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News Fallout 4: Schnellerer Spielablauf mit 144 Hz und ohne VSync

RaidenTLC schrieb:
(FPS sind alles, am besten über 100, Auflösung jedoch egal bzw nur 1080p, weil: kommt da nicht mit)

Naja, alles über FHD (WQHD z.B.) macht imho nur auf nem 27"+ Sinn. (Gibt auch keine 24" mit Freesync)
Den stell ich dann weiter weg wegen dem Blickwinkel. Jetzt habe ich zwar ne größere Auflösung aber der Monitor ist weiter weg und ich seh auch nicht viel mehr. Mehr FPS sind mir wichtiger, da ich dadurch schneller reagieren kann und ein flüssigeres Bild habe. Höhere Auflösungen fressen auch wieder FPS, dadurch hab ich zwar ne hohe Auflösung aber weniger FPS als zuvor.

Ich finde halt 1080p auf 24" reichen für meine Augen vollkommen. Alles andere müsst ich so weit wegstellen, dass mir alles zu klein wird. Gerade in Shootern ist ein Monitor der weit weg steht mit ner hohen Auflösung imho eher hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so unterschiedlich sind die Vorlieben.

Ich hätte gerne einen 34" 21:9 und 2x 27" 16:9 als sidescreens. Alle natürlich in 2160p und mit 240Hz und Freesync ab 9 Fps. ;)

Aber selbst wenn es das geben würde, möchte ich das garnicht bezahlen wollen. Genau so sieht es mit der dann erforderlichen Grafikkarte aus.
Deshalb muss man dort Kompromisse machen. Der eine verzichtet lieber auf Auflösung, der andere auf Höhe Frequenzen, der dritte auf g- oder Freesync. Und dem 4. ist das alles egal und spielt immer noch auf 22" 16:10 in 60hz.

Und alle haben sie Recht. Denn es ist Geschmackssache... :D
 
RaidenTLC schrieb:
Ich kann die User verstehen, die sich über die Framerate Benachteiligungen aufregen - allerdings die (zweifellos vorhandenen) Vorteile von 144 Hz Monitoren preisen und um dann immer noch in Antik- bzw. Konsolen 1080p Krümelgrafik mit ggf. reduzierten Details zocken (oder wie erreicht ihr die 144 FPS in 2 oder 4k?) halte ich auch nicht für der Weisheit letzten Schluss

Du scheinst da einiges nicht verstanden zu haben. Je mehr Hertz, desto synchroner laufen Grafikkarte und Monitore (weil die erstellten Bilder eher mit dem Bildaufbau des Monitors übereinstimmen). Sprich, Du profitierst auch von einem 144Hz Monitor, selbst wenn Deine Graka nur 60FPS gebacken bekommt. Da muss man also keine 144 FPS erreichen.
 
@cor1;

Klasse, denn einfacher kann man es nun wirklich nicht mehr erklären. Also dann, bis zum nächsten "Ich habe einen 144 Hz-Monitor, also brauche ich auch 144 FPS."-User.
 
Da hier noch Frequenz ist , frag ich nochmal vorsichtig. Habe vor 3 Stunden schon versucht s.oben. Kann mir da jemand einen Tipp geben ?
 
moquai schrieb:
@cor1;

Klasse, denn einfacher kann man es nun wirklich nicht mehr erklären. Also dann, bis zum nächsten "Ich habe einen 144 Hz-Monitor, also brauche ich auch 144 FPS."-User.

Ja, dauert bestimmt nicht mehr lang bis der nächste ankommt ;)
 
lamor200 schrieb:
Also Leute mit schwacher Hardware so wie ich sie habe sind doch die großen Verlierer mit gezwungenen vsync oder etwa nicht?
fps wären wohl dauerhaft auf 30 obwohl 40 oder 50 machbar wären.
Ich habe lieber vsync aus aber dafür läuft es flüssig.

Nein, mich wunderts, dass sich dieser Mathos immernoch hält... Hast du denn selbst mal Vsync ausprobiert?

Denn seit mindestens 10, wenn nicht 15 Jahren ist Triple Buffering standard, da brechen die FPS eben nicht mehr auf 30 ein, wenn du unter 60 kommst.
Ist bei 99% aller Spiele auch so, wenn man Vsync aktiviert.

Ausnahmen, die double buffering verwenden und dann auf besagte 30 FPS einbrechen sind extrem selten. Da hilft es meist schon, einfach den randlosen Fenstermodus zu nutzen und man hat wieder Triple Buffering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das jetzt wie folgt gelöst:
Gsync aus, Ingame Vsync an. Dann bekomme ich stabile 72 fps.
In die Fallout.ini habe ich
iFPSClamp=72
unter General eingetragen. Dann läuft die Physik im Einklang mit den fps auf dem Bildschirm. Die Option aber nur anfassen, wenn man stabile fps erzielt.
 
moquai schrieb:
@RaidenTLC;

Was Du auch sonst noch geschrieben hast, es ist egal, denn es geht nur um Deine Aussage: "oder wie erreicht ihr die 144 FPS in 2 oder 4k?" Du legst dadurch fest, dass man anscheinend 144 FPS braucht.

