die Performance brauchen und weil wir es schon immer so machen". Und am Ende hat man dann trotzdem keine performante Software und eine fehlerhafte noch dazu, die sich nicht mehr warten lässt. Mal gucken, in weiteren 5-10 Jahren setzt dann vielleicht auch mal ein Umdenken ein. Alternativen gibt es genug, auch wenn man dann mal den studierten Entwicklern wieder zutrauen muss, dass sie in der Lagen sind, neues zu lernen. Wenns um Grafikfeatures geht, können die sich ja auch mit sehr komplexer Materie auseinander setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dante`afk schrieb:
auch anzumerken ist, wenn man den 60 oder 30 fps lock rausnimmt, bleibt man an jedem verdammten terminal haengen.

diesen Bug hatte ich bei Skyrim und glaube auch bei F3....der war zum Kotzen! Immer musste ich sicherheitshalber vor dem Benutzen von Terminals/Alchemie Tisch speichern...

@die Engine Befürworter: Es kann doch nicht sein, dass wenn man ein Spiel für die Zukunft entwickelt, dass man dann nicht auch so offen bleibt für neue Hardware! Wenn man gut programmiert, sollte jede Eventualität abgesichert sein. Und einfach V-Sync als FPS lock zu nutzen ist alles andere als nachhaltig entwickelt! Wenn ihr nächstes Spiel wieder auf der Gurken-Engine basiert... dann passe ich freiwillig. Ist ja nicht so als gebe es zig etablierte Engines mit sehr guter Qualität, Umfang und auch Performance. (Source 2.0, UE 4, CryEngine)
 
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paunaro schrieb:
Beliebt? Höchstens dumm!
Und 120/144Hhz Monitore sind eh absolut überflüssig. Aber he, Generation "Einbildung ist auch ne Bildung" fällt eh auf jeden PR Unfug rein.

Oh je du bist ganz klar der dumme, es ist definitiv keine einbildung wenn man den unterschied deutlich sieht. 144 Hz ist ein absolutes butterweiches spiel gefühl und mit 60 hz nicht vergleichbar, ja ich kann es sagen ich spiele und sehe den unterschied zwischen 60 hz und 144 hz 60 fps und 144 hz deutlich. Ich finde es nur traurig das Leute immer noch denken es macht kein unterschied, gehe mal davon aus du hast noch nie ein gehabt oder kein entsprechendes system die nötigen fps zu erreichen.

UltraWurst schrieb:
+1

Ohne VSync zu zocken, ergibt überhaupt keinen Sinn.

Doch macht es entweder man hat G sync, man hat ein 120/144/165 hz monitor und will soviel fps wie möglich oder man will tearing vermeiden die durch v sync entstehen können. Du siehst es macht gleich 3 mal sinn.

Pure Existenz schrieb:
Lass die Leute in ihrem Glauben und reiße sie nicht aus der Traumwelt raus. ;)

Für dich nochmal das gleiche.

Oh je du bist ganz klar der dumme, es ist definitiv keine einbildung wenn man den unterschied deutlich sieht. 144 Hz ist ein absolutes butterweiches spiel gefühl und mit 60 hz nicht vergleichbar, ja ich kann es sagen ich spiele und sehe den unterschied zwischen 60 hz und 144 hz 60 fps und 144 hz deutlich. Ich finde es nur traurig das Leute immer noch denken es macht kein unterschied, gehe mal davon aus du hast noch nie ein gehabt oder kein entsprechendes system die nötigen fps zu erreichen. Noch hinzugefügt, geht am besten auch mal zum Augenarzt wenn man sowas nicht sieht ist was falsch an euren Augen.
 
Moriendor schrieb:
das wird mit Sicherheit nicht gefixt oder sonst per Patch behoben, da es fester Bestandteil der Engine ist. Wenn die In-Engine Timer/Clocks an die Framerate gekoppelt sind, dann ist das so. Das kann man nicht "mal eben" patchen.

Ja wird warscheinlich nicht behoben ist aber durchaus machbar.

Die Engine gleicht das Spielgeschwindigkeit/FPS Verhältniss anhand einer mathematischen Formel aus damit die Geschwindigkeit gleich bleibt. Diese Formel ist eben zu ungenau und wird mit zunehmender FPS immer ungenauer. Hat also mit der Hz Zahl rein gar nix zu tun, selbst zwischen 30 und 60 FPS gibt es unterschiede aber die sind eben sehr gering (<5%) so das die kaum auffallen.

Ein kompetenter Programmierer könnte sowas durchaus ohne Probleme lösen aber ob Bethesda solche Leute hat ist eher fraglich sonst hätten die das schon vor Jahren behoben.
 