Aber keiner braucht 144 FPS erreichen, aber viele meinen, dies sei wohl eine Notwendigkeit bei einem 144 Hz-Monitor.


Scheint ja ein echtes Reizthema bei Dir zu sein - da ich Dich nicht unnötig triggern wollte wäre die Frage mit "Wie wollt ihr die enorm hohen FPS erreichen" wohl besser formuliert...das noch nicht mal diese notwendig seien, hat con1 erklärt.

Trotzdem war und bin mitnichten der Überzeugung, dass genau und dauerhaft 144 FPS für einen entsprechenden Monitor generiert werden müssen.

Aber für diejenigen, die der Meinung sind, war Dein LuftAblassen ja vielleicht zumindest eine Erkenntnis ;-)



@cor1: Danke für die monitorspezifische Erklärung, das wusste ich noch nicht (Hast Du für mich bitte eine Quelle für die "60 FPS und nicht mehr aber weniger schon reichen einem 144 Hz Monitor für eine flüssigere Darstellung aus" Argumentation parat? Möchte mich da noch etwas einlesen) auch wenn Du leider nicht alles richtig gedeutet hast und ebenso wie moquai offensichtlich gern schnell andere User "diagnostizierst"
Das solltet ihr beide lieber den richtigen Experten überlassen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Probotector schrieb:
Ergänzung ()

"Pure Existenz",,, OMG,,,auge sieht also nichtm mehr wie 24fps? hahaha für filme mag das stimmen(nicht),, das bild eines spiels hat aber nix damit zu tun... über 1000 posts und du weisst netma sowas.. erbärmlich,, zuviel Flourid im Schädel ? Wechsel ma Zahnpasta vielleicht hilfts.. wäre ich CB admin du wärst gelöscht für verbreitung so einer scheisse. + auch noch beleidigen die, welche Wahrheit sagen .

Sowas wie du zieht Foren runter und leute denken dann was für opfers in dem forum,, auch noch +1000posts... geh in die ecke und schäm dich.

Nachtrag:@"Pure Existenz"
und 48FPS der Hobbit film war wohl auch nur PR oder, war kein unterschied zur 24fps version ... :D
gibt bestimmt mehr ich kuck keine 5 filme im jahr und kenne daher auch nicht mehr.

Zum Film: So ein scheiß guck ich ned.
Zahnpasta-Beleidigung... zzz (denk dir jetzt paar Worte Junge)

kidlon schrieb:
Paunaro + Pure Existenz.. spielt mal ne Woche CS:GO mit einem 144hz Monitor und dann bitte wieder umsteigen auf ein 60hz Monitor.

Eure getrübten Gesichter würde ich dann gerne mal sehen und auch der Satz "Verdammt, die hatten Recht!" dürfte auch über eure Lippen gehen.

Nur weil ich mir ein Produkt nicht leisten kann, oder leisten möchte, muss ich nicht die Nützlichkeit des Produktes in Frage stellen, oder es in Foren unschmackhaft machen.

Sobald ein Spiel gut programmiert ist, ist es mit 60fps gut flüssig.
Gibt genügend Tests auf CB, die das ebenfalls bestätigen.
Ihr seid doch in diesem Forum. Warum ignoriert ihr die Tests dann?


unisolblade schrieb:
Ach lass doch die zwei Fortschrittverweigerer ... benutzen bestimmt auch keine SSDs weils nur einbildung ist.

Ein 144Hz Monitor ist wie eine SSD einmal erlebt und du kannst nich zurück.


SSD hab ich. 500GB + 250GB (Rechner + Notebook).



Ich schreib es nochmals, auch wenn ihr es nicht verstehen wollt:
Wenn ein Game (und das sind viele neuen Games) grottig programmiert ist, könnt ihr noch so gute Hardware haben,
es wird immer wieder lags geben. Nicht alleine wegen den fps, sondern weil es buggy ist.
Zudem habe ich nicht gesagt, dass man mit 30fps butterweich zocken kann.
Ich habe immer meine 60fps (entweder fest eingestellt oder nach oben offen - je nach game).
Framedrops hab ich so gut wie nie. Somit rennt alles flüssig. Liegt auch daran, dass ich keine Scheiße kaufe und Beta-Tester spiele wie die "nicht können warte Leute".

Ihr unterstützt mit eurem sinnlosen und nicht nachdenkendem Kaufverhalten solche Firmen.
Würdet ihr solche Spiele nicht kaufen, gäbe es die Probleme kaum.