Teropet schrieb:
Star Trek Generations, Baldurs Gate, Planescape Torment, Unreal, Messiah....usw. usf. .
Ob das jetzt fuer dich vergleichbar ist weiß ich nicht.
Ja eher nicht.
Also Star Trek kenne ich nicht. Der Rest stellt im Vergleich zu einem sehr interaktiven 3D Open World Spiel inkl. Physik doch deutlich geringere Anforderungen an die Technik. Diese 2D-RPGs warn zwar auch komplex, aber das ist da schon alles auf einer deutlich sparsameren Ebene ... ohne 3D-Rendering, ohne große Inszenierung von Gesprächen ... gab auch bei Baldurs Gate z.B. nicht mal ansatzweise die Menge an Items und Crafting, etc.
Und Unreal ist halt nen rech linearer Shooter gewesen.

Teropet schrieb:
Ich bin kein Entwickler, aber ich bezweifle, dass die genannten Spiele mal so nebenbei fabriziert wurden sondern vom Aufwand her fallout Nahe kommen.
Das glaube ich nun überhaupt nicht.
Da liegen z.T. wirklich Größenordnungen dazwischen.


paccoderpster schrieb:
Genau, durch das puffern eines weiteren frames verringert sich die Verzögerung :D
Oh Mann ... wenn man keine Ahnung hat ... :rolleyes:

Hier zum nachlesen, wie das funktioniert:
http://www.anandtech.com/show/2794/3


Lupardo schrieb:
Doch macht es entweder man hat G sync, man hat ein 120/144/165 hz monitor und will soviel fps wie möglich oder man will tearing vermeiden die durch v sync entstehen können. Du siehst es macht gleich 3 mal sinn.
Aua, aua, aua ... das ist gleich 3 mal Blödsinn.

GSync ist auch eine Form von VSync, nur eben mit variabler Bildrate.

Höhere Frameraten bekommt man bei einem 120/144/165Hz Monitor selbstverständlich auch mit VSync. Gerade da kann man VSync auch noch besser nutzen, da man bei einer FPS-Rate von unter 60 nicht sofort auf 30 zurück fällt.

Und Tearing durch VSync? :p
Lies vielleicht noch mal nach, was VSync eigentlich ist. Tearing hat man nur ohne VSync. Mit VSync gibt es kein Tearing, was genau der Grund ist, warum es benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupardo schrieb:
Für dich nochmal das gleiche.

Oh je du bist ganz klar der dumme, es ist definitiv keine einbildung wenn man den unterschied deutlich sieht. 144 Hz ist ein absolutes butterweiches spiel gefühl und mit 60 hz nicht vergleichbar, ja ich kann es sagen ich spiele und sehe den unterschied zwischen 60 hz und 144 hz 60 fps und 144 hz deutlich. Ich finde es nur traurig das Leute immer noch denken es macht kein unterschied, gehe mal davon aus du hast noch nie ein gehabt oder kein entsprechendes system die nötigen fps zu erreichen. Noch hinzugefügt, geht am besten auch mal zum Augenarzt wenn man sowas nicht sieht ist was falsch an euren Augen.

Meine Augen sind gut. Was man bei deinem Hirn man nicht behaupten kann.
Zum einen nimmt nimmt das menschliche Auge nicht mehr was als 24+fps,
zum anderen sind die Spiele mit Absicht buggy programmiert, sodass es
mit 60fps immer noch ruckliger erscheint - alles nur Marketing und schlechte
Programmierung.

Aber es ist auch nichts schlimmes dabei, wenn du mit deinem Geld die Industrie fütterst.
Irgendjemand muss deren Wohlstand mehren, wenn ich das nicht mache.

Früher haben Leute wie du gesagt, wie flüssig alles mit
60fps läuft im Gegensatz zu den bisherigen 30 .
Jetzt wird das nicht erwähnt und unter 120 ruckelt alles.
In 5-10 Jahren heißt es dann wieder ab 240fps.

Du merkst gar nicht, wie du auf alles reinfällst.
Das ist das traurige!
 
Zum einen nimmt nimmt das menschliche Auge nicht mehr was als 24+fps,
zum anderen sind die Spiele mit Absicht buggy programmiert, sodass es
mit 60fps immer noch ruckliger erscheint - alles nur Marketing und schlechte
Programmierung.

Oh je, das ist jetzt aber genauso grober Unfug wie das von dir zitierte ... es ist absoluter Quatsch dass das menschliche Auge nur 24 FPS wahrnehmen kann, das ist die Bildrate von Kinofilmen und sonst garnix, Ausnahmen wie "Der Hobbit" mal abgesehen und der zeigt ja ziemlich beeindruckend wie stark HFR das Bild verbessert, Inhalt der Filme mal außen vor.