Aber ihr kennt ja selber den Spruch: Dumme Menschen soll man lassen (nur was das Kaufverhalten angeht).

Ich hab früher auch immer das beste gekauft und irgendwann gemerkt, dass es rausgeworfenes Geld war.
Es ist euer Geld, macht damit was ihr wollt.
Nur bedenkt: Ihr unterstützt solche Firmenpolitiken...
 
Ja klar könnte vieles besser sein, aber ganz im Ernst. Wenn man sich ein wenig rein fuchst läuft das Spiel einwandfrei.

Auch wird das Spiel bald voll mit Mod´s sein und da es die gleiche Engine wie bei Skyrim ist, weiss man jetzt schon das dabei einiges bei rumkommen wird.

Viele Sachen die von den Leuten hier aufgeführt werden sind einfach total off topic. CS GO mit Fallout zu vergleichen ist sowas von sinnfrei. Auch reden hier viele von "Input lag" und Tearing usw, aber genauso viele scheinen überhaupt nicht zu wissen was das überhaupt ist und empfehlen Maßnahmen die es noch verschlimmern würden?!^^

Um kurz das Thema fps 24, 30, 60 etc anzuschneiden. Es gibt durchaus Sinn eine Hohe FPS Zahl zu haben, aber es kommt hier auf den Einsatzzweck an. Ich behaupte jetzt mal ganz frech das es bei Fallout nicht so wichtig ist eine hohe fps Zahl zu haben, das es kein fps Spiel im eigentlichen Sinne ist. Die Frametimes sind hier viel wichtiger. Wenn die Graka immer wieder hinterher hinkt um ein Bild (Zahl 1 ) fertigzustellen kann die FPS Zahl noch so hoch sein, es "fühlt" sich einfach nicht rund an, weil es das einfach auch nicht ist. freesync oder gsync zeigen das man auch mit 60 fps ein absolut flüssiges Bild darstellen kann. Das heisst aber nicht das mehr fps sinnfrei sind, es kommt wie gesagt darauf an was man damit erreichen will.

Fazit: Mehr fps zeigen nicht unbedingt ein flüssigeres Bild und weniger fps muss nicht heißen das sich das ganze unrund anfühlt.

Es gibt auch erste mods die Einstellungen vereinfachen.


Es sei auch nochmal erwähnt das der Ton der hier von manchen angeschlagen wird nur zeigt wie wenig man doch von der Sache selber versteht. Ein wenig rationaler würde hier manchen gut zu Gesicht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Nein, mich wunderts, dass sich dieser Mathos immernoch hält... Hast du denn selbst mal Vsync ausprobiert?

Denn seit mindestens 10, wenn nicht 15 Jahren ist Triple Buffering standard, da brechen die FPS eben nicht mehr auf 30 ein, wenn du unter 60 kommst.
Ist bei 99% aller Spiele auch so, wenn man Vsync aktiviert.

Ist doom3 schon so alt? Da bin ich nämlich richtig auf die fresse geflogen. Hatte etwas gebraucht um zu verstehen warum meine frames konstand auf 30 blieben und seitdem meide ich vsync.
 
BeezleBug schrieb:
Ein wenig rationaler würde hier manchen gut zu Gesicht stehen.

Das stimmt, und auch ganz wichtig: Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.

Aussagen wie "60 FPS/Hz sind genug" und "60 FPS/Hz ruckeln" können beide der Wahrheit entsprechen.
Das ist halt alles Situationsabhängig und zusätzlich unterscheidet sich das subjektive empfinden.
 
RaidenTLC schrieb:
@cor1: Danke für die monitorspezifische Erklärung, das wusste ich noch nicht (Hast Du für mich bitte eine Quelle für die "60 FPS und nicht mehr aber weniger schon reichen einem 144 Hz Monitor für eine flüssigere Darstellung aus" Argumentation parat? Möchte mich da noch etwas einlesen) auch wenn Du leider nicht alles richtig gedeutet hast und ebenso wie moquai offensichtlich gern schnell andere User "diagnostizierst"

Ich finde den Computerbase Artikel zu G-Sync hier sehr gut. Dieser erklärt sehr anschaulich, wie V-Sync funktioniert, welche Vorteile G-Sync bringt und wie man eben ähnliche Ergebnisse mit einem 144 Hz Monitor erreicht. Dann verstehst Du auch besser, warum 60 FPS (oder sogar weniger) schon reichen um auf einem 144Hz Monitor ein besseres Ergebnis zu erreichen: https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/

RaidenTLC schrieb:
Das solltet ihr beide lieber den richtigen Experten überlassen :-D

Deine ursprüngliche Aussage deute ich nach wie vor so, dass Du gedacht hast, man bräuchte 144FPS. Ist aber auch egal nun ;)
 
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