Die grobe Faustregel ist mal 60Hz gewesen, aber selbst das ist so nicht völlig korrekt und kann sehr stark variieren und bitte bitte bitte NIEMALS Film Bildrate mit denen von Spielen vergleichen, der Vergleich hinkt so gewaltig und es gibt dazu zig tausende Artikel die man bequem ergoogeln kann warum das nicht geht auf die ich jetzt nicht näher eingehen werde sonst wird der Post zu lang und man findet es wie gesagt sofort mit Google.

Und das Spiele absichtlich schlecht programmiert werden damit sie ruckelig laufen, naja was soll man zu so nem Schwachsinn noch groß sagen ? Eigentlich hilft da nur laut lachen und Kopf schütteln über so wenig Wissen und so viel Verschwörungstheorie Quark. Natürlich gibt es Spiele die unrund laufen und unfertig auf den Markt geworfen werden (Siehe Arkham Knight oder AC:Unity) aber das liegt meist am Publisher der schnell Kohle machen will und dafür ein unfertiges Produkt in Kauf nimmt, nicht an der bösen Absicht von Entwicklern ein schlechtes Produkt abzuliefern.

Wäre ja auch schön blöd wenn man ein Produkt absichtlich schlechter macht um sich seine potenziellen Kunden zu vergraulen ... über die Langlebigkeit von Produkten (aka Wegwerfgesellschaft) braucht man ja nicht zu reden, die wird künstlich kurz gehalten, aber das ist nicht synonym für die Qualität von Software gültig.
Aber es ist auch nichts schlimmes dabei, wenn du mit deinem Geld die Industrie fütterst.
Irgendjemand muss deren Wohlstand mehren, wenn ich das nicht mache.

Früher haben Leute wie du gesagt, wie flüssig alles mit
60fps läuft im Gegensatz zu den bisherigen 30 .
Jetzt wird das nicht erwähnt und unter 120 ruckelt alles.
In 5-10 Jahren heißt es dann wieder ab 240fps.

Du merkst gar nicht, wie du auf alles reinfällst.
Das ist das traurige!

Das ist jetzt echt nur dummes Verschwörungstheorie Geblubber ohne plausibles Argument :rolleyes: das ist das einzig traurige hier ...
Natürlich ist 60 fps DEUTLICH flüssiger als 30 in Spielen, das kann jeder Mensch mit normalen Augen bezeugen wenn er den Vergleich macht, wer das nicht wahrnimmt der hat wirklich irgendwas an der Optik. Das diese Steigerung natürlich nicht unendlich weiterzuführen ist wird wohl jedem klar sein, an einem gewissen Punkt ist der wahrnehmbare Unterschied natürlich zuende, jedoch absolut nicht bei 24 oder 30Hz/Fps, das ist grober Unfug.

Auch merkt man sehr wohl einen Unterschied zwischen 60Hz und 120/144Hz und das liegt nicht zuletzt am wesentlich niedrigeren Inputlag bei 144Hz/Fps gegenüber 60 und die Darstellung IST flüssiger, als jemand der selbst einen 60Hz Monitor und einen Mitbewohner mit 144Hz Monitor im gleichen Raum stehen hat, kann ich das bestätigen und selbst Leute die nicht wussten dass der eine Monitor mehr Hz hat als der Andere haben den Unterschied bemerkt und mich von selbst darauf angesprochen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Meine Augen sind gut. Was man bei deinem Hirn man nicht behaupten kann.
Zum einen nimmt nimmt das menschliche Auge nicht mehr was als 24+fps,
zum anderen sind die Spiele mit Absicht buggy programmiert, sodass es
mit 60fps immer noch ruckliger erscheint - alles nur Marketing und schlechte
Programmierung.

Das mit den Augen stimmt so einfach nicht, da unser Auge nicht gebaut ist wie eine normale Kamera. Das Auge sieht nicht ein Bild und schickt es dann kodiert über den Sehnerv, es hat nicht wirklich einen Buffer indem es das Bild speichert und dann absendet. Das ist schon alles eher asnychron (bis zur Verarbeitung dann, wo der Eindruck dann konstruiert wird) :)
Es hat auch noch eine Menge vorverarbeitende Funktionen, wie z.B. eine vereinfachte Bewegungserkennung. Das kann man nicht einfach auf eine Framerate runterbrechen, auch wenn das Auge insgesamt eben schon relativ langsam ist.

Die Zahl 30/24 fps wird meist genannt, wenn es darum geht, ab wann etwas flüssig erscheint - das heisst aber nicht, dass man noch "Fehler" oder eben eine Verbesserung bei höheren Bildraten erkennen kann. Gerade im Kino finde ich beispielsweise Panorama-Kamerafahrten echt unschön ruckelig - da die Leinwand da größer ist, sind die Sprünge zwischen den einzelnen Bildern halt auch größer und es fällt mir mehr auf.

Für meine kleinen 24 Zoll reichen mir allerdings 60hz dann aus, wenn ich bei anderen dann 144hz/120hz sehe muss ich schon sehr hektische agieren damit ich den Unterschied bemerke (mich z.B. sehr schnell umdrehen) um die Reaktivität zu bemerken.
Das wäre es mir jetzt nicht unbedingt wert, aber andere können da natürlich schon sensibler sein.
 
Ich finde es für mich persönlich nicht tragisch. 60FPS als Ziel passen bei meiner GTX 960 wunderbar.

Ich frage mich nur wie es bei Bethesda intern aussieht. Ob man da im Geheimen schon an einer ganz neuen Engine arbeitet? Denn Kompatibilität und Mods hin oder her, ich denke irgendwann ist die Engine doch mal am Ende des Machbaren angelangt.

Für Fallout 5 wäre schon eine neue Engine nett. Bis dahin sollte es ja vermutlich auch neue Konsolen geben.
 
Die Zahl 30/24 Bilder pro Sekunde ist die Zahl der Bilder, bei der vorausgesetzt einer vollkommen gleichmässigen Ausgabe dieser ein durchschnittlicher Mensch keine Einzel-Bilder mehr erkennen kann. Sie bedeutet weder "flüssig", noch "rund".

Wichtig dabei ist, dass die Bilder dabei gleichmässig erscheinen müssen. Beim Fernsehen sind diese 24 FPS der Standard, bei dem man davon ausgeht, dass keine Einzelbilder mehr erkennbar sind. Dabei erscheinen beim Fernsehen auch die Bilder immer in vollkommen gleichmässigen Zeitabständen.

Bei Spielen ist das Problem, das Grafikkarten keine vollständig gleichmässige Ausgabe der Bilder liefern können. So ist z.B. in der ersten Hälfte einer Sekunde die Bildausgabs noch vollkommen gleichmässig, weil nichts passiert, dann muss die Grafikkarte aber einen Effekt rendern, der die Frametimes verschlechtert. Diese unterschiedlichen Frametimes sind die Problematik, weshalb 30FPS nicht "ultra-flüssig" sind.

Einfacher ausgedrückt, damit es auch die 30FPS-ist-toll-Fraktion versteht:

In einer halben Sekunde siehst du bereits 25 deiner 30 Frames pro Sekunde, die restliche Zeit nur noch 5. Das ist eindeutig wahrnehmbar fürs Auge.

Andere positive Effekte von hohen FPS

- direkteres/ ruhigeres Mausgefühl je nach Engine ( Profis in CS:GO lassen das Spiel sicher nicht bei >200FPS laufen, weil sie auf niedrige Auflösung + Matschtexturen stehen)

- Reduzierung des Inputlags (das ist vielleicht manchen Casual-Gamern nicht bekannt, da sis wenig Erfahrung haben und dementsprechend diesen nicht einmal bemerken/ noch niemals hohe FPS ausprobiert haben)

- gleichmässigere Frametimes, resultierend in geringere Auffälligkeit von Rucklern.

Die Vorteile von 120-144 Hz Monitoren sind mMn:

- weniger Motion Blur (Bewegungsunschärfe)
Sehr wichtig, wenn man einmal Mausbewegungen von über 45 Grad machen muss und dabei noch genauer etwas sehen will.

- bessere Reduzierung von Stuttering/Tearing etc.
Da der Monitor Bilder viel schneller (mehr als doppelt so schnell als bei 60hz) refrehst zerreißt das Bild nur noch halb so stark

- dadurch hat man als Spieler einen Reaktionsvorteil, sowie ein angenehmeres Spielempfinden

Nun noch etwas in persönlicher Sache:

Das ist alles nur meine persönliche Einschätzung der Dinge. Ich will ohne 144hz nicht mehr leben, weil mir 60/75hz deutlich zu unangenehm im Spielealltag wird. Dennoch bin ich nicht der Nabel der Welt. Genau wie die 30-FPS-Fraktion es auch nicht ist. Jeder hat eine stark differenzierte, selektive Wahrnehmung, das gibt ihm auch seine Persönlichkeit. Ich spiele häufig Shooter oder Games, die mich fordern/ Anspruch haben. Die 144hz sind viel weniger wichtig, wenn es um "langsame" Spielweisen geht, was mir persönlich schnell zu langweilig wird. Ich kann nur der 30-FPS-Fraktion den Vorschlag unterbreiten, einmal ein Spiel, das Geschwindigkeit besitzt in höheren Framerates zu spielen und vollkommen unvoreingenommen sich eine Meinung davon zu bilden. Sowie erst dann über 144hz- Monitore zu urteilen, wenn man sie auch einmal adäquat ausprobiert hat (und nicht auf einem Youtube-Video keinen Unterschied erkannt hat :D ).
 
Ergänzung ()

"Pure Existenz",,, OMG,,,auge sieht also nichtm mehr wie 24fps? hahaha für filme mag das stimmen(nicht),, das bild eines spiels hat aber nix damit zu tun... über 1000 posts und du weisst netma sowas.. erbärmlich,, zuviel Flourid im Schädel ? Wechsel ma Zahnpasta vielleicht hilfts.. wäre ich CB admin du wärst gelöscht für verbreitung so einer scheisse. + auch noch beleidigen die, welche Wahrheit sagen .

Sowas wie du zieht Foren runter und leute denken dann was für opfers in dem forum,, auch noch +1000posts... geh in die ecke und schäm dich.

Nachtrag:@"Pure Existenz"
und 48FPS der Hobbit film war wohl auch nur PR oder, war kein unterschied zur 24fps version ... :D
gibt bestimmt mehr ich kuck keine 5 filme im jahr und kenne daher auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paunaro + Pure Existenz.. spielt mal ne Woche CS:GO mit einem 144hz Monitor und dann bitte wieder umsteigen auf ein 60hz Monitor.

Eure getrübten Gesichter würde ich dann gerne mal sehen und auch der Satz "Verdammt, die hatten Recht!" dürfte auch über eure Lippen gehen.

Nur weil ich mir ein Produkt nicht leisten kann, oder leisten möchte, muss ich nicht die Nützlichkeit des Produktes in Frage stellen, oder es in Foren unschmackhaft machen.
 
Krasse Sache.. Da muss man erstmal drauf kommen.
 
kidlon schrieb:
Paunaro + Pure Existenz.. spielt mal ne Woche CS:GO mit einem 144hz Monitor und dann bitte wieder umsteigen auf ein 60hz Monitor.

Ach lass doch die zwei Fortschrittverweigerer ... benutzen bestimmt auch keine SSDs weils nur einbildung ist.

Ein 144Hz Monitor ist wie eine SSD einmal erlebt und du kannst nich zurück.
 
@ Pure Existenz
rofl, Auge @ 24p ^^ sehr geil diese Aussage. Direkt mal sich selbst disqualifiziert. Genau deswegen gabs auch immer 100 hz TV gell, weil 24hz ja nicht flackert...
Vielleicht lässt dein Monitor ja den 30hz Betrieb zu, viel Spaß damit
 
Need for Speed lässt grüßen (vielleicht nicht ganz so extrem :D )...
Einfach nicht mehr zeitgemäß Gameplay an die Framerate zu koppeln, gerade weil zocken auf 144hz soviel geiler ist und die schlechte Grafik durchaus mehr FPS zulassen würde.

Mit wieviel FPS läuft das Spiel eigentlich auf den Konsolen? 60? Dann ist es mal wieder ein Produkt der Konsolen als Lead-Plattform und fauler PC-Portierung... man sollte einfach von vorneherein auf solche antiquierte Technik verzichten oder gescheit portieren (wahrscheinlich zu aufwendig)

Grüße
 
als ich gesehen hatte, dass ein 60fps lock ingame aktiv ist -> ALT+F4 -> in der ini die fps unlocked.

trotz high fps "bug", spiel ich lieber so als mit 60fps, wo alles gezuckt und geruckelt hat.
 
Die Stelle im Video mit dem Revolver finde ich gut. Hätte es im Wilden Westen schon 144er gegeben, ha, da wäre manches ganz anders gelaufen.
 
Lupardo schrieb:
man will tearing vermeiden die durch v sync entstehen können.

tearing entfernt man mit vsync, nicht umgedreht.

ich empfehle die framerate limitierung in fallout's config zu deaktivieren, vsync per treiber zu forcieren und per nvidia inspector die framerate auf 58 zu limitieren und die maximal vorgerenderten frames auf "1" zu stellen. typische vsync eingabeverzögerungen treten so nur noch minimal auf und man hat kein tearing. der terminal bug tritt ebenfalls nicht auf.
 
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